PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Top-Themen der Prüfung" gleich geblieben?



Janson
19.11.2007, 14:39
Moin Gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen, ob die "Top-Themen der Prüfung", wie sie ja immer in den alten GK2 vorne drin standen, innerhalb der Fächer gleich geblieben sind seit Einführung des Hammerexamens? D.h. ist zB in Radio immer noch "Technische Grundlagen" am häufigsten geprüft worden, usw.?

Gibt es da schon eine aktuelle Statistik zu? In den 2.ÄP Büchern steht hierzu ja nix mehr drin.

Dank Euch für Eure Antworten,

Janson ;)

test
19.11.2007, 14:48
GK2 wird so gut wie gar nicht gefragt im Hex. Vom GK3 ist es ähnlich geblieben. Guck mal hier auf der medi learn seite, da gibt es infos zur fächerverteilung.

Janson
19.11.2007, 17:01
GK2 wird so gut wie gar nicht gefragt im Hex. Vom GK3 ist es ähnlich geblieben. Guck mal hier auf der medi learn seite, da gibt es infos zur fächerverteilung.

Dankeschön. Wo denn bitte?

Janson
19.11.2007, 17:04
PS: Ich meine nicht die Fächerverteilung an sich (also zb. innere 20%, Chirurgie 15%...)!

Ich frage mich ob die Gewichtung innerhalb eines Faches gleich geblieben ist. Bzw, wie die neuen Relationen sind (also zb Pädiatrie: InfektionsKH 20%, Neoplasien 5%...)

Auf Antwort hofft,

Janson ;)

Janson
16.06.2009, 11:42
<-------------- stellt sich immer noch die gleiche Frage, seit 2 Jahren ;)


Weiß da wirklich niemand was?!?

;) Janson

Harvey
16.06.2009, 12:24
Hallo,

das letzte Examen war nicht anders als die zuvor - mit dem einen Unterschied, dass irsinnig viele Histopatho-Bilder präsentiert wurden. Ansonsten werden die gleichen Schwerpunkte wie immer gefragt, wie auch die sehr speziellen Lieblingsthemen des IMPP gleich bleiben, gute Beispiels: MEN-Syndrom, im letzten Examen sogar zwei Stück.

Ein Unterschied ist eher zu früher, dass die Fallgeschichten bei den Einzelfragen ewig lang sind und doch nur die gleichen Fragen wie früher gestellt wurden - das kostet Kraft und Konzentration.

Und was wohl die ganze Gewichtung, die du meinst anbelangst - sie wird ziemlich durcheinander gebracht durch die Fallstudien - zwölf Stück mit jeweils 15 Fragen. Dann gewinnt natürlich auch so manches seltene Krankheitsbild/Thema viel mehr Bedeutung als es statistisch sonst in vorherigen Examina drankam.

Teilweise habe ich aber auch das Gefühl, das Hammerexamen hat bestimmte Schwerpunkte. Im letzten gab es - gefühlt - kaum Chirurgie, so gut wie keine Geburtshilfe.

Angel Oak
17.06.2009, 11:51
Auch Psychiatrie, sonst immer ein guter Punktebringer, war bis auf den Demenzfall unterrepräsentiert. Ich würde sagen, das IMPP hat immer noch seine Lieblingsthemen, aber es kommen nicht unbedingt alle dran.

Maja84
17.06.2009, 12:57
bis zu welchem examen hat medilearn das denn netterweise für usn eruiert?
danke!!!!