PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arteriosklerose



schimmel
16.11.2007, 15:54
hallo
im pathokurs wurde nun mehrmals erwaehnt, das eine arteriosklerose immer zuerst/ am meisten auf dem abschnitt aorta abdominalis zwischen a.renalis und a.iliaca communis zu finden ist, habe ich auch mehrmals gesehen

frage: ist das "immer" so und warum?

ach ja, suchfunktion hat nichts ergeben und bei google gibts +++seiten ueber arteriosklerose, keine aber beantwortet meine frage

ps: habe jetzt noch das hier gefunden
xxx
In ihrer Mehrheit sind die Aneurysmata atherosklerotischer Herkunft und in der infrarenalen Aorta abdominalis lokalisiert.
xxx
das an. scheint aber eher eine folge der arteriosklerose zu sein

schimmel
19.11.2007, 15:49
also ich erwarte keine professionelle loesung, sondern, wie es das forenthema beschreibt, ein wenig fachsimpelei
weitere recherche ergab eine haeufung von aneurysmen an stellen an denen die laminare stroemung abfaellt und in turbulente uebergeht, also zb gerade hinter einer bifurcatio und in einer im 90gradwinkel abgehenden arterie wie der renalis und nicht davor, wie im beschriebenen fall
es hat auch jemand auf die schwerkraft getippt, das brauch also keiner mehr erwaehnen :-))

Fersenbein
20.11.2007, 08:26
also ich erwarte keine professionelle loesung, sondern, wie es das forenthema beschreibt, ein wenig fachsimpelei
weitere recherche ergab eine haeufung von aneurysmen an stellen an denen die laminare stroemung abfaellt und in turbulente uebergeht, also zb gerade hinter einer bifurcatio und in einer im 90gradwinkel abgehenden arterie wie der renalis und nicht davor, wie im beschriebenen fall
es hat auch jemand auf die schwerkraft getippt, das brauch also keiner mehr erwaehnen :-))

Gerade diese Stellen (Bifurkationen, Gefäßabgänge) sind ja auch häufiger atherosklerotisch betroffen. Da Aneurysmata (sofern erworben) am häufigsten atherosklerotischer Genese sind, liegt hier womöglich ein pathogenetischer Zusammenhang. Aber ich bin kein Pathologe... :-nix

Logo
20.11.2007, 17:10
Unser Pathoprof meinte, daß auch Atherome durch Turbulenzen begünstigt werden würden... Er gab ein bildliches Beispiel:
"Bspw. das 'Lipidteilchen' kriegt in dem nicht mehr schön laminaren Strom die Kurve in der Abzweigung nicht mehr und wird durch den zu hohen Blutdruck (ist ja weiterer Risikofaktor) in die Leitplanke (Intima) gehämmert..."

Fand ich sehr plastisch :-)

Und vom Atherom zur Sklerose, hin zum Aneurysma wäre es wohl ja nicht mehr weit :-)

So als Anregung ;-)

PS: Hier im Forum huschen doch auch Pathologen rum...