PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhütet ihr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

die chondropathia
17.01.2007, 09:36
Aber gerade bei jungen Leuten am Anfang einer Beziehung, bei der noch nicht mal klar ist, ob sie wenigstens einige jahre Bestand hat, ist das wohl nicht die wirklich geeignete Verhütung....

...klar nicht. Vor allem: Wenn ich mir als nun almost thirty mein unstetes Leben angucke mit Partynächten, Diensten, chaotischem/sporadischem Essen usw., dann würde ich mal stark behaupten, dass die natürliche Verhütung bei mir, wäre ich Frau, nicht funzen würde. Und da sitzen dann so ziemlich alle Ärztinnen mit mir im Boot...(welch liebreizende Vorstellung,tehe)

tine74
17.01.2007, 10:11
...klar nicht. Vor allem: Wenn ich mir als nun almost thirty mein unstetes Leben angucke mit Partynächten, Diensten, chaotischem/sporadischem Essen usw., dann würde ich mal stark behaupten, dass die natürliche Verhütung bei mir, wäre ich Frau, nicht funzen würde. Und da sitzen dann so ziemlich alle Ärztinnen mit mir im Boot...(welch liebreizende Vorstellung,tehe)

Bei mir würde das auch nicht funktionieren, auch wenn ich noch keine Ärztin bin, in einer mittlerweile 5 jährigen Ehe (die auch noch kein Ende erkennen läßt) und durchaus noch mit weiterem Kinderwunsch - denn ich habe ganz gerne Sex, wenn ich das möchte, und nicht nur, wenn Kalender und Körperfunktionen sagen, ich darf ;)

Musica
17.01.2007, 10:15
Ach, Mädels.

Und Jungs.

Das ist doch lulu hier. Der Pearl-Index für NFP liegt bei 0,3, (oh, edit: Gebrauchssicherheit 2,2, für die Kritiker) lt Uni Düsseldorf mit zugrunde gelegten 14000 Zyklen. Ich finde dieses "Das ist aber unsicher ihr werdet alle schwanger und überhaupt kann man das gar nicht machen als Student" ein bisschen uninformiert.

Ich mache "das". Ich bin 20. Mein Freund ist 21. Ich mag Alkohol, ich mag lange Nächte, ich wechsle meinen Schlafort regelmäßig, ich habe regelmäßig (ja, oft!, mehrmals pro Woche, ällebätsch!) Sex - und yay, ich werde nicht schwanger, irre! Und das, weil mein Körper erstaunlicherweise funktioniert. Zum Beispiel lässt sich mein Ei nicht mehr befruchten, wenn es erstmal ein Corpus luteum ist. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, bei mir ist dieser Vorgang endgültig.

Die Vorgänge im Zyklus sind eben nicht irre störanfällig, sondern erstaunlich zuverlässig. Und dann muss man eben gucken, wie man sich mit der Fruchtbarkeit arrangiert - entweder man ist erzkatholisch und enthaltsam, oder man sieht eben zu, dass man in dem Zeitraum den Spermien den Weg ins Innere ordentlich verbaut. Und auch das klappt hervorragend.

Und missionieren will zumindest ich nicht - wer mit seiner Verhütung zufrieden ist und folglich keine unerwünschten Kinder in die Welt setzt - ist doch prima. Wie er das anstellt, sollte doch, solang es funktioniert, Sache des einzelnen sein. Und da die STM eben funktioniert, sehe ich Gebashe hier mal gar nicht ein.

Wollt ich nur mal gesagt haben, mit den besten Grüßen -

Musica

die chondropathia
17.01.2007, 10:29
Big mama mit 20! Respekt, wenigstens du bist informiert *seufz*

Könnte es nicht auch sein, dass du unfruchtbar bist - und nichts davon weißt? Nicht, dass ich dir das wünsche oder andichten möchte, aber eine denkbare Erklärung wäre es, wenn du tatsächlich mehrmals die Woche regelmäßig(!) Sex mit GV hast...

Und nochmal: es ist fachgynäkologischer Rat, eine natürliche Verhütung nur bei fester Partnerschaft, stabilem Zyklus und solidem Lebenswandel in Erwägung zu ziehen - AFAIK

no offence intended, DC

Musica
17.01.2007, 10:38
Oh nein, meine Eier hüpfen - fachgynäkologisch bestätigt. Und das gleich von mehreren Ärzten.

Und meine Gynäkologin fand es fürderhin gut, dass ich so verhüte, ebenso wie die Gynäkologin bei pro familia.

Und ja, ich bin offensichlich informierter als du in der Hinsicht - ist ja auch ganz sinnvoll, wenn ich so verhüten möchte, nech?

Schneewitche
17.01.2007, 10:39
Zum Beispiel lässt sich mein Ei nicht mehr befruchten, wenn es erstmal ein Corpus luteum ist.


So was macht dein EI ??? :-wow Also bei mir bildet sich dann zwar auch nen Corpus Luteum, allerdings ist der im Eierstock und da ist das kleine Ei dann ja wohl schon raus gesprungen.

Ich denke auch mal, das es viele Frauen gibt dessen Zyklus schon eher unregelmäßig ist und da find eich die Methode nicht so ratsamm.

Außerdem hat das Pille nehmen natürlich noch nen Vorteil: Ich sehe morgens dann wengstens was für ein Wochentag ist :-)) (Biochemie lernen kann einen schon ganz schön fertig machen)

Gipfelstuermer
17.01.2007, 10:44
von arschbumsen wird man auch nicht schwanger!

die chondropathia
17.01.2007, 10:46
Oh nein, meine Eier hüpfen - fachgynäkologisch bestätigt. Und das gleich von mehreren Ärzten.

Und meine Gynäkologin fand es fürderhin gut, dass ich so verhüte, ebenso wie die Gynäkologin bei pro familia.

Und ja, ich bin offensichlich informierter als du in der Hinsicht - ist ja auch ganz sinnvoll, wenn ich so verhüten möchte, nech?

Weiß nicht. Glaub dir koin Wort :-bee

marc27
17.01.2007, 10:47
von arschbumsen wird man auch nicht schwanger!

qualifizierte antwort. du wirst wirklich arzt?

die chondropathia
17.01.2007, 10:47
von arschbumsen wird man auch nicht schwanger!

Jaja, den Ansatz hatten wir schon...von Masturbation übrigens auch nicht@Der-Single-Thread, tehe :-stud

Musica
17.01.2007, 10:47
So was macht dein EI ??? :-wow Also bei mir bildet sich dann zwar auch nen Corpus Luteum, allerdings ist der im Eierstock und da ist das kleine Ei dann ja wohl schon raus gesprungen.




Touche. Aber du hast den Punkt offenbar verstanden.

Und ja, man kann NFP auch (bzw gerade) mit unregelmäßigen Zyklen machen - das ist ja der Trick, dass man seinen Zyklus verfolgen kann und auch mit 198-Tage-Zyklen seine Auswertungen bekommt. Wobei das auf mich nicht zutrifft, ich aber eben Frauen kenne, bei denen das so ist.

Gipfelstuermer
17.01.2007, 10:49
qualifizierte antwort. du wirst wirklich arzt?


muss ein arzt qualifiziert sein -du kleiner lausbubb!!!

Musica
17.01.2007, 10:50
Weiß nicht. Glaub dir koin Wort :-bee

Ach das ja süß. Und warum? Weil ich ein Waldkindergarten-Montessori-Schule-Antroposophenkind bin? (Was ich übrigens nicht bin, sowas gibts in der Einöde nicht).

Oder weil ich was erzähle, was dir nicht in den Kram passt?

Weil ich mir meine Ärzte ausdenke und nur so langsam antworte, weil ich mich um meine fünf Kinder kümmern muss? (Nur um sicherzugehn - stimmt auch nicht :))

marc27
17.01.2007, 10:50
Weiß nicht. Glaub dir koin Wort :-bee

warum nicht? was Musika schreibt klingt sehr plausibel. ich habe mir die links durchgelesen, die blond gesetzt hat- sehr interessant. ich hatte bisher keine ahnung von nfp, muss nun aber sagen, dass diese verhütungsmethode eine sehr interessante alternative zu den mir bisher bekannten ist.

habt ihr euch auch schon die links angeschaut? ich würde es nie wagen, über etwas zu urteilen, was ich nicht kenne. diese offenheit unbekannten gegenüber sollten gerade ärzte (und angehende ärzte) haben. und übrigens bestimmte umgangsformen beachten...

die chondropathia
17.01.2007, 10:50
Nee, is klar.

Wie ist das denn bei mir als Mann? Ich hatte noch gar keinen Zyklus - macht da die Pille für mich Sinn?

Kackbratze
17.01.2007, 10:51
Es geht doch nix über die Ferfechter der freien Liebe.
Das Problem dabei ist, dass nur 1 Zyklus unregelmäßig sein muss.

Lange Flugreisen nach Amerika, Karibik oder Asien tun da auch ihr übriges.
Und ich muss deinen Gynnies echt Respekt aussprechen, wenn die einer 20jährigen zu dieser Verhütungsmethode raten.
Gerade das Infektionsrisiko wird dadurch exorbitant gesenkt.

Musica
17.01.2007, 10:55
Das Infektionsrisiko in meiner festen Beziehung, dass ich mit der Pille zB garantiert nicht hätte?

Und zu langen Flugreisen...ja, es gehört dazu, dass man sich in einem nicht auszuwertenden Zyklus, der durch manifeste Störfaktoren in der Aufzeichnung eben "unbrauchbar" wurde, nicht freigibt. Wobei lange nicht bei allen Frauen alle möglichen Sachen Störfaktoren sind. Ich krieg auch noch nach 2 Litern Bier am Vorabend einen astreinen Wert. Flugreisen hab ich noch nicht ausprobiert.

und Edit: Die unregelmäßigen Zyklen bekomme ich doch mit, herrje! Das ist ja der Trick - das Ei springt nicht, also steigt das Progesteron nicht an, also steigt die Temperatur nicht, also kein GV ohne Verhütung!

marc27
17.01.2007, 10:56
Gerade das Infektionsrisiko wird dadurch exorbitant gesenkt.

sicherlich ist diese methode nur für leute in festen partnerschaften geeignet. sozusagen als ersatz für die hormonellen und mechanischen methoden zur verhütung. nicht als ersatz für kondom... denn z.B. bei einem ONS würde ein normal denkender mensch ja auch nicht nur mit pille verhüten, oder?

honigbienchen
17.01.2007, 11:00
Hihi, hier isses lustig! Ich hoffe mal, dass einige von euch schon noch vorhaben, sich etwas genauer mit Verhütung, Nebenwirkungen und weiblichen Zyklen auseinanderzusetzen, ihr wedet zwar nicht alle Gynäkologen, aber solche alltäglichen Sachen sind doch essentielles Wissen oder nicht?
@logo, du hast vor Ewigkeiten die Frage gestellt, ob Präparate wie der Nuva-Ring aufgrund des geringeren Wirkstoffgehaltes besser verträglich sind. Nun, von der Pharmakokinetischen Seite ergibt sich hier folgendes Problem: durch die Einmaldosis der Pille hat man natürlich ca eine Stunde nach der Einnahme einen großen Wirkstoff-Peak, der aber relativ schnell abnimmt. Bei Präparaten wie dem Nuva-Ring oder Evra, hat man eine konstante Dosis, die, wenn man die durchschnittliche Wirkstoffkonzentration im Körper pro Woche oder Monat berechnet, höher liegt als die der Pille. Dieses Werbeversprechen ist also sehr strittig. Was die immerwieder auftretende Frage nach NW der Hormonpräparate angeht, legt euch ein DocCheck Passwort zu und schaut euch die Fachinfo an. Es ist ein sehr bunter Nebenwirkungskatalog, der leider von vielen (auch von Ärzten, großes leider) gerne ignoriert wird.
Natürlich vertragen viele die Pille ganz gut, aber es gibt mit Sicherheit auch viele (zu denen auch ich gehört habe) die sich jahrelang mit Libidoverlust, Trockenheit (o.b. mini war selbst im Blutungshoch eine Qual), Kopfschmerzen usw rumlaufen, und sich selber irgendwann für meschugge halten, weil einem dann von FA's gesagt wird, das läge wohl an der 5jährigen Beziehung und kann niemals von der Pille kommen. Nach 3 Monaten Conceplan M (5Kilo in 5 Tagen, dass kann wohl nicht vom Essen kommen), 10 Jahren Valette, danach 1 Jahr NuvaRing (den ich am Anfang auch toll fand, da ich auf einmal wieder tampons benutzen konnte, das hielt aber auch nur 3 Monate an), habe ich die Hormone abgesetzt und nach zwei Wochen waren alle NW weg. Sogar meine neue FA war ganz begeistert, nachdem sie vom optischen Befund einen Monat früher bei mir auf Lichen sclerosus getippt hatte und jetzt wieder alles ok ist. Mein Entschluß mit NFP zu verhüten, erntete auch einige unqualifizierte Kommentare, wie: Ach, du möchtest wohl schwanger werden? Natürlich kann man die Skeptiker nicht für Alternativmethoden wie NFP interessieren, dass geht nur bei den offenen Leuten. Sich allerdings ohne genaues Wissen über die Funktionalität der Methode zu äußern, ist sehr unprofessionell. Der Pearl Index wurde übrigens nicht von dem Kalender-Hersteller ermittelt, sondern von einer unabhängigen Gruppe an der Uni Düsseldorf, mittels einer Studie die schon über 15 Jahre läuft (solche Studien gibt es für die neuen Pillenpräparate, deren Dosis nur in 93% der Fälle ausreicht um den Eisprung zu verhindern und bei den restlichen Fällen die Schwangerschaft durch Nidationshemmung verhindert, wie die Pille danach, die wie wir ja alle wissen einen schlechteren Pearl Index hat als die Pille, nämlich NICHT). Jede Methode ist Nutzerabhängig, auch die Pille. NFP hat man nach spätestens 3 Monaten drauf, was an 5 Minuten Temperatur messen und einmal Schleim abnehmen kompliziert sein soll, kann ich auch nicht verstehen, va als Argument in einem Medizinerforum. Störfaktoren können minimiert werden, man muss ja nicht wochenlang durchsaufen! Nur NFP (mit Enthaltsamkeit an den fruchtbaren Tagen) hat einen Pearl Index von ca 0,4, die Barrieremethoden muss man gesondert betrachten. Na gut, für diejenigen, die zu keiner Tages - und Nachtzeit ihren Sexualtrieb im Griff haben und Kondome nicht mögen, da ist das wohl nix. Für diejenigen kann ich dann auch nur hoffen, dass ihnen Durchfall und bestimmte Medikamente (zB NSAR) (da kenne ich nämlich auch ein paar nette Leute zwischen 3 und 33 jahren, die ich sonst wohl nicht kennen würde)und va die NW, die bei mir erst nach ca 6-7 Jahren Hormoneinnahme auftraten, erspart bleiben. Und wenn bei uns das Kondom reißt, kann ich zumindest genau einschätzen, wie groß die Gefahr einer Schwangerschaft ist, da ich meinen Zyklus einschätzen kann. Noch eine interessante Sache: Pillenwechsel bringt bei Libidoverlust rein gar nichts, da die artifiziellen Gestagene den Testosteron-Transport (wichtiger Faktor bei der Libido) im Körper behindern, indem sie an das verantwortliche Transportmolekül andocken. Auch nach Absetzen der Pille kann es noch Monate dauern, bis das wieder funktioniert. Und hier ist es völlig egal, welches Gestagen enthalten ist!

die chondropathia
17.01.2007, 11:01
Mönsch, Leute - das war irony von Kackbratze...

Aufwachen, Kolleschen! :-))

edit 12:01 Uhr: OMG!!! Was hat honigbienchen denn da für ein Pamphlet gepostet???