PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An PJ-ler mit Kind und alle anderen......



QueenMum
16.11.2007, 19:40
Hallöchen,

ich mache im Frühjahr 2008 PJ nach der alten Ordnung... :-sleppy
Mein Sohn ist 2 Jahre alt.

Mich würde interessieren,wie das PJ zeitlich so abläuft bei Euch?
Wann kommt man so morgens (klar,ist auf jeder Station verschieden.. :-blush ), wann "darf" man gehen-geht Ihr,wann Ihr es für richtig haltet oder wartet Ihr,das man Euch schickt?

Wird auf Euch etwas Rücksicht genommen in Bezug auf z.B.Kindergartenabholzeiten?

Und was mich besonders interessiert-was ist mit dem Lerntag pro Woche?
Steht der einem "rechtlich" zu und wird der überall gewährt und wie wird das im einzelnen umgesetzt (hat man dann wirklich einen freien Tag jede Woche??)?

Vielen Dank und liebe Grüße,Alex

Feuerblick
16.11.2007, 22:32
Hi Alex!

Der Studientag ist in den meisten Studienordnungen leider nicht offiziell verankert und steht dir daher auch nur zu, wenn man ihn dir gewährt. Auch gibt es Kliniken, die für diesen Tag eine Anwesenheitspflicht, Seminare und ähnliche Kleinigkeiten "anbieten". Also kann man nicht zwingend sagen, dass du pro Woche einen freien Tag hast.
Was die Arbeitszeiten angeht, muss man sagen, dass es auf deinen jeweiligen Chef oder Stations (ober)arzt ankommt. Die meisten haben ein gutes Herz und sehen ein, dass ein Kind aus dem KiGa geholt werden muss oder auch mal krank wird, aber wenn du Pech hast, gerätst du an einen aus der Minderheit. Erkundige dich am besten vorher am angestrebten Haus, wie sie das dort regeln.

Grüße
Feuerblick

tine74
17.11.2007, 12:20
Hallo,

ich mache mein PJ gerade - auch noch nach alter AO - mit zwei Kleinkindern (zwei und vier Jahre).
Eigentlich läuft es bei mir optimal, was aber nicht zuletzt an meiner guten Kinderbetreuung liegt (morgens sind sie im Kindergarten bzw. bei einer Tagesmutter, nachmittags bei meiner Mutter, so dass es nicht schlimm ist, wenn ich auch mal später komme).
Es war bisher in allen Abteilungen so, dass mir gesagt wurde, wenn was mit den Kindern sei oder die Betreuung mal nicht funktioniert, solle ich bloß daheim bleiben und das würde auch nicht als Fehltag angerechnet. Allerdings habe ich bisher in zwei Tertialen auch nur an zwei Tagen davon Gebrauch gemacht.
Wegen der Arbeitszeiten kann ich mich eh nicht beschweren, denn in allen 5 Fachabteilungen wurde darauf geachtet, dass die PJler pünktlich heimgehen konnten (klar gibts immer Ausnahmen, man kann ja schlecht um 16 Uhr die Haken wegwerfen ;), aber das hält sich in Grenzen) und wenn mal so gar nichts zu tun ist, fragt einen der eine oder andere Oberarzt auch schon mal, ob die Kinder nicht warten würden und ich solle doch lieber heimgehen (nach Gutdünken gehe ich aber nie, fände das auch ein wenig merkwürdig, denn wenn ich als Teammitglied behandelt werden will, dann muss ich mich auch so verhalten :-meinung )
Den Studientag gibt es bei uns immer, ist vom Ober-PJ-Beauftragten im Haus so an alle Abteilungen "angeordnet" worden.
Arbeitsbeginn war eigentlich immer 7.30 Uhr, nur jetzt in der Allgemeinchirurgie um 7 Uhr - das paßt bei mir auch nicht, da der KiGa erst um 7 Uhr aufmacht, aber das ist kein Problem, dann auch mal zehn Minuten später zu kommen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich es mir nicht so gutlaufend vorgestellt hätte :) (und trotz meiner schwierigen Situation als alleinerziehende Mutter mit zwei Kleinkindern habe ich immerhin schon drei Jobangebote in der Klinik).

alles Gute und einen guten Start - mach Dich nicht verrückt (wenn du das ganze noch nach alter AO machst, bist Du ja vermutlich auch schon länger raus - das war meine größte Sorge und im Endeffekt mein geringstes Problem ;) ).