Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhütet ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

Musica
17.01.2007, 11:06
Ohje. Ich geh präppen.

Doctöse
17.01.2007, 11:06
Pillenwechsel bringt bei Libidoverlust rein gar nichts, da die artifiziellen Gestagene den Testosteron-Transport (wichtiger Faktor bei der Libido) im Körper behindern, indem sie an das verantwortliche Transportmolekül andocken. Auch nach Absetzen der Pille kann es noch Monate dauern, bis das wieder funktioniert. Und hier ist es völlig egal, welches Gestagen enthalten ist!
Stimmt nicht, ich habe da andere Erfahrungen gemacht und da bin ich nicht die einzige.
Die Sicherheit von NFP ist mir wohlbekannt, ist trotzdem nichts für mich. Ich bin da lieber bequem. Brauche es eh nicht mehr :-))

marc27
17.01.2007, 11:07
Mönsch, Leute - das war irony von Kackbratze...

Aufwachen, Kolleschen! :-))

edit 12:01 Uhr: OMG!!! Was hat honigbienchen denn da für ein Pamphlet gepostet???

oh gott. jetzt weiss ich, was fremdschämen ist.

die chondropathia
17.01.2007, 11:10
Bei diesem Fred habe ich fast Angst um mein basic gynäkologisches Wissen, das noch so besteht, weil hier -schuldigung- so viel halbgarer Schwachsinn zu einem wichtigen, sensiblen Thema gepostet wird, dass dessen Konsum eine Bedrohung für bestehendes Faktenwissen darstellt...

Ich geh Steppen :-))

RonjaRäubertochter
17.01.2007, 11:19
Muss mich jetzt doch mal Musica und Honigbienchen anschließen (vor allem weil man sich über viele Antworten sowas von aufregen kann)!

Ich habe auch einige Jahre mit NFP verhütet (ich glaube drei waren es), sogar während des Physikums und bin nicht schwanger geworden (oh Wunder).
Das tolle an Störfaktoren wie Streß oder Flugreisen ist ja, dass man diese auch als Störfaktoren erkennt und dem entsprechend seinen Zyklus interpretieren kann.
Das ist nun wirklich alles andere als schwer!

Und NFP ist nicht nur was für feste Beziehungen... Jedem sollte doch klar sein, dass zu einem ONS Condome gehören, ob nun mit NFP oder Pille!
(Ich meine wie blöd wäre es denn regelmäßig die Pille einzuwerfen und die ganzen UAW in Kauf zu nehmen, wenn man keinen regelmäßigen Sex hat? Ich nehme doch auch kein ASS weil ich evtl. mal Kopfschmerzen kriegen könnte...)

So, nun muss ich weg.
VG

Kackbratze
17.01.2007, 11:24
Ich kreuz dann mal Gyn und Pharma.
Ist ja eh alles Schwachsinn was man im Studium lernt.
:-???

Ich würde einer 20jährigen Frau nicht mit reinem Gewissen zu der Temperaturmethode raten.
Es ist toll, dass es Frauen mit regelmäßigem Zyklus und guten Thermometern gibt.
Es gibt aber mehr als doppelt so viele Frauen die das nicht haben.
Dummerweise äußern sich nur diejenigen bei denen es klappt, weil bei denen wo es schief gelaufen ist, die reden nicht mehr über Verhütung, die reden übers Kinder großziehen und fragen meist bei der gynäkologischen Abschlussuntersuchung nach der Geburt SOFORT nach der Pille.

Weiterhin ist AIDS auf dem Vormarsch in Deutschland. Aber das schöne ist, es interessiert keinen, weil wir ja a) alle nicht in Afrika wohnen, b) nur Schwule das kriegen und c) es ja sowieso schon Medikamente gibt.

Und ja, ich habe solchen bullshit auchschon von studierten Juristen, BWLern und Ärzten gehört.

Und nur weil man selber in einer festen Beziehung lebt, muss das der Partner nicht umbedingt auch tun! :-meinung

die chondropathia
17.01.2007, 11:29
(Ich meine wie blöd wäre es denn regelmäßig die Pille einzuwerfen und die ganzen UAW in Kauf zu nehmen, wenn man keinen regelmäßigen Sex hat? Ich nehme doch auch kein ASS weil ich evtl. mal Kopfschmerzen kriegen könnte...)

Nope, so ist es leider nicht. Mir sind eine Menge Single-Frauen bekannt, die KEINEN regelmäßigen Sex (oder doch: alle 1-2 Jahre - regelmäßig :-)) ) haben und "prophylaktisch" die Pille einwerfen bzw. keinen Bock auf einen echten Zyklus haben.

Verrückt irgendwie - aber imho wahr, zumal das Beispiel mit den ASS sehr hinkt: man denke an die USAmis mit ihrem Eimer ASS im Schrank - für wenn es hilft, oder so.

die chondropathia
17.01.2007, 11:31
Und nur weil man selber in einer festen Beziehung lebt, muss das der Partner nicht umbedingt auch tun! :-meinung

Klasse Post! Und den letzten Satz könnt ich problemlos als Sig nehmen... :-top

marc27
17.01.2007, 11:31
honigbienchen hat absolut plausibel argumentiert;
sie hat offensichtlich sehr viel ahnung von der materie.

diesen beitrag als Pamphlet zu bezeichnen finde ich ... oh da fallen mir sehr viele böse worte ein. aber weiter zu diskutieren wäre wohl zeitverschwendung.

ich freue mich, dass ich heute etwas neues lernen konnte.

:-top honigbienchen, vielen dank für deinen qualifizierten beitrag. war auf jeden fall ein guter anstoss für eine weiterbildung! :-lesen

alles gute - marc

marc27
17.01.2007, 11:33

aaah die pille schützt also vor HIV,
NFP nicht. muss ich mir merken.

Doctöse
17.01.2007, 11:35

Schon mal was von Zyklus-Einstellung gehört? Viele Frauen nehmen die Pille nicht nur zur Verhütung, sondern auch, um nicht 3 Wochen am Stück (wie eine Freundin von mir) oder nur einmal im Jahr ihre Periode zu bekommen. Und soll man, nur weil man grad Single ist, sie sofort absetzen? Hallo???? Es kann schließlich in der nächsten Woche wieder ein neuer Partner da sein.

Im übrigen, volle Zustimmung für Kackbratze :-top

marc27
17.01.2007, 11:40
Und soll man, nur weil man grad Single ist, sie sofort absetzen? Hallo???? Es kann schließlich in der nächsten Woche wieder ein neuer Partner da sein.

um es deutlich auszudrücken:

und mit diesem neuen partner vögelst du nur mit pille??? :-kotz

die chondropathia
17.01.2007, 11:42
Zyklus-Einstellung? Zyklus-Aufhebung => Ersatz-"Zyklus"

Es ist so, dass der artefizielle Zyklus per Pille nicht notwendig wäre!

Der einzige Grund für eine planmäßige Abbruchblutung ist psychologischer Natur: Man könnte problemlos dauerhaft die Pille einnehmen!

Finde ich eigentlich eine merkwürdige Erkenntnis: Frauen wollen offenbar bluten :-nix ;-)

Doctöse
17.01.2007, 11:43

Das hab ich nicht gesagt :-( Verdammt nochmal! Zu deiner Info, wir machen vorher sogar nen HIV-Test!

Imandra
17.01.2007, 11:44
sicherlich ist diese methode nur für leute in festen partnerschaften geeignet. sozusagen als ersatz für die hormonellen und mechanischen methoden zur verhütung. nicht als ersatz für kondom... denn z.B. bei einem ONS würde ein normal denkender mensch ja auch nicht nur mit pille verhüten, oder?
Wenigstens einer mit logischem Denkvermögen. ;)

Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit. Ich bin keine Medizinerin und werde auch keine, habe aber nicht feststellen können, dass Laien hier nicht posten dürfen. Ansonsten könnt ihr mich gern sperren lassen.

Ich bin doch einigermaßen erschreckt, dass ich hier einen Haufen junger Leute (ich bin 33) vor mir habe, die den akademischen Weg beschreiten, jedoch anscheinend nicht in der Lage sind bzw. einfach keinen Bock haben, sich wissenschaftlich fundierte Informationen zu beschaffen, geschweige denn die Glaubwürdigkeit von Quellen zu beurteilen und diese Informationen auszuwerten, sondern Dinge wie "Ich glaub dir kein Wort" (vom Arsch****** mal abgesehen) in den Raum werfen. Da wundert man sich als Patienten nicht mehr, dass man 90 % aller Ärzte in die Tonne hauen kann.

Ich verhüte symptothermal. Wobei das eigentlich falsch ist, denn ich verhüte mit Kondomen und weiß eben, wann ich sie mal weglassen kann. Meine Zyklen waren post pill (ich hatte keine Nebenwirkungen außer monatelangen Schmierblutungen, aber die will man irgendwie auch nicht) zwischen 20 (beschleunigte Follikelreifung nach anovulatorischen Zyklus, das Phänomen dürfte bekannt sein) und 75 Tagen lang, das ist nicht unbedingt das, was unter regelmäßig fällt, glaube ich. ;) Ich bin regelmäßig auf kleineren und größeren Reisen, samt (kurzen) Flügen, ich arbeite gerne mal nachts, ich trinke ganz gerne mal ganz ordentlich, ich schlafe unregelmäßig - meine Zyklen sind bis auf eben diesen einen, der vermutlich anovulatorisch war, alle auswertbar mit Lutealphase im normalen, fertilen Bereich.
Einzelfall, klar, ich kenne aber etliche Hundert solcher EinzelfallFrauen aller denkbaren Couleur.

Die symtothermale Methode hat Regeln, und zwar sehr strikte. Ich weiß nicht so recht, was hier die meisten von euch für eine Vorstellung haben, was man da macht, vermutlich gar keine. Diese Regeln beruhen auf den Effekten, die das unterschiedliche Verhältnis von Progesteron und Östradiol im Zyklus auslöst und dass es diese Effekte gibt, kann man eigentlich nur bestreiten wollen, wenn man in einer geistigen Verfassung ist, die jegliche Art von Ausbildung komplett verbietet.
Diese Regeln sind in 60 Jahren (beginnend mit Prof. Rötzer) immer wieder durch Studien untermauert und von namhaften Wissenschaftlern (ich verweise besonders auf Prof. Freundl und Dr. Raith-Paula) und Arbeitsgemeinschaften, die sich denganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen, als dem weblichen Zyklus, angepasst worden.
Das ist nicht irgendein Rumgerate und -gerechne, das ist Methodik, vielleicht habt ihr von sowas schon gehört. ;) Und Temperatur und Schleim (Igitt, nicht wahr? Sowas haben die Damen hier nicht, nur "Ausfluss".) werden nach eindeutigen Kriterien ausgewertet, sonst wäre der Methoden-PI ja nicht so, wie er ist: 0,26 nach "alten" Regeln, 3 Schwangerschaften in 15000 Zyklen, nach heutigen Regeln hätte es davon nur eine gegeben (Quelle: Raith, Frank, Freundl, Natürliche Familienplanung heute, Springer 1993).

Das Argument, dass man seine Verhütungsmethode nicht von statistischen Daten abhängig machen soll, finde ich witzig. Wie funktioniert denn das so mit Medikamenten und sonstigen Therapien, das die für wirksam oder unwirksam erklärt werden?

Die Gebrauchssicherheit hängt bei so einer Methode *selbstverständlich* maßgeblich von der Anwenderin (und dem dazugegörigen Mann) ab, na und? Man kann doch wohl von jemandem, der wirklich verhüten möchte, erwarten, dass er ein kleines Buch liest (Standardwerk: Arbeitsgruppe NFP (Hrsg.), Natürlich und sicher) und sich an schätzungsweise 5 Regeln hält, die man innerhalb von 3 Stunden verstehen kann. Haltet ihr eure zukünftigen Patientinnen und euch selbst für beschränkt, oder was?

Ich für mein Teil habe mit Eigenverantwortlichkeit keine Probleme, im Gegenteil finde ich es sehr schön, mich mit den Zusammenhängen in meinem Körper zu beschäftigen und vieles zu verstehen, was mir 20 Jahre lang unbegreiflich war. Vielleicht kann der ein oder andere hier durchaus einsehen, dass ein positives Körpergefühl und ein gewisser Respekt vor dem und Aufmerksamkeit für das, was da so passiert, durchaus auch ein Gimmick ist, das für manche Frauen ein Stück Lebensqualität bedeutet.

Was die Waldkindergärten betrifft: *kicher*
Das hab ich früher auch gedacht, dass diese NFPlerinnen alle so komische lila Frischkornbrei-Tanten sind. (Wobei ich mittlerweile auch ein paar sehr nette Frischkornbrei-Tanten kenne. ;) )

So, ich hab jetzt ziemlich viel getippt, das wahrscheinlich keine S** hier interessiert, aber nicht mal im Ansatz das, was man eigentlich alles wissen sollte. Wenn man aber einen von etlichen Dutzend Leuten hier dazu bringen kann, mal ein ordentliches Buch zu lesen, statt einfach nur nachzuplappern, was so auch in der Brigitte stehen könnte (die ich nicht lese), dann lohnt es sich.

die chondropathia
17.01.2007, 11:45

Geil!

Aber ein wahrer Kern. Das häufigste Prinzip: 10x mit Kondom gevögelt, dem Partner pellt sich noch nicht die Haut...
Umschwenk auf GV ohne Infektionsschutz, denn der Partner ist gesund...ähm :-nix

sarah0101
17.01.2007, 11:51
Verdammt nochmal! Zu deiner Info, wir machen vorher sogar nen HIV-Test![/QUOTE]

den macht auch jeder neuer partner so freiwillig???

marc27
17.01.2007, 11:51
Zyklus-Einstellung? Zyklus-Aufhebung => Ersatz-"Zyklus"

:-top stimmt genau.

bloss eine abbruchblutung, keine echte regelung des zyklus...

sarah0101
17.01.2007, 11:52
Verdammt nochmal! Zu deiner Info, wir machen vorher sogar nen HIV-Test![/QUOTE]

@Doctöse
den macht auch jeder neue partner so freiwillig???

Doctöse
17.01.2007, 11:52
Die Gebrauchssicherheit hängt bei so einer Methode *selbstverständlich* maßgeblich von der Anwenderin (und dem dazugegörigen Mann) ab, na und? Man kann doch wohl von jemandem, der wirklich verhüten möchte, erwarten, dass er ein kleines Buch liest (Standardwerk: Arbeitsgruppe NFP (Hrsg.), Natürlich und sicher) und sich an schätzungsweise 5 Regeln hält, die man innerhalb von 3 Stunden verstehen kann. Haltet ihr eure zukünftigen Patientinnen und euch selbst für beschränkt, oder was?

Genau da liegt doch der Hund begraben. Viele sind ja zu blöd, Pille bzw Kondom adäquat zu handhaben. Wie sollen sie dann ihren Körper interpretieren können? Das ist auch wieder ein Zeitfaktor, 5 Minuten hin oder her, manche überfordert doch schon die rechtzeitige Einnahme der Pille...

Bei uns in der Gyn-Vorlesung wurde diese Verhütungsmethode NFP übrigens auch erwähnt, nein, nicht nur erwähnt, sondern es wurde vom Dozenten ausführlich drüber erzählt. Auch wie wirksam sie ist, und wie einfach. Trotzdem riet er davon ab, und ich habe noch keinen Gynäkologen/Gynäkologin kennengelernt, die einer Patientin diese Methode raten würde :-nix Und ich habe schon so einige kennenlernen müssen, Famu und Arzt-Odyssee sei Dank.