PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Foren und die Registrierung



Seiten : [1] 2 3 4

Christian
30.08.2002, 17:38
Hallo,

die Community der Medi-Foren ist in den letzten Monaten immer größer gewesen:-). In den letzten Wochen wurden durchschnittlich mehr als 500 Beiträge pro Woche geschrieben. Während des Examensservice waren es sogar über 2.000 Beiträge in einer Woche. 98% dieser Beiträge sind konstruktiver Art und im Sinne der Zielsetzung dieses Forums auf den Informationsaustausch zwischen Medizinstudenten orientiert :-).


Leider nutzen einige wenige User die Foren, um gezielt andere Studenten zu provozieren oder zu verunsichern :-(. Die Moderatoren im Forum haben gemeinsam mit vielen Stammusern gegen diese "Fake-Einträge" angekämpft und diesen Kampf bis dato auch erfolgreich geführt. Leider ist es so, dass mit steigender Popularität des Forums auch die Anzahl der Fakebeiträge weiter gestiegen ist. Um auch in Zukunft erfolgreich gegen die gezielten Provokationen und Verunsicherungen von unregistrierten User (Pseudo-Jens, AiP in der Herzschirugie usw.) vorzugehen, haben wir auf vielfachen Wunsch von Stammusern die Rechte im Forum nun modifiziert:


Unregistrierte User können weiterhin alle Foren und Beiträge lesen . Wer jedoch auf einen Beitrag antworten möchte und wer einen eigenen Beitrag platzieren möchte, muss sich zunächst kostenlos registrieren. Bei der Registrierung ist neben der Auswahl eines Nicknames (Name im Forum) nichts weiter als eine gültige Emailadresse notwendig. An diese wird nach der Registrierung eine Email gesendet, in der man einen Aktivierungscode für die endgültige Freischaltung des Nicknames bekommt.


Die Registrierung bietet weitere Vorteile: Zum Beispiel können registrierte User eigene Benutzerbilder einbinden, die Smilies benutzen und an Umfragen teilnehmen oder sogar eigene Umfragen platzieren. Wir hoffen, dass die Qualität der Beiträge in den Medi-Foren durch die Neuregelung in den Nutzungrechten weiter verbessert wird. Wir würden uns freuen, die Meinung von registrierten User zur neuen Regelung als Antworten auf diesen Beitrag zu hören :-lesen .



Weiterhin viel Spass in den Foren
:-winky Euer Medi-Learn Team :-winky



P.S.: Sollten bereits registrierte User Probleme mit dem Schreiben von Beiträge haben, könnt Ihr Euch gerne per Email an uns wenden [email protected] !

Christian
30.08.2002, 17:38
Hallo,

die Community der Medi-Foren ist in den letzten Monaten immer größer gewesen:-). In den letzten Wochen wurden durchschnittlich mehr als 500 Beiträge pro Woche geschrieben. Während des Examensservice waren es sogar über 2.000 Beiträge in einer Woche. 98% dieser Beiträge sind konstruktiver Art und im Sinne der Zielsetzung dieses Forums auf den Informationsaustausch zwischen Medizinstudenten orientiert :-).


Leider nutzen einige wenige User die Foren, um gezielt andere Studenten zu provozieren oder zu verunsichern :-(. Die Moderatoren im Forum haben gemeinsam mit vielen Stammusern gegen diese "Fake-Einträge" angekämpft und diesen Kampf bis dato auch erfolgreich geführt. Leider ist es so, dass mit steigender Popularität des Forums auch die Anzahl der Fakebeiträge weiter gestiegen ist. Um auch in Zukunft erfolgreich gegen die gezielten Provokationen und Verunsicherungen von unregistrierten User (Pseudo-Jens, AiP in der Herzschirugie usw.) vorzugehen, haben wir auf vielfachen Wunsch von Stammusern die Rechte im Forum nun modifiziert:


Unregistrierte User können weiterhin alle Foren und Beiträge lesen . Wer jedoch auf einen Beitrag antworten möchte und wer einen eigenen Beitrag platzieren möchte, muss sich zunächst kostenlos registrieren. Bei der Registrierung ist neben der Auswahl eines Nicknames (Name im Forum) nichts weiter als eine gültige Emailadresse notwendig. An diese wird nach der Registrierung eine Email gesendet, in der man einen Aktivierungscode für die endgültige Freischaltung des Nicknames bekommt.


Die Registrierung bietet weitere Vorteile: Zum Beispiel können registrierte User eigene Benutzerbilder einbinden, die Smilies benutzen und an Umfragen teilnehmen oder sogar eigene Umfragen platzieren. Wir hoffen, dass die Qualität der Beiträge in den Medi-Foren durch die Neuregelung in den Nutzungrechten weiter verbessert wird. Wir würden uns freuen, die Meinung von registrierten User zur neuen Regelung als Antworten auf diesen Beitrag zu hören :-lesen .



Weiterhin viel Spass in den Foren
:-winky Euer Medi-Learn Team :-winky



P.S.: Sollten bereits registrierte User Probleme mit dem Schreiben von Beiträge haben, könnt Ihr Euch gerne per Email an uns wenden [email protected] !

Poxsellis
30.08.2002, 19:47
Vielen Dank, Christian. Das war wirklich mal notwendig :-)

Ipratropium
30.08.2002, 20:10
Ich unterstütze die neue Regelung voll und ganz. Diese Foren sind eine tolle Sache. Aber auch mir gehen die ständigen Provokationen und destruktiven Beiträge einiger weniger auf die Nerven.
Natürlich wird das Angebot zur Diskussion von Examensfragen dadurch eingeschränkt. Es kann nicht mehr jeder seine Fragen / Antwrten schreiben. Das ist schade. Aber das ist eben jenen zuzuschreiben, die dieses Forum missbraucht haben.
:-dafür

Nico
30.08.2002, 20:59
Finde ich in Ordnung.
Ich kenne andere Foren, in denen auch nur registriert geschrieben werden kann - seitdem gibt es dort viel weniger Unruhen.

Gruß
Nico

Rugger
30.08.2002, 21:37
Vollkommen in Ordnung!!!
Es ist zwar schade, daß es soweit kommen musste, aber so wie sich in letzter Zeit entwickelt hat, war es sicher sinnvoll. Es wurde einfach zu nervig, als daß es sich ignorieren lies... Hoffe, daß sich nicht allzuviele der bisherigen unregistrierten Usern scheuen, sich zu registrieren (warum sollten sie auch?) und es den Spinnern & Fakern schon bald zuviel Aufwand ist, sich nach jedem gesperrten Nick ein neues E- Mail- Konto einzurichten und sich dann neu zu registrieren...
Gut auch, das es auch nicht auf eine Doccheck- Registrierung hinauslief. Das hätte zu viele Interessierte ausgeschlossen...
Rein technisch / rechtlich würde mich allerdings noch interessieren, ob es nicht auch möglich gewesen wäre, einfach bei jedem Posting die IP anzuzeigen?!

Rugger

Peter Artz
30.08.2002, 21:49
:-top Da ich mit zu den angegriffenen reg. Usern gehörte - finde ich es toll, dass meine Vorschläge ans Medi-Learn.Team berücksichtigt wurden.

Weiter so!!! :-top

June
30.08.2002, 21:56
Ich finde es traurig, daß es so weit kommen mußte, aber ich kann die Entscheidung der Medi-Learn-Redaktion schon auch nachvollziehen.
Ich hoffe nur, daß dem Forum durch diese Maßnahme nicht so viele der interessanten und wertvollen Postings und Threads von Nichtregistrierten vorenthalten bleiben, die sonst geschrieben worden wären, denn ich denke, nicht jeder, der eine Frage hat oder seine Meinung kund tun möchte, will sich auch gleich registrieren.
Naja - es wird sich zeigen, was diese Neuregelung bringt, und ich hoffe sehr, daß ich in ein paar Tagen oder Wochen meine Meinung dazu ändern kann, wenn sich das neue System bewährt hat.
Die June :-)

DoktorW
30.08.2002, 23:47
sehr gut, sag ich da nur!!!

da kann ich ja jetzt hoffentlich meine Signatur wieder ändern :-?

DrTumor
31.08.2002, 07:09
Finde ich gut!!

Das Anmelden ist nun wirklich kein Hinderungsgrund für jemand, der ein echtes Anliegen hat.

So erspart man sich etliche "Surfer",
die sich einen Spaß draus machen derartige Foren zu zerstören.

Ich bin fest davon überzeugt daß größere Pharmafirmen etc. diese Foren sehr gut
kontrollieren und auch versuchen hier Meinung zu machen.

gruß
dt

Rugger
31.08.2002, 07:57
Original geschrieben von DrTumor
Ich bin fest davon überzeugt daß größere Pharmafirmen etc. diese Foren sehr gut kontrollieren und auch versuchen hier Meinung zu machen.
Das meinst Du nicht ernst, oder? Falls doch, würde ich Dich bitten, einen Beispielthread zu nennen, in dem das Deiner Meinung nach vorgekommen ist...

Rugger

schüler
31.08.2002, 09:13
Ich bin zwar erst seit kurzem hier und auch kein Medizinstudent, aber sogar mir ist es schon aufgefallen, dass die registrierten Leute meistens netter und kompetenter sind.
Ich denke schon, dass die Registrierung für das Forum besser ist.

Mein Vorschlag: jetzt erstmal einen Monat oder so sehen wie es so läuft, und wenn das dann immer noch nichts ist, dann muss halt leider ein PAsswort für (Medizin-)Studenten her, auch wenn ich das schade fände, da ich ja (noch) keiner bin.

Daher kam auch gestern dieser Vorschlag von mir:

alle Bereiche werden passwortgeschützt, und zusätzlich wird für alle User ein Bereich für alle mit sonstigen Fragen eingerichtet.
Das vor-dem-Studium-Forum bleibt selbstverständlich für alle offen. zudem muss jeder die Möglichkeit alles lesen zu können haben.
ODER
alle Bereiche sind geschützt, und zusätzlich gibt es für alle einen BEreich mit sonstigen Fragen. Wenn dann dort ein qualifizierter Beitrag landet, dann kann er in das entsprechende Forum verschoben werden (aber ich glaube das ist viel zu umständlich, und zudem wird dann wohl die Qualität des "Sonstigen BEreichs" ziemlich niedrig sein und kaum einer von den Studenten dorthin gehen)


(aber dies bitte nur verwirklichen wenn es jetzt trotz Registrierzwang nicht klappt)

Alles wird gut
31.08.2002, 12:36
Registrieren tut nun wirklich nicht weh! :-dafür

Und es ist höchste Zeit, dass den Usern, die maskiert irgendwelchen Mist von sich geben, die Möglichkeit dazu entzogen wird! :-meinung

Festus
31.08.2002, 12:57
Ich weiß nicht, ich glaube für den Examens-service ist das kontraproduktiv

Kerstin18
31.08.2002, 13:33
Find ich absolut in Ordnung, dass sich jeder registrieren muss. So kann man die Leute wenigstens ernst nehmen, die was schreiben, da ihnen wohl wirklich was dran liegt.
:-top

Dr.Dolor
31.08.2002, 14:00
Original geschrieben von Festus
Ich weiß nicht, ich glaube für den Examens-service ist das kontraproduktiv
Hi Festus,

es bleibt abzuwarten - zum Gück haben wir ein knappes halbes Jahr bis die nächsten Examen anstehen. Und ich bin überzeugt davon, dass die Leute sich eben dann auch kurz registrieren werden, wenn ihnen eine Frage wichtig ist oder sie an einer laufenden Diskussion teilnehmen wollen.
Der Benefit für registrierte User ist im Vergleich zum Risiko eines etwas reduzierteren Forums ungleich höher, deshalb habe auch ich die leider erforderliche Massnahme befürwortet.

Gruss, Daniel.

Festus
31.08.2002, 14:31
Recht hast Du wohl. Für die registrierten User hat das eine Menge Vorteile... wahrscheinlich, denn es ist auch von Unregistereds viel in die Diskussionen gegeben worden.

Für die Leute die nur um strittige Fragen diskutieren wollen ??
Hmm ach einfach mal schaun, wie es sich entwickelt

Poxsellis
31.08.2002, 16:59
Original geschrieben von Festus
Recht hast Du wohl. Für die registrierten User hat das eine Menge Vorteile... wahrscheinlich, denn es ist auch von Unregistereds viel in die Diskussionen gegeben worden.

Für die Leute die nur um strittige Fragen diskutieren wollen ??
Hmm ach einfach mal schaun, wie es sich entwickelt


Festus, ich bitte Dich, wer ein auch nur einigermaßen ernsthaftes Anliegen hat, Fragen oder sonst etwas zu diskutieren, der wird wohl 20 sec Zeit haben, um sich zu registrieren, oder?

31.08.2002, 17:06
Original geschrieben von Poxsellis



Festus, ich bitte Dich, wer ein auch nur einigermaßen ernsthaftes Anliegen hat, Fragen oder sonst etwas zu diskutieren, der wird wohl 20 sec Zeit haben, um sich zu registrieren, oder?

Das denke ich auch.
Und "mal eben Vorbeisurfende" werden teilweise davon abgehalten, ihren Schwachsinn zu verbreiten, weil es ihnen zu lästig ist, sich für einen kleinen Scherz zu registrieren. Mal sehen, wieviel kriminelle Energie unsere geliebte Persönlichkeit AiP der Herzchirurgie / Jens / Super-studmed / Mareike u.s.w. bereit ist aufzuwenden, um immer noch rumzuhetzen.

Bettina

Strix
31.08.2002, 17:18
:-dafür Hallo Leute - auch ich bin voll und ganz für eine 'Registrierungspflicht' für alle die ihre Meinung kundtun möchten!! Vielleicht kann man so dem Problem beikommen, mit unqualifizierten, unpassenden Beiträgen von 'Nichtregistrierten' überhäuft zu werden, die ohnehin nur ihr hämisches Maul zur Missgunst rümpfen um andere zu verunsichern!!! Deswegen absolut :-top

:-party
Grüße von der Strix