PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Iowa! Station?



medy
17.11.2007, 13:27
Hallo,
ich möchte eine Famulatur in Iowa bei meiner Gastfamilie machen (war schon ein Jahr dort), d.h. Unterkunft habe ich schon mal und 4 Krankenhäuser zum Anschreiben. Nur habe ich keine Ahnung welche Station. Ich mache die Famulatur nach meinem 1 klin. Jahr und dachte zunächst an Neurologie, aber weiß nicht ob ich da schon genug Kenntnisse habe. Welche Stationen lohnen sich denn in den USA, wo man z.B. bei uns nicht so viel praktisches macht?
Ich will mich jetzt bewerben für nächsten Sommer und dann Visum beantragen, wann kann ich denn den Flug buchen (die werden ja immer teurer!wie viel bezahlt ihr da so?) schon vor festen Visum oder lieber erst danach, falls doch abgelehnt?

Vielen Dank für eure Hilfe :-))

GOMER
17.11.2007, 13:40
Wegen Flug: Wann? Welcher Flughafen? Des Moines? Von wo möchtest Du fliegen?

medy
17.11.2007, 19:05
Huhu,

also von Dresden nach Kansas City( da ich erst dort jemand besuche und dann erst nach Des Moines oder komme ich dorthin günstiger ) mitte Juli bis Mitte September.
da muss man schon nen 1000er hinlegen oder ?!

GOMER
17.11.2007, 22:35
Sommer ist Hochsaison, zu der Zeit ist es schwer günstige Transatlantikflüge zu bekommen. Nach Kansas City gibt es keine Verbindungen aus Europa, aber Verbindungen von allen Hubs. Ich würde die Augen offen halten nach günstigen Flugen zu allen größeren Flughäfen (z.B. Chicago, Dallas, Detroit) und mich dann um eine Verbindung von dort aus bemühen. Wenn Du tatsächlich von Dresden aus fliegen möchtest dann bist Du eigentlich auf Lufthansa, Austrian und Swiss beschränkt, da British Airways nur nach Gatwick fliegt und von dort aus keine Flüge in die USA mehr stattfinden. Manchmal finden sich kurzzeitig Angebote unter 500€ für Flüge nach Chicago, in so einem Fall würde ich zugreifen. Innerhalb der USA kann man mit ein wenig Suche ganz günstige Flüge finden, der Transatlantikflug dürfte das Hauptproblem darstellen.

medy
18.11.2007, 09:57
Okay, das versuch ich mal.
Warst du schon zur Famulatur dort?

Kann noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen sagen?!

Grüße

GOMER
19.11.2007, 20:31
Spinnsu? Ich bin doch erst (im) 5... :-heul

el_corazón
19.11.2007, 21:40
Ganz klar, entweder Innere oder Chirurgie, alles andere finde ich schon ziemlich speziell nachm 6. Semester, es sei denn, du hast schon ne vorherige Famulatur(en) in D in nem bestimmten Fach gemacht. Ich würd dir zu Innere raten, da du dort gut H&Ps üben kannst und medizinsprachlich wohl am schnellsten dazulernst. "Viel Praktisches machen" hängt meiner Erfahung nach in erster Linie von dir und deinen Vorkenntnissen/wie man sich anstellt ab, weniger von der Station/deinem Team.

Flug kannste buchen, wenn du ne Zusage hast ;-). Je nach Buchung sind auch Flüge deutlich unter 500 Euro zu kriegen - auch im Sommer. Super Suchmaschine ist www.kayak.com, und es wird billiger, wenn du über amerikanische Seiten buchst, z.B. http://www.cheaptickets.com oder http://www.orbitz.com.

Visum (wohl B1) beantragste auch, wenn du die Zusage hast, ging bei mir ziemlich flott (Generalkonsulat München).

Ansonsten viel Spaß im ländlichen Iowa, bekannt für pigs and corn :-))

medy
21.11.2007, 16:10
huhu,
danke für die ausführliche antwort!
was sind denn H&P´s?

und neurology könntest du mir nicht empfehlen, ne OP habe ich halt noch nie gesehen und will das so gar nicht machen, daher erst im PJ, wenn ich das sowieso muss ( oder?)

el_corazón
21.11.2007, 20:26
Wie gesagt, wenn du vorher schon in D in der Neuro famuliert hast, dann ja, ansonsten würd ich davon eher abraten. Glaub nicht, dass du nach dem 6. schon die Neurovorlesung hattest, und dann wirds halt nochmals schwieriger, wenn du nicht nur mit Sprache, neues System, andere Abläufe, etc. zu kämpfen hast sondern auch noch wenig Ahnung von den Krankheitsbildern hast.
H&P, tja dann leg dir schon mal nen Buch mit med. Abkürzungen auf Englisch zu ;-), steht für history taking and physical examination.


huhu,
danke für die ausführliche antwort!
was sind denn H&P´s?

und neurology könntest du mir nicht empfehlen, ne OP habe ich halt noch nie gesehen und will das so gar nicht machen, daher erst im PJ, wenn ich das sowieso muss ( oder?)

medy
22.11.2007, 20:41
huhu, kannst du im allg. medical dictionaries empfehlen? sind die dann mit abkürzung?

test
22.11.2007, 21:10
Ich würde dir First Aid for the Wards empfehlen, das bringt meiner Meinung nach mehr Zur Vorbereitung als nen medical dictionary.
http://www.amazon.de/First-Aid-Wards/dp/0071443355/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1195765800&sr=8-1

Übersetzungen kannst im Internet nachgucken und Abkürzungen (fast wichtiger) www.pharma-lexicon.com

Mark-Alexander
23.11.2007, 06:06
Hallo,

Ein Tip von mir: Writing SOAP Notes von Ginge Kettenbach, F.A. Davis Company und SOAP for Internal Medicine, LWW. Beides bekommt man kurzfristig über Amazon.COM. Das erste Buch ist eine sehr gute Vorbetreitung auf "die notes bzw. SOAP". Ich denke, dass das größte Problem am Anfang die "notes" sein werden. Ohne Vorbereitung wird man nur mitlaufen ! Von der Internetseite der Brown University kann man eine gute Anleitung füt die Core Clerkships runterladen mit Abkürzungen usw. ( Guide to Core Clerkships). Suchefunktion auf der Internetseite der Brown Universty benutzen. Reicht evtl auch.

Tigerettes15
29.11.2007, 00:05
Also ich bin direkt einen Tag nach meinem Physikum in die USA (Texas) geflogen da mein Gastbruder heiratete. Also habe ich das Angenehme mit dem Nützliche verbunden ud gleich zwei Monate Famulatur gemacht und hatte nicht die Möglichkeit die erste Famulatur in Deutschand zu machen.
Ich habe auf einer Kinderintensivstation, Frühgeborenensation und in einer Praxis für chronische kranke Kinder famuliert. Ich hatte also auch keine klinische Erfahrung, was aber nicht wirklich schlimm war. Mir wurde viel erklärt und gezeigt. Es war sogar so gut, dass ich nächstes Jahr zum PJ wieder dortin gehen werde und auch schon ein Angebot für ein Job habe. Also mach das, was dir Spaß bringt und worauf du Lust hast egal ob du schon klinische Erfahrung hast. Dir wird in der Regel viel gezeigt und wenn du dich nicht zu doof anstellst, darfst du auch viel machen und eventuell wiederkommen.

Ich hab das Ganze übriges mit einem B1-Visum gemacht und mir einen Flug vorher über das Studentenreisebüro (die haben meist ein großes und günstiges Kontingent and Flügen) und nachdem ich das Visum bekam dann fest gebucht.

medy
30.11.2007, 14:45
vielen dank für diese Antwort, das muntert mich doch sehr auf.
wo gibt es denn studentenreisebüros, in jeder größeren Stadt? :-winky

MiriamW
06.01.2010, 12:05
Hallo,
ich habe vor nächsten Sommer eine Famulatur in Iowa in Waterloo zu machen. Ich bin jetzt im 5. Semester an der MH Hannover. Ich habe schon Kontakt zu dem Krankenhaus, wo ich das machen möchte, habe auch schon einen Leistungsnachweis rübergeschickt und so, aber jetzt meinen die, dass ich eine Lizensure Provisions brauche oder an einer Universität in Iowa eingeschrieben sein muss. kennt sich da jemand mit aus? Es kann doch nicht sein, dass man generell in Iowa keine Famulatur machen kann, weil man keine Lizenz hat oder?
Bitte, wenn ihr was darüber wisst, dann schreibt bitte. Mir läuft etwas die Zeit weg und diese ganze Organisation auch mit meiner Hochschule geht nicht gerade schnell.
Liebe Grüße,
Miriam