PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum B1 bei 1 Monat Famulatur



medy
18.11.2007, 10:04
Huhu,

überall liest man, dass die Krankenhäuser danach gar nicht fragen und das es die Einreise nur etwas komplizierter macht. Wozu braucht man das denn dann?
Haben welche von euch das auch ohne extra Visum gemacht?

Danke :-))

test
18.11.2007, 11:13
Ich habs immer mit Visum gemacht. 2 mal wollten sie es sehen, 1 mal nicht. Ein B-1 Visum zu kriegen ist auch kein großer Aufwand und wenn du es richtig machst, auch immer wieder verwendbar für 10 Jahre.
Mit Visum hast du den Vorteil, dass dich ein Grenzbeamter nicht ohne Begründung an der Einreise hindern darf, auf visa waiver schon. Kommt zwar sicher trotzdem nicht so oft vor, aber Visum hat schon Vorteile.

medy
18.11.2007, 11:31
was meinst du, wenn man es richtig macht?
muss ich noch was beachten?

naja nach Berlin zu fahren find ich schon bissl aufwendig, aber hast sicher Recht.
Könnte ich das später im Falle eines Pjs nochmal verwenden?

test
18.11.2007, 11:35
lies mal im Visum FAQ, du mußt halt gucken, dass du ein B-1 mit First-Entry kriegst. Dann aknsnt du es im PJ wieder benutzen.

medy
18.11.2007, 17:56
habs gelesen. danke.

mit first entry meinst du damit, dass ich einfach das Visum gleich beim ersten Anlauf erhalten muss?

test
18.11.2007, 21:50
habs gelesen. danke.

mit first entry meinst du damit, dass ich einfach das Visum gleich beim ersten Anlauf erhalten muss?

nein first entry bedeutet, dies ist der erste grund das visum zu bekommen. das muß eingetragen werden, dann darfst du es hinterher für andere gründe 10 jahre lang benutzen.

medy
19.11.2007, 15:03
achso da habe ich also keinen einfluss drauf, oder?

el_corazón
19.11.2007, 21:53
achso da habe ich also keinen einfluss drauf, oder?

Ich hab damals meinen Konsularbeamten deswegen gefragt und er meinte, dass first entry ja/nein primär von deiner Nationalität abhängt und dass man als Deutscher automatisch first entry bekommen würde.

Die Reise nach Berlin (/München/Frankfurt) wegen nem B1 Visum sollte es dir Wert sein, da es in deinem Bewerbungsprozess wohl die am wenigsten aufwendige Sache sein wird. ;-)

sunrise10086
24.11.2007, 10:13
Es gibt sogar ne schöne Begründung in einem Dokument des State Departments dafür.
Im Visum steht dann unter "Anotation" "Medical Elective".

Da heisst es:
9 FAM 41.31 N10.4-1 Medical
(CT:VISA-701; 02-15-2005)
An alien, who is studying at a foreign medical school and seeks to enter the
United States temporarily in order to take an “elective clerkship” at a U.S.
medical school’s hospital without remuneration from the hospital. The
medical clerkship is only for medical students pursuing their normal third or
fourth year internship in a U.S. medical school as part of a foreign medical
school degree. (An “elective clerkship” affords practical experience and
instructions in the various disciplines of medicine under the supervision and
direction of faculty physicians at a U.S. medical school’s hospital as an
approved part of the alien’s foreign medical school education. It does not
apply to graduate medical training, which is restricted by 212(e) and
normally requires a J-visa).

medy
30.11.2007, 15:04
Huhu,
also ich muss scho sagen, ich hätte mir das echt einfacher vorgestellt ne Krankenhaus zusagen zu bekommen. Schon weil meist überall nur Telefonnummern stehen und wenn man irgendwem schreibt, kommt meist nichts zurück. Eine Verantwortliche für Education hat mir anfang der woche geschrieben, dass sie versucht ein rotation zu organisieren.
Wie verlässlich ist denn das, da sollte ich mich trotzdem noch weiterkümmern oder, wer weiß wann die mir das dann zusagt :-)