PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dekubituspflaster?



Flauscheding
14.11.2007, 13:11
Huhu zusammen,
ich bin auf der Suche nach Dekubituspflastern, aber das I-Net scheint keine entsprechenden Pflaster zu kennen. Wollte einer Freundin eben solche empfehlen, da sie einen schlimmen Fuß hat dank aufgeplatzter Blase und ich damit schon sehr schnelle und gute Erfolge erzielen konnte.
Wie heissen die Dinger denn nun?

Danke und liebe Grüße,
Flausche

skandi
14.11.2007, 13:16
Wie wärs denn z.B. mit einem Hydrokolloid-Verband? Gibts auch mit Silberanteil, falls das Ganze superinfiziert ist.

Viele Grüße
Skandi

Cassy
14.11.2007, 13:21
Heißt das Zeug nicht z.B Varihesive oder ähnlich??? Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich all die Namen der Produkte nach etwas über einem Jahr Abstinenz von der ITS vergessen habe :-blush

Flauscheding
14.11.2007, 13:23
Bei mir ist es auch ewig her, weiß aber, dass die immer toll bei aufgeplatzten Blasen an den Füßen geholfen haben. Schon erstaunlich, wieviel man vergisst :-oopss

Cassy
14.11.2007, 13:26
Die Verbandstoffe mit Silber sind aber -so weit ich mich erinnern kann- westentlich teurer und bei einer Blase am Fuss vielleicht ein wenig übertrieben.

Schau doch mal unter diesem Link:

Hier!!!! (http://www.diashop.de/category1_161/index.html)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter... :-nix

//stefan
14.11.2007, 13:29
so, da kann die pflegeausbildung das erste mal im medi-learn forum helfen ;)...
bei uns werden auf solche wunden "jelonet" netze gelegt und darüber kompressen die dann mit fixomull festgeklebt werden. jelonet ist ein fettnetz das das festkleben von verbandsmaterial an der wunde verhindert...
ich denke das wird für diese wunde am passendsten sein. für richtige dekubiti gibt es spezialfolien/verbände, deren namen hab ich so aber nciht direkt parat, weiss nur wo ich sie finde und wie sie aussehen ;D
ich würde mal in der apotheke nach einem netzpflster fragen...

Flauscheding
14.11.2007, 13:35
Danke für eure vielen Antworten. Ich meinte eigentlich diese gelartigen "Platten", wir haben die in der Klinik damals zurecht geschnitten und auf den Dekubitus gelegt, wenn das Pflaster freiwillig abfiel, wars gut. Es hat quasi alles flüssige aufgesaugt und die Wunde trocken gehalten.
So etwas ähnliches gibt es mittlerweile von Compeed als Blasenpflaster, aber ich suche die "Originale". Die haben auch immer noch ein Stück weit abgepolstert, allerdings ist meine Klinikserfahrung ein paar Jährchen her, ob es immer noch so gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.

sheep
14.11.2007, 16:16
Wir verwenden auf Station überwiegend die Allevyn Adhesive Pflaster und erzielen damit regelmäßig sehr gute Erfolge bei der Wundbehandlung.

Hellequin
14.11.2007, 16:25
@Flausche: Wie skandi schon geschrieben hat, sind das sogenannte Hydrokolloidverbände, unterdem Namen solltest du sie auch via Google finden. :-)
Billig sind sie halt nicht.

Doctöse
14.11.2007, 16:38
Heißt das Zeug nicht z.B Varihesive oder ähnlich???...
Genau das sind diese Hydrokolloidverbände. :-)
Falls du lieber die zuschneidbaren Gelplatten willst, da gibts z.B. noch welche, die Hydrosorb heissen (die hatte ich mal, als meine rechte Fußsohle quasi eine einzige Blase war^^).

Flauscheding
14.11.2007, 16:43
Super, vielen Dank!

Skalpella
14.11.2007, 16:50
Hydrokolloidverband :-top
Der Klassiker, nach dem hier gesucht wird heißt Comfeel
Wird hier ganz gut beschrieben, das ist auch das Original.
http://www.coloplast.de/ECompany/DEMed/Homepage.nsf/1989cec9be30ee68c12569ff0036969d/e8a61d4a08cef136c1257187004b6b27?OpenDocument

Wirklich eine gute Sache, am besten in der Apotheke bestellen, oder auf einer netten Station Deines Vertrauens vorbeischauen ;-)

//stefan
14.11.2007, 19:27
"suprasorb h"
jetzt weiss ichs wieder...