PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Anatomie lernen?



HappyDoc
17.11.2007, 07:38
Wie lerne ich langanhaltend,ergiebig und effizient mit Behaltensgarantie ? Brauche mal ein paar Tipps,meine Lernweise war bisher nicht so erfolgreich.also,wer hat tipps?

horsedoc
17.11.2007, 09:16
Kommt drauf an, wieviel Zeit du hast-ich bin ein Riesenfan von (selbstgeschriebenen) Karteikarten, ausserdem viel am Präparat lernen und ein gutes (nicht zu ausführliches :-)) ) Buch-evtl. helfen dir klinische Bezüge? Dann tät ich dir "Anatomie Physiologie und Pathophysiologie des Menschen empfehlen-da bekommst du zu jedem Organ eine Übersicht zu Ana/Histo/Physio/Patho-ist ein guter Einstieg und du kannst mit solider Basis Wissen "verfeinern".
LG

mezzomixi
17.11.2007, 10:00
Ich kenne dieses Buch zwar nicht, aber ich halte nichts davon, ein Buch für 'Grundlagen' zu lesen und dann ein anderes um zu vertiefen. Grad am Anfang kann man zwischen Grundlagen und wichtigen Details gar nicht so gut unterscheiden. Wenn man dann noch zwischen 2 Büchern hängt, verliert man nur Zeit.

Ich würde mir ein gutes Buch und einen guten Atlas nehmen und mir das Ganze immer sowohl per Text als auch per Bild einprägen. Das hat bei mir immer gut funktioniert.

Coxy-Baby
17.11.2007, 11:50
Wie lerne ich langanhaltend,ergiebig und effizient mit Behaltensgarantie ? Brauche mal ein paar Tipps,meine Lernweise war bisher nicht so erfolgreich.also,wer hat tipps?


Hmhm also langanhaltend is sonne sache, geht meistens gar nicht in der
Vorklinikflut, ergiebig und effizient mit EINEM guten Lehrbuch und evtl
EINEM guten Kurzlehrbuch.Denn zu viele Bücher machen nur konfus.
Für dich passende Lernstrategien mußt du selber entwickeln.
Und Behaltensgarantien jibbet net........

flotze
17.11.2007, 11:52
lernen,wiederholen,der Leiche Hallo sagen und vom Kumpel abfragen lassen.
lernen,wiederholen,der Leiche Hallo sagen und vom Kumpel abfragen lassen.
lernen,wiederholen,der Leiche Hallo sagen und vom Kumpel abfragen lassen.
lernen,wiederholen,der Leiche Hallo sagen und vom Kumpel abfragen lassen.

dann
lernen,wiederholen,der Leiche Hallo sagen und vom Kumpel abfragen lassen.

vor dem Testat
lernen,wiederholen,der Leiche Hallo sagen und vom Kumpel abfragen lassen.

agouti_lilac
17.11.2007, 13:19
abartigerweise hat flotze recht...

drei kreuze, wenn das studium endlich vorbei ist... :-))

Arman
17.11.2007, 16:42
bei mir is es büchertechnisch: Kombi aus Prometheus und Duale Reihe
ansonsten wie es bereits erwähnt wurde... bis zum erbrechen wiederholen... und immer mehr ins Detail gehen.
Ich lerne mittlerweile auch etwas mit dem MediScript. Ist ne geile Sache.


hab am Montag mein erstes Ana-Testat. Mal schaun was bei rauskommt.

Tini-88
18.11.2007, 10:35
toi toi toi beim testat. bei uns gehts übernächsten donnerstag mit mündl. ana-testaten los - und dann jede woche. schiet!

Kieler Sprotte
18.11.2007, 11:11
schön locker bleiben und immer relaxed durch den schlüpfer atmen, dann wird das schon! :-))

Dr. Gonzo
19.11.2007, 17:38
bei mir is es büchertechnisch: Kombi aus Prometheus und Duale Reihe
ansonsten wie es bereits erwähnt wurde... bis zum erbrechen wiederholen... und immer mehr ins Detail gehen.
Ich lerne mittlerweile auch etwas mit dem MediScript. Ist ne geile Sache.


hab am Montag mein erstes Ana-Testat. Mal schaun was bei rauskommt.

Da hat er Recht! Dazu immerwieder gucken und anfassen, bei dir, deinen Freunden, der Leiche, den Präparaten.
Und ich kann es auch nur nochmal unterstreichen; Duale Reihe plus Prometheus/ggf. Sobotta- klasse!
Viel Erfolg! :-top

Lava
19.11.2007, 17:42
Hach, und nach all den Jahrzehnten und Generationen von Medizinstudenten scheint der Netter auszusterben :-heul

Doctöse
19.11.2007, 18:00
Hach, und nach all den Jahrzehnten und Generationen von Medizinstudenten scheint der Netter auszusterben :-heul
Mir waren die Farben damals einfach zu grell, pinke Arterien und so, näää :-)) Deswegen hab ich Sobotta und Rohen (und ich find diesen Fotoatlas so verdammt super) :-))
Aber die Netter-Klinikatlanten gefallen mir echt gut.

Naja, ich hab Anatomie gelernt, indem ich die Punkte im Präpskript rausgearbeitet hab (auf Karteikarten o.ä.), als Bücher hab ich den Lippert, die Taschenatlanten, den Schiebler (:-kotz) und die Lehmanns-Facts gehabt, bei den Atlanten wie schon erwähnt Sobotta, den Rohen und auch die beiden Lehmanns-Fotoatlanten mit den DVDs :-))

Und dann immer wieder den ganzen Kram wiederholt, zu den freiwilligen Lernzeiten in den Präpsaal gegangen, mit Kommilitonen Testat gespielt, etc.
Und irgendwann hatte ich ihn, den Anatomieschein :-))

Und ja, ich brauche defintiv mehr als ein Buch pro Fach :-keks

Lava
19.11.2007, 18:05
ABER beim Netter hat man alles in einem Band, er ist um Längen übersichtlicher als der Sobotta UND kostet nur HALB SO VIEL (sogar weniger als halb so viel)!

Sunshine*w
19.11.2007, 18:39
Ich war ja auch ein Freund des Netter! Feines Buch! :-)

Aneta
19.11.2007, 18:51
sobotta lernkarten..gibts für alles ;)
immer wieder wiederholen...
ist im prinzip total stupide..aber was will man machen, wenn man knapp 14 tage hat für Muskeln und Gelenke und Bänder

addison
19.11.2007, 19:18
Naja, ich hab Anatomie gelernt, indem ich die Punkte im Präpskript rausgearbeitet hab (auf Karteikarten o.ä.), als Bücher hab ich den Lippert, die Taschenatlanten, den Schiebler (:-kotz) und die Lehmanns-Facts gehabt, bei den Atlanten wie schon erwähnt Sobotta, den Rohen und auch die beiden Lehmanns-Fotoatlanten mit den DVDs :-))

Ja.... so mache ich das auch..... Sobotta Atlanten, Duale Reihe und neuerdings hab ich auch den Lippert (da es ja nunmal das "Baby" vom Chef is, gehts nicht ohne in MD :-)) ) Und natürlich die Karteikarten zum Ausarbeiten..... irgendwie brauch ich das..... aber, Ordner vollschreiben liegt mir dagegen gar nicht..... :-blush

ich bete inständig.....dass das alles hilft.... :-((




Und ja, ich brauche defintiv mehr als ein Buch pro Fach :-keks


Ich auch !!! :-dafür Nur ein Buch pro Fach krieg ich ja nun mal gar nicht hin.... :-love

Naibaf
19.11.2007, 20:14
ich lern zur zeit mit prometheus und dem kurzlehrbuch von thieme. Klappt ganz gut, auch wenn ich die befürchtung habe bei manchen details dann nicht bescheid zu wissen.