PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Deutschland: Wo Deutsch lernen?



biberonus
17.11.2007, 21:39
Hallo,

meine Freundin ist Bulgarin und jetzt frisch mit Ihrem Medizinstudium fertig geworden :-top.
Nun moechte Sie Ihre Facharztausbildung in Deutschland machen.
Ich selbst komme jetzt im Fruehjahr ins PJ.

Zwar hatte Sie etwa 5 Jahre Deutschunterricht in der Schule, muss das aber noch stark verbessern (sie hat etwa Niveau A2 so wie ich das einschaetzen kann; fuer die dt. Approbation/Berufserlaubnis sind in den meisten Bundeslaendern B2 Kenntnisse erforderlich).

Jetzt ist die Frage, ob Sie entweder zunaechst in Bulgarien Deutsch lernt und dabei arbeiten geht und Berufserfahrung sammelt.
Oder, ob Sie direkt jetzt nach Deutschland kommt und hier Deutsch lernt, was wohl schneller geht und fuer das Deutsch besser ist.

Der Vorteil bei Variante eins ist dass sie so Berufserfahrung hat, waehrend Sie diese beim Deutsch-Lernen hier nicht bekaemme.
Ich denke in D braucht es etwa ein halbes Jahr bis ein Jahr dafuer. Damit koennte Sie dann eventuell zu lange "aus dem Stoff raus sein" und deshalb keine Arbeit finden.
Zudem ist die Medizinerausbildung, zumindest in Sofia, sehr praxisfern.

Deshalb moechte ich gerne fragen, was Ihr fuer sinnvoller halten wuerdet.

Danke! :-top

Ciao, Sebastian

dreamchaser
18.11.2007, 16:22
Hallo,
in welche Fachrichtung will deine Freundin denn?? Es wäre doch eine Möglichkeit, wenn sie nach Deutschland kommt und hier Praktika in KH macht - so lernt sie deutsch und gleich noch die Fachsprache (in Psychiatrie vielleicht etwas schwer, aber vielen anderen Fachrichtungen sicher gut möglich). Und sie kommt nicht ganz aus dem Beruf raus, auch wenn sie hier wahrscheinlich aus versicherungstechnischen Gründen nicht soo viel machen darf (abhängig von der Klinik).
Ich selbst habe letztes Jahr einige Zeit vor dem PJ in Italien verbracht und habe dort während einer Famulatur sehr viel Italienisch gelernt, was ich im Stationsalltag dann im PJ sehr gut einsetzten konnte. Und dann innerhalb von 6 Wochen...dabei hatte ich viel weniger Vorkenntnisse, als deine Freundin wohl hat.
Viel Erfolg,
dreamchaser

Tombow
19.11.2007, 01:00
@biberonus: Die Ausbildung in Sofia als "praxisfern" zu bezeichnen, würde ich nicht einmal im Traum wagen (nachdem ich von 1994 bis 1997 dort studiert habe, bin auch gebürtiger bulgare). Heute ist es leider zu spät, um dir eine ausführliche Antwort auf die eigentliche Frage zu stellen, hole ich morgen nach.

До утре!

hennessy
19.11.2007, 06:20
es gibt doch immer wieder an den Aushängen/schwarzes Brett diesbezügliche Infos. Oder mal Gelbe Seiten durchforsten, oder Goethe-Institut, oder Berlitz. Es geht sicher auch halbtags.
Ich würde auf alle Fälle in Deutschland versuchen, was zu finden.
gruß
hennessy

biberonus
19.11.2007, 17:35
Hallo,

vielen Dank fuer die Antworten!

Meine Freundin moechte entweder Gynaekologie oder Innere Medizin/Kardiologie machen. Wobei ich eher denke dass die Chancen fuer Gyn gegen Null gehen. Aus meinem Jahrgang wollen alle Paed, Gyn oder Allgemeinmedizin machen.
An halbtags haben wir auch gedacht, ich habe inzwischen mal meine Gyn-Uniklinik angeschrieben. Und dann abends und am WE Sprachkurs.
Mache mir aber Sorgen, dass die Aerzte/Schwestern auf der Station dann nicht so begeistern sind, wenn Sie eher wenig Deutsch kann :-heul.
Denke da waere vor allem der OP eher etwas "entspannter".
Dann waere natuerlich noch das Problem mit der Arbeitserlaubnis, da Bulgarien & Rumaenien noch Schutzklausel haben. Soweit ich weiss bezieht sich das auch auf normale Praktika.

Was meint Ihr wie schnell man Deutsch lernen kann, wenn man es ein paar Jahre in der Oberstufe hatte?

@Tombow: Sorry, hab mich bloed ausgedrueckt. Ich kenne die Ausbildung in Sofia natuerlich nicht. Das mit der Praxisferne hat meine Freundin erzaehlt. Sie meinte, in den Praktika wuerde man als Student nur zuschauen :-nix.

Ciao,
Sebastian

Doctöse
19.11.2007, 17:51
@biberonus:
Hast du dich denn mit deiner Freundin mal auf deutsch unterhalten? Du kannst doch Deutsch, da wirst du sicher auch beurteilen können, wie fit sie ungefähr ist.
Bei 5 Jahren Unterricht in der Schule ist sicher irgendwo noch einiges an Wissen vorhanden. Sie könnte ja schon mal mit Literatur und Filmen versuchen, wieder in die Sprache reinzufinden. Wie schnell das geht, hängt vom Einzelfall ab, da kann man sicher nichts vorhersagen.

Mit den Sachen zur Arbeitserlaubnis und co. kenne ich mich nicht aus. Dazu wird dir Tombow aber eine Menge sagen können :-)

Feuerblick
19.11.2007, 17:53
Hat sie vielleicht die Möglichkeit, als Gastärztin hier zu arbeiten? Würde vieles vereinfachen...

Pünktchen
20.11.2007, 18:16
Also meine polnische Kollegin hatte sich damals eine Private Deutschlehrerin gesucht und fleißig gelernt und hatte innerhalb eines Jahres ohne viele Vorkenntnisse sehr gut Deutsch gelernt...ich fand das sehr erstaunlich...ok...man merkte schon, wenn ihr die Zeit fehlte zum Unterricht zugehen....weil sie dann immer wieder selbst angeeignete Fehler produzierte :-)

biberonus
20.11.2007, 22:19
Hallo,

Danke!
@Doctoese, ja, auf Deutsch unterhalten wir uns, wenn auch eher holprig und sehr oft mit Englisch vermischt. Verstehen tut Sie relativ viel Deutsch, mit dem Sprechen hapert es aber ganz schoen...
Sie selbst meint, bis B2 wuerde Sie es in 6-8 Monaten schaffen :-lesen...im Goethe Onlinetest liegt Sie bei A2...

Gastaerztin ist wie ein Praktikum, oder? Dachte dass wird vom LPA angeordnet, wenn man aus einem Nicht-EU Land kommt (BG ist seit 2007 EU-Mitglied). Oder kann man auch "freiwillig" Gastarzt werden?
Mit Google findet sich zu Gastarzt kaum sinnvolles...

@Puenktchen: hat Deine Kollegin in PL oder in D gelernt? In einem Jahr von Null auf 100 klingt ja super...Respekt!

Jetzt kommt noch ein neuer Aspekt hinzu. Gestern hat das bulgarische Gesundheitsministerium bekanntgegeben, dass es fuer 2008 Facharztausbildungen (Специалност) gibt.
Seit drei Jahren gab es keine Weiterbildungsstellen und vielleicht gibt es auch danach erstmal jahrelang keine :-???.
Fuer die Weiterbildungsstellen, wo man ein Stipendium bekommt, muss man sich aber fuer die Zeit nach der Weiterbildung verpflichten, wohl etwa 2-5 Jahre.
Da ich mein Bafoeg zurueckzahlen muss, waer der Gang nach BG fuer mich schlecht moeglich, zumal ich ja auch Facharzt werden will :-stud.
Fuer die anderen Weiterbildungsstellen muss man die 6 Jahre bezahlen, dass koennen sich Ihre Eltern nicht leisten :-(.

Sprich, findet Sie in Deutschland keine Stelle, steht Sie die naechsten Jahre ohne Weiterbildung da...und macht Sie die Weiterbildung mit Stipendium in BG bleibts bei einer Fernbeziehung...zum heulen.
Risiko oder Sicherheit, das ist jetzt die Frage...

Ciao,
Sebastian

Tombow
20.11.2007, 22:29
@biberonus: Die Facharztausbildungen gab es in BG auch früher, nur hießen sie dann "Ordinatur" (hatte an meiner alten Stelle selbst eine bulgarische Kollegin, die Ihr Facharzt dort gemacht hat).

gyrasehemmer
21.11.2007, 18:56
.............................................

biberonus
24.11.2007, 19:18
@Gyrasehemmer: ja, das bulgarische Medizinstudium wird in D anerkennt :-top . Seit 20.10. stellt das bulgarische Gesundheitsministerium diese sog. "Konformitaetsbescheinigung" aus mit der das Studium auch ohne 3 zusammenhaengende Jahre Praxis aktzeptiert wird.

Ciao,
Sebastian

gyrasehemmer
24.11.2007, 20:10
edit: erledigt :-)