PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Änderung des FA für Innere Medizin???



pampers
13.11.2007, 06:00
Huhu!

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und habe dort *ähem* erfahren, dass sich die Weiterbildungsordnung zumindest für Innere Medizin schon wieder ändern soll. Ich wollte eigentlich den FA für Kardiologie, also drei Jahre Innere Medizin und drei Jahre Kardiologie machen, der CA meinte aber, der FA für Innere würde sich demnächst wieder in die alte Form zurückändern. WO steht denn das näher? Ist das richtig? Und wenn ja, warum?

:-( :-( :-(

Huepftigger
13.11.2007, 11:26
Ich hab davon noch nichts gehört. Und das, womit du anfängst, zählt meines Wissens dann auch. Also müsstest du nach der momentan neuen WBO auch den Kardiologen machen können...
Das einzige, was ich gehört habe, ist, dass es wieder einen Allgemeininternisten geben soll, der sich allerdings dann nicht damit als Hausarzt niederlassen kann.

Tibia
16.11.2007, 18:44
Das einzige, was ich gehört habe, ist, dass es wieder einen Allgemeininternisten geben soll, der sich allerdings dann nicht damit als Hausarzt niederlassen kann.

Tigger, kann man sich dann als Allgemeininternist gar nicht niederlassen, oder wie ist die Sache mit dem Hausarzt zu verstehen?
Also, ich wäre ja sehr dafür, den Allgemeininternisten wieder einzuführen. :-meinung , denn genau das wollte ich immer werden :-))

Huepftigger
19.11.2007, 10:20
Momentan soweit ich weiß nicht. Siehe dazu die WBO der einzelnen Landesärztekammern. So, wie ich das verstehe, kann mich sich danach nur als FA für Innere & Allgemeinmedizin (Hausarzt) niederlassen. Die einzige Ärztekammer, die das noch nicht umgesetzt hat, ist hier bei uns zwischen den Küsten. Mir als wahrscheinlich angehendem Allgemeinmediziner ist das ja nur recht :-))

In wie weit eine Niederlassung in eigener Praxis für einen Internisten attraktiv bleibt, ist ja eh fraglich. Der Trend geht schließlich eindeutig zu diesen MVZ. Daher bin ich auch echt noch unsicher, ob ich die Allgemeinmedizin durchziehe oder nicht. Erstmal 3 Jahre Innere Basisausbildung und dann mal sehen...