PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren- letzter Drücker



reli1983
15.11.2007, 00:14
Habe heute eine Zulassung für Regensburg bekommen und muss mich bis Montag eingeschrieben haben. Mache mir ziemlich Sorgen, da das Semester ja schon lange begonnen hat und ich nun so viel verpasse... werde auch frühestens Anfang Januar nach Regensburg ziehen können, da ich z.Z. noch voll berufstätig bin. Hat jemand diese Situation schon erlebt. Ist das versäumte überhaupt noch nachzuholen? oder kann ich mich einschreiben und dann erst nächstes jahr richtig anfangen? oder ist es vielleicht sogar dann schlaure sich fürs ss 08 neu zu bewerben? kann mir jemand helfen? ich wär so dankbar für jede kleinste entscheidungshilfe...

benjo988
15.11.2007, 11:37
Mir geht es genauso. Ich habe gestern eine Zusage von Düsseldorf bekommen. Ich habe bei der Uni angerufen und nachgefragt. Das blöde dort ist nur, dass das Med. Studium nur zum WiSe angefangen werden kann.
Ich könnte zwar zum 2. Semester einsteigen müsste dann aber im Winter noch die Scheine des ersten Semesters machen. ICh weiß auch nicht was ich tun soll, aber ich kann nur sagen halt den Platz fest, so eine Chance bekommen die wenigsten!!!!

reli1983
15.11.2007, 12:47
ja, du hast schon recht... und, wie machst du es nun? nimmst du den platz erstmal und guckst dann wie du es machst? sag mal, du willst nicht zufällig lieber nach regensburg? sollen wir zulassungen tauschen? ;-)
schreib mal, wie du dich entscheidest, würde mich interessieren...

Alina85
15.11.2007, 18:12
Hey!
Also ich würde mich auf jeden Fall gleich einschreiben. Jeder, der im Losverfahren einen Platz bekommen hat, ist ein echter Glückspilz! Im SS geht das Humanmedizinstudium -wie an vielen Unis- hier leider nicht los.

Im Januar ist zwar schon ziemlich viel geschehen, aber ich denke es ist nicht unmöglich wenigstens einiges noch aufzuholen.
Versuch dir Insidertipps von jemandem im 3. Semester Medizin in Regensburg zu holen. Der weiß dann welche Fächer am wichtigsten sind und wo du dich am besten informieren kannst.
Wie das ist mit dem Präpkurs und den Praktika, ob man die so einfach nachholen kann weiß ich nicht. Es wäre wichtig, dass du so bald wie möglich einsteigst...denn ohne absolvierte Praktika (Chemie, Biologie,...) keine Klausuren und somit auch kein Schein.
Aber, wenns nicht gleich klappt, dann musst du halt ein Jahr länger bis zum Physikum studieren, um die ganzen Scheine zu bekommen...das ist abgesehen vom Finanziellen nicht weiter schlimm.

Was auch nicht schlecht wär, wenn du dich vorab bei der Studienberatung für vorklinische Humanmedizin informierst, wie's so ablaufen wird...

:-winky

reli1983
15.11.2007, 18:32
vielen vielen dank für deine antwort... habe schon mit der studienberatung gesprochen und die professorin meinte es sei sehr schwierig alles nachzuholen, wenn ich erst im januar kommen würde. es geht aber einfach nicht früher... weißt du zufällig auch, ob es prüfungen gibt, die als nicht bestanden gelten, wenn ich noch nicht da bin? oder kann ich mich von allen veranstaltungen solange bis ich da bin quasi "abmelden"?

Alina85
15.11.2007, 20:00
Da weiß ich jetzt leider nicht Bescheid. Auf jeden Fall würde ich mal mit den jeweiligen Professoren Kontakt aufnehmen...die meisten sind echt nett und vielleicht kann man da was aushandeln.
In Chemie ist z.B. der allseits geliebte :-)) Dr. Hutterer der Ansprechpartner. Denke, dass Chemie neben Anatomie eines der lernintensivsten Schwerpunktfächer hier in Regensburg in den ersten beiden Semestern ist. Kannst dich ja schon mal ein wenig hier http://www-analytik.chemie.uni-regensburg.de/institut/Lehre/termine_downloads_med.html
informieren.

sylvahh77
15.11.2007, 20:29
Sei doch froh dass du einen Studienplatz hast. Ein Semester kannst du ohne Probleme in den Sand setzten. Dann machst du das Physikum eben nach dem 5. vorklinischen Semester. Ist nur ärgerlich wenn du für das 1. Semester auch noch Studiengebühren zahlen musst.

reli1983
15.11.2007, 21:59
Danke euch sehr für die Antworten und Tipps... Alina85 kennst du vielleicht sogar jemanden der auch so ein "Nachrücker" war? Und wo könnte ich mich denn wegen Anatomie erkundigen?

Hoaza
15.11.2007, 22:18
Hi!
Gab bei uns auch ein paar Nachrücker in der Vorklinik, je nachdem wie spät die eingestiegen sind, konnten die die Kurse und Klausuren noch alle mitmachen oder haben dann im 2. Semester erst wirklich angegriffen und anschließend das 1. Semester gemacht, dann 4. Semester usw... also immer gesprungen bis zum Physikum. Am besten ist, du rufst in den Sekretariaten der verantwortlichen Dozenten an, die kennen sich da genau aus und können dir sagen, was du noch machen kannst und was du nachholen musst. Wenn du allerdings erst im Januar anfangen kannst wirst du wohl nicht mehr viel in diesem Semester absolvieren können fürchte ich... Für Anatomie wendest du dich am besten ans Sekretariat vom Prof. Tamm. Telefonnummern von den Dozenten bzw. den Vorzimmern (lieber erstmal da anrufen ;-) )findest du hier:
http://www.uni-regensburg.de/Universitaet/Vorlesungsverzeichnis/aktuell/13/doz.html