PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazitätsklage



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207

Nachttopf
06.06.2007, 11:25
@Lenni: Wie wär's, wenn du dich mal zusammenreißt und damit aufhörst, die Leute derart anzufahren obwohl sie dich nur trösten wollen?

Sei lieber froh, dass du überhaupt das Geld für eine Klage hast! Viele Abiturienten kriegen nämlich nicht mal eben tausende von Euro von Papi und Mami gesponsort (und erzähl mir nicht, du würdest deine gesamte Lebenshaltungskosten plus Klagen selbst bezahlen, das glaubt sowieso keiner) und haben so gut wie keine Hoffnung, vor Ablauf der regulären Wartezeit reinzukommen. Du aber hast zumindest diese Hoffnung, aber weil's nicht sofort klappt, maulst du hier die Leute an wie eine verwöhnte Göre. Oder glaubst du etwa, du hättest mehr Recht auf einen Studienplatz als die tausende Warter vor dir?

Also, sei lieber froh, dass du diese Chance hast, in den nächsten 5 Jahren wird noch viel geklagt. Enttäuscht sein ist o.k., Leute so anzumachen aber nicht (was können die denn dafür?)

nnlglmpp
06.06.2007, 12:23
Nachttopf,

ich kenne wirklich Leute, die die gesamte Lebenshaltungskosten selbst bezahlen, studieren und den Anwalt bezahlen können. Nur weil du das nicht kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass andere das nicht können.

Lenni
06.06.2007, 14:18
halt einfach dein maul und lass mich damit in ruhe. (sorry aber bei so einem beiträg gehts echt nich anders)

wenn es dir nicht passt dass ich das geld habe um zu klagen (und bald hab ich sowieso keins mehr) dann geh andere leute klein machen. mit mir nicht.

und die leute die mich trösten wollten (jauhelia) hab ich falsch verstanden und das ist längst per pn geklärt, also halt den ball flach und lass mich in frieden.

Lenni
06.06.2007, 14:23
und du brauchst hier auch nicht reinplatzen, mich dumm anmachen obwohl ich niemals mit dir geschrieben habe.

mach das bei leuten mit denen du dich konkret auseinandersetzt. meine pers. situation bezügl geld und anderen dingen wie zb verwöhnt sein kannst du auch nicht beurteilen. erlaube dir ja nicht ein urteil über mich. oder kennen wir uns persönlich? nein, zum glück nicht. das ist echt ne bodenlose frechheit.

und wenn du vorhast mir eine "hass"-pm zu schicken wie schon jemand anderes vor dir aufgrund einer lapalie in die er nie verwickelt war, dann lass es gleich stecken und such dir jemand anderen mit dem du streit anzetteln willst.

seltsamerweise können die leute die ich falsch verstanden hab und bei denen ich einen fehler gemacht habe VERZEIHEN und sind nicht nachtragend und veranstalten hier nicht so einen aufstand.

beste grüße, lenchen



registriert seit anfang des jahres und direkt theater veranstalten. das spricht für sich!

HerrKaleun
06.06.2007, 14:53
kaleun:

und wie soll man für mich beschwerde einlegen wenn ich JEDESMAL auf die allerletzten ränge gelost werde? wie soll das gehen?


Weisste, beschäftige Dich mal mit der Materie, dann musst Du hier nicht rumheulen... :-meinung

Lenni
06.06.2007, 15:03
ich hab mich damit beschäftigt und es gibt laut meinem anwalt (und das ist der bekannteste) auf diesem rang KEINEN erfolg im bezug aufs beschwerdeverfahren.

informier du dich, bevor du in die gleiche kerbe haust. und übers heulen bin ich seit gestern hinaus ;-) also heult ihr doch *kindergartenmoduswiederausstell*

starbase135
06.06.2007, 15:07
Ich wollte mich eigentlich gar nicht in die Diskussion einmischen, aber da sich hier gar niemand mehr am Riemen reißen kann...

Wer bereit ist den Weg der Klage zu gehen, soll dies auch tun. Wieso man dann aber über seinen Anwalt hinaus auch hier im Forum andere mit der Studienplatzklage "belästigen" muss, entzieht sich wiederum meiner Logik. Es ist ganz klar, dass man sich damit den Unmut derer, die schon lange warten und nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um zu klagen, auf sich zieht.

Im Allgemeinen ist der Weg der Klage wohl eher zweifelhaft, da:

- bei der derzeitig so hohen Anzahl an Klagen die Chancen auch schlecht sind
- es genug andere Möglichkeiten gibt ein Studium zu beginnen:
- das reguläre Losverfahren
- so weit ich weiß kann in 4 Bundesländern auch unabhängig von der
Abi-Note nach einer medizinischen Ausbildung (mit sehr guten
Abschlussnoten) + 1 Jahre Berufspraxis studiert werden, wodurch jeder,
der z.B. Krankenpfleger gemacht hat auch nach 4 Jahren studieren kann
- natürlich Wartezeit...wo es ja bei einigermaßen guten Noten auch nach
4 Jahren klappt
- FSJ, Praktika, TMS, kurze Ausbildungen - damit kann man in einigen
AdHs die DN-Note um bis zu 1,5 Noten drücken
- Bundeswehr

Klagen bringt daher einfach nicht mehr so viel (wie früher vielleicht einmal). Mit ner Klage kommt man, wenn man nicht gerade Glück hat, auch erst nach 2-3 Jahren rein. Dann bekommt man den Platz eben erst nach 4 oder 5 Jahren. Dann hat man dann aber vielleicht schon eine medizinische Ausbildung hinter sich, 1-2 Jahre Berufspraxis und das Wissen und die Praxis wird einem das sicherlich das Studium ziemlich erleichtern. Ganz zu schweigen von den finanziellen Mitteln, die man in dieser Zeit für die ganzen Ausgaben während der Studienzeit ansammelt.

Nicht zuletzt ist es fraglich, ob man denn Faulheit, die ja in 99% der Fälle zur schlechten Abi-Note geführt haben wird, durch Klage kompensieren sollte. Es ist nun mal so, dass die Abbrecherquote unter Klägern am grßten ist... .

Das dazu. Fazit: Werklagen will, soll das tun. Aber Leute, die lange warten und in der Zeit viele Dinge machen (Ausbildung, FSJ, Praktika), um ihren Platz zu bekommen, anzugehen ist nicht der richtige Weg.

Settembrini
06.06.2007, 15:10
Ich verstehe da Lenni schon....wenn man richtig Geld ausgibt für die Klage und dann wirklich immer abgeschlagen auf einem hintern Losplatz landet,ist dasnicht sonderlich aufbauend.... jedesmalmachst du dir vorher Hoffnung und stehst unter Strom und dann immer eine derbe Enttäuschung - das geht schon an die Verven....
Und der Beitrag vom Nachtopf find ich recht unangebracht.... hört sich für mich sehr stark nach Neid an - nach dem Motto "Alle können klagen nur ich nicht,weil die Gesellschaft mich so sehr benachteiligt"....
bähhhh!Iich sag euch eines - Ich kann Neider einfach nicht leiden!!!

Und weil der Papa auch nichts in Heidelberg bekommen hat, geht der Papa heut Abend mal mit seinen Freunden einen heben.... :-)

Gruß Settembrini

Lenni
06.06.2007, 15:12
ich hab niemanden der warten will angegangen. les alles bevor du mich hier falsch darstellt.

ich wurde angegangen. weil ich mich hier ausgekotzt habe. dieser faden ist dazu da, damit sich kläger untereinander beistehen, informieren usw...

sollte euch das nicht passen klickt ihn nicht an. so einfach ist das. behauptungen der art "zu 99% faulheit" sind sowieso das letzte. oder hast du die fähigkeit die leute zu durchleuchten deren abi schlechter als 1,8 ist? meins ist mit 2,4 MEINER meinung nach ok. nicht supergut, aber ok. und die gründe aus denen ich keinen besseren schnitt hatte, gehen dich einen feuchten dreck an. also verschwinde am besten wieder und verbreite deine theorien woanders.

diskussionen über den sinn einer klage und notendiskussionen gibt es zur genüge. klink dich lieber dort ein.

Nachttopf
06.06.2007, 15:15
Danke Lenni, hast mit deinem Post meinen ersten Eindruck eindrucksvoll bestätigt, da fehlt wohl die "gute Kinderstube". Offenbar bin ich nicht der erste der so denkt, wenn du schon aufgrund deiner unmöglichen Ausdrucksweise schon, zitat, "Hass-PM's" bekommst... Wenn du dich aber aufführst wie ein verwöhnter Teenager, brauchst du wirklich kein Mitleid erwarten, aber das kapierst du nicht.

Kann Herrn Kaleun nur bestätigen, hör doch einfach auf hier rumzuheulen und Leute anzupöbeln, dann wird's auch was mit den "Tätschel-Tätschel-kriegst-doch-bald-ein Studienplätzchen" Antworten, die du hören möchtest. :-D

@nnlglmpp: Keine Angst, ich bin schon versorgt. Habe andere Gründe, weshalb ich mich über Klägerei und solche leute wie Lenni aufrege, aber das wären alte Kamellen. "Ihr seid doch nur neidisch" ist keine Ausrede für schlechtes Benehmen oder Aggressivität gegenüber seinen Mitmenschen!

starbase135
06.06.2007, 15:15
@Settem: Aber sollte man nicht irgendwann einfach mal eingestehen, dass man eben nur ein 2,7 oder 3,1 Abitur hat und einem deswegen kurz- und mittelfristig einfach kein Platz zusteht?

Lenni
06.06.2007, 15:20
der einzige der kindergarten betreibt bist du ;-) und von wegen gute kinderstube, provozieren und sich dann drüber wundern? schwach.... aber nicht mein problem.
der unterschied zwischen uns ist, dass ich weiß, wann ich mich wie artikulieren muss ;-)
und dass mit dem ansatz über die besagte hass pm....dass nun von dir das lächerliche argument kommt hab ich mir vorher schon gedacht. aber was solls. bis ja anscheinend allwissend obwohl du die damalige sachlage gar nicht kennst.

ich werd einen platz bekommen, früher oder später. und daran werden auch leute wie du nichts ändern. dies zu wissen ist im nachhinein unheimlich beruhigend.

Lenni
06.06.2007, 15:24
und von wegen anpöbeln.....ich wurde hier angepöbelt von nachttopf oder wie auch immer er heißt. und ich lass mir nicht unterstellen dass ich ein verwöhntes kind bin.

ich habe niemals angefangen zu pöbeln. aber wer mich provoziert, der bekommt nunmal etwas passendes zurück.

Settembrini
06.06.2007, 15:30
Du das kann man durchaus so sehen - nur ist meine Meinung dazu,dass die Abinote absolut gar nichts mit meiner Eignung Medizin zu studieren zu tun hat...mein Vater hatte auch ein Abi von 2,9 und hat dann sein Studium mit 1,05 in Erangen abgeschlossen.... (nur mal als Gegenbeispiel)
So lange ich niemandem,der sich vielleicht durch mehr Fleiß im Gymnasium einen Studienplatz verdient hat, diesen wegnehme,muss ich sagen,habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen,dass ich mich einklage....
Und ansonsten - wer bestimmt denn sozusagen moralisch (unabhängig von den schulischen Leistungen),ob sich jemand einen Studienplatz verdient hat? Ich denke,dass das niemand kann....
Ich denke,dass es nur logisch ist,dass man so schnell wie möglich....in anbetracht der lange Ausbildungsdauer (va,wenn man dann auch noch den Facharzt dazu rechnet)....sind ja auch alles Verdienstausfälle - je später ich in den Berufe kommen, desto stärker verkürzen sich meine Arbeitsjahre....
Deshalb setze ich alles daran, so schnell wie möglich meinen Studienplatz zu bekommen....
Die Statistik würde ich gerne mal sehen, die darstellt,dass Kläger prozentual häufg abbrechen....das habe ich noch nie gehört und ich hab mich schon an diversen Unis mit Studenten (sowohl einigen, die über den Schnitt rein gekommen sind,als auch über das Klagen) unterhalten, die das absolut nicht bestätigt haben.... z.B. von München (müsste der letzte oder vorletzte Jahrgang gewesen sein, sind noch so gut wie alle Kläger dabei gewesen)


Gruß Settembrini

Lenni
06.06.2007, 15:34
das schönste ist wenn leute sich was auf ihr abi einbilden, die 2 lk`s zb kuns und sport hatten.

ich hatte 5 lk`s, und zwar fast allesamt medizinrelevant, 4 davon schriftlich und 2 mündl.... um mal in die gleiche kerbe zu hauen und auch mal mit solchen kindereien zu kommen. aber manche leute wollen mit ihren eigenen waffen geschlagen werden. mit meiner 2,4 find ich mich da ok. nicht gut genug, aber ok. und ich werd erfolgreich sein ;-)

es bewähren sich diejenigen, die das medizinstudium packen, und nicht die, welche mit ner 1,0 nach hause kommen. (diesen leuten zolle ich trotz allem respekt)

nochmal edit:

ich schreibs nun nochmal im namen aller die hier klagen und schon ewig auf ihren platz warten (sorry falls ich da jemanden hineinziehe, der es anders sieht, aber ich denke die überweigende mehrheit derjenigen denkt ebenso):

Dieser faden ist zum informationsaustausch, zum bemitleiden, zum kraft geben und mutzusprechen, zum gemeinsamen fluchen auf die situation und auch zum AUSHEULEN gedacht.
ich hoffe auch ihr habt es nun im ansatz verstanden.

starbase135
06.06.2007, 15:46
Du das kann man durchaus so sehen - nur ist meine Meinung dazu,dass die Abinote absolut gar nichts mit meiner Eignung Medizin zu studieren zu tun hat...mein Vater hatte auch ein Abi von 2,9 und hat dann sein Studium mit 1,05 in Erangen abgeschlossen.... (nur mal als Gegenbeispiel)
So lange ich niemandem,der sich vielleicht durch mehr Fleiß im Gymnasium einen Studienplatz verdient hat, diesen wegnehme,muss ich sagen,habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen,dass ich mich einklage....
Und ansonsten - wer bestimmt denn sozusagen moralisch (unabhängig von den schulischen Leistungen),ob sich jemand einen Studienplatz verdient hat? Ich denke,dass das niemand kann....


Gruß Settembrini

Die Klagen gehen ja in erster Regel nicht gegen die restlichen Bewerber, sondern gegen die Unis. Denn die Plätze, die dann durch die Klagen enstehen, sind ja gar nicht richtig finanziert. Hatte mal mit nem Prof an der Uni Leipzig gesprochen und der sagte auch, dass die unis natürlich weniger Plätze anbieten, als es ihre Maximalkapazität zulässt, da die mittelbegrenzt sind und bei mehr Plätzen weniger Geld pro Platz zur Verfügung steht, zudem Platz für Wiederholer frei sein muss.

Was die Frage angeht, wie man entscheiden solle, ob jemand einen Platz verdiene:

Ich kann die Argumentation mit deinem Vater sehr gut nachvollziehen. Ich selbst kenne den Vater einer meiner Freundinnen. Er hatte ein 3,x Abi und war sehr schlecht in Naturwissenschaften. Bis vor kurzem war er Professor für Biochemie in Heidelberg... . Ich will damit sagen, dass Leute mit schlechtem Abi auch einen Platz verdienen...aber dann eben mit der geforderten Wartezeit. Irgendwo muss ja eine Linie gezogen werden und die ist jetzt durch TMS, Notengewichtung, Ausbildungs- + Praktikaanrechnung auch sehr gerecht geworden.

Wenn es aber dann noch immer nicht reicht, solte man IMO nicht an die Sache mit folgender Einstellung rangehen: "Ich habe das Geld also zerstöre ich einfach mal die Kapazitätsplanung der Unis, obwohl sie die nicht vorhandenen Plätze zukünftig z.T. brauchen.

Das Studienplatzkläger die höchste Abbruchquote von allen haben, wurde hier ja noch von niemandem aufgegriffen.

Also: JEDER kann in D eine Platz fürs Med.-Stud. bekommen, auch wenn es manchmal länger dauern kann. Sich mit Hilfe von Geld an anderen gewissermaßen vorbei zu schleichen ist dabie ein bisschen fraglich, was aber jeder selbst entscheiden muss.

Lenni
06.06.2007, 15:53
"Das Studienplatzkläger die höchste Abbruchquote von allen haben, wurde hier ja noch von niemandem aufgegriffen."



da kenn ich anderes, aber nenn doch mal aussagekräftige statistiken hierzu. das würde mich ernsthaft interessieren. ich hab da in meinem bekanntenkreis das gegenteil erlebt.



ist es nicht auch so, dass viele 1,0er ihren marktwert testen wollen und nach 2 semestern abbrechen? medizin weils ja so ein tolles prestigefach ist...das haben wir auch noch nicht aufgegriffen....

Lenni
06.06.2007, 15:57
naja wie ich auf voriger seite schrieb: der faden ist zum jammern, mut zusprechen und auch zum AUSHEULEN.

diese blablablubb schenkel-klopfer haben wir doch in genug anderen fäden. notendiskussion....klägerdiskussion-sind ja alle asozial und leute die sich mit geld ihr leben beim allmächtigen gott erkauft haben....hey-der faden hat nen anderen zweck!

starbase135
06.06.2007, 15:59
Die hohe Abbruchquote liegt ja nicht unbedingt daran, dass die Kläger weniger drauf haben. Aber oft müssen sie eben mehr leisten und sind weitaus mehr belastet, da sie meist an die Uni kommen uns 1000 Dinge nachholen oder gar parallel machen müssen. Kenne eine Kläger, der in Magdeburg das 1. + 3. Semester parallel studieren musste und so viel zu tun hatte, dass er auch fast abgebrochen hätte...wo wir wieder beim Sinn einer Klage wären.

Settembrini
06.06.2007, 16:03
Also komm schon...das mit dem Finanzierungsplan von der Uni will ich jetzt mal nicht so ernst nehmen....die Abbrecherquote bis zum Physikum ist so hoch,dass die Uni die 0-x Studienplätze zusätzlich durchaus verkraftet....und von Heidelberg weiß ich auch,dass die Bedingungen immer noch top sind - trotz der Kläger.... also das ist für mich kein stichhaltiges Argument....
Und bzgl der Ausbildung.... die bringt dir bei Humanmedizin einen sagenhaften Bonus von 0,1 - bei Zahnmedizin wenigstens von 0,3........

Gruß Settembrini