PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtigkeit der LKs???



Seiten : [1] 2

Doug Heffernan
14.11.2007, 18:55
Hey,

also zuerst sei mal gesagt das ich das super hammer gute Abitur eh nicht mache, sondern mehr auf 3,0 zugehe.

Bin in der 11ten und
jedenfalls habe ich bei den zukünftigen 2 Leistungskursen mich für Physik und eben ein Lernfach entschieden.

Ich würde als zweites Fach am liebsten Wirtschaft nehmen jedoch hört man hier viel das UNIs drauf achten das man Biologie hatte.

In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung mit dem Fach Bio gemacht das ich hier nahezu nur 3er hatte.

In Wirtschaft eben 2er.

Wenn ich in Bio viel viel lernen würde könnte es auch ne 2 werden.

Was ist denn so Stoff in Bayern in K12 und K13 in BIO?

Und wie wichtig ist es wirklich das man Bio hatte??

Eilika
14.11.2007, 19:10
Hallo Doug Heffernan,
Deine Frage wurde hier im Forum schon ein paar Mal diskutiert. Auch wenn sich natürlich nie alle einig sind, waren die meisten der Meinung, dass man die LKs vor allem danach auswählen sollte, was einen interessiert und womit man der Meinung ist, den besten Abi-Schnitt erreichen zu können.
Wenn Du einmal die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) fragst, wirst Du vielleicht noch ein paar Informationen finden.
Zum Beispiel geht es hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) allgemein um die LKs, die die User hatten.
Außerdem gehen diese Threads in die gleiche Richtung:
klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41265&highlight=bio)
klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40280&highlight=bio)
klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40041&highlight=chemie)
klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=1468&highlight=leistungskurs)

Viel Spaß noch hier im Forum
Eilika, Moderatorin Medi-Learn

Leisure Suit Alex
14.11.2007, 19:16
Naja, mit nem 3er Abi ist deine LK Wahl ziemlich schnuppe.
Kann dir aber trotzdem Biologie empfehlen, braucht man immerhin um in den Niederlanden studieren zu können, falls einem die Wartezeit in Deutschland dann doch irgendwann zu lange werden sollte... Ansonsten ka ob im Test in Österreich medizinisches Grundverständnis abgefragt wird, wenn ja, dann wäre da wohl der Biologie LK auch von Vorteil.
Wenn du beide Möglichkeiten nicht in Betracht ziehst, dann ist es aber völlig egal, welchen LK du nimmst.

abi07
14.11.2007, 19:31
@Dough: Ich hatte auch mal Bio-LK angedacht, es dann aber doch gelassen, weil ich mir sicher war, dort schlechtere Noten zu kassieren als in Latein. Und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Aber es war halt MEINE Entscheidung. Keiner von uns kann es dir abnehmen, aber wenn du relativ sicher bist, dass du in Wirtschaft bessere Noten kriegst, dann nimm Wirtschaft. Außerdem hättest du, wie gesagt, dann schon zwei Bereiche abgedeckt. Und Physik bringt dir als LK auch schon einiges an Bonuspunkten im AdH, aber du kannst ja Bio trotzdem als Grundkurs behalten.

Inelein
14.11.2007, 19:38
Also Bio-LK ist mit Lernen und null Verständnis ein 3er möglich. Sobald man ein bissl Verständnis hat gehts schon in die 2er rein. Für den 1er-Bereich wird aber einfach sehr viel Wissen gefordert, auch Assoziationsvermögen.
Stoff ist:
Klassische Genetik (Mendelsche Vererbungsregeln), Molekulargenetik (Transformation, Marker, Antibiotikaresistenzen etc.), Evolution (Darwin, aber auch etwas Embryologie), Verhaltenslehre (Instinktverhalten, erlerntes Verhalten, Sozialverhalten usw.), Ökologie (Ökosysteme z.B. See) und Biochemie (Photosynthese, Glykolyse, Citratzyklus, Endoxidation...).
Du musst dir halt vor Augen halten, dass es wirklich sehr viel Stoff ist, außerdem wirst du in der Wahl deines 3. und 4. Abifachs durch diese Lk-Kombi sehr eingeschränkt sein (du hast dann bereits zwei NaWis und brauchst noch ein Hauptfach!).
Wenn du in Deutsch ganz gute Noten hast würd ich z.B. lieber das nehmen, ist weniger zu tun, ist nur eine Stunde mehr als du ohnehin im Gk hättest, und dir bleiben deine beiden restlichen Abifächer noch frei. Bio kannst du immernoch als schriftlich oder als Colloqu nehmen, ist weniger Lernstoff. Das wichtigste ist viele Punkte sammeln egal welche Fächer!
So hoffe ich konnte helfen

lune
14.11.2007, 19:38
Das wurde hier so oft schon diskutiert :-sleppy
Nimm die Fächer in denen Du die guten Noten schaffst und streng Dich an.
Was nutzt Dir ein Bio-Lk und ein Dn von 3,x!?

Strodti
14.11.2007, 19:40
Also bei Abschlussnoten von 2,x bis 4,0 ist das für die Zulassung egal... da müßt ihr auf das Warteverfahren bauen und da ist das Hauptkriterium die Wartezeit (derzeit 8-9 Semester) und erst als nachrangiges Kriterium die Abiturnote, die belegten Kurse sind egal.

schmuggelmaeuschen
15.11.2007, 10:28
naja nur mit 4,0 muss man in der regel eine "extra runde" drehen. Ist ja meist 8-9 WS und dann was zwischen 2,0-2,7

scope
15.11.2007, 17:12
Ich frage mich wie du, da du ja zur Zeit in der elften klasse bist, schon sagen kannst dass es auf 3,0 zugeht. Reiß dir zumindest etwas den Hintern auf :-wand

mfg scope

Robokopi
15.11.2007, 17:23
Ich frage mich wie du, da du ja zur Zeit in der elften klasse bist, schon sagen kannst dass es auf 3,0 zugeht. Reiß dir zumindest etwas den Hintern auf :-wand

mfg scope

und wenn Du dazu keine Lust hast, dann "such" Dir gleich was anderes aus. Mit 3,0 kannst Du bis zum 10. Wartesemester abgammeln, bevor Du nen Platz bekommst. Und dann interessiert Dein LK sowieso keinen mehr.

Ein Durchschnitt von 1,8 muss Dein Ziel sein. Ansonste nimm lieber Wirtschaft und geh auch in diese.

Doug Heffernan
15.11.2007, 18:44
das ich in Deutschland nicht drankomme ist mir schon klar.

Das mit den 3,0 war ja eher worst case, es wird sich wohl bei 2,5 einpendeln, somit denke ich an Ungarn

abi07
15.11.2007, 19:03
Mit dem nötigen Fleiß und der richtigen Kurswahl kann imho jeder, wirklich jeder, der es bis in die 11. Klasse geschafft hat, einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma schaffen.

:-meinung

Leisure Suit Alex
15.11.2007, 19:22
Mit dem nötigen Fleiß und der richtigen Kurswahl kann imho jeder, wirklich jeder, der es bis in die 11. Klasse geschafft hat, einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma schaffen.

:-meinung

Naja, es kommt auch sehr auf die Lehrer an, bei mir in der Klasse waren auch teilweise Leute die nur gelernt haben, mit den Nerven so am Ende waren, dass sie angefangen haben zu heulen wenn sie mal ne schlechte Extemporale geschrieben haben und es sogar geschafft haben, dass die Extemporalen dann nicht gezählt wurden, usw... trotzdem waren damals 1er Schnitte wirklich sehr rar und unser bester Abiturient der wirklich nen Ausnahmetalent war und viel gelernt hat, hatte nur 1,3.
Und was bringt ihm 1,9? Da ist ein direkter Einstieg auch nicht garantiert.
Die Einstellung Hauptsache Abi und dann erstmal eine Lehre oder was weiss ich zu machen ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.... Gibt schließlich auch viele Quereinsteiger oder Leute die das Abi nachmachen und dann erst Wartezeit absitzen müssen, Durchschnittsalter der Medizinanfänger liegt glaube ich momentan bei 24 oder 25.

McBeal
15.11.2007, 20:20
Mit dem nötigen Fleiß und der richtigen Kurswahl kann imho jeder, wirklich jeder, der es bis in die 11. Klasse geschafft hat, einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma schaffen.

:-meinung
Du vergisst, dass es Leute gibt, die bis zur 11. Klasse nicht nur faul waren, sondern schon ordentlich ranklotzen mussten, um überhaupt soweit zu kommen. Ich finde es ein wenig respektlos den Leuten gegenüber, die keinen Schnitt von 1,x haben zu sagen, sie hätten aber einen haben können, wenn sie sich nur bemüht hätten. Das mag bei einigen der Fall sein, bei viele ist es aber nicht so.
Und nein, ich spreche ganz bestimmt nicht von mir, aber es stößt mir einfach sauer auf.

Ally

abi07
15.11.2007, 22:14
Ich muss widersprechen. Klar, es gibt Leute, die bis zur 11. arbeiten mussten, um durchzukommen. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, wird es in der Kollegstufe einfacher, gute Noten zu bekommen. Wir könnten jetzt ja die einzelnen Fächer durchgehen, aber das ist mir zu langwierig. Aber wenn man wirklich ALLE Möglichkeiten in einem Fach ausschöpft, kommt auf immer irgendwie auf 12 Punkte. Und überall 12 hieße 1,66 = 1,7. Schlechtere Noten können leicht mit besseren, zum Beispiel im LK, ausgeglichen werden.
Klar, das Lernen alleine hilft nicht. Da habe ich mich vorher vielleicht falsch ausgedrückt. Man muss wirklich bereit sein, sich richtig reinzuhängen - gerade in den schwachen Fächern. Bei mir war das z.B. Kunst. Ich war in Kunst nie gut, aber kann sagen, dass ich alles Menschenmögliche für dieses Fach getan habe: Ich habe zwei Referate gehalten, für deren Vorbereitung ich jeweils an die 5 Tage (den ganzen Tag!) gebraucht habe, ich habe für die Klausuren den Theorieteil perfekt gelernt und mich tagelang an einfachen Motiven für einen interessanten Hintergrund versucht. Engagement wird belohnt. Nicht, dass es jetzt so rüberkommt, als wäre ich ein Superstreber und Stubenhocker gewesen - nein, aber ich wusste, dass ich in Kunst schwach bin, also habe ich dran gearbeitet.
Ich habe übrigens sehr, sehr viel Erfahrung mit Leuten, die in der Schule "nicht so toll" sind. Ich habe vier Jahre lang fast täglich Nachhilfe gegeben - und dabei gesehen, dass das Unmögliche möglich wird, wenn man sich nur richtig reinhängt. Einer meiner Nachhilfeschüler war eine totale Matheniete. Er ist dem Durchfallen immer nur knapp entgangen, hatte immer 5er im Zeugnis. Ich habe ihm 2 Jahre lang Nachhilfe gegeben (9./10. Klasse Realschule) und siehe da: Von einem 5er in der 9. kam er auf einen 3er in der 10. und - sage und schreibe - einen 1er in der Abschlussprüfung. Und er ist zwischendurch nicht intelligenter geworden oder so - er hat sich einfach reingehängt und jeden Tag hart dafür gearbeitet.

Nennt mir ein Fach, in dem man sich durch Engagement nicht mindestens um 4-5 Punkte verbessern kann.

Linda.1001
15.11.2007, 22:19
Mit dem nötigen Fleiß und der richtigen Kurswahl kann imho jeder, wirklich jeder, der es bis in die 11. Klasse geschafft hat, einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma schaffen.

:-meinung

Eben nicht! :-( :-dagegen

Sonst hätte ich ja auch einen 1,X Durchschnitt

McBeal
15.11.2007, 22:21
Nennt mir ein Fach, in dem man sich durch Engagement nicht mindestens um 4-5 Punkte verbessern kann.
Mathe, Physik, Chemie, Englisch, Deutsch, Französisch...

Habe ich alles erlebt bei einer Mitschülerin, die verdammt viel gelernt, Referate gehalten hat etc. Mündlich hat sie viel gemacht, allerdings von schlechter Qualität. Ich denke, da hat es von den persönlichen Kompetenzen her einfach nicht hingehauen. Keinerlei logisches Verständnis, kein Sprachgefühl, nichts. Ich denke, sie hätte eigentlich kein Abi machen sollen.
Und ich kenne noch mehrere solcher Fälle. Wenn keine schulische Begabung da ist, bringen einem auch LK nichts, weil man in diesen Fächern auch wieder nur schlecht ist.

Und ein Hauptschüler, der gerade mal so seinen Abschluss geschafft hat, hätte auch nicht mit mehr lernen ein Abi, geschweige denn ein 1er Abi schaffen können.

LG,
Ally

abi07
15.11.2007, 23:19
Nein, aber ein Hauptschüler wäre am Gymmi - zumindest so wie ich es kenne - auch niemals bis in die 12. Klasse gekommen. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber bei uns wird vorher aussortiert. Nicht erst in der Kollegstufe. Wir waren Anfang der 5. Klasse über 100, zwischendurch sind noch viele Wiederholer oder Schulwechseler dazugekommen - in die Kollegstufe sind aber nur 51 eingetreten. Von diesen 51 sind zwei nach ein paar Wochen zurück in die 11. gegangen - die restlichen 49 haben alle ihr Abitur gemacht und auch bestanden. Gut bestanden (nur 3 Leute mit einer 3 vor dem Komma, 11 Leute mit 1,x, zweimal 1,0).

Zu den von dir genannten Fächern:

1. Mathe/Physik:
Meine beste Freundin war eine Niete in diesen Fächern. Sie hat sie gehasst und sich immer mit 5ern durchgequält. In der Kollegstufe habe ich zusammen mit ihr auf ihre Klausuren gelernt (sie hatte GK, ich LK), ihr jedes Detail erkärt und sie jede Aufgabenart so lange machen lassen, bis sie sie verstanden hatte. Am Ende hatte sie ein Abi von 1,5.

2. Chemie:
Also bitte, das ist ja wohl ein reines Lernfach.

3. Englisch/Französisch:
Die Sprache hören, lesen, sprechen. Nur noch englische Bücher lesen, englische DVDs schauen, die Grammatik wiederholen, Wörter lernen, zur Übung Aufsätze schreiben, einen englischen Brieffreund suchen. Man kann so viel machen. Man muss es nur wollen.
(Zu Franz kann ich nichts sagen, das hatte ich nicht, aber ich nehme an, dass es da ähnlich ist.)

4. Deutsch:
In der Tat im Schriftlichen schwierig. Mündlich jedoch ein reines Lernfach. Und fürs Schriftliche: Man hat immer mehrere Themen zur Auswahl. Sehr oft auch welche, auf die man sich ordentlich vorbereiten kann, z.B. wenn sie sich auf eine Lektüre beziehen. Leute, es gibt Lektüreschlüssel! Und wenn man einen schlechten Stil hat, der Inhalt aber gut, die Form einwandfrei und die Rechtschreibung einigermaßen in Ordnung ist, kriegt man da auch eine 2 hin. Wenn man unausmerzbare Schwächen hat, muss man halt alle anderen Sachen perfektionieren.

EDIT: Ich wage zu behaupten, dass ich jeden x-beliebigen Schüler, der die 11. Klasse schafft, zu einem 1er-Abiturienten machen könnte, wenn ich ihn ab dem Halbjahr der 11. Klasse komplett betreuen dürfte.

Logo
15.11.2007, 23:29
Nach Punkten wählen. Punkt!

abi07
15.11.2007, 23:33
Nach Punkten wählen. Punkt!
:-meinung

Ja sicher. Ich sage ja, mit der richtigen Wahl und dem unbedingten Willen kommt auch der Einserschnitt.