PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur in versch. Bundesländern, war:Der Wille zählt



Seiten : [1] 2 3 4

Zabbo
15.11.2007, 18:30
Bundesland wechseln wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit!
Vergiss Bayern und Württemberg, geh in den Osten oder in den Norden, da isses echt 1000 Mal einfacher!

Alcyon
15.11.2007, 20:33
Bundesland wechseln wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit!
Vergiss Bayern und Württemberg, geh in den Osten oder in den Norden, da isses echt 1000 Mal einfacher!

Was für ein dümmlicher Kommentar.

Coxy-Baby
15.11.2007, 23:54
Bundesland wechseln wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit!
Vergiss Bayern und Württemberg, geh in den Osten oder in den Norden, da isses echt 1000 Mal einfacher!



Aua Aua Aua Aua das tut ja dermaßen weh. Natürlich hier im Osten gibts
halt alles für umsonst ohne so Anstrengung oder so......
Träum schön weiter du Märchenprinz.

Mayah
17.11.2007, 21:08
also, so dumm ist die Idee nicht...nur das mit dem Osten klang vielleicht etwas gemein (hab mein Abi auch in Brandenburg gemacht und soo einfach war das nun nicht ;-P) ..aber: mein Bruder steckt gerade im Abi und seine Freundin aus Nürnberg ebenfalls. Die ist jetzt fürs Abitur zu meinem Bruder nach Uelzen gezogen, weil ES EINFACHER ist. Tja, scheint wohl was dran zu sein...also wenn Du jemanden außerhalb Süd-West-Deutschland kennst, dann los ;-P :-meinung

starbase135
18.11.2007, 00:40
Was für ein dümmlicher Kommentar.

Da muss ich echt zustimmen. Eher naiv als dümmlich. Die Leute sollten mal Abi in Sachsen gemacht haben...

Mano
18.11.2007, 11:05
Mach doch eine Ausbildung zum Anästhesie-Assistenten (evtl. musst du dafür vorher Krankenpfleger lernen). Da hast du dann auch was mit Anästhesie zu tun und kannst deine soziale Ader sicher besser ausleben, als wenn du Anästhesist bist.

Zabbo
18.11.2007, 11:10
Aua Aua Aua Aua das tut ja dermaßen weh. Natürlich hier im Osten gibts
halt alles für umsonst ohne so Anstrengung oder so......
Träum schön weiter du Märchenprinz.


Öhm... ne Freundin von mir ist nach der 12. Klasse von Bayern nach Hamburg gewchselt.. Von 3,0 Schnitt schön auf 1,4 - Zufall?

Kommilitone von mir in Brandenburg 1,2 Abi --> Gleich mal schön durch alle Klausuren im 1. Semester gefallen? - Zufall?

Es ist einfach so, dass es in Bayern wesentlich schwerer ist, ein gutes Abitur zu schreiben. Es ist nicht unmöglich, aber schwerer.

Pille_McCoy
18.11.2007, 11:40
Na toll ?!
Gibt bei uns Bayernabiturienten mit 1er Schnitt die immer noch in der Vorklinik hängen weil sie durch die Klausuren fallen... Zufall ?
Beispiele für das eine oder das andere Extrem wird man wohl immer finden können.

Nibras
18.11.2007, 12:33
Können wir nicht endlich mal von diesem dämlichen Gedanken loskommen, dass Abischnitt etwas mit dem Studienerfolg zu tun hat?!

Alcyon
18.11.2007, 12:46
Öhm... ne Freundin von mir ist nach der 12. Klasse von Bayern nach Hamburg gewchselt.. Von 3,0 Schnitt schön auf 1,4 - Zufall?

Kommilitone von mir in Brandenburg 1,2 Abi --> Gleich mal schön durch alle Klausuren im 1. Semester gefallen? - Zufall?

Es ist einfach so, dass es in Bayern wesentlich schwerer ist, ein gutes Abitur zu schreiben. Es ist nicht unmöglich, aber schwerer.

Keine Ahnung, ob das Zufall ist. Aber aufgrund zweier Beispiele in deinem persönlichen Umfeld allgemeingültige Aussagen wie "geh in den Osten oder in den Norden, da isses echt 1000 Mal einfacher" abzuleiten, halte ich generell für sehr fragwürdig.
Ich selbt komme aus Norddeutschland, studiere aber an einer Uni in Baden-Württemberg. Und wenn ich das sagen darf: Wie der Dümmste komme ich mir hier ehrlich nicht vor.

Leisure Suit Alex
18.11.2007, 13:11
Es ist einfach so, dass es in Bayern wesentlich schwerer ist, ein gutes Abitur zu schreiben. Es ist nicht unmöglich, aber schwerer.

Die Abiturklausuren sind nicht gleich schwer, eine Matheabiklausur über die wir in Bayern im GK Abi gelächelt hätten, haben die in BaWü als äusserst schwer und anspruchsvoll empfunden... Dafür haben die in BaWü aber vier schriftlich geprüfte Fächer und ein mündlich geprüftes, fünftes Prüfungsfach, die Belastung durch ein weiteres Abifach darf man halt auch nicht vernachlässigen.
Also die Anforderungen in den einzelnen Fächern sind zwar geringer, gleichen sich aber durch das eine Fach das man mehr haben muss, wieder aus.
Früher war das Abitur, wenn man es geschickt angestellt hat, in einem Bundesland ohne Zentralabitur sicher leichter, Stichwort Altklausuren.
Kiezschulen sind wohl auch bundeslandunabhängig generell leichter als Gymnasien die in reichen Vorstädten liegen.
Aber insgesamt gleicht sich das Abiniveau innerhalb der Bundesländer wohl durch die Einführung von Zentralabis immer mehr einander an, sodass sich ein Wechsel des Bundeslandes nur wegen des Abischnitts nicht mehr lohnen wird.

SanktMartin
18.11.2007, 14:01
[...]aufgrund zweier Beispiele in deinem persönlichen Umfeld allgemeingültige Aussagen wie "geh in den Osten oder in den Norden, da isses echt 1000 Mal einfacher" abzuleiten, halte ich generell für sehr fragwürdig.
:-dafür, 100% Zustimmung.. Das persönliche Umfeld mag ja vieles sein, aber sicherlich nicht statistisch signifikant. Aber kloppt euch ruhig weiter, dieser Abi-Penisvergleich ist irgendwie lustig :-)

NeuroChirurg
19.11.2007, 11:15
Ich kenne eine die im Osten Abi gemacht hatt, die sagt selber dass sie das ABI in Bayern wohl nich gepackt hätte???? Also gehe ich davon aus das es in Bayern wirklich schwerer ist. Nicht umsonst bekommt man einen Bonus wenn man sich an ner UNI im Osten bewirbt

Foreman
19.11.2007, 12:37
Wen interessiert eigentlich noch das Abi, wenn man studiert?!

Aber egal, das allerschwierigste Abi, mit großem Abstand, hat man in Schwachmatenhausen zu bewältigen...

ACP
19.11.2007, 13:54
Eigenartiger Weise gibt es in Bayern mehr 1er Schnitte als in anderen Bundesländern. Finde nicht gerade, dass das dafür spricht, dass das Abi dort so wahnsinnig schwer ist.
In einigen Foren haben auch schon einige Bayern geäußert, dass sie vom Abi enttäuscht gewesen wären, weil sie z.B. dieses jahr die Bioklausuren total billig fanden. Darüber hinaus gab es in NRW Aufgaben die ursprünglich aus Bayern stammen und siehe da auch in NRW konnte man sie lösen. Außerdem gibt es einige Bundesländer die mit graphischem Taschenrechner arbeiten, während man in anderen alles selbst herleiten muss. In Baden-Württemberg gibt es außerdem die Möglichkeit in einem freiwilligen Abifach schon ein Jahr zuvor geprüft zu werden, was mit Sicherheit eine erhebliche Erleichterung ist.

Es ist also Blödsinn zu behaupten, dass Abi wäre so wahnsinnig unterschiedlich.Jedes Land hat Vor- und Nachteile. Ein wirklich guter Schüler ist in jedem anderen Land auch gut. Letztendlich entscheidet man selbst darüber was man daraus macht. genauso wie man hinterher darüber entscheidet wie das Studium läuft. Weder Land noch Abitur sagen etwas darüber aus was für ein Arzt man wird.

STREBER20
19.11.2007, 14:17
...sagt einer, der mit Sicherheit nicht in Bayern Abi gemacht hat.

CYP21B
19.11.2007, 14:28
Ich denke schon, dass es in Bayern für den Durchschnittsschüler schwerer ist ein 1,x Abi hinzulegen. Dass es vll trotzdem prozentual gesehen nicht wenige gibt die es schaffen liegt wohl daran, dass in Bayern erheblich weniger Schüler überhaupt die allgemeine Hochschulreife erlangen. D.h. Leute, die in anderen Bundesländern eben ein nicht so gutes Abi erlangen würden werden schon wesentlich früher ausgesiebt. Logischer Schluss ist dann, dass eben die Leute übrig bleiben, die dann eben einen besseren Schnitt schaffen. Ein weiteres Indiz für diese These ist ja auch, dass Bayern bei Pisa im Gegensatz zu viele anderen Bundesländern mit der Spitzengruppe mithalten kann.

Weiterhin ist die Wahlmöglichkeit in der Kursphase im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich eingeschränkt. Es können viel weniger Fächer abgewählt werden und müssen mehr Fächer in LKs / Abiprüfungen durchgezogen werden als in anderen Bundesländern.

Ein weiterer Aspekt ist, dass keiner der Schüler die während der Gymnasialphase aus einem anderen Bundesland an unsere Schule gewechselt sind das Abitur in der regulären Zeit bzw. überhaupt geschafft haben. Beim Wechsel andersherum war dies jedoch kein Problem und es trat zudem die bereits beschriebene Notenverbesserung ein.

Zudem zählt der mündliche Anteil, mit dem sich viele wesentlich verbessern könnten, im Gegensatz zu anderen Bundesländern nur relativ gering. In dem für Medizin nötigen Notenbereich sind eigentlich kaum mehr als 1-max. 2 Punkte Verbesserung gegenüber dem Schriftlichen möglich. Auch sind erweiterte Hilfsmittel, wie z.B. die angesprochenen speziellen Taschenrechner nicht zulässig.

Diesen angeblichen Bonus gegenüber anderen Bundesländern gibt es auch nicht. Im AdH konkurieren alle Länder gegeneinander mit demselben Schnitt, ganz egal aus welchem Bundesland.

Die sinnvollste Variante wäre wohl eine bundeseinheitliche Oberstufe und Abiturprüfung mit einheitlichen Regularien. Bis dahin muss man sich wohl damit abfinden dass es in manchen Bundesländern schwerer ist den ersehnten Platz zu bekommen als in anderen.

ACP
19.11.2007, 14:46
Wollte nur nochmal betonen, dass es mir nicht darum ging Bayern irgendwie schlecht zu machen. Das man in Bayern den Taschenrechner nicht benutzen darf ist mir bekannt. Ich meinte in meinem Beitrag ja auch alle Bundesländer.
Ein Zentralabitur für alle Bundesländer wäre die gescheiteste Lösung, wird aber noch Ewigkeiten dauern bis es dafür überhaupt einen Plan gibt. Aber trotz Zentralabiturs gibt es ja noch die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen, ein vollkommen einheitliches Abitur scheint demnach utopisch.
Wenn man in Bayern meint man müsse darauf beharren ein schwereres Abitur zu haben dann bitte. Ich weiß nur nicht was es bringt, dass den anderen Ländern ständig vor die Nase zu halten.

@noob:
Inwiefern erklärt das Aussieben von Schülern die höhere Summe an 1er Abis in Bayern? Ich habe schließlich von keinem Prozentsatz gesprochen, sondern von einem schnöden Vergleich der entsprechenden Zahlen.

Außerdem ist es totaler Blödsinn zu behaupten man könne in anderen Bundesländern freier wählen als bei euch. Wir sind genauso gebunden. Klar auf den ersten Blick scheint es wirklich so als stände uns alles offen, aber diese Illusion wurde mir spätestens mit Beginn der Oberstufe geraubt. Letztendlich konnten gut 90% von uns gerade mal über ein Abifach selbst bestimmen.

Aber wie schon gesagt könnte man noch ewig weiterdiskutieren. Wirklich was fundiertes sagen kann von uns niemand. Bis jetzt ist mir keiner bekannt der wirklich in jedem Bundesland zur Schule gegenagen ist und so alles vergleichen könnte.

@streber:
Erwartest du jetzt einen Kommentar zu deiner Äußerung?

STREBER20
19.11.2007, 14:50
Nicht nötig, dass du dich weiter äußerst. Es ist sonnenklar, dass du dein Abi nicht in Bayern gemacht hast, aber groß rumposaunst, dass es nicht schwieriger ist als anderswo.

ACP
19.11.2007, 15:10
Moment mal, dass ist das gleiche was du machst. Ihr könnt auch nicht sagen, dass euer Abitur schwerer ist solange ihr es nicht auch in einem anderen Land gemacht habt, oder? Also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross. Ich hab mich lediglich dazu geäußert was ich davon halte wenn man meint besser als alle anderen zu sein. Ich habe nur versucht klar zu machen, dass jedes Land seine Vor- und Nachteile hat und dass man nicht einfach pauschal sagen kann, dass das eine gut und das andere schlecht ist.

Darüberhinaus ist es absolut unsinnig wenn wir Schüler in irgendeinen Streit darüber verfallen welches Abitur schwerer und welches leichter ist, denn letztendlich liegt das ja nicht in unserer Hand. Wir bestimmen schließlich nicht selbst in welchem Bundesland wir leben und unser Abitur machen.

Außerdem muss man es ja auch immer so sehen, dass das Abitur prüft was man in den letzten Jahren gelernt hat (und damit meine ich jetzt nicht nur die reine Reproduktion, um irgendwelchen Anfeindungen gleich zuvor zu kommen). Und wenn man jetzt angenommen in den letzten Jahren in Bayern mehr gelernt hat ja dann ist das Abitur auch entsprechend umfangreicher. Da man als guter Schüler aber immer schön aufgepasst hat ist das kein Problem. Das ganze steht also in Relation.