PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhütet ihr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16

marc27
17.01.2007, 11:52
Verdammt nochmal! Zu deiner Info, wir machen vorher sogar nen HIV-Test!
[/QUOTE]
den macht auch jeder neuer partner so freiwillig??? [/QUOTE]

ansonsten kein sex. selbst für mich als kerl ist es eine selbsverständlichkeit!

die chondropathia
17.01.2007, 11:53
Ich bin doch einigermaßen erschreckt, dass ich hier einen Haufen junger Leute (ich bin 33) vor mir habe, die den akademischen Weg beschreiten, jedoch anscheinend nicht in der Lage sind bzw. einfach keinen Bock haben, sich wissenschaftlich fundierte Informationen zu beschaffen, geschweige denn die Glaubwürdigkeit von Quellen zu beurteilen und diese Informationen auszuwerten, sondern Dinge wie "Ich glaub dir kein Wort" (vom Arsch****** mal abgesehen) in den Raum werfen. Da wundert man sich als Patienten nicht mehr, dass man 90 % aller Ärzte in die Tonne hauen kann.


Es handelt sich hier nicht um ein wissenschaftlich orientiertes Forum. GANZ sicher nicht. Konkret heißt das, das hier kaum jemand (außer dir&mir*lach*) nach der evidenzbasierten aktuellen "Wahrheit" sucht, sondern es geht um themenbezogenen Meinungsaustausch.

Ergo: mach disch logga. Die meisten könnten "akademischer", wenn dies der richtige Ort wäre. Das wäre jedoch etwa so wie auf dem Lokus Goethe zu lesen - irgendwie misplaced...

Doctöse
17.01.2007, 11:53
@Doctöse
den macht auch jeder neue partner so freiwillig???
Ja! :-)

sarah0101
17.01.2007, 11:54
den macht auch jeder neuer partner so freiwillig??? [/QUOTE]

ansonsten kein sex. selbst für mich als kerl ist es eine selbsverständlichkeit![/QUOTE]


@marc27 find ich gut,viele sträuben sich davor...

Kackbratze
17.01.2007, 11:54
aaah die pille schützt also vor HIV, NFP nicht. muss ich mir merken.

Ich bezog diesen Satz auf allgemeine Verhütung, aber scheinbar sind wir hier soweit, dass man wirklich alles doppelt und dreifach in seiner Argumentation absichern muss.

Ich bin ja nicht gegen die natürliche Verhütungsmehtode, es ist nur so, dass sie bei vielen 20jährigen diese Methode nicht eignet, weil diese Personen nicht verantwortlich mit ihrem Körper umgehen, nicht wirklich Ahnung vom Zyklus haben und vorallem keine Ahnung von Verhütung haben.

Soll ich denen dann erklären, wie sie ihre Temperatur messen sollen, ihre wechselnden Parnter vorher zum HIV Test schleppen sollen und vorallem dass sie das jeden Tag machen sollen und das BESONDERS IN STRESS-SITUATIONEN?

Da rät man dann zur Pille und redet sich schon den Mund fusselig, wenn es um den Gebrauch von Kondomen geht.



P.S. Im übrigen sind die beiden Fachwissenschaftlerinnen Imandra und Honigbienchen trotz angeblich schon langer Forenerfahrung erst seit heute offiziell registriert und haben nur jeweils 1 Beitrag, die beide sehr ähnlich klingen und auch beide aus der gleichen Quelle stammen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Doctöse
17.01.2007, 11:56
ansonsten kein sex. selbst für mich als kerl ist es eine selbsverständlichkeit!
Genau! Super Einstellung!
:-top

alley_cat75
17.01.2007, 11:57
Ich bin doch einigermaßen erschreckt, dass ich hier einen Haufen junger Leute (ich bin 33) vor mir habe, die den akademischen Weg beschreiten, jedoch anscheinend nicht in der Lage sind bzw. einfach keinen Bock haben, sich wissenschaftlich fundierte Informationen zu beschaffen, geschweige denn die Glaubwürdigkeit von Quellen zu beurteilen und diese Informationen auszuwerten, sondern Dinge wie "Ich glaub dir kein Wort" (vom Arsch****** mal abgesehen) in den Raum werfen. Da wundert man sich als Patienten nicht mehr, dass man 90 % aller Ärzte in die Tonne hauen kann.


:-top Tolles Posting, schon allein der pädagogische Aspekt für einige zukünftige Ärzte dürfte enorm sein. Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass Patienten sich heute zunehmend informieren, nicht mehr alles glauben und mit uns Ärzten diskutieren. :-dafür Ich bin jetzt 31 und habe erfolgreich über 10 Jahre ebenfalls ohne Chemie verhütet - oh, Wunder und es laufen keine 12 Kinderlein durch mein Haus. :-)) Jede Frau sollte die Methode wählen, die ihr am angenehmsten erscheint. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

Dass die Pille nur in festen Partnerschaften Sinn macht, ist eine ganz schön antiquierte Meinung. In den 60ern durften nur Verheiratete sie nehmen. Back to the roots! :-??? Wie hier schon angesprochen, ist die Pille eine feine Sache: keine anämischen Teenager mehr mit dicken Pickeln. :-meinung Finde ich persönlich gut.

Und wer aufgrund der Pille an Libidoverlust leidet, sollte ruhig mal einen Wechsel versuchen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sich lohnt.

die chondropathia
17.01.2007, 11:58
Klugscheissmodus on
:-top stimmt genau.

bloss eine abbruchblutung, keine echte regelung des zyklus...
Klugscheissmodus off :-))


Das mit dem Test ist einerseits aufwändig und andererseits klingt es fast wie ein Infektiösitätsverdacht, wenn man darum bittet... :-love

sarah0101
17.01.2007, 12:01
Klugscheissmodus on
Klugscheissmodus off :-))


Das mit dem Test ist einerseits aufwändig und andererseits klingt es fast wie ein Infektiösitätsverdacht, wenn man darum bittet... :-love


stimmt,aber letzendlich sieht man es niemanden an,ob er "Infektiös" ist oder nicht!

wie oft lasst ihr euch im jahr testen???

die chondropathia
17.01.2007, 12:03
stimmt,aber letzendlich sieht man es niemanden an,ob er "Infektiös" ist oder nicht!


Naja, niemandem...ich will ja nicht schon wieder ekeliges posten....

Imandra
17.01.2007, 12:05
Genau da liegt doch der Hund begraben. Viele sind ja zu blöd, Pille bzw Kondom adäquat zu handhaben. Wie sollen sie dann ihren Körper interpretieren können? Das ist auch wieder ein Zeitfaktor, 5 Minuten hin oder her, manche überfordert doch schon die rechtzeitige Einnahme der Pille...
Mit der Pille hatte ich auch so meine Probleme, die war mir einfach unsympathisch. Und genau das ist doch der Punkt: Jede Frau und jedes Paar sollte die Methode wählen, die für sie die beste ist und mit der sie sich wohlfühlen. "Die richtige" gibt's eben nicht.
Wobei die Zyklusbeobachtung wirklich viel einfacher ist, als man sich das so vorstellt und ich persönlich da auch keine 5 Minuten am Tag drauf verschwende, ich mess digital bis zum Pieps. ;) Aber ich will überhaupt nicht missionieren, ich möchte nur herausstellen, dass eskeinen Grund gibt, die Methode als generell ungeeignet abzuspempeln, weil das nachweislich unwahr ist.


Bei uns in der Gyn-Vorlesung wurde diese Verhütungsmethode NFP übrigens auch erwähnt, nein, nicht nur erwähnt, sondern es wurde vom Dozenten ausführlich drüber erzählt. Auch wie wirksam sie ist, und wie einfach. Trotzdem riet er davon ab, und ich habe noch keinen Gynäkologen/Gynäkologin kennengelernt, die einer Patientin diese Methode raten würde
Von Gynäkologen habe ich zugegebenermaßen im Gros eine schlechte Meinung, was Verhütungs-Beratung betrifft. Da traue ich mir selbst mehr zu, bezüglich Informationsbeschaffung.
Wie hat euer Prof denn die Ablehnung der Methode begründet, das wäre ja mal interessant, wenn sie sicher und einfach ist (billig übrigens auch *g*).


Es handelt sich hier nicht um ein wissenschaftlich orientiertes Forum.
Und das ist der Grund, warum nicht argumentiert wird? Sorry, da bin ich besseres gewohnt.

sarah0101
17.01.2007, 12:05
Naja, niemandem...ich will ja nicht schon wieder ekeliges posten....


gut wenns schon ausgebrochen ist sicher schon,aber ich meine in den ersten jahren bekommt man es ja nicht unbedint mit,es gibt ja auch sicher einige die nichts von ihrem glück wissen,die schön weiter rum... und denen es man nicht ansieht...

marc27
17.01.2007, 12:07
ich habe noch keinen Gynäkologen/Gynäkologin kennengelernt, die einer Patientin diese Methode raten würde :-nix Und ich habe schon so einige kennenlernen müssen, Famu und Arzt-Odyssee sei Dank.

tja, wenn die ärzte, die du kennst, nicht bereit sind, sich weiterzubilden und ihre patienten für blöd halten (so wie du es anscheinend auch tust), werden sie sicherlich an chemischen keulen festhalten (stichwort pille ).

wenn du einen wirklich guten arzt getroffen hättest, der wirklich auf dich und deine bedürfnisse einginge, hättest du keine ärzte- odysee hinter dir...

aber Doctöse, ich danke dir! du hast mich auf eine gute idee gebracht. wenn es offensichtlich keinen frauenarzt gibt, der sich mit NFP auskennt und OFFENSICHTLICH bedarf nach solchen ärzten besteht.... heisst das ganze Marktlücke. da komme ich glatt auf eine gute idee. danke ;-) heute ist ein guter tag :-party

Imandra
17.01.2007, 12:09
Zu langsam für edit:
Ich bin nicht das honigbienchen und ich habe mich tatsächlich speziell wegen dieses Threads (bei dem andern Kram könnte ich wohl kaum mitreden) hier angemeldet, auf den mich jemand aufmerksam gemacht hat und der mir persönlich wichtig ist.

Nochmal Edit: marc, ich könnte dir schätzungsweise 1500 Patientinnen zuschustern, wie wär's mit 'ner reisenden Praxis? ;-)

die chondropathia
17.01.2007, 12:13
Da traue ich mir selbst mehr zu, bezüglich Informationsbeschaffung.

Tihihihi, alles klar. Kennst du das Buch: "Ich bin mein eigener Arzt" ?
Also als Arzt bin ich mir der Tatsache bewußt, dass ein kranker oder ratsuchender Arzt auch nur ein gut informierter Patient ist - und eben nicht FachExperte.

Es ist richtig, dem Arzt nicht blind zu vertrauen, aber es ist bedenklich blind für seine eigenen Grenzen zu sein - und die sind da, wo fachliche Erfahrung beginnt.

:-meinung

die chondropathia
17.01.2007, 12:16
Ich bin nicht das honigbienchen

Wieso nur hatte ich unlängst den gleichen Gedanken? Lag es an den jeweiligen Megaposts als Beitrag 1? :-)) :-)) :-))

DC, der eine Ahnung hat, wer dir da PM geschrieben hat...

onT: ? ;-)

marc27
17.01.2007, 12:16
Tihihihi, alles klar. Kennst du das Buch: "Ich bin mein eigener Arzt" ?
Also als Arzt bin ich mir der Tatsache bewußt, dass ein kranker oder ratsuchender Arzt auch nur ein gut informierter Patient ist - und eben nicht FachExperte.

Es ist richtig, dem Arzt nicht blind zu vertrauen, aber es ist bedenklich blind für seine eigenen Grenzen zu sein - und die sind da, wo fachliche Erfahrung beginnt.

:-meinung

nichts für ungut -

OFFENSICHTLICH haben honigbienchen und imandra und wohl auch diese musische Dame mehr Ahnung von NFP als wir alle zusammen hier und offensichtlich mehr Ahnung als so mancher Facharzt.

Imandra
17.01.2007, 12:17
Es ist richtig, dem Arzt nicht blind zu vertrauen, aber es ist bedenklich blind für seine eigenen Grenzen zu sein - und die sind da, wo fachliche Erfahrung beginnt.

Ich sprach auch nicht von Erkrankungen, sondern von der Wahl meiner Verhütungsmethode. Und wie man leicht feststellen kann (wenn man denn meinen Quellen folgen mag, was ich natürlich tue), bestehen da beim Fachpersonal offenbar gewisse Wissenslücken.

alley_cat75
17.01.2007, 12:19
Der Vater meiner besten Freundin ist Gynäkologe und steht voll auf NFP. Er macht in seiner Praxis sogar Patientenschulungen dazu (aber nur Theorie, bevor sich hier irgendwer freut). Zu Ratschlägen von dozierenden Profs kann ich nur eines sagen: mein Gyn-Prof hat uns Frauen von der Pille abgeraten mit den Worten: "Wozu etwas verhüten, auf das man dann keine Lust mehr hat..." Soviel dazu, Mädels!

Doctöse
17.01.2007, 12:20
.... Jede Frau und jedes Paar sollte die Methode wählen, die für sie die beste ist und mit der sie sich wohlfühlen.......
Sehe ich genauso.

..... Aber ich will überhaupt nicht missionieren, ich möchte nur herausstellen, dass eskeinen Grund gibt, die Methode als generell ungeeignet abzuspempeln, weil das nachweislich unwahr ist......
Das behauptet hier auch keiner explizit. Ich finde die Methode ja auch nicht schlecht.


.....Von Gynäkologen habe ich zugegebenermaßen im Gros eine schlechte Meinung, was Verhütungs-Beratung betrifft. Da traue ich mir selbst mehr zu, bezüglich Informationsbeschaffung.
Wie hat euer Prof denn die Ablehnung der Methode begründet, das wäre ja mal interessant, wenn sie sicher und einfach ist (billig übrigens auch *g*)....
Ja, viele Gynäkologen sind echte Pfeifen, was Verhütungsberatung angeht. Wobei mir in erster Linie bei den Niedergelassenen die volle Inkompetenz entgegengeschlagen ist. Ich war auch immer bestens informiert, was oftmals zu regelrechten Streitgesprächen zwischen der Gynnie und mir und einem Praxiswechsel meinerseits führte.
Unser Prof hat die Ablehnung der Methode eben damit begründet, daß ihre Anwendung schlichtweg zu kompliziert ist. Das was ich schon erwähnt hatte, wenn Frauen schon nicht in der Lage sind, ihre Pille pünktlich einzunehmen (wobei viele Präparate ja das Zeitfenster von 12 Stunden haben), Kondome nicht nehmen wollen, können, was auch immer, wie sollen sie dann den Schleim abschätzen können? Und wir sehen ja, in welchen Schichten es die meisten ungewollten Schwangerschaften gibt :-keks Da soll sich so eine Methode bewähren? Schwer vorstellbar. Leider. Denn mit Sicherheit spielt auch das Geld eine Rolle. Vielleicht ist gerade der Faktor "preiswert" der falsche für manch einen Arzt. Wer weiß, die Pharmafirmen, insbesondere Schering sitzen ja so manchem Gynnie im Nacken und erschlagen ihn mit Pillenpaketen. Ich habe deswegen auch mal eine Gyn gewechselt, weil sie mir meine bisherige Pille nicht mehr verschreiben wollte. Dabei hatte ich die super vertragen. Ihr Argument "Aber es gibt da jetzt ein neues tolles Präparat, ich hab da auch eine Musterpackung für sie.......". Traurig.