PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An unsere Zahnmedis: Weisheitszähne - Infektion



pathognom
19.11.2007, 17:17
Hallo Leute,

eine kurze Frage an die Zahnmediziner: wie schaut's mit der Infektionswahrscheinlichkeit nach komplizierter Extraktion zweier dritter Molaren (einseitig oben und unten) aus, bei relativ "normaler" Mundhygiene? Oder anders gefragt, gehört es zum Protokoll, prophylaktisch Antibiose einzusetzen?

Mit kompliziert meine ich verdreht, mit großer Inzision und Bohrer-Zerteilung. Patient war in besagtem Fall 22 Jahre alt.
Ich hab schon etwas gepubmedet, aber nichts so Schlüssiges gefunden.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

:-winky
pathognom

hennessy
19.11.2007, 17:22
Hallo Leute,

eine kurze Frage an die Zahnmediziner: wie schaut's mit der Infektionswahrscheinlichkeit nach komplizierter Extraktion zweier dritter Molaren (einseitig oben und unten) aus, bei relativ "normaler" Mundhygiene? Oder anders gefragt, gehört es zum Protokoll, prophylaktisch Antibiose einzusetzen?

Mit kompliziert meine ich verdreht, mit großer Inzision und Bohrer-Zerteilung. Patient war in besagtem Fall 22 Jahre alt.
Ich hab schon etwas gepubmedet, aber nichts so Schlüssiges gefunden.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

:-winky
pathognom

Bei einem gesunden 22-Jährigen empfinde ich die prophylaktische Gabe von Antibiotika schon fast als unärztlich. Wenn im OK die Kieferhöhle unverletzt geblieben ist, wozu dann Antibiose?
Klare Antwort: Nein, es gehört nicht zum Protokoll.
Aber ich weiß, dass es aus Bequemlichkeitsgründen durchgeführt wird. Man hofft, weniger Komplikationen post op zu bekommen.

pathognom
20.11.2007, 15:31
Danke, Hennessy,

so hab ich mir das auch gedacht. Wollte mich nur bei einem Experten versichern ;-)

lg
pathognom

hennessy
20.11.2007, 15:33
Danke, Hennessy,

so hab ich mir das auch gedacht. Wollte mich nur bei einem Experten versichern ;-)

lg
pathognom
Gern geschehen!
gruß
hennessy