PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazitätsklage



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 [206] 207

Medi2009
04.02.2011, 14:33
*Tempo.reich*. Bist bestimmt einer, der keine Studiengebühren zahlen will und sich ueber sowas aufregt. Durch Studiengebühren werden die Bedingungen besser. Wir haben eh Ärztemangel, von daher ist es für das Land gut, wenn mehr Studenten studieren.!

Dir scheinen die Studiengebühren ja relativ egal zu sein; aber da Mami und Papi dir deine Studienplatzklage bezahlt haben wundert mich das nicht...
Und dein letzter Satz ist dazu auch noch vollkommen zusammenhanglos

maL1412
04.02.2011, 16:44
Dir scheinen die Studiengebühren ja relativ egal zu sein; aber da Mami und Papi dir deine Studienplatzklage bezahlt haben wundert mich das nicht...
Und dein letzter Satz ist dazu auch noch vollkommen zusammenhanglos

Mir scheinen sie nicht egal zu sein. Für Bildung muss man zahlen oder bezahlt dir irgendjmd dein Hobby? Keiner zwingt dich zum Studieren und in keinem anderen europäischen Land hast du die Möglichkeit über eine Ausbildung auch gutes Geld zu verdienen. Und in keinem anderen Land gibt es das schöne Bafög, von dem man nur 1/2 zurückzahlen muss!
Durch Studiengebühren werden Bedingungen verbessert, nicht aber durch Kläger verschlechtert!
Mami und Papi haben auch gearbeitet, das Geld das verdient wird fällt nicht vom Himmel, aber wie heisst es so schön: Neid ist die höchste Form der Anerkennung!



Um nicht total Offtopic zu sein, wann wird gelost?

DerMedicus1984
06.02.2011, 12:59
Mir scheinen sie nicht egal zu sein. Für Bildung muss man zahlen oder bezahlt dir irgendjmd dein Hobby? Keiner zwingt dich zum Studieren und in keinem anderen europäischen Land hast du die Möglichkeit über eine Ausbildung auch gutes Geld zu verdienen. Und in keinem anderen Land gibt es das schöne Bafög, von dem man nur 1/2 zurückzahlen muss!
Durch Studiengebühren werden Bedingungen verbessert, nicht aber durch Kläger verschlechtert!
Mami und Papi haben auch gearbeitet, das Geld das verdient wird fällt nicht vom Himmel, aber wie heisst es so schön: Neid ist die höchste Form der Anerkennung!



Um nicht total Offtopic zu sein, wann wird gelost?

Boah, was fürn großkotziges Gehabe.
Ich hab auch das Glück, dass mich meine finanziellen Eltern unterstützen, habe aber genug Kommilitonen für die die Studiengebühren eine große Hürde darstellen und schon Probleme haben wenn sie mal ein Lehrbuch brauchen. Nebenher Arbeiten ist im Medi-Studium auch nicht mal einfach so machbar, zumindest nicht in der Vorklinik. Und im Gegensatz zu dir verhalt ich mich trotzdem bescheiden und mache nicht solche Aussagen.
Aber da es dich anscheinend nicht interessiert, wie schwer es Studenten teilweise haben nur mit Bafög (wenn sie das überhaupt bekommen, ist ja auch nicht für jedermann einfach so zu beantragen, selbst wenn nötig) auszukommen, weil du dich ja nicht in dieser Situation befindest, ist eine Diskusssion mit dir wahrscheinlich eh zwecklos.

Es ist ja wirklich nicht schlimm, wenn man das Glück hat wohlhabende Eltern zu haben, die einem das Studium vereinfachen. Aber dann über Leute herzuziehen die dieses Glück nicht besitzen und solche Aussagen zu treffen finde ich einfach nur wie schon gesagt, großkotzig...

Du wirst dann wahrscheinlich auch einer dieser tollen Ärzte, die privat Patienten bevorzugt behandeln und nur aufs Geld ausgibst. Überleg dir nochmal gründlich ob du nicht besser was anderes studieren solltest...

maL1412
06.02.2011, 15:16
Boah, was fürn großkotziges Gehabe.
Ich hab auch das Glück, dass mich meine finanziellen Eltern unterstützen, habe aber genug Kommilitonen für die die Studiengebühren eine große Hürde darstellen und schon Probleme haben wenn sie mal ein Lehrbuch brauchen. Nebenher Arbeiten ist im Medi-Studium auch nicht mal einfach so machbar, zumindest nicht in der Vorklinik. Und im Gegensatz zu dir verhalt ich mich trotzdem bescheiden und mache nicht solche Aussagen.
Aber da es dich anscheinend nicht interessiert, wie schwer es Studenten teilweise haben nur mit Bafög (wenn sie das überhaupt bekommen, ist ja auch nicht für jedermann einfach so zu beantragen, selbst wenn nötig) auszukommen, weil du dich ja nicht in dieser Situation befindest, ist eine Diskusssion mit dir wahrscheinlich eh zwecklos.

Es ist ja wirklich nicht schlimm, wenn man das Glück hat wohlhabende Eltern zu haben, die einem das Studium vereinfachen. Aber dann über Leute herzuziehen die dieses Glück nicht besitzen und solche Aussagen zu treffen finde ich einfach nur wie schon gesagt, großkotzig...

Du wirst dann wahrscheinlich auch einer dieser tollen Ärzte, die privat Patienten bevorzugt behandeln und nur aufs Geld ausgibst. Überleg dir nochmal gründlich ob du nicht besser was anderes studieren solltest...

Irgendwas läuft in unserem Land verkehrt. Ich weiss nicht, warum du dich so aufregst. MAN MUSS/SOLL für Bildung zahlen. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die 500€ unterstütze. Wie wäre es mit z.B. 100€. Das hilft der Universität, das hilft den Studenten. Wer unbedingt Medizin studieren möchte kriegt auch die 100€ zusammen.

Linda.1001
06.02.2011, 15:50
Könntet ihr euren Streit in einem anderen Thread austragen? Dieser hier dient lediglich dem Informationsaustausch zu laufenden Verfahren und dem Procedere einer Kapazitätsklage an sich und nicht irgendwelcher OT Diskutiererei!!

Saphira.
08.02.2011, 11:32
haha, das glaub ich nämlich auch, bzw auf jeden fall net viele. stimmt dieses jahr sind ma so 340. viel mehr geht da mit sicherheit auch net, wobei im anatomie-saal ja noch platz wäre ;)

Platz ja, aber keine Kapazitäten was die Tischbetreuer betrifft...

ist auch ne Sauerrei dass sich da schon wieder 4 Leute einklagen konnte, denn ehrlich die Uni ist total überfordert mit den Einklägern vom letzten Jahr und leiden dürfen darunter diejenigen, die regulär einen Studienplatz erhalten haben... denn die dürfen jetzt in Freitagskurse und dürfen dank den 40 Leuten mehr jetzt auch 2 Wochen ihrer Ferien für die Physikumsvorbereitung opfern... denn die schaffen es auch nicht in der regulären Semesterzeit so viele Leute unterzubringen... ist mir ein ernsthaftes Rätsel wie ein Gericht da beschließen kann, dass die Uni mal eben 40 Leute mehr verkraftet... Danke auf jeden Fall an die Kläger und das Gericht! Ihr habt deutlich dazu beigetragen, dass in Homburg die Qualität der Lehre noch weiter den Berg rabgeht...

Linda.1001
08.02.2011, 16:59
Könntet ihr euren Streit in einem anderen Thread austragen? Dieser hier dient lediglich dem Informationsaustausch zu laufenden Verfahren und dem Procedere einer Kapazitätsklage an sich und nicht irgendwelcher OT Diskutiererei!!
.
.
.
.
.

Platz ja, aber keine Kapazitäten was die Tischbetreuer betrifft...

ist auch ne Sauerrei dass sich da schon wieder 4 Leute einklagen konnte, denn ehrlich die Uni ist total überfordert mit den Einklägern vom letzten Jahr und leiden dürfen darunter diejenigen, die regulär einen Studienplatz erhalten haben... denn die dürfen jetzt in Freitagskurse und dürfen dank den 40 Leuten mehr jetzt auch 2 Wochen ihrer Ferien für die Physikumsvorbereitung opfern... denn die schaffen es auch nicht in der regulären Semesterzeit so viele Leute unterzubringen... ist mir ein ernsthaftes Rätsel wie ein Gericht da beschließen kann, dass die Uni mal eben 40 Leute mehr verkraftet... Danke auf jeden Fall an die Kläger und das Gericht! Ihr habt deutlich dazu beigetragen, dass in Homburg die Qualität der Lehre noch weiter den Berg rabgeht...

:-nix Wer lesen kann.....!

serasera
18.02.2011, 19:35
Hat jemand von euch zum jetzigen Sommersemester 2011 zu klagen?

Warum hört man eigtl nie was von der Charité?
So unmöglich sich dort einzuklagen?

ben23
18.02.2011, 21:36
Hat jemand von euch zum jetzigen Sommersemester 2011 zu klagen?

Warum hört man eigtl nie was von der Charité?
So unmöglich sich dort einzuklagen?


Die Charite vergibt anscheinend alle Studienplätze daher macht es wenig sinn zu klagen......

Demisz
15.03.2011, 14:37
Hab gerade eine Nachricht bekommen, dass ich einen Studienplatz zum 3. Semester an der LMU München bekommen habe (vorläufig). Allerdings hat mir mein Anwalt erst nur eine Kopie per Email geschickt. Wollte sofort nach München für die Einschreibung, weil auf der Zulassung keine Frist steht und wollte mal fragen ob die Kopie reicht? Bin grad im Norden und will net umsonst runterfahren und wieder rauf...
Dazu ist noch zu sagen, dass ich an der LMU auch schon immatrikuliert bin in Biologie und beides gleichzeitig studieren will. Muss ich die Studiengebühren für ein Weiteres Studium sofort bezahlen?
Hoffe jemand kann mir helfen :D
Boaaah freu ich mich.

Kyutrexx
16.03.2011, 17:39
Hab gerade eine Nachricht bekommen, dass ich einen Studienplatz zum 3. Semester an der LMU München bekommen habe (vorläufig). Allerdings hat mir mein Anwalt erst nur eine Kopie per Email geschickt. Wollte sofort nach München für die Einschreibung, weil auf der Zulassung keine Frist steht und wollte mal fragen ob die Kopie reicht? Bin grad im Norden und will net umsonst runterfahren und wieder rauf...
Dazu ist noch zu sagen, dass ich an der LMU auch schon immatrikuliert bin in Biologie und beides gleichzeitig studieren will. Muss ich die Studiengebühren für ein Weiteres Studium sofort bezahlen?
Hoffe jemand kann mir helfen :D
Boaaah freu ich mich.
Ein rechtlicher Hinweis:

Eine vorläufige Entscheidung kann durch die Hochschule auf gerichtlichem Wege JEDERZEIT in den kommenden Monaten zurückgenommen werden.

Rechtsfolge ist eine Zwangsexmatrikulation mit Verlust des Studienplatzes.

In Anbetracht der vielen Klagen gehen die Hochschulen auch zunehmend gerichtlich gegen erfolgreich eingeklagte Studenten vor, die erlassenen Urteile unwirksam zu machen.

Diesen Fakt solltest du unbedingt bedenken - ich gehe mal davon aus, dass dich dein Anwalt darauf nicht explizit hingewiesen hat.

Linda.1001
16.03.2011, 17:48
Kann man zwei Vollzeitstudien parallel betreiben? Stelle mir das organisatorisch schwierig bis unmöglich vor. Noch dazu, würd ich erstmal beim Stud.-Sek. anrufen und fragen, ob das überhaupt erlaubt ist.

DerSalamander
16.03.2011, 19:45
Ich finde es auch nicht möglich, dass man 2 Vollzeitstudien gleichzeitig machen kann.
Man weiß ja bei Medizin allein manchmal nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Und in Klausurenphasen für beide Fächer lernen? Nee, nee, da muss eins, denke ich, auf der Strecke bleiben...

Medi2009
16.03.2011, 21:56
Kann man zwei Vollzeitstudien parallel betreiben? Stelle mir das organisatorisch schwierig bis unmöglich vor. Noch dazu, würd ich erstmal beim Stud.-Sek. anrufen und fragen, ob das überhaupt erlaubt ist.

Ja man kann, ABER: Beide Studiengänge oder zumindest einer von beiden müssen zulassungsunbeschränkt sein (kein NC) , sonst ist es rechtlich schon gar nicht möglich.
Ansonsten wenn man 2 Fächer studieren will muss immer die Hochschule selber zustimmen (=Antrag stellen)

Ich glaub es gibt keine Uni wo Biologie zulassungsfrei ist deshalb ist es auch gar nicht möglich beides zu studieren.

Demisz
17.03.2011, 08:44
Sooo zum einen, ist mir bewusst, dass es vorläufig ist. Nichtsdestotrotz freu ich mich und bewerbe mich dann im kommenden Monat um einen endgültigen Platz. Zudem war die Kapazität sehr niedrig angesetzt. Die LMU hatte die Grenze bei ca 800, allerdings wurde per Gericht festgesetzt, dass die Grenze bei ca 840 sein müsste. Mein Rang bei der regulären Bewerbung war übrigens Rang 2.
Übrigens hat die Einschreibung geklappt. Hab ein Parallelstudium (Medizin und Biologie beide ab April im 4. Semester). In Biologie hab ich schon soweit alles vorgezogen und 2 Semester gleichzeitig studiert, dass ich bis zum Physikum Luft hab, und danach schreibe ich erst meine BA. Also weiß ich worauf ich mich einlasse.
Ich frage mich auch, warum man mir nicht einfach die Frage beantwortet oder eben einfach mal nichts sagt...:)

Linda.1001
17.03.2011, 09:41
Ich frage mich auch, warum man mir nicht einfach die Frage beantwortet oder eben einfach mal nichts sagt...:)
Und ich frage mich, wieso es ein Anruf beim Studentensekretariat nicht auch tut.

prot
17.03.2011, 09:45
Ich frage mich auch, warum man mir nicht einfach die Frage beantwortet oder eben einfach mal nichts sagt...:)

Hast du Anspruch darauf, dass nur deine Fragen beantwortet werden, oder wieso geht es dir gegen den Strich, wenn jemand eine Frage zu deinem Post hat, und diese beantwortet wird?

Kyutrexx
17.03.2011, 10:38
Sooo zum einen, ist mir bewusst, dass es vorläufig ist. Nichtsdestotrotz freu ich mich und bewerbe mich dann im kommenden Monat um einen endgültigen Platz.
Das heißt genau?

Meiner Kenntnis nach kannst du an der Uni, an der du dich eingeklagt hast, keinen regulären Platz bekommen - denn de iure hast du bereits einen Vollzeitstudienplatz.

Sofern allerdings die Hochschule NICHT dagegen vorgeht, hast du nach Verstreichen der Einspruchsfrist Ruhe.
Wie lang diese Frist ist, kann dir dein Anwalt sagen (müsste einen Monat betragen).

Achja, bezüglich deiner eingangs gestellten Frage:
Für ein Parallelstudium gelten oft andere Regeln als für ein Erststudium.

Wenn ich das richtig sehe, ist Medizin aber dein Parallelstudium - die gesamten Zahlungsmodalitäten musst du tatsächlich direkt mit dem Studiendekanat abklären, denn dieser Fall ist extrem selten, hier im Forum (oder irgendwo sonst ^^) dürfte es nicht viele Leute geben, die damit Erfahrung haben.

DerSalamander
17.03.2011, 17:49
Ich frage mich auch, warum man mir nicht einfach die Frage beantwortet oder eben einfach mal nichts sagt...:)

Bissl arrogant, findeste nicht?
Wenn man schon so unselbstständig ist und Fragen in nem öffentlichen Forum klären will, muss man leider leider auch damit rechnen, dass man vllt darüber hinaus noch ein paar Anregungen bekommt, deren Inhalt einem evtl nicht passt.
Mir (und wahrscheinlich allen anderen auch) isses schnurzpiepegal, ob du mit deiner Strategie auf die Nase fällst oder nicht, wir haben dir nurn paar gutgemeinte Ratschläge erteilt.
Sorry, wenn das nu zickig rüberkommt, aber mich ärgert sowas immer.

pepino117
21.03.2011, 17:08
Hallo,

schon einer was von Marburg gehört?!?!!

Liebe Grüße