PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhütet ihr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

die chondropathia
17.01.2007, 16:23
Und nu? topic closed???

DC, der das Thema für einen evergreen hält :-stud

btw: es ging nicht um die Frage der optimalen Verhütungsmethode (für Frau) -denn das wäre wieder der "wissenschaftliche" Ansatz- sondern um die profane Frage, wie der Einzelne verhütet, als Umfrage verpackt...

Kathibaby
17.01.2007, 16:24
Was ich so schlimm finde ist, dass die Gynäkologie einen großen Anteil an Endokrinologie beinhaltet, der aber weder in der Vorlesung, noch später beim Facharzt abgeprüft, geschweige denn verwendet wird.

Aber so ist es doch wirklich. Kaum ein Gyn hat Ahnung von irgendwelchen hormonellen Störungen, wenn dann wird gleich die Pille verschrieben ohne überhaupt eine umfassende Diagnostik durchzuführen und vielleicht ein Medikament zu geben, was kausal wirkt.

@Doctöse: Ein fähiger Endo verschreibt eben nicht einfach so die Pille, denn z.B. wirkt die Pille sich negativ auf den Glucosestoffwechsel aus, was u.a. bei PCOS ziemlich kontraproduktiv ist. Trotzdem sehen viele Gyns/Endos darin das Allheilmittel für diese Erkrankung. Aber das führt hier ein wenig zu weit, um es genauer auszuführen.

Doctöse
17.01.2007, 16:38
@Kathibaby: Ich habe aber keine polycystischen :-keks Einfach so wurde mir nichts verschrieben. Ich werde mich hier jetzt aber nicht über meine Stecknadel im endokrinologischen Heuhaufen auslassen. Das führt auch zu weit.

Ich finde auch, daß in der Aus- und Weiterbildung der Gyns die Endokrinologie mehr (bzw. überhaupt) eine Rolle spielen sollte. Es ist schon haarsträubend, wenn sich ein Gyn nicht mit den Hormonregelkreisen auskennt, leider jedoch kein Einzelfall.

alley_cat75
17.01.2007, 16:40
Und wir sehen ja, in welchen Schichten es die meisten ungewollten Schwangerschaften gibt.

Autsch, das ist ja unterste Schublade. :-dagegen Schon mal darüber nachgedacht, dass das nicht unbedingt eine Frage des Intellekts ist, sondern der Zahlungsfähigkeit? Nicht jede Frau kann sich den Hormonpack leisten. Schon gar nicht, wenn sie vielleicht nur 750 Euro Netto im Monat hat (Verkäuferinnen, Friseusen, Arzthelferinnen).

Kathibaby
17.01.2007, 16:45
Autsch, das ist ja unterste Schublade. :-dagegen Schon mal darüber nachgedacht, dass das nicht unbedingt eine Frage des Intellekts ist, sondern der Zahlungsfähigkeit? Nicht jede Frau kann sich den Hormonpack leisten. Schon gar nicht, wenn sie vielleicht nur 750 Euro Netto im Monat hat (Verkäuferinnen, Friseusen, Arzthelferinnen).
Aber gerade Verhütungsmittel werden vom Sozialamt auch bezahlt. In Berlin gibt es dafür z.B. die Sozialmedizinischen Dienste, wo man bei geringem Einkommen das passende Verhütungsmittel bekommt bzw. die Kosten für Pillenrezepte übernommen werden. Man muss in D nicht schwanger werden, weil man für Verhütung kein Geld hat ;-) .

Imandra
17.01.2007, 16:47
Aber gerade Verhütungsmittel werden vom Sozialamt auch bezahlt. In Berlin gibt es dafür z.B. die Sozialmedizinischen Dienste, wo man bei geringem Einkommen das passende Verhütungsmittel bekommt bzw. die Kosten für Pillenrezepte übernommen werden.
Wieviele Frauen wissen das?

Skalpella
17.01.2007, 16:48
Soviel ich weiß, kosten Kinder mehr, als die Pille. Auch wenn man das Kindergeld dazurechnet... :-stud

Doctöse
17.01.2007, 16:51
Alley, so war das auch nicht gemeint. Es bezog sich ja eben auf das Geld. Das Problem ist, diese Frauen zu erreichen. Ich habe bei meiner Famu auf der Geburtshilfe nicht wenige Frauen erlebt, die keinen Mutterpass hatten, ganz einfach, weil sie nie zum Gyn gingen (Stichwort Praxisgebühr), ergo niemand, der sie beraten konnte. Die Pille nahmen sogar mehrere (bevor sie eben schwanger wurden), mitgebracht zum Spottpreis aus Urlaubsländern, wo sie freiverkäuflich ist. Also, wie will man diese Frauen erreichen? Für viele Gyns ist NFP zudem ein Fremdwort oder aber sie wollen nichts davon wissen, viele schleusen die Patientinnen nur durch und verschreiben. Leider nehmen sich doch die wenigsten Zeit, so eine Möglichkeit überhaupt anzuführen und zu erklären. Es hakt auf beiden Seiten.
Da wäre es schön, wenn es mehr Aufklärung gäbe, wie z.B. in Skandinavien.

Und wie schon erwähnt, Kinder sind teurer, als Verhütungsmittel, das sollte jedem bewusst sein.

die chondropathia
17.01.2007, 16:51
Denke auch, dass es da eine soziale Indikation gibt, zumal Sex ein Grundbedürfnis ist, wie essen, schlafen und Bier trinken.

die chondropathia
17.01.2007, 16:58
Und wie schon erwähnt, Kinder sind teurer, als Verhütungsmittel, das sollte jedem bewusst sein.

Also Kinder gegen Verhüterlis aufzurechnen finde sogar ich nicht nachvollziehbar.
Wenn die deutschen Frauen von heute mehrheitlich so krude denken, dann wundert mich die Geburtenentwicklung in D wirklich in gar keiner Weise - nämlich, wenn Kernfrage wird, ob man sich Kinder (monetär!) "leisten" kann...als Akademiker am besten noch *kopfschüttel*

Möglich sogar, dass sich viele Akademikerinnen tatsächlich mit einer so formulierten Frage gehörig selbst im Wege stehe. :-dagegen

alley_cat75
17.01.2007, 17:03
Aber gerade Verhütungsmittel werden vom Sozialamt auch bezahlt.

Du hast eigentlich keine Ahnung, richtig? Um Verhütungsmittel vom Sozialamt bezahlt zu bekommen, musst Du unter einem bestimmten Einkommenssatz liegen. Dieser beträgt 420 Euro, also noch deutlich unter 750 Euro.

@doctöse: :peace: Deine Intention hat mich erreicht. Ich reagiere nur sensibel darauf, wenn sich Leute scheinbar für besonders weise halten und anderen fehlenden Intellekt andichten wollen. Wie Du richtig bemerkt hast, gibt es viele Frauen, die die Praxisgebühr scheuen und nicht mehr regelmäßig zum Arzt gehen. Die wenigsten kennen sich mit Zuzahlunsbefreiung und dergleichen aus, weil sie einfach andere Probleme haben. Zu behaupten in Deutschland müsse niemand ungewollt schwanger werden, ist platt und ignorant. :-??? Warum behandeln wir dann Säufer, Drogensüchtige, Obdachlose - die sind doch alle selbst an ihrem Elend Schuld. *dreimalkopfschüttel*

Schneewitche
17.01.2007, 17:19
Das gibts ja nicht. Wie ist das denn alles hier entgleist?
Ich ich muß mcih da mal auf die Seite von Doctöse stellen. Finanziell gesehen ist es echt nicht nötig schwanger zu werden. Und wenn ich noch so wenig geld habe, sollte man sich echt überlegen wofür man es aus gibt. Wenn jm der Meinung ist nicht das geld für Pille oder Kondome zu haben, soll die Person halt KEINEN Sex haben. Aber es dann darauf zu schieben, das ist zu teuer und ich hab zu wenig geld ist ja wohl mehr als dumm.
Wie man hier doch sieht gitb es so viele Verhütungsmethoden, da kann sich doch jeder was schönes aussuchen und man muß in der heutigen Zeit (ja, es gibt Fälle von Schwanger trotz Pille etc. Aber sind das doch sehr viele die so einen Quatsch behaupten) nicht schwanger werden wenn man es nicht will.

die chondropathia
17.01.2007, 17:23
Wenn jm der Meinung ist nicht das geld für Pille oder Kondome zu haben, soll die Person halt KEINEN Sex haben.

Korrigiere in einer Nuance: Sex, wunderbar, allerdings ohne GV. Das geht prima und kann man auch längerfristig (im Selbstversuch > 3/4a) so machen - Frauen danken einem das sogar bis zu einem gewissen Grade...
;-)

Skalpella
17.01.2007, 17:23
Niemand wollte hier die Kosten von Kindern gegen irgendetwas aufwiegen (das tun sie schon selber :-love ).
Einzig das Argument: "Ich wurde ungewollt schwanger, weil die Pille so teuer ist" sollte damit widerlegt werden.

die chondropathia
17.01.2007, 17:25
Hmm, schöner Fred. Mal nicht ein bla-bla-blub-Konsens, sondern ein scharfer Dissens! :-top

DC, der sic Doctöse und Schneewitche und Medianab anschließt

actin
17.01.2007, 17:38
Einzig das Argument: "Ich wurde ungewollt schwanger, weil die Pille so teuer ist" sollte damit widerlegt werden.Und soo teuer sind Kondome nun auch nicht.
Hab mal schnell nach Kondompreisen gegoogelt:
z. B.:
Condomi XXL 12er: knapp sechs Euro
Fromms FF, 21-Stück-Packung: 9,99 Euro

10 Euro pro Monat. Das kosten auch 2-3 Packungen Zigaretten.

die chondropathia
17.01.2007, 17:44
10 Euro pro Monat. Das kosten auch 2-3 Packungen Zigaretten.
Und dafür ist ja bekanntlich immer Geld... :-???

alley_cat75
17.01.2007, 17:44
Lass mal zwei kaputt gehen! Und wenn Du dann noch nymphomanisch veranlagt bist, kann das ganz schön teuer auf Dauer werden. Nein, im Ernst, schon klar, dass man grundsätzlich nicht schwanger werden muss, weil man kein Geld hat - wegen der vielen, vielen Verhütungsmöglichkeiten. Aber Normalsterbliche kennen sich doch ebend nicht aus. Meine 19jährige Cousine glaubt an Coitus interruptus und kennt als Alternative nur Pille ("macht dick") und Kondom ("spür nichts"). Das Mädel macht gerade Abitur und wird demnächst eine von Euch. Ja, genau, gruselig, aber so sind gaaaannnzz viele.

schwarzwald
17.01.2007, 17:47
Ich kenn nen Arztsohn (.....) der meinte, beim 1. Mal ist der weibliche Körper noch net aus spermien vorbereitet & da müsste mann net verhüten....
:-notify :-???

Feuerblick
17.01.2007, 17:52
Da frage ich mich allerdings, wo die familiäre Aufklärung geblieben ist. Ich meine, wer glaubt in Zeiten von Dr. Sommer und eigentlich nicht mehr schamhaft zu betreibender Aufklärung in Familie und Schule noch an C.i.???? Und was bitte hat das Kind gelernt, wenns fast Abi hat und dann Medizin studieren will? Sorry, aber ich wusste schon mit 14 mehr als deine Cousine und hatte damals noch nicht mal im Entferntesten an den Besuch beim Gynnie gedacht. Und so eine soll mit Temperaturmessen und Cervixschleimbeurteilung verhüten? Na bravo... da bin ich ja froh, dass es ihr noch keiner vorgeschlagen hat...Übrigens, was die Beratung angeht: Diabetiker werden ja in der Regel (!) ausreichend und ausführlich beraten - sehe immer nur ich diejenigen, die ihr Insulin spritzen, wenn ihnen gerade danach ist oder die es nicht für nötig halten, wenn sie abends mal auswärts essen ("Wissen Sie, das ist doch immer so unpraktisch")? Übertragt das mal auf eine gute und ausführliche Beratung beim Gynnie mit der Entscheidung für NFP. :-nix Ich wage zu behaupten, dass viele Frauen das ähnlich lax handhaben würden wie die Einnahme der Pille.