PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluoretten



Goldie
19.11.2007, 17:30
Was haltet Ihr von der Prophylaxe mit Fluoretten?
Mein Chef verschreibt es jedem Kind unter 3.
Dabei ist meiner Meinung nach eine systemische Fluorgabe nur bei Kariesrisikipatienten notwendig.
Lokale Gabe ab dem ersten Zahn ist doch wohl echt ausreichend.Oder?

hennessy
19.11.2007, 18:18
Was haltet Ihr von der Prophylaxe mit Fluoretten?
Mein Chef verschreibt es jedem Kind unter 3.
Dabei ist meiner Meinung nach eine systemische Fluorgabe nur bei Kariesrisikipatienten notwendig.
Lokale Gabe ab dem ersten Zahn ist doch wohl echt ausreichend.Oder?
Hier stehen die Zahnärzte im clinch mit den Kinderärzten. Die Zahnärzte favorisieren schon seit Jahren eine lokale Fuoridierung zusammen mit fluoridiertem Kochsalz, Mineralwasser etc. Es hat sich auch in Studien gezeigt, dass die lokale Fluoridierung effektiv und ratsam ist.
Viele Kinderärzte wollen dies anscheinend immer noch nicht wahr haben. :-nix
Nachteil der systemischen Fluoridierung: Überdosierung passiert schneller, als man glaubt.

Relaxometrie
19.11.2007, 19:13
Nachteil der systemischen Fluoridierung: Überdosierung passiert schneller, als man glaubt.
Was sind denn die Symptome der Überdosierung?
Ich könnte es ja nachlesen, aber vielleicht kannst Du es auch kurz schreiben.

hennessy
19.11.2007, 19:26
Was sind denn die Symptome der Überdosierung?
Ich könnte es ja nachlesen, aber vielleicht kannst Du es auch kurz schreiben.
akute Überdosierung sind Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Schleimhautirritationen.
Chronische Symptomatik:
Skelettfluorose mit verhärteter und verdichteter Kortikalis, Wirbelsäulenankylose, Gelenkschmerzen bis hin zur Gelenkversteifung, an den Zähnen findet man weiße und bräunliche Verfärbungen, der Schmelz wird nicht gleichmäßig durchmineralisiert und es kommt zu Einbrüchen in der Matrix.