PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur in versch. Bundesländern, war:Der Wille zählt



Seiten : 1 2 [3] 4

Xylamon
19.11.2007, 21:10
" Na das mit dem schwereren Abi in Bayern und anderen "südlichen Staaten" ist so ein gern gepflegtes Gerücht. " Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS)

Wer auch immer sich einen auf sein ach-so-schweres Abi einen runterholen will, der darf das gerne machen, aber muss den Rest doch nicht belästigen... Das Abitur wird zum Glück überall gleich behandelt und das ist auch gut so. Der beste Schritt wäre eigentlich ein bundeseinheitliches Abitur, aber eher stoppen wir den Klimawandel...

mezzomixi
25.11.2007, 10:43
ICH BIN FÜR EIN ZENTRALABITUR IN GANZ DEUTSCHLAND!!! :-meinung
wäre einfach mal gerecht für alle... leider benötigt dies jahre....
aber man könnte doch endlich mal was dafür tun! :-dafür

Ein bayrischer Schüler hat im Schnitt in der 9. Klasse bereits 1000 Schulstunden mehr Unterricht gehabt als einer aus Nordrhein-Westfalen. Wo ist da also bitte Gerechtigkeit, wenn am Ende beide die selbe Prüfung schreiben müssen?

scope
25.11.2007, 10:58
Ein bayrischer Schüler hat im Schnitt in der 9. Klasse bereits 1000 Schulstunden mehr Unterricht gehabt als einer aus Nordrhein-Westfalen. Wo ist da also bitte Gerechtigkeit, wenn am Ende beide die selbe Prüfung schreiben müssen?

Absolut richtig! Aber wo ist dann die "Gerechtigkeit" nach dem Abitur?
Wenn es ein deutschlandweites Zentralabitur (ebenso mittlere Reife etc.) gäbe müssten sich die Bundesländer zwangsläufig angleichen - und das wäre dann gerecht.

mfg scope

mezzomixi
25.11.2007, 11:02
Absolut richtig! Aber wo ist dann die "Gerechtigkeit" nach dem Abitur?
Wenn es ein deutschlandweites Zentralabitur (ebenso mittlere Reife etc.) gäbe müssten sich die Bundesländer zwangsläufig angleichen - und das wäre dann gerecht.

mfg scope
Und die Schüler in den Jahren bis zum Angleich haben dann halt Pech gehabt?

Leisure Suit Alex
25.11.2007, 11:06
Und die Schüler in den Jahren bis zum Angleich haben dann halt Pech gehabt?

Wieso? Im Grunde ist doch laut den offiziellen Stellen sowieso jedes Bundesland vom Bildungssystem her gleichwertig: "" Na das mit dem schwereren Abi in Bayern und anderen "südlichen Staaten" ist so ein gern gepflegtes Gerücht. " Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS)"
Da wäre dann durch ein gleiches Abitur auch keiner benachteiligt.

scope
25.11.2007, 11:09
Und die Schüler in den Jahren bis zum Angleich haben dann halt Pech gehabt?

Soll es denn immer so weiter gehen?
Ich denke dass man ab einem bestimmten Jahrgang eine zentrale Prüfung einführen sollte - ab dann wäre es gerechter.
Bis dahin würde es so weiterlaufen wie bis jetzt, außer man kann durch Lehrereinstellungen oder Lehrplanumstellungen etwas erreichen, aber ich denke das wäre utopisch wenn ich mir unsere Politik anschaue.

mfg scope

mezzomixi
25.11.2007, 12:13
Wieso? Im Grunde ist doch laut den offiziellen Stellen sowieso jedes Bundesland vom Bildungssystem her gleichwertig: "" Na das mit dem schwereren Abi in Bayern und anderen "südlichen Staaten" ist so ein gern gepflegtes Gerücht. " Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS)"
Da wäre dann durch ein gleiches Abitur auch keiner benachteiligt.

Stell Dir vor Du bist in der 12. und Deine Vergleichsgruppe in der 13. Klasse. Hat 1 Jahr länger Unterricht gehabt als Du. Ihr schreibt beide die selbe Prüfung. Wer wird wohl besser sein?

Katharina1309
25.11.2007, 12:51
mh... also bei uns gibts ja auch ein gymmi mit 13 jahren (technisches) wo alle von der real hingehen, obwohls nich schwerer is als das normale, im gegenteil (nun ja alle von der real gehen dahin) ham die nen wesentlich schlechteren durchschnitt...
das is kein fachabi.
ach wisst ihr, ich denke schon dass es wesentliche unterschiede gibt... ich finds auch ungerecht...
komme übrigens aus sachsen...aber sich aufregen bringt jetzt auch nichts...

Linda.1001
25.11.2007, 13:19
Ein bayrischer Schüler hat im Schnitt in der 9. Klasse bereits 1000 Schulstunden mehr Unterricht gehabt als einer aus Nordrhein-Westfalen. Wo ist da also bitte Gerechtigkeit, wenn am Ende beide die selbe Prüfung schreiben müssen?

Woher nimmst du diese Zahlen? Was sind deine Quellen?

ACP
25.11.2007, 13:38
Ja wollte ich auch mal fragen... Und 1000 Stunden erscheinen mir doch ein wenig viel.
Was die Länge der Schulzeit anbelangt, werden jetzt nicht schon alle Schulen auf das Abi nach 12 Jahren umgestellt?? Damit hätten wie dann doch schon mal den ersten Schritt getan. Wobei ich es zu bezweifeln wage ob ein jahr weniger wirklich so klug ist.

Linda.1001
25.11.2007, 13:55
Meiner Meinung nach kommt es außerdem nicht auf die Quantität an. Dann ist der Unterricht halt komprimierter aber auch intensiver. Ich halte es sowieso für besser, nur noch 12 Jahre bis zum Abitur zu haben, das ist ja in den meisten anderen Ländern auch der Fall. Warum bei uns also nicht?

Bzgl. NRW
Wir in NRW haben unheimlich viele Stunden unterrichtsfrei gehabt bzw sie sind ausgefallen...

mezzomixi
25.11.2007, 17:56
„Entscheidend ist, dass Bayern im Ländervergleich mit Abstand den meisten Unterricht erteilt. Bis zum Abitur haben die Schüler in Nordrhein-Westfalen fast zwei Jahre weniger Unterricht als die Schüler in Bayern. Das sind die Gründe, warum Bayerns Schüler bei allen Vergleichstests vorne liegen.“



Ein 15jähriger in Bayern hat nach neun Schuljahren 1000 Stunden mehr als einer in Nordrhein-Westfalen.

weitere Quellen finden sich problemlos per Google.

Medi Freak
13.05.2009, 16:50
ich stimme dem threadersteller vollkommen zu. alle anderen, die was anderes behaupten, sollten sich genauer informieren und die abi prüfungen vergleichen.

Robin06
13.05.2009, 18:11
@Medi Freak komm mal klar, und informier du dich bitte mal besser....
So ein dümmliches Kommentar, mal wieder unfassbar.
Ich hab 08 Abitur in NRW gemacht und wir haben mit Zentralabituraufgaben aus ganz Deutschland gelernt. Es unterscheidet sich fast nur der Lehrplan, der Schwierigkeitsgrad ist fast immer identisch. In jedem Bundesland gibt es einfachere und schwerere Aufgabenteile, im allg. gleiches Niveau.

Medi Freak, Schreib den TMS mit. Wenn du meinst so viel klüger als NRW'ler und co. zu sein, wirst du damit ja zu 100% nen Platz bekommen, da er dann ja um die 1,0 sein muss.

Achja, zum Thema "Bayrische Schüler haben einfach mehr Unterrichtsstunden", blööööödsinn!
Wir haben das im Mathe LK mal überprüft.... Wenn eine Unterrichtsstd. 45 Min lang ist dann 10 Minuten Pause und wieder eine 45 Min Std. wird das in Bayern oft und gerne als 3 Std. (Mathe) Unterricht abgerechnet, bzw. so in die Statistiken übernommen, was natürlich blödsinn ist.

Thema -> Kotz. Dieses überhebliche getue nervt.

pottmed
13.05.2009, 18:24
Die Diskussion ist wirklich lächerlich. Ich habe als Niedersachse in Tirol vor allem mit bayrischen Abiturienten zu tun und die wissen mit Sicherheit nicht viel mehr.

Die bayrische Arroganz was ihr Abitur angeht ist wirklich unerträglich.

Lava
13.05.2009, 19:26
Kommilitone von mir in Brandenburg 1,2 Abi --> Gleich mal schön durch alle Klausuren im 1. Semester gefallen? - Zufall?

.

In Brandenburg Abi mit 1,1 gemacht - letztes Jahr Examen mit 1 bestanden - Zufall? :-D

krabbi
13.05.2009, 19:42
Wann wird in Deutschland ENDLICH die (meiner Meinung nach total verstaubte) Länderhoheit für das Bildungswesen abgeschafft, damit solche Diskussionen endlich ein Ende haben... :-oopss Alle machen das gleiche Abi und Punkt.

Wahrscheinlich passiert das nie, da dann das Grundgesetz geändert werden müsste...

KriZzy
13.05.2009, 19:46
mensch lava-da kann doch nur ein würfel im spiel gewesen sein

Öhm... ne Freundin von mir ist nach der 12. Klasse von Bayern nach Hamburg gewchselt.. Von 3,0 Schnitt schön auf 1,4 - Zufall.
genau...öhm mehr passt da uch nicht :-wand :-wand:-wand

venividivici
15.05.2009, 09:05
Was bringt es einem wenn man beispielsweise in Berlin sein Abi nachgeschmissen bekommt und als totaler Vollidiot aus der Schule wandert? Ich kann dann wenigstens mit Stolz behaupten ein bayrisches Hardcore-Abitur geschrieben zu haben ;-)

Finde es einfach nur nicht gerecht das dann die Leute aus einem anderen Bundesland nach Bayern kommen dürfen und uns die Studienplätze wegschnappen können. :-meinung (Wobei ich es genauso machen würde)

Bei uns gabs bisher nur eine eins, wenn die Lehrer das Gefühl hatten, dass die Schüler ihnen in Teilen überlegen waren. Das ist jetzt nicht überspitzt formuliert!

derAnda
15.05.2009, 09:26
In Brandenburg Abi mit 1,1 gemacht - letztes Jahr Examen mit 1 bestanden - Zufall? :-D

Och das war ja auch so ein NRW Hex. Hättest eines der letzten beiden machen sollen, das waren richtige Bayern Examen. ;-)