PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Heidelberg und Freiburg... Auswahlgrenzen??



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Jonas89
12.11.2007, 15:48
Also, ich mach nächstes Jahr mein Abi in Rheinland-Pfalz und will ab dem WS 08 dann Medizin studieren. Mein Schnitt dürfte mit 1,2 bis 1,5 wohl ganz gut ausfallen, deshalb brauche ich jetzt mal Eure Beratung für die ZVS-Bewerbung: Dieses Wintersemester lag die Auswahlgrenze in der Abiturbestenquote für RP ja bei 1,2 mit einem Wartesemester (ein Wartesemester hab ich dann auch wegen des frühen Abiturs hier in RP). Also könnte es theoretisch sein dass ich gerade so noch einen Platz über die Abiturbestenquote bekomme, allerdings wohl kaum in meinen Wunschunis Heidelberg oder Freiburg.

Nun meine Frage: Mal angenommen ich gebe in der Bewerbung für die Abiturbestenquote nur die 3 Unis Heidelberg, Freiburg und Tübingen an und spekuliere dadrauf dass ich so keinen Platz kriege sondern am AdH teilnehme, glaubt Ihr es ist realistisch in Heidelberg oder Freiburg im AdH einen Platz zu bekommen mit einem Schnitt von etwa 1,2 plus Bonus durch guten TMS?

Ich würde mich natürlich absichern, indem ich auf eine hintere Ortspräferenz im AdH "sicherere" Unis setze, wie z.B. Marburg, die dieses Jahr im AdH bis 1,6 zugänglich war. Was ich also eigentlich in Erfahrung bringen möchte sind die Auswahlgrenzen im AdH der Unis Heidelberg, Freiburg oder auch Tübingen, die ja alle offiziell nicht veröffentlicht werden wegen des eigenen Auswahlverfahrens. Die Leute, die Ablehnungsbescheide erhalten haben, sollten die Auswahlgrenzen ja eigentlich kennen... Bin auch für alle anderen Kommentare zu meiner Taktik dankbar ;-)

frau-Mahlzahn
28.11.2007, 20:01
Also ich habe vor kurzem Heidelberg, Tübingen und Freiburg ne e-mail geschrieben. Freiburg hat nur gemeint, dass sie bis zu einer DN von 1,3 zugelassen haben. Allerdings weiß ich nicht ob 1,3+Boni oder ohne. HD hat gemeint, dass alle bis 1,3 in die Vorauswahl gekommen sind und das dann mit "ausreichender Bonierung" auch 1,3er die Chance hätten einen Platz in HD zu bekommen. Aber da müsstest du glaub echt n guten TMS hinlegen. Also ich denke mal ausreichen wäre dann schon eher 0,4 aufwärts, oder?
Und Tübingen meinte sie können keine Auskunft geben, da sie ihr Auswahlverfahren ändern und die genannte Zahl dann nicht geeignet wäre für eventuelle Spekulationen. Also mit 1,5 kannst dus wohl eher vergessen, mit 1,2 aber hättest du Chancen

Jonas89
29.11.2007, 20:33
Hey, danke für die Infos! Denk mal dass die 1,3 in Freiburg wohl eher ohne Bonus gelten. Tübingen wird bei mir wahrscheinlich sowieso aus der Liste fliegen weil man dort nur mit 1. Ortspräferenz in die Vorauswahl kommt. Hmm der maximale Bonus liegt in Freiburg und Tübingen glaub bei 0,6 wenn man unter die besten 10% kommt und bei 0,4 unter den besten 30%. In HD zählt der Test 39% zu deren internem Ranking.

Hardyle
02.12.2007, 11:39
@Jonas: Ich wollte nur etwas zu deiner Studienortwahl sagen: Und zwar, wenn du unbedingt nach HD oder Freiburg willst, aber nur zwangsläufig in eine andere Stadt, dann solltest du bei deiner Liste aufpassen. Denn sehr wahrscheinlich (gehen wir mal vom schlechtesten Fall aus) hast du in HD und in Freiburg im AdH direkt keine Chance, könntest aber im NRV (1 oder 2) einen Platz dort erhalten, dann verringerst du dir die Chance auf einen Platz in den beiden Städten wenn du z. B. Marburg auf deine Liste setzt, bei der du sicher (mit 1,2 biespielsweise) im AdH bereits einen Platz bekommst! Somit wärst du raus aus dem Spiel.
Du müsstest für HD und Freiburg im Prinzip auf "Risiko" spielen ...
Aber am besten erstmal abwarten, was das Abi (und auch der TMS) letztendlich sagt!

Jonas89
02.12.2007, 20:33
Ich glaub das wär mir dann doch zu riskant...nich dass ich nachher ganz ohne Studienplatz dastehe. Sind die Chancen im Nachrückverfahren denn so hoch? Naja und so versteift bin ich auch nicht auf Heidelberg und Freiburg als dass ich lieber dort verspätet anfangen würde als pünktlich in ner anderen Stadt wie z.b. Marburg, Würzburg oder Lübeck, das den TMS ja jetzt auch als Kriterium mitreingenommen hat. Aber danke trotzdem für den Hinweis!

HeuterSchleuter
22.05.2008, 20:40
Auch wenn der Thread alt ist, das würde mich auch interessieren..

Wie viele Leute erhalten denn durchschnittlich einen Platz über das Nachrückverfahren? Kann man das irgendwie prozentuall sagen, damit ich eine ungefähre Vorstellung davon bekomme?


Wie würdet ihr denn das Risiko einschätzen, im AdH ausschließlich Heidelberg auf OP1 zu setzen mit einem Schnitt von 1,1 (ohne jegliche Boni)?

Liebe Grüße

HeuterSchleuter

art3
30.06.2008, 09:08
hm schwer zu sagen...
ich kann dazu nur folgendes beitragen. kenne ein paar leute genauer, die alle medizin studieren. 6 an der zahl. von denen hat nur einer den studienplatz auf "reguläre" art und weise bekommen. nämlich abinote. der rest:
nachgerückt (kann jeder selbst entscheiden ob das etwas ist, was man als regulär bezeichenen will, beachtet man dass man darauf nicht wirklich setzen kann),
los,
klage

Mr. Pink online
06.12.2008, 10:12
Also ich habe vor kurzem Heidelberg, Tübingen und Freiburg ne e-mail geschrieben. HD hat gemeint, dass alle bis 1,3 in die Vorauswahl gekommen sind und das dann mit "ausreichender Bonierung" auch 1,3er die Chance hätten einen Platz in HD zu bekommen.
Ich hab einen Frage zum AdH in HD. Die ZVS gibt als Auswahlgrenze die Punkte an, die man mit DN + TMS erreichen kann. Mit einem guten TMS könnte ich diese Punktzahl auch erreichen. Allerdings lese ich jetzt, dass HD eine Vorauswahl trifft unter der ich garantiert rausfallen würde. War das zum WiSe 08 auch noch so, oder können inzwischen auch Bewerber mit schlechterem DN an einen Platz kommen? Danke schonmal!

melina_gk
12.12.2008, 16:20
Also ich gehe noch zur Schule und weiß genau dass ich Medizin studieren will.Mein Durchschnitt ist jetzt noch 2.0 aber ich bin zuversichtlich dass ich es noch runter schaff. Ich weiß aber nicht genau ob auf 1,2 dass bezweifel ich eher und ihr erwähnt hier öfter diese boni. Ich nehm mal an des soll Bonus heißen aber ich kann mir gerade nicht vorstellen was des für Bonus sein könnten.Was kann man da alles machen?
Danke schonmal =)

leofgyth77
12.12.2008, 16:41
also verschiedene hochschulen geben bestimmte boni (plural von bunus). des kann für deutsch, oder für naturwissenschaftliche fächer sein; is ganz unterschiedlich. da musst du einfach bei der zvs und bei den hochschulen im internet nachschaun. allerdings würd ich das dann erst machen, wenn du dein abi hast und dich bei der zvs bewirbst, weil sowas ändert sich ja ständig (:
ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht ---> pn

orangenlimo
12.12.2008, 17:15
War das zum WiSe 08 auch noch so, oder können inzwischen auch Bewerber mit schlechterem DN an einen Platz kommen? Danke schonmal!

im ws 08/09 musste man mind. eine dn von 2,3 haben und heidelberg an ortspräferenz 1 oder 2, um die vorauswahl zu überstehen. im eigentlichen adh wird dann nach punkten geschaut. irgendwo im forum kann man da auch eine beispielberechnung finden. nur so viel: mit dem abi bekam man max. 51 pkt, mit dem tms max. 39 pkt und dann gabs noch 10 pkt für sonstiges. insgesamt hätte man also 100 pkt sammeln können.

grüße!

Mr. Pink online
13.12.2008, 10:21
Danke. Das war genau was ich wissen wollte, wie in Heidelberg vorausgewählt wird.

Sr.Tine
18.12.2008, 21:22
Hallo,
weis jemand zufällig ob Freiburg im ADH jetzt Leute mit 1,3 inkl. Bonus zugelassen hat oder ohne?? Komme mit Bonus auf 1,2. Wäre echt toll!!!!! :-)

Amy_Maus
19.12.2008, 15:25
Inklusive... mit 1,2 mit Bonus wärst du dieses Jahr also zugelassen worden :-)

Mr. Pink online
19.12.2008, 16:15
Wie hoch wurde in Freiburg der TMS gewichtet? Bestenfalls 0,5 Bonus oder?

Amy_Maus
19.12.2008, 16:22
Stimmt, im besten Fall 0,5

Sr.Tine
19.12.2008, 17:50
Danke für deine Antwort!!! :-dance

Mr. Pink online
19.12.2008, 18:14
...ebenfalls Danke! ;-)

sebi86
25.12.2008, 17:57
wie schaut es denn mit der Auswahlgrenze in Heidelberg zum nächsten WS so aus ??
Ab wievielen Punkten wird man vorraussichtlich (!) zugelassen ?

habe im Forum von einer Grenze um die 50 Pkt. mitbekommen...könnte das stimmen ?

Mr. Pink online
25.12.2008, 18:14
Ja das könnte hinkommen. Plusminus ein paar Punkte, aber so genau kann man das ja nie sagen. Es wird vor allem davon abhängen, wie die Kriterien für Vorauswahl angesetzt werden!