PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazitätsklage



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 [146] 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207

jilain
13.05.2008, 19:02
Hey, Klagen bedeutet nicht, das Geld vom stinkreichen Papa dem Anwalt zu geben und loszustudieren. Man bekommt eventuell (Losverfahren) nen Platz, wenn die Uni ihre Kapazitäten nicht asgeschöpft hat - was im Grunde ne ziemliche Sauerei ist, wenn sie das nicht tut). In Magdeburg ist es so, dass 7 im Nachhinein zugelassen wurden - es haben übrigens schon locker 15 aufgehört, sodass wir weniger sind als vor Studienbeginn - gibt also keine Kapazitätsprobleme.
Beliebtheit: ich merke in keiner Form, dass ich von meinen Kommilitonen schief angeguckt werde. Und noch etwas: ist es vielleicht gerecht, dass jemand, der von einem Landesgymnasium mit sehr hohen Anforderungen kommt, mit 1,7 nicht reinkommt, 5Jahre warten muss bzw. ein anderer vom Dorfgymnasium xy kommt, nen 1,1er Schnitt hat und sofort studieren darf und dann im Studium keinen Durchblick hat?

Der Umgangston in diesem Thread ist wirklich anstrengend.

@BärONE

Der Thread heißt "Kapazitätsklage" und schließt für mich keine Diskussionen aus. Aber ich lass euch jetzt auch allein ;-)

zvesda
13.05.2008, 19:43
Hi Leute!

Hat jemand zum SS in Göttingen geklagt??


Ich habe dort ohne Anwalr geklagt und so weit ich weiß wollte das Verwaltungsgericht Göttingen schon anfang Mai entscheiden. Steht sogar auf deren Homepage. Nun habe ich noch nichts gehört. Hat vielleicht jemand, der dort mit Anwalt klagt etwas gehört?

Vi
uach göttingen zum SS,aber mit anwalt... noch nix bekommen :-keks

CYP21B
13.05.2008, 21:17
Hey, Klagen bedeutet nicht, das Geld vom stinkreichen Papa dem Anwalt zu geben und loszustudieren. Man bekommt eventuell (Losverfahren) nen Platz, wenn die Uni ihre Kapazitäten nicht asgeschöpft hat - was im Grunde ne ziemliche Sauerei ist, wenn sie das nicht tut). In Magdeburg ist es so, dass 7 im Nachhinein zugelassen wurden - es haben übrigens schon locker 15 aufgehört, sodass wir weniger sind als vor Studienbeginn - gibt also keine Kapazitätsprobleme.
Beliebtheit: ich merke in keiner Form, dass ich von meinen Kommilitonen schief angeguckt werde. Und noch etwas: ist es vielleicht gerecht, dass jemand, der von einem Landesgymnasium mit sehr hohen Anforderungen kommt, mit 1,7 nicht reinkommt, 5Jahre warten muss bzw. ein anderer vom Dorfgymnasium xy kommt, nen 1,1er Schnitt hat und sofort studieren darf und dann im Studium keinen Durchblick hat?

Sorry, aber daran ist so einiges falsch. Die Leute die zu Beginn des Studiums gleich wieder abbrechen sind anhand von Erfahrungswerten schon einberechnet. Wenn da also jemand aufhört heißt das noch lange nicht dass dann Platz für Kläger ist. Im Gegenteil. Bei uns sind die Seminargruppen eigentlich auf 20 Leute begrenzt. Dank der Kläger haben bei uns jedoch ca. 25 pro Gruppe angefangen. Hiermit verbunden waren dann größere Gruppen in den Praktika, und man saß einfach nur rum da für 3er-Gruppen eben nicht soviel zutun war. Praktikumstermine wurden wegen der Kläger auch für Nichtkläger auf ziemlich bescheidene Termine gelegt.

Ich kann eines sagen, jeder Kläger verschlechtert die Studienbedingungen der regulären Studenten. Weder der daherkommt und behauptet er nehme niemanden den Platz weg obwohl er eingeklagt ist macht sich und allen anderen etwas vor!

Und die schwere Schule-Nummer ist auch so etwas von ausgelutscht. Sicher wäre ein bundeseinheitliches Zentralabitur optimal. Bevor es das (falls überhaupt) gibt ist die Abinote jedoch immernoch ein besserer Indikator für den Studienerfolg als Papas Geldbörse.

Strodti
13.05.2008, 21:23
Ich bin auch kein Freund der Kapazitätsklage, aber ich kann gut verstehen, dass die Kläger einen Thread zum ungestörten Austausch untereinander brauchen.
Wenn jemand irgendwelche "für" und "wider" Diskussionen führen möchte, kann der/die ja einen eigenen Thread aufmachen.

STREBER20
13.05.2008, 21:30
Genau, also mach nen Abgang, n00b.

ZDL
14.05.2008, 06:39
Ich kann eines sagen, jeder Kläger verschlechtert die Studienbedingungen der regulären Studenten. Weder der daherkommt und behauptet er nehme niemanden den Platz weg obwohl er eingeklagt ist macht sich und allen anderen etwas vor!

Aber als Kläger studiere ich lieber unter schlechten Bedinungen als gar nicht!!!

Macht doch einfach einen Anti-Kläger Thread auf. Der ist dann nur für Leute, die sich über die Kläger aufregen. Aber die Kläger dürfen dann natürlich in diesem Thread nichts schreiben!!!

Merle0711
14.05.2008, 08:52
Hallo
Also da wird man echt böse wenn man sich manches durchgelesen hat.
Ersteinmal ist eine Kapazitätsklage etwas völlig normales und auch in keine sicht moralisch anfechtbar. es ist eine schweinerei wenn unis ihre kapazitäten nicht ausschöpfen. und es sind immerwieder diesselben unis die dies tun(ergebnisse bei den klagen) dann die angelegenheit mit dem geld: oft übernimmt die rechtsschutzversicherung die kosten also nichts mit papas konto (doofe klischees-bei mir wäre es mamas konto) wer ein medizin studium und vor allem ein zahnmedizinstudium auf sich nimmt braucht sehr viel geld und das zahlt(auch wenn man jobt) zum großteil mama oder papa(in den meisten fällen es gibt auch ausnahmen)
das auswahlverfahren ist nicht gerecht, das ist jedem klar jedoch kann in diesem forum niemand was dafür und dagegen.
und jetzt mal der quatsch mit den plätzen und schlechteren bedingungen für "normalstudenten". ich weiß ganz sicher dass die universitäten ihre klageplätze meistens schon freihalten(also die werden vorher schon mit enberechnet) außerdem ist das alles eine frage der organisation-was man in der schule schon lernt(wobei man bei den unterschiedlichen schulsystemen landet)->wirklich ein ausgelutschtes thema...
so was ich zum abschluss sagen will: wenn jemand klagen will kann er das machen denn das gesetz erlaubt es und es ist nicht"illegal" und keiner von uns jungen hüpfern wird daran etwas ändern :-dance
Ich selber lasse gerade meine unterlagen von unserer versicherung prüfen da ich auch sicher klagen möchte!

Eva1988
14.05.2008, 09:26
nur mal so merle :
recht ist nicht dasselbe wie gerecht

dafür krieg ich jetzt wieder schläge aber den muss ich raushaun:
ein nachhilfelehrer für die oberstufe wäre billiger gewesen!

STREBER20
14.05.2008, 09:33
oft übernimmt die rechtsschutzversicherung die kosten also nichts mit papas konto (doofe klischees-bei mir wäre es mamas konto)

hahahah, na warts mal ab, ob deine feine rechtsschutzversicherung dann auch zahlt, wenn sie zahlen müssen rofl

/Edit: EVA, du haste eine PN!

febee
14.05.2008, 09:58
also mich würd' es mehr interessieren, wie das jetzt mit Marburg aussieht.
Die hen ja schon am 24.4 beschlossen, dass Plätze zu vergeben sind.....weiß jemand da schon etwas bescheid :peace:

Merle0711
14.05.2008, 16:24
@ Eva
Liebe Eva ich weiß nicht genau was du mir damit sagen willst. Ich jedoch rate dir dich in dieser hinsicht mal mit Hauptmann Dreyfus in Frankreich, Jeanne D´Arc oder auch mit dem Recht in der Zeit des 2. Weltkrieges zu beschäftigen. Ein Recht muss nicht gerecht sein. Ich habe genau das geschrieben was ich denke. Und eines noch viele Nachhilfelehrer wären arbeitslos wenn ihre Schüler endlich lernen würden genauer zu lesen.So viel dazu. ;-)

STREBER20
14.05.2008, 16:30
ohje jetz bekriegen sich hier auch noch die Frauen!! :-notify
Also ich wäre für Schlammcatchen. Die Siegerin hat Recht! :-top

CYP21B
14.05.2008, 18:01
Aber als Kläger studiere ich lieber unter schlechten Bedinungen als gar nicht!!!

Macht doch einfach einen Anti-Kläger Thread auf. Der ist dann nur für Leute, die sich über die Kläger aufregen. Aber die Kläger dürfen dann natürlich in diesem Thread nichts schreiben!!!

Mag ja sein, dann soll aber bitte keiner mehr daher kommen und dreist behaupten für die regulären Studenten entstehe kein Nachteil. Das ist schlicht und einfach eine Lüge um das eigene Verhalten zu rechtfertigen.


Hallo
Also da wird man echt böse wenn man sich manches durchgelesen hat.
Ersteinmal ist eine Kapazitätsklage etwas völlig normales und auch in keine sicht moralisch anfechtbar. es ist eine schweinerei wenn unis ihre kapazitäten nicht ausschöpfen. und es sind immerwieder diesselben unis die dies tun(ergebnisse bei den klagen) dann die angelegenheit mit dem geld: oft übernimmt die rechtsschutzversicherung die kosten also nichts mit papas konto (doofe klischees-bei mir wäre es mamas konto) wer ein medizin studium und vor allem ein zahnmedizinstudium auf sich nimmt braucht sehr viel geld und das zahlt(auch wenn man jobt) zum großteil mama oder papa(in den meisten fällen es gibt auch ausnahmen)
das auswahlverfahren ist nicht gerecht, das ist jedem klar jedoch kann in diesem forum niemand was dafür und dagegen.
und jetzt mal der quatsch mit den plätzen und schlechteren bedingungen für "normalstudenten". ich weiß ganz sicher dass die universitäten ihre klageplätze meistens schon freihalten(also die werden vorher schon mit enberechnet) außerdem ist das alles eine frage der organisation-was man in der schule schon lernt(wobei man bei den unterschiedlichen schulsystemen landet)->wirklich ein ausgelutschtes thema...
so was ich zum abschluss sagen will: wenn jemand klagen will kann er das machen denn das gesetz erlaubt es und es ist nicht"illegal" und keiner von uns jungen hüpfern wird daran etwas ändern :-dance
Ich selber lasse gerade meine unterlagen von unserer versicherung prüfen da ich auch sicher klagen möchte!

Du möchtest wohl auch nur das sehen, was dir in den Kram passt.
Eine Kapazitätsklage ist zwar rechtlich legal aber moralisch durchaus nicht unumstritten. Immerhin verschlechterst du damit die Studienbedingungen der regulären Studenten und es ist sozial ungerecht da das mit Rechtsschutz eben nicht so ein sicheres Ding ist und es sich eben nicht jeder leisten kann.

Mit der Studiumsfinanzierung magst du Recht haben dass das oft so ist. Allerdings hast du etwas entscheidendes übersehen, wenn sich die Eltern die Unterstützung nicht leisten können besteht die Möglichkeit auf Bafög. Und mit dem Geld kann man sein Studium wenn man nicht gerade mega Ansprüche hat recht locker finanzieren.

Sicherlich erreichst du in den Auswahlverfahren keine 100%ige Gerechtigkeit. Ich bin z.B. für ein bundeseinheitliches Zentralabitur. Dennoch ist die jetztige Situation um Welten gerechter als eine Klage die über Zulassung oder nicht Zulassung entscheidet. Du machst nichts gerechter wenn du noch unfairere Wege einschlägst.

Mit dem angeblichen Plätze freihalten, wenn es so wäre wäre es eine riesige Frechheit da dann Leute mit Kohle eben Leuten mit Grips vorgezogen würden. Ich weiß jedoch dass dies hier nicht so ist. Die Zahl der regulären Plätze ist fix und trotzdem sind bei uns mehr Kläger gelandet wie in den anderen Semestern. Aber ganz ehrlich, man kann das sicher 1000mal erklären dass das was ihr macht ungerecht und eben nicht moralisch tragbar ist ihr kommt immer wieder mit Scheinausreden um eben nicht zugeben zu müssen dass ihr euch euren Studienplatz schlicht und einfach auf Kosten anderer erkauft.

Wie gesagt Klagen ist (leider) legal. Du wirst mich jedoch nicht stumm kriegen wenn du meinst dein Verhalten mit Lügen verteidigen zu müssen.

STREBER20
14.05.2008, 18:11
Während ich mich über solche Beiträge wie den von n00b fast schlapp lache, versuche ich immer zu verstehen, warum derartige Beiträge verfasst werden. Was bezweckt ihr damit? Keiner wird seine Meinung ändern und deswegen seine Klage zurücknehmen. Somit sind eure Aussagen nahezu sinnlos.

jilain
14.05.2008, 18:32
Während ich mich über solche Beiträge wie den von n00b fast schlapp lache, versuche ich immer zu verstehen, warum derartige Beiträge verfasst werden. Was bezweckt ihr damit? Keiner wird seine Meinung ändern und deswegen seine Klage zurücknehmen. Somit sind eure Aussagen nahezu sinnlos.

*ggg* Woher willst du wissen, was bei anderen durch andere bezweckt wird?
Ich finde diese "Ich-kann-das-alles-überblicken"-Position immer sehr lustig ;-)

ZahniVorklinik
14.05.2008, 18:34
Mag ja sein, dann soll aber bitte keiner mehr daher kommen und dreist behaupten für die regulären Studenten entstehe kein Nachteil. Das ist schlicht und einfach eine Lüge um das eigene Verhalten zu rechtfertigen.
Immerhin verschlechterst du damit die Studienbedingungen der regulären Studenten

Aha. Das möchte ich sehen. Konntest deinen Physioassistenten im Praktikum nichts fragen, so voll wars.



Mit dem angeblichen Plätze freihalten, wenn es so wäre wäre es eine riesige Frechheit da dann Leute mit Kohle eben Leuten mit Grips vorgezogen würden. Ich weiß jedoch dass dies hier nicht so ist. Die Zahl der regulären Plätze ist fix und trotzdem sind bei uns mehr Kläger gelandet wie in den anderen Semestern.Klagen ist (leider) legal.

Wenn es nicht so wäre, gäbs auch keine Kläger.

Finde es ne Schweinerei, dass Klagen in Deutschland legal ist. Und manchen sogar noch deutsches Recht gegeben wird! Wo kommen wir da hin? ;)


ps. Bin ganz sicher kein Kläger, ziemlich genau das Gegenteil ;), sehe es trotzdem komplett anders.
pps. Die moralische Seite ist eine ganz andere und absolut fragwürdig, da geb ich dir recht.


Grüße
ZahniVorklinik

Eva1988
14.05.2008, 18:55
@ Eva
Liebe Eva ich weiß nicht genau was du mir damit sagen willst. Ich jedoch rate dir dich in dieser hinsicht mal mit Hauptmann Dreyfus in Frankreich, Jeanne D´Arc oder auch mit dem Recht in der Zeit des 2. Weltkrieges zu beschäftigen. Ein Recht muss nicht gerecht sein. ...

wenn man diesen post entgegnet auf "recht ist nich dasselbe wie gerecht" dann sollte man vllt nochmal sämtliche aussagen über textverständnis und nachhilfelehrer überDENKEN!

CYP21B
14.05.2008, 19:17
Aha. Das möchte ich sehen. Konntest deinen Physioassistenten im Praktikum nichts fragen, so voll wars.
Wir hatten größere Versuchsgruppen wie die Semester vor uns. Ergo hatte immer einer nichts zutun und saß eigentlich nur dumm rum.

Außerdem war es so dass unser Stundenplan geändert wurde und wir ein Praktikum Freitag Nachmittag/Abend hatten statt unter der Woche. Mit heimfahren war dann nichts mehr dank Klägern.

Und es ist generell so dass wir eben statt geplanten 20 Leuten am Anfang 25 inzwischen ein paar (auch Kläger dabei) weniger sind.

Es sind zwar meist nur kleine Sachen, aber es gibt immer wieder Nachteile durch die Kläger. Aber das summiert sich ja auch. Und es nervt einfach immer wieder Nachteile einzufahren und genau zu wissen dass das wegen so nen paar Leuten ist die eigentlich nichts da zu suchen hätten.




Wenn es nicht so wäre, gäbs auch keine Kläger.

Finde es ne Schweinerei, dass Klagen in Deutschland legal ist. Und manchen sogar noch deutsches Recht gegeben wird! Wo kommen wir da hin? ;)


ps. Bin ganz sicher kein Kläger, ziemlich genau das Gegenteil ;), sehe es trotzdem komplett anders.
pps. Die moralische Seite ist eine ganz andere und absolut fragwürdig, da geb ich dir recht.


Grüße
ZahniVorklinik

Es ist zwar so dass das Klagen legal ist und die Unis auch zu dem Schluss kommen, dass angeblich Kapazitäten frei sind. Aber hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie es zu diesen Kapazitäten kommt? Das allermeiste kommt durch irgendwelchen bürokratischen Unsinn zustande und ist logisch eigentlich nicht zu begründen.

Außerdem werden überall bessere Lehrangebote auf Seiten der Unis gefordert und dann werden mit solchen Klagen alle evtl. erarbeiteten Verbesserungen zunichte gemacht.

Was hilft es wenn es an den Unis Massenabfertigung gibt damit jeder X-beliebige studieren kann? Dann hat man Unmengen an mies ausgebildeten Leuten aber keinen der richtig etwas kann. Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein.

thinker
14.05.2008, 22:23
Ich fänds sinnvoll, wenn man Kapazitäten erklagt, aber diese Plätze dann an alle, die sich bei der ZVS an dieser Uni beworben haben verlost werden. Das wäre mal fair!
Solche Klagen könnte ja dann evtl. der ASTA der jeweiligen Uni vielleicht starten...?! Damit das Geld des Einzelnen nicht das Glück des anderen ist... hmm....fänd ich zumindest weitaus besser und fairer.

BärONE
14.05.2008, 23:25
In Göttingen gab es keinen einzigen Voll- bzw. Teilstudienplatz dieses Jahr. Habe heute die Post bekommen. Der Vorsitzdende der Kammer hat wohl gewechselt und sieht die Kapazitätsberechnungen etwas anders als der alte...

PS: Ihr nervt! Benutzt das Forum doch als das wofür es gedacht ist!