PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur in versch. Bundesländern, war:Der Wille zählt



Seiten : 1 [2] 3 4

STREBER20
19.11.2007, 14:21
Ganz genau. Ende der Diskussion. Entweder willst du es nicht einsehen oder du kannst es ganz einfach nicht verstehen. Also 4get about it...NRW is dat schwierigste Abi wo gibt! :-meinung :-)) :-keks

hennessy
19.11.2007, 14:36
....Ein Zentralabitur für alle Bundesländer wäre die gescheiteste Lösung, ....
Das ist die Frage. Dann werden diejenigen Schüler bestraft, die die schlechtesten Lehrer hatten. :-)) Also es ist wie überall: Absolute Gerechtigkeit wird man niemals bekommen.

frau-Mahlzahn
19.11.2007, 14:46
Mein Gott... in unserem anderen Mathekurs bekommen die in den Klausuren auch ihre Noten hinterhergeworfen. So is es halt und damit muss man Leben. Das ist doch echt bescheuert hier: "Unser Abi is aber viel schwerer als euers" Ich fänds auch gut wenn es einheitlich wär...und wenn ich meine LKs wählen könnte und nicht 3 von 5 einfach mal so vorgesetzt bekommen würde.
Aber Bildung ist nunmal Ländersache und dann muss man damit leben, das es regionale unteschiede gibt

hennessy
19.11.2007, 14:54
Mein Gott... in unserem anderen Mathekurs bekommen die in den Klausuren auch ihre Noten hinterhergeworfen. So is es halt und damit muss man Leben. Das ist doch echt bescheuert hier: "Unser Abi is aber viel schwerer als euers" Ich fänds auch gut wenn es einheitlich wär...und wenn ich meine LKs wählen könnte und nicht 3 von 5 einfach mal so vorgesetzt bekommen würde.
Aber Bildung ist nunmal Ländersache und dann muss man damit leben, das es regionale unteschiede gibt
Habt Ihr nicht langsam das Gefühl, vom eigentlichen Threadtitel ziemlich weit entfernt zu sein?

agouti_lilac
19.11.2007, 15:09
Nicht umsonst bekommt man einen Bonus wenn man sich an ner UNI im Osten bewirbt
Was für einen Bonus denn?? :-oopss

Linda.1001
19.11.2007, 15:23
Was für einen Bonus denn?? :-oopss
Einen Bonus erhält man doch nur, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich hat, soweit ich weiss. Außerdem gilt das nur für das AdH und da wird zum großen Teil auch nach Durchschnittsnote gegangen, egal wieviel Engagement man zeigt. :-heul Leider.

Aber ich glaube wir sind hier wirklich sehr vom Thema abgekommen, regionale Unterschiede mags geben, aber ich denke nicht, dass es wirklich sooo gravierende Unterschiede gibt oder? Naja, back to topic würd ich vorschlagen. :-)

STREBER20
19.11.2007, 15:25
Doch, die gibt es, aber nun wirklich wieder back to topic! :-D

agouti_lilac
19.11.2007, 15:33
Nochmal offtopic:


Einen Bonus erhält man doch nur, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich hat, soweit ich weiss. Außerdem gilt das nur für das AdH und da wird zum großen Teil auch nach Durchschnittsnote gegangen, egal wieviel Engagement man zeigt. :-heul Leider.
:-)
Ja eben; das hat doch nichts mit Ost-Uni oder nicht zu tun. :-notify

Linda.1001
19.11.2007, 16:20
Nochmal offtopic:


Ja eben; das hat doch nichts mit Ost-Uni oder nicht zu tun. :-notify
Leider irgendwie doch, denn die NRW Unis hier im Westen haben das ja leider nicht im AdH, so wie zum Beispiel Greifswald oder so...

Ich glaube wir kommen nicht vom Thema los :-D :-))

hennessy
19.11.2007, 16:22
...
Ich glaube wir kommen nicht vom Thema los :-D :-))
dafür gibts ja die Mods, die uns arme Normalos wieder zurechtrücken. :-))

agouti_lilac
19.11.2007, 16:28
Oh, ich fühle mich an meine Pflichten erinnert. :-))

Habe das Thema einfach mal getrennt... und jetzt kann man wirklich ontopic diskutieren. :-)

Grüße, lila

- MEDI-LEARN - Moderatorin -

hennessy
19.11.2007, 16:28
Sehr salomonischer Entschluss! Merci bien.

agouti_lilac
19.11.2007, 16:32
Tübingen aber auch... ansonsten kenne ich mich im AdH zuwenig aus, um großartig weiter konstruktiv mitreden zu können... . Nur soviel:

Diesen Bonus bekommt man ja nicht, weil man in einem gewissen Bundesland Abi gemacht hat, sondern weil man was geleistet hat... gute Punktezahl im LK, in naturwissenschaftlichen Fächern, Berufsausbildung und so.

Inelein
19.11.2007, 18:54
Mmmh ein schwieriges Thema finde ich:
Erstmal ich hab in Bayern Abi gemacht, und wenn ich manchmal höre was manche Leute aus anderen Bundesländern als Kollegstufenstoff haben, denk ich mir auch "10. Klasse?". Aber pauschal kann man da gar nicht sagen, obs nun schwerer ist oder nicht, denn solange ich selber nicht in 2 verschiedenen Bundesländern in der Kollegstufe war, kann man es einfach nicht einschätzen. Und mal ganz ehrlich allein in meinem Jahrgang an meiner Schule gab es so extreme Unterschiede in den gleichen Kursen, die nur unterschiedliche Lehrer hatten, dass es einem schlecht wird, und einem ganz endgültig klar wird, dass die Abinote höchstens eine Tendenz darstellt.
Beispiel Erdkunde Grundkurs: Der eine Kurs, wurde fast wie ein Lk behandelt, da wurde extrem viel Wirtschaft mit eingebracht, in einer Stunde wurden teilweise 10-15 Seiten geschrieben. In dem anderen Kurs fanden nur 40% der Stunden statt, der Lehrer war eigentlich Realschullehrer, und die Exen bestanden darin Städte etc im Atlas zu finden.
Beispiel Deutsch Grundkurs: Mein Grundkurslehrer (auch Diktator genannt :-)) ) war total auf zack, Literaturgeschichte mussten wir rauf und runter lernen, jede Stunde musste jemand die gesamte dt Literaturgeschichte auswendig vortragen, aber zack, zack, wenn du für einen Autor kurz überlegen musstest oder gar ein Werk vergessen hast sahst du deine Punkte schon dahinrinnen... und das war noch lange nicht alles während andere Kurse als Lektüre halt den Faust und vielleicht Illuminati gelesen haben :-oopss , mussten wir 6-7 Werke lesen natürlich nur von Leuten die in der Literaturgeschichte standen... Bestes Beispiel ein Junge war mit uns in der 11. beim Dikator und hat dann in der Kollegstufe den Lehrer gewechselt. Der wäre in der 11. fast durchgefallen nur 5er und 6er. Komisch bei nem anderen Lehrer hatte er dann 13 Punkte :-nix . Und ich fand es extrem unfair, ich hab mit viel Mühe und Aufwand bei dem Diktator 13 Punkte geschafft, musste mich richtig reinhängen, und andere die kaum Deutsch sprechen konnten hatten dann mal locker flockig 15 Punkte in der Klausur...

Was ich mit dem ganzen hier sagen will: Es wird niemals fair sein!
Weder in Deutschland als Ganzes, noch in den einzelnen Bundesländern ja noch nichtmal in den gleichen Schulen. Es mag sein dass wir Bayern vielleicht eingeschränkter in den Kurswahlen sind (Bsp Bio und Chemie Lk- geht hier nicht obwohl es allein in meinem Jahrgang 8 wollten :-( ), aber ob es nun wirklich schwerer ist bezweifle ich. Und letzten Endes muss man sich an die eigene Nase fassen, wenn man schlechte Noten bekommt, und kann nicht als Ausrede sagen, dass man ja in Bayern Abi machen musste... :-angel

lg ine

scope
19.11.2007, 19:38
Prinzipiell finde ich hast du recht, denn es wird immer Unterschiede geben, vor allem innerhalb von Schulen, Stadtteilen etc.

Zwischen den Bundesländern gibt es aber meiner Meinung nach Unterschiede die nicht sein dürfen, zumindest dann nicht wenn später bei der Bewertung z.B. bei der ZVS alles in den gleichen Topf geschmissen wird.

Ich habe zwar nicht in der Oberstufe das Bundesland gewechselt sondern schon nach der 7. Klasse (von NRW nach BW) und hier konnte ich damals durchaus Unterschiede pro BW ausmachen. Das fing beim Unterichtsklima an und hörte bei den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von Arbeiten und Tests auf.
Nun kann man natürlich sagen dies sei ein Einzelfall, aber von dem, was ich die Jahre danach noch mitbekommen habe (und ich bin ja mehrfach im Jahr in NRW gewesen und habe Kollegen von füher getroffen) glaube ich das nicht.

Natürlich gibt es viele Leute die in Bremen, NRW, oder sonst wo ihren 1,0 Schnitt geschafft haben und genauso ihre perfekte Durchschnittsnote in BW, Bayern oder Sachsen geschafft hätten. Aber ich würde wetten dass die meisten bei gleichem Arbeits- oder Lernaufwand ihren Schnitt nicht halten könnten.

Darum geht es meiner Meinung nach und deshalb packt mich die Wut wenn zentrale Prüfungen (nicht nur Abitur, auch der Real- und Hauptschulabschluss) immer wieder verhindert werden.
Gibt es auch nur ein Argument das bestehende Prüfungssystem beizubehalten? Ich habe noch von keinem gehört.

mfg scope

Jucan
19.11.2007, 19:42
Ich sehe es auch so wie Inelein. Man sollte gar nicht so auf eventuelle Unterschiede zwischen den Bundesländern achten, denn schon alleine in einer Schule können sehr unterschiedliche Maßstäbe gelten. Bei uns gab es zwei Bio-Lks, in meinem war die beste Zeugnisnote, die in zwei Jahren erreicht wurde, 13 Punkte und die gab es insgesamt in zwei Jahren nur drei mal. Das lag weniger an den Klausuren, sondern viel mehr an den extrem hohen Maßstäben für die mündliche Mitarbeit. Mehr als 11 Punkte waren mündlich eigentlich nicht drin. Im anderen Bio-LK gab es stattdessen regelmäßig 11-14 Punkte mündlich.
In meinem Deutsch-GK gab es in zwei Jahren keine einzige Klausur mit mind. 13 Punkten, wohingegen im LK immer 15Punke Klausuren dabei waren. Im Endeffekt gleicht sich das dann mit anderen Kursen wieder aus, bei denen man Glück bei den Noten hat. Allerdings sind die Lks eine sehr ernste Sache und da sollte man schon den “richtigen” Lehrer haben.

Puy de Dôme
19.11.2007, 19:46
Bundesland wechseln wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit!
Vergiss Bayern und Württemberg, geh in den Osten oder in den Norden, da isses echt 1000 Mal einfacher!

Hier liegt wohl ein akuter Fall von Oligophrenie vor. Geh auf ein Sportgymnasium oder ne IGS, noch besser auf ein Privatgymnasium, dann stimmt der ABI-Schnitt, welcher NICHTS aussagt.

thinker
19.11.2007, 19:58
Der Thread ist doch totaler Mumpitz. Ich habe das Gefühl, dass manche ihren Schnitt damit rechtfertigen wollen, dass sie in Bayern und nicht anderswo ihr Abi gemacht haben.....so ein Blödsinn.
Also meine Bayern-Aufgaben waren nie ach-so-schwer.

Inelein
19.11.2007, 20:03
Was meinst du mit Sportgymnasium? Eines auf dem man Sport-Lk belegen kann? Bei uns konnte man das, und wir Nichtsportler haben am Anfang´auch gedacht dass es leicht verdiente Noten sind. Aber man hat da nicht nur seine Spezialsportart sondern auch Sportarten in denen man vielleicht nicht so gut ist, und für den theoretischen Teil kannste gleich mal anfangen Medizin zu studieren. Die haben Anatomie gehabt, aber richtig mit Knochen und Muskeln lernen, und auch Physio etc. Viele haben dann nach ein paar Monaten ganz lange Gesichter gemacht, als sie gemerkt haben, dass man im Sport-Lk genauso was tun muss, und es haben die wenigsten (obwohl sie Leistungssportler waren) mal einfach ihre 12, 13 Punkte abgeholt.
Und @Scop: Ja ich find es auch k***e dass wir alle gegeneinander konkurrieren müssen, obwohl die Hochschulzugangsberechtigungen nicht miteinander vergleichbar sind. Aber da die Ländern nicht in der Lage sind ihre Privilegien zugunsten von gerechteren Bedingungen aufzugeben, oder zumindest Kompromisse zu finden, wird es auch so bleiben :-( . Deshalb finde ich dass entweder alle Unis Auswahlgespräche einführen sollten, oder dass der Medizinertest für alle wieder obligatorisch wird (auch wenn ich den auch nicht unbedingt für ein gutes Auswahlkriterium halte). Denn nur so werden für alle wenigsten einigermaßen gleiche Bedingungen geschaffen werden...

Katharina1309
19.11.2007, 20:52
sonn quark mit den einzelnen bundesländern, es gibt einige unterschiede, die aber langsam beseitigt wurden... wie endlich zentralabi in nrw oder sowas. ich denke, es kommt auf den lehrer an. komme aus sachsen.
@zabbo: bayern, bad-würt. UND sachsen solln das schwerste abi ham. also mal ganz langsam.
was ich sagen wollt is, hab freunde in sachsen anhalt was die im lk in mathe gemacht ham, machen die hier in sachsen im gk. das empfinde ich schon als ungerecht. aber wenn man das als schüler hat merkt man das ja nich. wenn der lehrer es dämlich erklärt kapiert mans da auch nich leichter.
von daher...
ICH BIN FÜR EIN ZENTRALABITUR IN GANZ DEUTSCHLAND!!! :-meinung
wäre einfach mal gerecht für alle... leider benötigt dies jahre....
aber man könnte doch endlich mal was dafür tun! :-dafür