PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teddybär Krankenhaus in FFM!!!



WaWa
14.11.2007, 20:18
Hallöchen Frankfurter :-winky

Einige bei uns an der Uni sind momentan dabei das Projekt 'Teddybär Krankenhaus' in's Leben zu rufen!

Falls es euch auch so geht, wie mir am Anfang, dass ihr euch darunter nicht so wirklich viel vorstellen könnt hier kurz die Idee:

Überall werden Kinde zum Teddybär Krankenhaus eingeladen, wohin sie dann ihre 'kranken' Plüschtiere mitbringen können. Studenten (wir!!!) kümmern sich dann um die kleinen Lieblinge. :-love
'Operieren' sie, verbinden, horchen den Bauch ab, schienen auch mal 'n abgebrochenen Stachel vom Lieblingsigel oder machen Krankengymnastik mit der Schildkröte und hören sich die kleinen und großen Problemchen der 'Patienten' und ihrer Begleiter an... was sich halt gerade so ergiebt. :-winky
Und ganz unbemerkt nehmen sie dabei den lieben Kleinen die Angst vorm GROßEN, UNHEIMLICHEN Krankenhaus :-(( und den bööööööööööööösen Ärzten im weißen Kittel mit den ekelig kalten Händen, *brrr* die einem immer so was blödes in den Mund schiebt *bäh* und denen man immer die Zunge rausstrecken soll, :-D wo Mama doch gesagt hat, dass man das nicht darf! :-??? :-nix

Five weiß da glaub' noch viel mehr drüber als ich, aber ich hab' mir gedacht, dass so 'n Thread dazu hier bestimmt auch nicht schaden kann... :-nix
Jedenfalls sind alle, die dran Interesse haben herzlich eingeladen mit zu machen!!! :-dafür
Wie gesagt, das Ganze steckt noch in Kinderschuhen... Vorgesehen ist, dass die Aktion dann im Mai läuft - die Planungen fangen gerade an!
Genaueres gibt's u.a. im StudiVZ in der Gruppe 'Teddybärkrankenhaus Uniklinik Frankfurt/Main' und ich werd' auch versuchen hier regelmäßige Updates zu posten.
Am Dienstag, 20.11. um 18:00 kommen ein paar Würzburger zu Besuch, die das gleiche schon bei sich organisiert und durchgeführt haben und berichten davon. Das Ganze findet dann im KOMM statt!!!!

Also Leute... Rein in die Gruppe und kommt am besten auch am Dienstag im Komm vorbei... Oder haltet euch hier auf 'm Laufenden - bin mir nämlich sicher, dass das echt toll und erfogreich wird und dazu auch noch richtig viiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß bringt! :-top *freu*

Moorhühnchen
14.11.2007, 21:40
Waaaa, mein Zug fährt doch erst um 17.04 Uhr hier in Strasbourg weg.... wenn er denn überhaupt fährt!!

Wenn ich mich irgendwie frei machen kann, bin ich nächstes Jahr dabei!!!! :-dafür

WaWa
20.11.2007, 15:15
Nur nochmal zur Erinnerung an alle!
Heute Abend ist die Veranstaltung im KOMM!
Kann zwar leider nicht selber da sein, aber werd' mich schlau machen, was da war und's hier posten. Falls jemand von euch Zeit und Lust hat: Hin geht und dann hier erzählen! :-top ;-)

WaWa
22.11.2007, 17:15
So - ich war ja selber auch nicht beim Vortreffen, aber hier mal die Infos, die auch im StudiVZ stehen:


Hier ein Überblick:

Erfreulich war schonmal dass superviele interessierte Studis eingetrudelt sind :)

Das Orga-Team hat sich vorgestellt, damit ihr auch die Gesichter zu den
Namen habt.
Dann wurde besprochen, worum es beim TBK so geht und zwei angereiste Studis aus Würzburg haben aus dem Nähkästchen gelaudert, wie es bei ihnen so abläuft.
Dazu gabs ganz viele Fotos anzuschauen, um einen optischen Eindruck von dem ganzen Happening zu bekommen :)

faq:
Wann soll das 1. TBK stattfinden?
1-2 Tage im Mai/Juni

Wieviel Zeitaufwand bedeutet das für euch Teddy Docs?
Das Minimum wäre so ca 1h an 1 oder 2 Tagen

Was kann ich sonst noch tun um zu Helfen?
Alle guten Ideen für die Untersuchungen & Stationen an uns weiterleiten, alles Mögliche an Utensilien, Spielzeug, Verbandsmaterial, Augenlämpchen, alles woran ihr kommen könntet etc für das TBK bereithalten - jegliche hilfreiche Connections sind willkommen :)

Was die Orga angeht, sind wir schon recht viele. Wir schreiben am besten Einzelne nochmal an, wenn wir noch Hilfe brauchen.
Ihr könnt euch also erstmal entspannen, da wir noch keinen Überblick haben, wie viele Kiddies wir akquirieren können und was noch so anfällt.

Vor dem TBK wird es natürlich ein Teddy Doc treffen geben, um den Ablauf zu besprechen und offene Fragen zu klären. Wir können dann auch schwierige Situationen durchsprechen, je nach Bedarf, damit wir alle bestens vorbereitet in unser Projekt starten.

Es gibt voraussichtlich im TBK einen Aufenthaltsraum, eine Anmeldung (Name und Beschwerden des Teddys werden aufgeschrieben), Röntgen, Apotheke,
Untersuchungsräume, einen OP.

Regel Numero Uno: es werden keine spitzen oder scharfen Gegenstände (wie Nadeln) benutzt.

Sind alle Klarheiten beseitigt :)?

So, falls ich was vergessen habe, werd ich gern ergänzt.

Rumpelstilzchen
22.11.2007, 18:40
Was ist ein Orga-Team? Und was ist eine Orga? Wenn ihr da kein Deutsch redet, verstehen die Kinder euch nicht.

Davon abgesehen finde ich die Idee gut, wenn ich mir überlege, wie ich als Kind meine Plüschtiere zum Puppendoktor geschafft habe, weil Köpfe oder Arme ab waren.

WaWa
04.12.2007, 15:14
Neues aus der StudiVZ Gruppe:

Liebe "Teddydocs"!
Ich fand es auch sehr schön, dass so viele zu unserem ersten Treffen gekommen sind!
Für die, die nicht da waren, wäre noch eine Sache sehr wichtig:
Meldet euch bitte bei uns mit einer Email an unter:
[email protected]!
So erhaltet ihr von uns wichtige Infos, seid immer auf dem Laufenden und könnt uns
natürlich auch Fragen zum Projekt stellen.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!

WaWa
15.05.2008, 08:20
Neues aus der Teddyklinik:


Liebe werdende Teddydocs..

am 5./6. Juni ist es ja soweit. Von 9 bis 14Uhr wird das Teddybären-Krankenhaus Frankfurt am Main zum ersten Mal seine Pforten öffnen!

In dieser Mail geht es um zwei wichtige Punkte:

1. die Teddydoc-Schulungen
&
2. den "Teddy-Stationsplan"

1. Bei den Teddydoc-Schulungen werden wir euch in 20 Minuten das nötige Rüstzeug mit auf den Weg geben, damit ihr richtig gute Teddydocs sein könnt.

folgende Termine kann ich euch dafür anbieten:

Termin 1: Mittwoch, 14.05.2008 um 14Uhr30 vor dem KOMM
Termin 2: Donnerstag, 15.05.2008 um 12Uhr30 vor dem KOMM
Termin 3: Montag, 19.05.2008 um 18Uhr30 vor dem KOMM
Termin 4: Freitag, 23.05.2008 um 10Uhr30 vor dem KOMM
Termin 5: Dienstag, 27.05.2008 um 18Uhr10 vor dem KOMM

Ich bitte euch, mir bescheid zu geben, an welchem Tag ihr könnt..
Aber keine aufwendigen Emails, sondern:

schreibt einfach in den Betreff: Termin 1 oder eben einen anderen und schickt die Mail ab.
Für nette Worte sind wir aber selbstverständlich offen..:)


2. Der "Teddy-Stationsplan" ist einer der Kernpfeiler, um das Teddybärenkrankenhaus durchführen zu können!
Wie sieht der aus? ..es steht beispielsweise
Antonia S für Donnerstag von 9 bis 12 und
Freitag 13 bis 14 Uhr drin
+, dass sie uns noch beim abbauen helfen würde..;)

Wir brauchen pro halbe Stunde 20 Teddydocs, damit die Kleinen mit ihren Teddys optimal betreut werden können.

Daher wäre es sehr wichtig, dass ihr uns sagt, wann ihr genau mit einem weißen Kittel bei uns auftauchen möchtet und als Dr. ted. in Aktion treten könnt.

Das wars schon für heute..:)

Über Antworten von euch freuen wir uns!


Seid lieb gegrüßt von eurem Teddy-Team

Katha :-) Julia :) Alex ;) Anna :-) Mira :o)


P.S.: und vergesst nicht, ihr habt auch eine Austauschplattform ganz für euch allein im studivz (Teddybärkrankenhaus Uniklinik Frankfurt/Main)..:)