PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banana Sign



blumi
14.11.2007, 17:43
Kann mir Jm. sagen was mit dem Banana Sign gemeint ist? Das gibts auch als Fehlbildung im Kleinhirn. Das mein ich aber nicht, sondern hat es irgendwas mit der Blickrichtung zw. 2 Punkten zu tun. Es soll ein Art Banane als Figur entstehen. Wär schön, wenn Jm. mehr dazu sagen könnte-danke!

blumi
14.11.2007, 21:32
.... wusste es- weiß Keiner! :-oopss

eatpigsbarf
14.11.2007, 21:59
doch, ich :-). Jedenfalls so, daß ich was dazu sagen kann und es auch schon häufig genug im Ultraschall gesehen habe...

Im Rahmen des 2. Fehlbildungsultraschalls (2. FBA) einer Schwangerschaft (findet in der 20.-22. SSW statt) - und nur daher kenne ich bis jetzt den Ausdruck- guckt man sich bekanntlich die Organe des Feten genauer an. Und dazu gehört es dementsprechend auch, sich das Cerebellum einzustellen. Das Cerebellum hat im Horizontalschnitt normalerweise eine Hantelform, ist also auf der Frontal- und auf der Dorsalseite jeweils eingedellt.
Kommt es nun zum Banana-Sign, fehlt die Dorsaleinkerbung, da nur die Frontaleinkerbung da ist, sieht das Cerebellum wie eine Banane aus. Daher der Ausdruck Banana Sign.
Ein Grund für das Banana Sign ist eine "Druckveränderung" auf das Kleinhirn, z.B. im Sinne von einer kaudalen Zugwirkung. Kommt es z.B. zu einer Spina bifida aperta mit Meningo(myelo)zele, herrschen andere Druckverhätnisse im Rückenmark-/WS-Bereich, wodurch insbes. der dorsale Anteil des Cerebellums nach kaudal gezogen wird, was dann zum Banana Sign führt.
Sehe ich also im 2. FBA beim Betrachten der intrakraniellen Strukturen ein Banana Sign, so muß ich immer eine Spina bifida ausschließen (soll heißen: das Banana Sign gilt somit als Softmarker für eine Spina bifida; gleiches gilt für das Lemon Sign, was eine Formveränderung der Schädelknochen beschreibt, die dann nicht mehr elliptoid sondern eben so äh nlich wie eine Zitrone geformt sind)). Was aber wiederum nicht gleich bedeutet, daß jedes Banana Sign immer mit einer Spina bifida einhergehen muß, allerdings ist es wie gesagt wirklich häufig mit anderen neuralen Problemen vergesellschaftet.

blumi
15.11.2007, 11:33
Siehst, das meinte ich grade nicht. Siehe 1. Frage. Sondern es muss irgendwas mit der Blickrichtung bei glaube einer internukleären Ophtalmologie zu tun haben. Wo die Blickrichtung sozusagen eine Banane beschreibt.
:-nix


Grüße

blumi
17.11.2007, 14:26
Keiner weiß das!!! :-heul

Andi G. Schütze
18.11.2007, 00:55
Hab ich im Zusammenhang mit der INO noch nie gehört...

blumi
18.11.2007, 22:45
...dann vielleicht in Zushg. mit der Blickrichtung?