PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tübingen oder Göttingen



Seiten : [1] 2

Lisy
18.11.2007, 13:08
also nachdem göttingen diese 1,6er auswahlgrenze ja nicht mehr hat, muss ich mich nun zwischen göttingen und tübingen (beide 1. OP) entscheiden...ich habe im sommer '07 mein abi gemacht, keinen TMS, keine wettbewerbe (z.b. jugend forscht) und kein berufsbonus! wo stehen meine chancen denn nun besser?

Jucan
18.11.2007, 16:42
Was hast du denn für eine Durchschnittsnote ? Generell würde ich sagen, dass du in Göttingen bessere Chancen hast, wenn du weder TMS noch eine Ausbildung hast. Du kannst ja aber auch Göttingen an 2. Ortspräferenz setzen, dann gibst du halt Tübingen und Göttingen an. Du willst doch HM studieren, oder ?

Lisy
19.11.2007, 14:44
habe nen DN von 1,8.....beide, also göttingen und tübingen, zu nehmen, haut leider nicht hin! dafür hab ich keinen "platz" mehr ;)

ich denke, ich werde mich wohl in göttingen bewerben.....auch wenn die mitschriften von den auswahlgesprächen ja nicht gerade ermutigend sind...

Daviddd
19.11.2007, 16:27
Ich hab 1,9 und insgesamt 1 Jahr Tätigkeit im medizinischen Bereich (Azubi + Angestellter als Pflegehelfer).

Wird einem das in Tübingen angerechnet oder nur abgeschlossene Berufsausbildung und Tätigkeit in diesem Bereich?
Oder auch angefangene Ausbildungen bzw. Praktikas über 6 Monate?

Weiß das jemand sicher?

ACP
19.11.2007, 17:31
Ich glaube in Tübingen zählt nur eine abgeschlossene Ausbildung, in Würzburg dafür aber jedes halbe Jahr...

@Lisy:
Hast du denn irgendwelche Praktikas??

Lisy
20.11.2007, 14:26
nee, leider nur das kpp, und das zählt ja nicht! naja, jetzt ist es eh zu spät - ich habe die bewerbung gerade eben abgeschickt und mich für göttingen entschieden :)

kra-
20.11.2007, 15:52
Also ich kenne hier in GÖ welche mit DN 1,8, die ohne Auwahlgespräch reingekommen sind (zum WS 06/07).

ACP
20.11.2007, 16:00
Ja aber das ist lange her =((
Mittlerweile muss man mit besseren Schnitten um den Platz bangen...

Lisy
21.11.2007, 13:59
@kra: kamen die denn nur mit DN 1,8 rein, oder hatten die noch eine ausbildung oder ähnliches dabei???? ws 06/07 ist ja noch nicht soooo unheimlich lange her ;)

Katharina1309
21.11.2007, 14:15
kann schon stimmen, hab auch nen kumpel, dem es so gegangen ist. na ja, ein jahr zivi im kh konnte er vorweisen, das wars...

cjang
21.11.2007, 14:23
ja heute ist es ziemlich schwer in gött

immer wieder hört man das 1.7er 1.8er 1.9er net genommen werden und dafür 2.0er 2.1er 2.2er reinkommen ....naja mag sein das sie bestimmte qualis haben aber trozdem merkwürdig;)

und ohne awg glaube ich kaum dass das möglich ist in gött

lg

Katharina1309
21.11.2007, 16:00
awg? ausgesprochen wenig glück :-P

ACP
21.11.2007, 16:13
Habe dieses Jahr mit einem gesprochen der mit 2,2 nachgerückt ist, er meinte auch es gäbe noch zwei schlechtere. Hab nochmal nachgehakt und er meinte wäre kein Losverfahren gewesen sondern sind im ersten verfahren nachgerückt.

Kam mir schon ein wenig spanisch vor das ganze...
Ich wurde letztes Jahr noch nciht mal eingeladen =(

cjang
22.11.2007, 10:24
hmm@acp

hatte er oder die dennn ws? wnen ja wieviele ?
vlt eine ausbildung oder sonstige qualis???????



lg

ACP
22.11.2007, 12:45
2 WS wegen FsJ, aber da er nicht über das gespräch reingekommen ist sondern normal zählt das ja nicht...
wenn die leute mit 2er schnitt übers gespräch reinkommen dann ist das ja gerechtfertigt...

cjang
22.11.2007, 13:44
mit 2.2 ohne gespräch?
aber er hat doch wohl nen moti schreiben hingeschickt? und gött auf op1?

lg

ACP
22.11.2007, 14:38
Ich weiß nur das er nachgerückt ist... hatte halt glück... naja wenigstens einer von uns =( er meinte nur irgendwie dass da alle nachrücker gelost worden wären. also fand ich etwas merkwürdig...

Linda.1001
23.11.2007, 10:27
Moin moin Leute,

ich hätte mal gerne eure Einschätzung/ Meinung zu folgenden Sachverhalt, da ich noch immer sehr unentschlossen bin und zwar:

Ich könnte in Tübingen, wenn ich diese auf OP1 setzten würde einen Berufsbonus von 0,5 bekommen, dadurch würde meine DN von 2,6 auf 2,1 gebracht werden. Ich finde auf der ZVS Seite bzgl. der Auswahl/Zulassungsgrenze im AdH nur die Angabe 'H' und nicht die Note als Auswahlgrenze.

Meine Fragen sind jetzt:
- Nehmen die in Tübingen nur Leute mit einer DN von 2,1 in die Auswahl ohne Verbesserung durch den Berufsbonus oder nach dem Abzug durch den Berufsbonus.
- Bis zu welcher DN wurden Leute zugelassen?

Achso ja, das ganze bezog sich jetzt auf ZAHNMEDIZIN.

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Antworten! :-)


Linda

Xylamon
23.11.2007, 10:38
Ich weiß nur das er nachgerückt ist... hatte halt glück... naja wenigstens einer von uns =( er meinte nur irgendwie dass da alle nachrücker gelost worden wären. also fand ich etwas merkwürdig...
"Nachrücker" sind in Gö in der Regel immer Teilstudienplatzbesitzer, die werden ab der ersten Semesterwoche gelost.

Mit 2.2 ohne Gespräch und dann nen Vollstudienplatz? Erscheint mir gerade ziemlich unrealistisch - sicher, dass du da nichts falsch verstanden hast?

Kath3000
23.11.2007, 12:41
Mit 2.2 ohne Gespräch und dann nen Vollstudienplatz? Erscheint mir gerade ziemlich unrealistisch - sicher, dass du da nichts falsch verstanden hast?

Ich tippe auch auf Losverfahren. Da ist ja die Note egal.

Wie gefällt's dir denn in Göttingen @Xylamon?