PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazitätsklage



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 [152] 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207

Nico511
23.08.2008, 11:15
bei mir dasselbe, bin 6 plätze vom grenzrang entfernt und könnte evtl nachrücken....hab aber auch noch nichts gehört, wieviel müssten denn bei dir abspringen ?

Linda.1001
23.08.2008, 16:10
[QUOTE=Demisz]@Linda: Von wegen die übernehmen nichts, also wenn du schon keine Ahnung hast, dann lass es. So hart es klingen mag, aber ist nun mal so...Natürlich übernehmen einige RSV zumindest einen Teil der Klage. Also einfach bisschen zurückhalten wenn man keine Ahnung hat. [QUOTE]


Sag dir das mal selber und vllt nimmst du ja mal Unterricht in Sachen Umgangsformen bevor du deinen Abschluss machst, so wirste nämlich in einer Klinik ganz schnell auf die Nase fliegen.

Aber probiers mal mit der RSV, da fällste dann nämlich auch auf die Nase.... :-dance

Sollte nur nen gut gemeinter Rat sein, aber manchmal stößt man auf taube Ohren... :-wow

Mamoe
25.08.2008, 10:51
hey Leute,

wollte euch mal kurz was fragen :) und zwar wann bekommt man eigentlich Bescheid gesagt ob die Klage erfolgreich war??? Ich hab jetzt für das aktuelle WS 14 Unis verklagt ( da der Rechtsanwalt meinte damit stehen die Chancen gut). Jetzt würde mich aber mal interessieren wie gut die Chancen wirklich stehen. Wie läuft so eine Klage denn ab und kann man dann auch noch zum WS anfangen zu studieren???

Schönen Tag noch und Danke für evt. Antworten

Kat87
25.08.2008, 11:10
Puh, die Chancen.
Naja mit wem klagst du denn. Brehm?
Letztes Jahr (nach den "frühen Fristen") hat es für mich für kein Studienplatz gereicht. Weil sich halt viele zu spät dafür entscheiden, und somit alle dann dieselben Unis verklagen.

Aber du hast ja anscheinend die frühen Fristen beachtet und da meinte unser Anwalt es würde so 2/3 stehen =)
Hehe wer es glaubt.
Also ich glaube nicht mehr an die Klagen, so wirklich, habe aber dennoch groooße Hoffnungen.

Und du kannst noch in das WS 08/09 einsteigen, wenn die Unis früh genug entscheiden. Es heißt zwar Eilverfahren, aber ist nur in den wenigstens Fällen eins =)
Letztes Jahr war das nur eine handvoll Unis die in dem gleichem Jahr, wie das WS began, entschieden haben. Ich denke es ist bis so 2 Monate nach Anfang möglich das WS komplett zu bestehen.
Aber das ist natürlich von Uni zu Uni total unterschiedlich.
Bei einigen -was man so hört- kann man auch einige Kurse im nächsten Jahr nachholen.
Ich fange jetzt in Ungarn an und hoffe, dass ich einen Platz übers Klagen bekomme und dann wenn die Entscheidung zu spät fällt, vll hochgestuft werden kann. Also das mein -sagen wir- erstes Semester aus Ungarn in Deutschland anerkannt wird.
Wunschdenken...
Naja ich wünsche allen Kläger viel Erfolg :-winky

Strodti
25.08.2008, 17:03
Das geht ruck-zuck... einige Nachrücker habe schon Praktika nachholen müssen, weil sie die Fehltermine überschritten haben. Und das bei 3 Wochen nach Semesterbeginn.
Aber wie gesagt: kann man alles nachholen.

doni
25.08.2008, 17:07
also ich lese/erfahre ja hier zum ersten mal, dass es so viele Leute gibt, die sich einklagen. Davon hatte ich ja gar keine Ahnung. Was für Gründe werden denn angegeben bei so einer Klage ? Ihr kommt also auch mit scheiss DNs in son Medizin Studium?

Nikoo
25.08.2008, 17:19
Erstens gibt es eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Anzahl von Leuten, die klagen und Leuten, deren Klage Erfolg hat. Anders gesagt: Viele versuchen es - wenige schaffen es.

Dabei ist die DN in der Regel nicht von Bedeutung, ich kenne nur einen Fall wo die Note als Verteilungskriterium für die eingeklagten Plätze herangezogen wurde.

Auf was für juristischen Gegebenheiten eine Klage möglich ist wird dir sicher die Suchfunktion sagen, ist nämlich schon xmal durchgekaut worden.
Die Kurzfassung? -> Antragssteller werfen der Universität vor, dass diese nicht die ihr zu Verfügung stehenden Kapazitäten (deswegen auch Kapazitätsklage) komplett auszuschöpft.

Für mehr Infos wie gesagt bitte die Suchfunktion

doni
25.08.2008, 17:28
danke, das reicht auch schon an Infos. Hatte mir nur nicht vorstellen können, was man da klagen will.

Mamoe
25.08.2008, 17:57
aber die chancen stehen bei zahnmedizin doch ein bisschen besser als bei Humanmedizin oder???

Gruß

Demisz
27.08.2008, 19:08
Sag dir das mal selber und vllt nimmst du ja mal Unterricht in Sachen Umgangsformen bevor du deinen Abschluss machst, so wirste nämlich in einer Klinik ganz schnell auf die Nase fliegen.

Aber probiers mal mit der RSV, da fällste dann nämlich auch auf die Nase.... :-dance

Sollte nur nen gut gemeinter Rat sein, aber manchmal stößt man auf taube Ohren... :-wow

Ich denke nicht, dass du befugt bist mir zu sagen ich solle an meinen Umgangsformen arbeiten. Und du klingst so als ob du schon viele Jahre in einer Klinik arbeitest, was ja wohl eher nicht der Fall ist. Also nimm dich etwas zurück.
Ich mag es nun mal nicht es allen recht zu machen. Für mich ist so etwas nichts als *************ei. Aber wenn du damit nicht fertig wirst, dann wirst du in einer Klinik ziemlich schnell auf die Nase fliegen (um es mal mit deinen Worten auszudrücken).
Sollte nur nen gut gemeinter Rat sein, aber manchmal stößt man auf taube Ohren... :-wow

Linda.1001
27.08.2008, 20:45
Ich denke nicht, dass du befugt bist mir zu sagen ich solle an meinen Umgangsformen arbeiten. Und du klingst so als ob du schon viele Jahre in einer Klinik arbeitest, was ja wohl eher nicht der Fall ist. Also nimm dich etwas zurück.
Ich mag es nun mal nicht es allen recht zu machen. Für mich ist so etwas nichts als *************ei. Aber wenn du damit nicht fertig wirst, dann wirst du in einer Klinik ziemlich schnell auf die Nase fliegen (um es mal mit deinen Worten auszudrücken).
Sollte nur nen gut gemeinter Rat sein, aber manchmal stößt man auf taube Ohren... :-wow


Was war das denn jetzt? Sollte das ein Conter sein??? :-oopss

Aber du bist befugt, mir zu sagen ich solle mich zurück halten....wer nimmt sich hier viel raus.

und 2) ich muss keine **** in meinen Ausführungen verwenden, ein weiteres Argument dafür, dass du an deinen Umgangformen arbeiten solltest.


Jemanden nachzumachen ist nun wirklich keine gute Argumentationstaktik, falls du davon schonmal etwas gehört hast.


Einen schönen Abend noch.

Demisz
27.08.2008, 21:20
Was war das denn jetzt? Sollte das ein Conter sein??? :-oopss

Aber du bist befugt, mir zu sagen ich solle mich zurück halten....wer nimmt sich hier viel raus.

und 2) ich muss keine **** in meinen Ausführungen verwenden, ein weiteres Argument dafür, dass du an deinen Umgangformen arbeiten solltest.


Jemanden nachzumachen ist nun wirklich keine gute Argumentationstaktik, falls du davon schonmal etwas gehört hast.


Einen schönen Abend noch.



Ich finde es einfach nur lustig, wie du dich hier so hinstellst. Immerhin hast du wahrscheinlich genau so viele, wenn nicht sogar weniger Erfahrungen gesammelt wie ich. Ich denke, dass ich selber ganz gut einschätzen kann, wann ich "auf die Nase fliege" und wann nicht. :-D

Aber wenn du wie gesagt mit Kritik oder groben Umgangsformen nicht fertig wirst und hier einen auf naseweis machst, wirst DU und nicht ich spätestens im Arbeitsalltag kaputt gehen, wenn du überhaupt soweit kommst... :-wow

Ach und wir beide haben auch so ungefähr die selbe schulische Ausbildung genießen dürfen, also werd bitte nicht ausfallend, denn ich nehme nicht an, dass du in irgendeiner Art und Weise Germanistik oder der gleichen studiert hast und mir irgend etwas beibringen könntest...

ebenfalls noch einen schönen Abend

Linda.1001
27.08.2008, 21:28
Ich finde es einfach nur lustig, wie du dich hier so hinstellst. Immerhin hast du wahrscheinlich genau so viele, wenn nicht sogar weniger Erfahrungen gesammelt wie ich. Ich denke, dass ich selber ganz gut einschätzen kann, wann ich "auf die Nase fliege" und wann nicht. :-D

Aber wenn du wie gesagt mit Kritik oder groben Umgangsformen nicht fertig wirst und hier einen auf naseweis machst, wirst DU und nicht ich spätestens im Arbeitsalltag kaputt gehen, wenn du überhaupt soweit kommst... :-wow

Ach und wir beide haben auch so ungefähr die selbe schulische Ausbildung genießen dürfen, also werd bitte nicht ausfallend, denn ich nehme nicht an, dass du in irgendeiner Art und Weise Germanistik oder der gleichen studiert hast und mir irgend etwas beibringen könntest...

ebenfalls noch einen schönen Abend


Nicht nur lustig sondern eher peinlich ist hier wie du immer wieder hochkochst und dabei persönlich wirst. Mit Kritik werd ich schon fertig, du auch? Wohl kaum... naja, grobe Umgangsformen bin ich nicht gewohnt, das liegt unter meinem Niveau, tut mir leid für dich.

Ich werd nicht ausfallen, aber was bitte hat das mit der Schulbildung zu tun?
Bei dir scheint ja der pädagogische Einfluss der Lehrer nichts genützt zu haben.

So und damit jetzt Ruhe hier ist, setz ich dich einfach auf Ignore.... ciao Bello :-top

Der Praktikant
27.08.2008, 21:40
@Demisz und Linda.1001
Ach wie schön, wenn man nach nem langen Lerntag ins Medi-Forum schaut! Da vermiß ich ja meinen Fernseher schon gar nicht mehr :-D

Wünsch euch noch viele schöne Wartesemester :-dance

Linda.1001
27.08.2008, 21:52
Wünsch euch noch viele schöne Wartesemester :-dance


Nix da, just one last... :-D :-stud

Kam mir auch gerade vor wie von den Flodders umringt, so gar nicht meine Welt :-kotz

Xero
01.09.2008, 20:16
helloe again!

zunächst mal, um allen wartenden hier ein wenig mut zu machen: habe auch geklagt und bei mir hat es nach 1nem jahr endlich geklappt!
allerdings zahnmedizin :-)) aber trotzdem die verfahren ähneln sich ja.

nun hätt ich ne frage:
habe bereits zum vergangenen ss 08 (ende juni) einen platz in homburg/saarbrücken bekommen, dafür auch scho gelöhnt...quasi umsonst, klar ne, konnte ja nimmer anfangen, da semester ende juli vorbei.
nun würde ich zum kommenden ws in den kursen des 1. semesters anfangen, wäre jedoch auf dem papier schon im 2. semester (falls ich das alles richtig verstanden hab?)

da es mein anliegen ist einen studienplatztausch zu vollziehen um womöglich in meinem heimatland bayern studieren zu können, lautet meine frage nun:

muss ich einen tauschpartner zum ersten oder zum zweiten semester suchen??

vielen dank für schnelle antworten!
grüße

Der Praktikant
01.09.2008, 21:18
Je nach Uni gilt Semester und/oder Scheingleichheit bzw. wird eine bestimmte Kombination an Scheinen zum gewünschten Semester gefordert. Die einzige verbindliche Auskunft kann Dir da Deine bayrische Wunschuni geben. Aber ohne einen einzigen Schein wirst Du Dir den Tausch höchstwahrscheinlich abschminken müssen.

Avicenna01
02.09.2008, 00:16
Hallo also ich bin auch total verzeifelt ich möchte unbedingt medizin studieren und weiß einfach nicht wie ich ein studiumplatz bekommen kann....jetzt bin ich soweit dass ich mich einklagen möchte ich weiß die chancen sind nicht die besten aber ich habe da ein paar fragen und zwar was mich der ganze Spaß kostet pro uni...eine weitere frage wäre die, ob es anwaltsabhängig ist also die kosten wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke im voraus

Talent80
02.09.2008, 01:26
@Avicenna01

Nur ganz kurz...ist ja schon etwas später heute....;-)

Also Klagen kostet ohne eine Rechtsschutzversicherung bei 10 Unis ca. zwischen 14.000 und 24.000 EUR ...hängt ein bißchen vom Anwalt ab.

Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast die Dich bei Klagen vor einem Verwaltungsgericht vertritt (schließen die meisten heute gleich aus), dann übernimmt die einen großen Teil........So ca. 1800 EUR bleiben dann noch an Dir hängen.

Je mehr Unis Du verklagst, desto teuer wird es.......... :-))

Erfahrungsgemäß klagen aber pro Uni sehr sehr viele..... - einige haben halt das Geld - auch ohne Versicherung -...............

...das bedeutet, dass sich vielleicht 40 pro Uni einklagen aber es gibt nur 1-2 Plätze (durchschnittliche Zahl)......das bedeutet also...es wird wieder gelost....und 38 haben geloost ;-)

Achja.....aktuell Klagen einige Versicherungen vor dem BGH, da sie diese Kosten für Studienplatzklagen nicht mehr übernehmen wollen.....wie immer, wenn se was zahlen müssen stellen die sich quer ;-)

Somit geben die meisten Versicherungen Dir keine Deckungszusage.....sondern sagen sie warten auf den Entscheid des BGH.....

Das bedeutet, wenn es gut für die Versicherungen ausgeht und schlecht für Dich, dann bleibst Du auf vielleicht 20.000 EUR Schulden sitzen!!!!!!!! Das würde ich mir sehr gut überlegen!!!!!

Und....falls Deine Versicherung Dir eine Zusage für wenn überhaupt 10 Unis gibt, dann folgt oft postwendend die Kündigung durch die Vericherung!!!!!!!!! Und Du darfst Dir eine neue suchen.....allerdings schließt die socleh Klagen sicherlich aus.....

Somit hast Du viel Geld oder eben nur einen Versuch ...und den nur mit viel Glück.....

So sieht die Realität aus.......

Woher ich das weiß....Ich kenne viele Anwälte und einige davon führen auch Studienplatzklagen durch.......aber diese Details erzählen die Ihren Mandanten nicht......die wären schön blöd....wollen ja Geld verdienen ...

Ich würde es eher lassen.......ist mir zu teuer und dafür zu unsicher......

....Achja es ist in den letzten Jahren immer schwerer geworden eine Kapazitätsklage durchzuführen (erfolgreich), da die Unis ihre Platzanzahl immer gesicherter bestimmen.

So....gute Nacht!:-angel

Talent80
02.09.2008, 01:32
....Achja noch was....

....für dieses Jahr ist der Zug für eine Klage in vielen Bundesländern bereits abgefahren.....

.....In manchen Bundesländern muss man eine Klage bereits vor Versand der Bescheide durch die ZVS einreichen.........

Deutsche Logik!

........Wenn Du eine sinnvolle Chance haben willst, daa müsstest Du schon 20-25 Unis verklagen.......Die Kosten sind dann schon so um die 40.000 EUR, allerdings verdoppeln sich nur die Kosten, die Chance auf einen Platz steigt nur um ein paar Prozent.

Darüber gibt es Berechnungen..........hat mir mal ein Anwalt beim Stammtisch gezeigt.....

So das wars jetzt

Sers