PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoch- bzw Runterstufung



Carina2
14.11.2007, 19:21
Hallo,

ich versuche derzeit meinen Studienplatz zu tauschen bzw generell zu wechseln. Allerdingss ergeben sich da grad leider ein paar Probleme. Ich haette jemanden mit dem ich tauschen koennte der ein Semster unter mit ist, ueber Ringtausch. Jetzt habe ich bei der Uni angefragt und mir wurde erklaert das ich wenn ich im 3. FS derzeit eingeschrieben bin mich nicht ins 2. FS immatrikulieren lassen kann. Andersrum meinten sie aber ginge es auch nicht das ich mich ins 2. FS immatrikulieren lassen und mich dann wieder in mein "richtiges" hochstufen lasse. Ich find das alles bissl komisch und kann mir das nicht so recht vorstellen.... Kenn sich irgendwer von euch da aus bzw hat mit sowas Erfahrung. Vielen lieben Dank.
Alex

SuperSonic
16.11.2007, 19:37
An Fachsemestern ist nichts zu rütteln; die laufen immer weiter (außer du hast ein Urlaubssemester), egal ob und welche Leistungen du im betreffenden Studiengang erbringst. Deswegen kannst du dich nicht ins 2. FS immatrikulieren, wenn du schon im 3. FS bist, oder umgekehrt. Das hat schon seinen Sinn.
Du brauchst einen Tauschpartner, der sich zwingend im selben FS befinden und meist auch dieselben Scheine haben muss wie du selbst.

Gruß,
SuperSonic

Carina2
16.11.2007, 21:16
danke fuer deine Antwort Super Sonic aber das es angeblich nicht gehen soll weiss ich ja schon ;-). Nur die Frage ist warum das so ist und wo das steht und ich versteh den Sinn und die Logik dahinter nicht ...

VG

Mr. Listen
16.11.2007, 23:25
sinn und logik dabei sind, dass du keinen platz in dem vmtl. schon vollen 3. fs bekommen kannst, sondern eben nur den (durch deinen tauschpartner frei werdenden) im 2. fs. und das steht meistens auf den informationsseiten zum studienplatztausch der entsprechenden hochschulen.