PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe 1. ÄP schon vor Studienbeginn?



Lisy
16.11.2007, 19:32
Ich wollte mir gerne das 1. ÄP Set anschaffen, da ich (hoffentlich) im SoSe 2008 mein Medizinstudium beginnen werde. Ist dieses Set (gerade bezüglich Chemie und Physik) auch schon vor dem Studium hilfreich, um das Basiswissen noch einmal aufzufrischen? Oder benötigt man das Basiswissen, um die Bücher von Anfang an zu verstehen? Denn ansonsten würde ich mir den Zeeck, Chemie für Mediziner, kaufen....

mezzomixi
16.11.2007, 20:04
würde ich nicht machen.
zum BASISWISSEN auffrischen taugt das nicht. die IMPP Fragen sind absolutes Detailwissen. Außerdem brauchst Du für Prüfungsvorbereitungen die aktuelle Auflage, taugt also nix wenn Du das jetzt schon kaufst.

Zeeck kaufen brauchst Du auch nicht, vor dem Studium Vorlernen ist absolut unnötig. Aber wenn Du unbedingt willst, dann tu was Du nicht lassen kannst :-oopss

SuperSonic
16.11.2007, 20:26
Ich schließe mich an: Die SR ist nicht als "Lektüre vor dem Studium" zu empfehlen, auch wenn teilweise gute Lerntexte enthalten sind. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Wenn du Nachholbedarf in Chemie hast, kauf dir den Zeeck. Wenn du wirklich vorlernen wolltest, würde ich empfehlen, schon mal mit der Anatomie anzufangen (z.B. die Knochenpunkte lernen), weil das nun mal der größte und für viele der schwierigste "Brocken" in der Vorklinik ist. Aber bloß keinen vorstudentischen Disstress aufkommen lassen! :-))

Gruß,
SuperSonic

Strodti
16.11.2007, 21:19
Es würde eigentlich auch reichen, wenn du deine Obertufenunterlagen durchschaust und zu Studienbeginn in Bio, Chemie, Physik und Mathe die Grundlagen drauf hast. Je nach Uni kommt Anatomie nämlich nicht gleich im 1. Sem. dran.
Nur keine neuen Bücher kaufen, du bekommst erst im Semester beim Vergleich mehrerer Bücher raus, welche dir wirklich etwas bringen. Jeder muss selbst herausfinden, was für einem gut ist. Nur weil alle das Buch x haben, muss das nicht das geeignetste Buch für dich sein (Ausnahme: Praktikumsbücher, Pschyrembel etc).
Viele geben viel Geld für Bücher aus, die dann im Regal stehen und nix taugen.

Interessant, weil umsonst, sind vielleicht Skripte aus dem Internet. Kann man schon einmal den Stoff anschauen und gucken was da los ist.

Ansonsten genieße deine freie Zeit.

Gruß, Stefan

Lisy
18.11.2007, 11:55
okay danke :) ich denke, ich werde mir dann mal den zeeck besorgen, da ich in der oberstufe kein chemie hatte!

gibts büchertipps für anatomie??

Lava
18.11.2007, 12:08
Guck mal in das Bücherforum, da wird immer viel über Anatomie diskutiert. Einheitliche Meinungen dazu gibt es nicht, weil es genauso viele Anatomiebücher und -atlanten gibt wie Knochen im menschlichen Körper :-D