PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche praktische Prüfung im Mündlichen ?



freistil
12.11.2007, 20:16
Hallo liebe Kollegen,
laut LPA muss man sich auch auf eine praktische Prüfung im Physikum gefasst machen - mit welchen praktischen Prüfungen muss man denn nun rechnen ?
hier die Regeln vom LPA Düsseldorf:

"Daran schließt sich eine mündlich-praktische Prüfung in den Fächern Anatomie,Biochemie/Molekularbiologie und Physiologie an (§ 22 Abs. 2 ÄAppO ) .Wichtig: auch klinische Fragestellungen werden in die Prüfung einbezogen
( vgl. § 22 Abs. 3 und § 24 Abs. 2 ÄAppO ) .
Praktische Aufgaben werden Ihnen ebenfalls in der mündlich-praktischen Prüfung gestellt werden, ebenso wie fächerübergreifende Fragen ( § 24 Abs. 2 ÄAppO ). Zusätzlich wird Ihnen die Prüfungskommission vor Ihrer mündlich-praktischen Prüfung praktische Aufgaben ( " vorterminliche Aufgaben " ) stellen und Ihnen aufgeben, deren Ergebnisse bei der Prüfung mündlich oder mittels Vorlage eines schriftlichen Berichtes darzulegen und zu begründen."

Habt ihr Erfahrungen ? Tipps...wie soll man dafür lernen ?
Oder geht ihr das völlig lässig rein in die Prüfung ?

Liebe Grüße - Freistil

Felicitas
12.11.2007, 20:48
Also praktisch war bei uns z.B.

- In BC eine Strukturformel zeichnen,
- in Physio erklären, wie man Blutabnehmen würde, oder eine Tabelle erstellen, und Blutgruppen kompatibilitäten herleiten (wer darf wem spenden, wer nicht)
- oder eben diverse Skizzen anfertigen (Nephron, Henele Schleife), Diagramme zeichnen, beschriften erklären
- Pupillenreflex erklären und seine Relevanz in der Notfallmedizin erläutern (ist wohl als Fächerübergreifende Frage zu betrachten)
in anderen Prüfungen mussten die Prüflinge selber Mikroskopieren, oder sie wurden an der Leiche geprüft

Grübler
12.11.2007, 20:54
Ein Prof in Ddorf hat uns erklärt, dass für eine echte praktische Prüfung einfach keine Zeit ist. Das muss ja alles vorher noch extra zu den sonstigen Prüfungsvorbereitungen gemacht werden.

Ein wenig mikroskopieren wegen Histo oder mal ein Schema oder Diagramm aufzeichnen reicht dann wohl. Aber das wurde auch schon verlangt, als nicht explizit eine "praktische Prüfung" in der Prüfungsordnung stand.

Gammaflyer
13.11.2007, 05:15
Bei uns gabs in BC eine Art Arbeitsblatt, das man innerhalb einer halben Stunde bearbeiten musste.
Ich hatte Enzymkinetik. War total banal.
Ein Michaelis/Menten- und ein Lineweaver-Burk-Diagramm.
Erste Aufgabe: Beschriftung der Achsen.
Zweite Aufgabe: Kurvenverlauf bei komp. und nicht komp. Hemmung eintragen.
usw.
Ich war nach 10 Minuten fertig.

Als ich dann in der Prüfung an die Reihe kam, sollte ich mein "Werk" kurz vorstellen und dann gab es noch ein paar Fragen dazu, bevor dann die richtige BC-Prüfung anfing.
Ich fand es sehr praktisch, weil man dann gleich einen sicheren Einstieg hatte und erstmal selbst frei gesprochen hat und sich an der Aufgabenstellung entlanghangeln konnte. Da war ich dann schon relativ entspannt, als die "richtigen" Fragen losgingen.

mezzomixi
13.11.2007, 06:18
Wir (auch Frankfurt) hatten Anatomie und man bekam entweder 2 histologische Präparate oder 1 makroskopisches Präparat (durften wir sogar aussuchen, ob wir lieber Makro oder Histo wollten)

beetle-max
13.11.2007, 10:23
In Berlin:

BC: Reaktionszyklen, Formeln zeichnen.Natürlich nie stupide, sondern immer in logischen Zusammenhängen...
Physio: Kurven und Diagramme erkennen,darstellen und erläutern können.
Ana: 1 Makro-Präparat aus dem Stud.kabinett, Histopräparate (ein´s erkennen, ein´s zeichnen und dazu fragen beantworten können) und an
der Leiche einige Fragen beantworten können mit einem Schwerpunkt, wie z.B. Plexus brachialis...

mediAnn
13.11.2007, 15:48
In Erlangen:
Physio: Diagramm zeichnen und erklären zu Atmung
BC: Diagramm zeichnen und erklären zu Enzymkinetik
Anatomie: 2 Histopräparate erkennen und erklären

Gruß Annika

Maja85
13.11.2007, 15:54
Da du aus Münster kommst, noch meinen Teil dazu:
Ne mündliche Prüfung im eigentlichen Sinn gibts nicht. Man muss in der Regel in Histo ein Präparat erkennen und was dazu sagen können und wird, wie auch sonst anderswo üblich, am Präparat Makro geprüft. In BC und Physio nichts eigentlich praktisches, man kann aber was zu den Versuchen aus den Praktika aus den Semestern vorher gefragt werden.