PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam wirds Zeit mit der Bewerbung! Könnt ihr mir helfen?



Seiten : [1] 2

harrypotter9
18.11.2007, 14:40
ALso HI!

Nun bevor der Monat zu ENde geht und das ist schon sehr bald, will ich meine BEwerbung losschicken.

So. ich hab letztes Mal ne ablehnung bekommen und will diesmal meine Chancen optimal nutzen.

Und ich bitte euch um Hilfe!

Also ich geb euch mal paar meiner Daten. ICh hab schon sehr viel Recherchiert und hab auch selber eine Liste mit den Unis die ich wählen würde, aber möchte dies mit euren mal abstimmen und schaun ob ich da was ändern kann.

Aber wo ist denn die Wahrscheinlichkeit am größten genomen zu werden.

Mir hat man gesagt Berlin, weil man da zusatzpunkte bekommt, aber selbst mit der Rechnung komme ich auf 850 Punkte und erst ab 860 wird man zu einem Gespräch eingeladen..so war es im letzten SoSe jedenfalls

Also an welcher UNI in DEutschland hab ich mit folgendem eurer Meinung nach ne CHANCE.

ALSO: 1,9 ABITUR

BIO (LK) 13 13 12 13

Deutsch (GK) 12 14 12 12
Englisch (GK) 12 12 11 10
Mathe (GK) 11 09 11 08
Physik (GK) 10 11 09 07

Ich glaub die anderenFächer, die ich hatte interessieren nicht! CHEMIE hatte ich leider nicht!
Ausbildung ooder ähnliches hab ich auch nciht, da ich ja gerade erst mein ABI bekommen hab.

Ich wäre euch für jede Hilfe unendlich dankbar.

thinker
18.11.2007, 14:49
Hast du vielleicht schon Praktika gemacht oder irgendwie mal an Wettbewerben teilgenommen oder warst anderweitig (sozial) aktiv außerhalb der Schule ?!

Also so spontan würde ich sagen, dass du Göttingen weit oben stehen haben solltest, da du dort einerseits den Deutsch-Bonus kriegen würdest oder aber bei GÖ auf OP 1 mit einem guten Motivationsschreiben (entsprechend eben mit o.g. "Qualifikationen") eine Chance hättest.

Ansonsten solltest du erstmal die Unis nehmen, die ein richtiges Auswahlverfahren haben. D.h. Köln hat z.B. letztes Mal Leute bis 1,8 genommen, aber sucht lediglich NUR nach Note aus.
Ansonsten könntest du im Januar am TMS teilnehmen (kann man sich dafür noch anmelden ?!), der dir für TÜ eine erhöhte Chance liefern könnte.

Naja, wurde ja auch schon oft gesagt, dass es mit 1,9 schwierig ist. Und im SoSe gibt es ja viel weniger Unis....und jene führen kaum ein Verfahren durch was "schlechteren" eine realistische Chance gibt...hmm...

Safa
18.11.2007, 15:40
Wenn ich denke, dass mir nur 1 pkt. für einen 1,8er abi gefehlt im abitur :( und das offentsichtlich die schnittstelle zwischen platz bekommen und keinen platz bekommen ist :(

Rubilein
18.11.2007, 15:48
Wenn ich das gerade richtig überschlage, müsstest du 870Punkte bei der Charite bekommen ;)
Mit viel Glück könntest du da zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden. Das würde zumindest deine Chancen erheblich steigern :-)
Ich selber habe 880P. bei der Charite und habe diese ein erster, Göttingen an zweiter Stelle!

€.: Auf Rang 3 würde ich Köln setzen. 4-6 würde ich Gießen, Erlangen und Würzburg nehmen!

Jucan
18.11.2007, 17:21
Na ich komme allerdings auf 850 Punkte:-(.

900-270=630

630 + ...

80 für Bio-LK
40 für Phy-Gk
40 für Ma-GK
60 für D/E-Bonus = 850 Punkte

Somit hättest du leider keine realistische Chance in Berlin. Nimm stattdessen lieber Göttingen an erste Ortspräferenz.

CYP21B
18.11.2007, 17:47
Würzburg solltest du angeben. Da bekommst du 0,4 Bonus. Da habe ich deine Bioabinote zwar noch nicht reingerechnet, aber würde selbst bei 15 bei den 0,4 bleiben. Damit würdest du zumindest die Standard 0,3-Bonus 1,8er überholen, und vll ein paar aus Bundesländern die nicht soviele Nawis belegen müssen. Eine Garantie hast du da sicherlich nicht, aber es lässt dich zumindest minimal besser dastehen. Und es reicht wenn du Wü auf Platz 6 stellst, da die dort keine OP fordern.

Katharina1309
19.11.2007, 10:03
sagt mal, auf der homepage von würzburg steht doch 1,8 bedeutet dies 1,8 schon mit dem berechneten bonus oder ohne? weil da steht ja nichts dazu und mancheiner hat ja wie schon beschrieben ne bessere verbesserung weil er mehr naturwissenschaftliche kurse gewählt hat. mh...

Rubilein
19.11.2007, 10:09
Ich glaube im letzten SoSe gab es diesen Bonus noch nicht ;-) Das wären die "echten" 1,8er gewesen ;-)

Rubilein
19.11.2007, 10:11
Na ich komme allerdings auf 850 Punkte:-(.

900-270=630

630 + ...

80 für Bio-LK
40 für Phy-Gk
40 für Ma-GK
60 für D/E-Bonus = 850 Punkte

Somit hättest du leider keine realistische Chance in Berlin. Nimm stattdessen lieber Göttingen an erste Ortspräferenz.Oh ja, hast recht :-(
Ich dachte, es würde immer in 10 Schritten gehen bei der DN ^^ Sry :-oopss

Kat87
19.11.2007, 11:41
Mit 2,3 ist es total egal wo man sich bewirbt, ohne naturwissenschaftliche Lks, oder?

tarsus
19.11.2007, 13:04
Hi Kat87, hab den selben Schnitt und hab gewartet. Wär ich nochmal in der Lage, würd meine 7 Sachen packen und im Ausland studieren (ist Rumänien nicht grad der Geheimtipp?). Denn entweder das oder 4-5 Jahre in D auf deinen Platz warten. Leider! :-nix

harrypotter9
24.11.2007, 13:33
Also ihr denkt ich sollte mich für Göttingen an 1. Ortspräf. bewerben?

Ok. Und den Rest?

CYP21B
24.11.2007, 14:19
Also ihr denkt ich sollte mich für Göttingen an 1. Ortspräf. bewerben?

Ok. Und den Rest?

Naja viele Möglichkeiten gibt es nicht im SoSe. Charite, Tübingen und Münster fallen mit Göttingen an OP1 weg. Bleiben Mainz und Köln, die noch OP 1-3 wollen.
Die restlichen drei Unis, also Würzburg, Erlangen und Gießen setzt du dann eben auf 4-6. Die Reihenfolge ist für die Zulassung unerheblich, solange du die geforderten OPs einhälst.

Trag am besten noch etwas bei der Wartezeitquote ein und nimm die Option "an allem Unis einen Platz" um dir das Hintertürchen für die Teilzeitstudienplätze offenzuhalten.

Im Bob setzt du dann deine Wunschreihenfolge im.

Mehr gibts eigentlich nicht zu beachten. Mit der Wahl der OP1 steht die Bewerbung eigentlich.

harrypotter9
24.11.2007, 14:39
würdest du mir denn einen anderen Op1 empfehlen. Also wie bereits beim Start des Threads gesagt hab ich nen Schnitt von lausigen 1,9.

Danke für eure ganzen Natworten übrigens!

CYP21B
24.11.2007, 16:43
würdest du mir denn einen anderen Op1 empfehlen. Also wie bereits beim Start des Threads gesagt hab ich nen Schnitt von lausigen 1,9.

Danke für eure ganzen Natworten übrigens!

Nein bei dir wird vermutlich Göttingen die beste Chance sein. Münster kann man sowieso knicken da ist der NC sonstwo. Tübingen bräuchtest du wohl den TMS. Und an der Charité bewerben lohnt auch nur bei einer Punktzahl jenseits der 860 Punkte.

Du wirst wohl auf Göttingen, Nachrückverfahren, bzw. Teilstudienplatz hoffen müssen, 1,9 ist leider Gottes ein undankbarer Schnitt.

harrypotter9
25.11.2007, 15:33
jaa ich glaub ihr habt recht!

Laryngoskop1988
25.11.2007, 18:08
(Kopie aus "Wie stehen meine Chancen", -ich hoffe, dass sich in dieser Rubrik hier auch Leute finden, die mir weiterhelfen können, vielen Dank euch:) )

Hallo Damen und Herren Mediziner:)

Mir steht die Verzweiflung zur Zeit auch ins Gesicht geschrieben, weil lediglich eine Woche für die Bewerbung bleibt:(
Da ich schon im Wintersemester eine Absage kassiert habe, bin ich jetzt noch unsicherer,ob meine Bewerbungsstrategie gut genug ist. Ich würde mich freuen,wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet!

Ich habe dieses Jahr ('07) Abi gemacht, d.h. ich habe ein Wartesemester.

Abischnitt: 1,9 (insgesamt 624 Pkt.)
Bio LK: 10,10,11,11
Deutsch LK: 11,12,15,12
Chemie GK: 11,11,10,04
Mathematik GK: 07,09,10,10
Englisch GK: 10,10,12,11

Eine Ausbildung habe ich nicht.

Letztes Semester habe ich mich für Göttingen beworben (wegen des Deutsch Bonus), allerdings weiß ich nicht,ob nich doch Berlin sinnvoller wäre, bzw. eine andere Uni an erster Präferenz? Wie würdet ihr euch mit meinen Daten bewerben? Kennst sich auch jemand aus, wie man sich am besten in der Wartezeitquote bewirbt. Dies bezüglich finde ich generell kaum Informationen:(

Würde mich sehr über eine baldige Antwort(en) freuen:)!! Schönen Abend zusammen!

harrypotter9
25.11.2007, 18:19
Heey wow ich hab genau dasselbe Problem mit meinen 1,9!!!

Am Beginn des Threads stehen meine Noten und Fächer!
Ich hab auch das Problem mit der richtigen Strategie bzw der optimalsten Strategie und freue mich auch ständig über jede Hilfe, aber ich bin durch die ganze Informationsflut völlig durcheinander.

Laryngoskop1988
25.11.2007, 19:48
Der echte Harry Potter könnte uns mit einem Zauberspruch bestimmt zu unserem Studienplatz verhelfen:)
Mich ärgert das so, -ist doch 1,9 nicht wirklich "schlecht"...

CYP21B
25.11.2007, 19:52
(Kopie aus "Wie stehen meine Chancen", -ich hoffe, dass sich in dieser Rubrik hier auch Leute finden, die mir weiterhelfen können, vielen Dank euch:) )

Hallo Damen und Herren Mediziner:)

Mir steht die Verzweiflung zur Zeit auch ins Gesicht geschrieben, weil lediglich eine Woche für die Bewerbung bleibt:(
Da ich schon im Wintersemester eine Absage kassiert habe, bin ich jetzt noch unsicherer,ob meine Bewerbungsstrategie gut genug ist. Ich würde mich freuen,wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet!

Ich habe dieses Jahr ('07) Abi gemacht, d.h. ich habe ein Wartesemester.

Abischnitt: 1,9 (insgesamt 624 Pkt.)
Bio LK: 10,10,11,11
Deutsch LK: 11,12,15,12
Chemie GK: 11,11,10,04
Mathematik GK: 07,09,10,10
Englisch GK: 10,10,12,11

Eine Ausbildung habe ich nicht.

Letztes Semester habe ich mich für Göttingen beworben (wegen des Deutsch Bonus), allerdings weiß ich nicht,ob nich doch Berlin sinnvoller wäre, bzw. eine andere Uni an erster Präferenz? Wie würdet ihr euch mit meinen Daten bewerben? Kennst sich auch jemand aus, wie man sich am besten in der Wartezeitquote bewirbt. Dies bezüglich finde ich generell kaum Informationen:(

Würde mich sehr über eine baldige Antwort(en) freuen:)!! Schönen Abend zusammen!

Berlin wird vermutlich nichts. Müsstest da 850 Punkte haben (630DN+80BioLK+2*40Mathe&ChemieGK+2*30Deutsch&Englischboni)

Ich denke Göttingen wäre solange du keinen TMS für Tübingen hast die beste Alternative (Münster ist der NC zu krass). Zum SoSe hast du etwas bessere Chancen als im WiSe. Müsstest ein überzeugendes Motivationsschreiben hinlegen und hoffen eingeladen zu werden. Hast du schon das KPP angefangen? Das wäre dazu evtl. hilfreich.

Da 4 Unis OP1 fordern (Göttingen geht mit 1,9 max. über Motivationsschreiben) bleiben nach der Wahl der Op1 noch 5 übrig, die du dann nach geforderter OP auf die Ränge verteilen kannst. (Köln und Mainz auf 2&3 und Würzburg, Erlangen & Gießen auf 4-6) Die Reihenfolge ist egal solange du die OPs beachtest.

Über Wartezeit hast du mit einem Semester keine Chance. Für diese Quote gibt es im Antrag eine extra Rangliste. Du solltest da allerdings auch etwas reinschreiben und die Option "alle Unis" aktivieren, da du dadurch evtl. einen Teilstudienplatz zugelost bekommst. Um normal über Wartesemester reinzukommen musst du 8-10 Semester warten.