PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sportlich sind Mediziner? (3.Aufl.)



Seiten : 1 2 [3] 4

teletubs
30.05.2009, 16:36
2x42,195km in 7Monaten! :-)) Leider ist in der letzten Woche alles etwas kurz gekommen...ansonsten laufen, schwimmen, radeln, wandern, Tennis und go Schi fahre.:-)) Nächste Saison wieder!!! :-dance

hottentotte
31.05.2009, 11:00
@teletubs
Aber davon war keiner der Davos-Marathon oder Graubünden-Marathon oder? ;-)
Bist du noch in Davos?
/totte
ps: bin 3 Tage nach dem schriftl. Hex den HH-Marathon gelaufen. 30 min langsamer als mein Marathondebut in HH ´07... ;-)

die chondropathia
31.05.2009, 13:45
Triathlon - in der Mannschaft, vor allem aber als Lebensstil:

10km Laufen zum Freibad hin nur mit Googles und Badehose in der Hand, dann 1 Stunde schwimmen und den Weg zurück laufen

oder

mit dem Rad zum Freiwasser, dann Schwimm und retour wieder mit dem Rad.

Im Sommer gibt es einfach nix geileres als solche Aktionen! (Ließe sich natürlich auch mit anderen Sportarten ergänzen :-))

Muriel
31.05.2009, 14:26
Hast Du schon mal einen Iron Man gemacht, DC? Ne Kollegin und gute Freundin war so bekloppt :-oopss Ich würde ja nicht mal bei Kurzdistanzen auch nur eine Disziplin annähernd schaffen...

Gast26092018
31.05.2009, 21:11
Ich bin momentan relativ unsportlich:-blush Ich war aber heute mal wieder seit langem eine Runde joggen, bin aber schnell aus der Puste gekommen:-?*seufz*
Ich habe mir aber vorgenommen, mich demnächst im Fitnesscenter anzumelden, aber ob ich mich daran halte? *zweifelhaftschau*:-?

risingsun
31.05.2009, 21:51
habe mir selbst vom laufen letztens ne mehrwöchige pause verordnet.. nächste woche will ichs mal probieren.. wenn dann mein knie probleme macht werd ich wohl mal n arzt aufsuchen müssen .. grm

die chondropathia
31.05.2009, 22:34
Hast Du schon mal einen Iron Man gemacht, DC? Ne Kollegin und gute Freundin war so bekloppt :-oopss Ich würde ja nicht mal bei Kurzdistanzen auch nur eine Disziplin annähernd schaffen...

Nee, bloß nicht - das kostet viel zu viel Zeit. Die beste Distanz ist die olympische Distanz (1,5km Schwimm, 40km Rad und 10km Laufen) - und das Beste: man fühlt sich nachher weniger kaputt als z.B. nach einem reinen 10km-Lauf.

Und mit ein paar Tagen diszipliniertem Training macht man eine OD dann auch mit deutlichem Spassfaktor.

Kann ich nur empfehlen!

Espressa
01.06.2009, 10:09
Reiten und Rudern.
Gern auch Hundespaziergänge; aber Joggen find ich extreem zum :-kotz.

teletubs
01.06.2009, 19:38
@teletubs
Aber davon war keiner der Davos-Marathon oder Graubünden-Marathon oder? ;-)
Bist du noch in Davos?
/totte
ps: bin 3 Tage nach dem schriftl. Hex den HH-Marathon gelaufen. 30 min langsamer als mein Marathondebut in HH ´07... ;-)
Nein, nein, nein...also den Marathon, geschweige denn den K78, würde ich dort nie schaffen. :-oopss

ninakatharina
20.06.2009, 10:55
2,5 Jahre lang regelmässiger Kraftsport im Fitnessstudio (größtenteils Freihanteln), wegen Ständiger HWS/Nackenprobleme --> Kopfweh und Umzug in die Studienstadt aufgegeben.
seit Studienbeginn hab ich meine Liebe zum Laufen entdeckt, welche aber ein jähes Ende nach einem Sturz fand, der (bzw. das Laufen auf dem scheinbar verletzten Knie) irgendwas fieses mit meinem Knie angestellt hat... jetzt knackt es beim Treppensteigen oder durchstrecken immer so appetitlich ... Dabei wollte ich doch im Herbst nen Halbarathon laufen :(
Im Winter Snowboarden und Skifahren, aber das ist ein teures Gschichterl...
Momentan beschränkt sich mein Training auf gelegentliches Kurzstreckenlaufen, Yoga einmal die Woche, Klettern in unregelmässigen Abständen und Training mit dem eigenen Körpergewicht (Liegestütze, Crunches, ...) - alles in allem irgendwie unbefriedigend, ich brauche den Sport einfach als Ausgleich, wenn ich das nicht hab, fühl ich mich unausgeglichen, fange an zu frieren und einfach ungut.

Bin immer noch nach der Suche nach meinem perfekten Sport, der mir das Laufen ersetzen kann... er sollte Knieschonend sein, die Ausdauer fördern, nicht zuviel kosten und nicht zu viel zeit beanspruchen... ;) ...also falls einer eine ultimative Idee hat. ;)
Ich liebäugele mit einem Kraul/Schwimmkurs, Brustschwimmen kann ich zwar, aber das wird auf die Dauer langweilig, richtig günstig ist das allerdings auch nicht.

die chondropathia
21.06.2009, 07:34
Bin immer noch nach der Suche nach meinem perfekten Sport, der mir das Laufen ersetzen kann... er sollte Knieschonend sein, die Ausdauer fördern, nicht zuviel kosten und nicht zu viel zeit beanspruchen... ;) ...also falls einer eine ultimative Idee hat. ;)
Ich liebäugele mit einem Kraul/Schwimmkurs, Brustschwimmen kann ich zwar, aber das wird auf die Dauer langweilig, richtig günstig ist das allerdings auch nicht.

TRIATHLON. Ohne wenn und aber. Klar kostet es eher viel Zeit, doch diese Investition lohnt sich:

Seit ich Triathlon (und nicht mehr bloß Laufen, wenn auch wettkampfmäßig, betreibe) mache (seit 2003) habe ich keine ernsthaften Verletzungen mehr gehabt und Rad und Schwimm sind einfach Gold für die Knie!

Und wenn man dann mal einen Triathlonwettkampf im Sommer bei Sonnenschein mitgemacht hat (eine Sprintdistanz -500m Schwimm, 20km Rad und 5km Laufen- schafft jeder), dann möchte man diesen Sport nicht mehr missen, weil es einfach ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl ist, wenn man mit dem Einteiler-Anzug (also ähnlich wie Badeanzug) aus dem Wasser kommt, mit nackten Füßen und tropfend zum Rad läuft um dann -ohne abtrocknen!- aufs Rad aufzuspringen und auf den ersten Kilometern an der Luft zu trocknen...

Tipp zum Einstieg: Einem Triathlonverein anschließen, der aus einem Schwimmverein hervorgegangen ist und dann nach Eingewöhnung auch zu den Masters-Schwimmtrainings der Schwimmgruppe gehen - dann lernt man auch spät noch alle 4 Lagen :-top

Relaxometrie
21.06.2009, 13:17
Triathlon reizt mich auch, aber bisher habe ich mich davon abhalten lassen, weil es rein zeitlich doch ein recht intensiver Sport ist.
Trotzdem eine Frage: welche Fahrräder werden bei den kürzeren Distanzen verwendet? Sind da schon viele professionelle Rennräder am Start? Oder ist es auch noch üblich, mit einem guten "Normalfahrrad" zu starten?

netfinder
21.06.2009, 16:32
Ich bleib erstmal beim Rennradeln, wenn das nicht wetterabhaengig waerem wuerd ich staendig fahren...

relax: wo beginnt bei dir ein professionelles Rennrad?

Evil
21.06.2009, 17:10
Solang ich die angegebenen Zeiten in den Wanderführern locker unterbieten kann, bin ich einigermaßen zufrieden.
Obwohl ich ja schon mal gern wieder regelmäßig klettern gehen würd :-?

Flauta
21.06.2009, 17:11
So, nachdem das Rennrad fahren wegen Regen "ins Wasser gefallen ist" fällt das Laufen gehen dann auch dem Petrus zum Opfer.

Gegen bisschen Regen ist ja nix einzuwenden.....aber das da grad....meine Strecke ist jetzt eh schon halb überschwemmt im Wald.

Doof!

die chondropathia
21.06.2009, 18:19
Triathlon reizt mich auch, aber bisher habe ich mich davon abhalten lassen, weil es rein zeitlich doch ein recht intensiver Sport ist.
Trotzdem eine Frage: welche Fahrräder werden bei den kürzeren Distanzen verwendet? Sind da schon viele professionelle Rennräder am Start? Oder ist es auch noch üblich, mit einem guten "Normalfahrrad" zu starten?

Das kommt ganz darauf an, um was für einen Wettkampf es sich handelt, allerdings ist Triathlon aus seinen Kinderschuhen raus. Der Sport hat in den letzten Jahren enormen Zulauf.

Wichtig ist eigentlich, dass man den Sport aus Freunde an der Bewegung DRAUSSEN in der Natur betreibt. Denn das ist etwas, was mir im Berufsleben auf den Keks geht: immer drinnen.

Man kann auch mal ne Zeit nur eine oder zwei der Sportarten machen, wenn wenig Zeit ist oder das Wetter nicht paßt. Viele (weniger ambitionierte) Trias trainieren im Winter praktisch kein Rad. Dafür bringt im Winter Schwimmen richtig Spaß. Und Laufen geht eigentlich immer - nur belastet das den Bewegungsapparat eben sehr.

Ich könnte gar nicht mehr nur Laufen, mir würde im Winter das Hallenschwimmen, im Sommer das Freiwasserschwimmen und das Radfahren so unglaublich fehlen - und ich hätte wohl auch recht bald ne Verletzung...

Also nur Mut - einfach mal zum Probetraining gehen und sich mal 2 Sommermonate ausgucken, wo der Sport ganz oben in der Prioritätenliste
steht. Wenn man nämlich schwimmen lernen möchte, sollte man eher mehr als 2x/Woche regelmäßig trainieren. Und wenn man dann 1,5km durchkraulen kann, kann man das dann alles wieder etwas runterfahren...

Top Tipp: Im Frühjahr mit ins Trainingslager fahren!

Muriel
21.06.2009, 18:53
Du bist doch hier in der Gegend, Relaxo, eine Kollegin von mir macht, wie ich ja schon sagte, auch Triathlon in einem wohl sehr netten Verein hier. Dem geht es klar um den Sport, aber vor allem um die Freude daran und nicht um Bestzeiten. Muss ein toller Haufen Leute sein, wenn ich mir das so anhöre. Vielleicht wäre das ja was für Dich :-)

Szaf
23.06.2009, 23:10
@Chondropthia

Du empfiehlst Triathlon bei Knie Problemen. Ist das echt ok ?..

Mein letzter Arzt erzählte mir vor ein paar Tagen auch zum Abschied das ich doch Joggen gehen solle, meine Physio allerdings schlug die Hände überm Kopf zusammen. Was ist nun richtig....Ehrlich gesagt bin ich verunsichert....

Ich meine wenn es nach mir ginge würde ich natürlich wieder auf Biathlon Trainieren...wobei Triathlon mich auch sehr reizt..

die chondropathia
24.06.2009, 04:53
Ich würde NIE behaupten, dass Laufen gut für die Knie ist! Aber das ist ja genau das Argument für Tria: die anderen beiden Sportarten bewegen das Knie durch ohne es übermäßig unphysiologisch zu belasten.

DC

ninakatharina
24.06.2009, 08:03
hallo :)
danke für den Triathlon- Tipp, sowas würde meinen Vorstellugen durchaus entsprechen...
ich hab nur ob das zeitlichen Aufwands etwas bedenken, mit steht demnächst das in Graz berühmtberüchtigte Pathosemester :-oopssbevor und da hab ich Angst Zeitprobleme zu bekommen.. deshalb die Suche nach einem effizienten, zeitunaufwändigen Sport...

Ich war die Tage (bisher 3mal mit jew. 1-2 Tagen Pause) mal wieder laufen, nicht meine geliebte Waldstrecke die bergauf und bergab läuft sondern brav gerade Strecke... danach gings meinem Knie nicht anders als vorher... ich hoffe dass es dabei bleibt... :)