PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht das Physikum aus?



ersti
19.11.2007, 18:54
Hi.
Mich würde mal interessieren, wie die Physikumsfragen präsentiert werden.
Ist das ein Ordner mit DIN A4 Fragen, wieviele Fragen pro Seite, Welche Schriftgröße ungefähr, welche Schriftart etc.
Ich nehme mal an das ist bei allen Unis gleich.

Gammaflyer
19.11.2007, 20:06
Das ist ein(genauer gesagt zwei: für jeden Prüfungstag eines) geklammertes Heft, DIN A4, ca. 60 Seiten.
Pro Seite ein bis drei Fragen(je nach Länge und ob z.B. ein Diagramm oder Formeln dabei sind).
Dazu dann am zweiten Tag noch eine Bildbeilage in Farbe für Anatomie.
Bundeseinheitlich vom IMPP.
Dazu gibt es dann noch ein Lösungsblatt, auf dem mit Bleistift die richtige Lösung zu markieren ist.

Details siehe Fotos.

Pampelmuse
21.11.2007, 16:48
Und sonst so?

Welche Prüfungen sind mündlich, welche schriftlich?

Was passiert, wenn man eine Prüfung nicht besteht? Wann kann diese wiederholt werden?

Gruss von einem weiteren unwissenden Ersti :-blush

Andi G. Schütze
21.11.2007, 18:08
Eigentlich steht das alles in der Approbationsordnung und sicher auch hier im Forum...
Ok, auf die Schnelle: Schriftlich: Bio, Physik, Chemie, Anatomie, Physiologie, Biochemie, MedSoz/MedPsych
Müdnlich: Anatomie, Physiologie, Biochemie, jeweils ca. 20 Minuten oder so.
Geprüft wird alles zu den jeweiligen Fächern.

Wenn du einen Teil (Schriftlich oder Mündlich) nicht bestehst, dann musst du diesen nachholen (maximal 3 Versuche), brauchst den bestandenen Teil aber nicht mehr zu machen. Sprich, wenn du Mündlich im ersten Anlauf schaffen solltest, aber im Schriftlichen durchfallen solltest, dann machst du ein halbes Jahr später nur noch das Schriftliche. Note errechnet sich 1:1 (Schriftlich:Mündlich), dabei wird NICHT nach Fächern sortiert!

So, für mehr Infos zum Ablauf des Physikums schlage ich doch einfach mal nen Blick in die Approbationsordnung vor!

professorbienlein
09.04.2008, 15:24
Hallo!
Wie ist das eigentlich: Sind die Fragen nach Fächer sortiert oder durcheinander?!
DANKE

Weißes_Rössel
09.04.2008, 16:11
Waren zu meiner eigenen Überraschung total durcheinander. Hatte mir eigentlich vorgenommen, am ersten Tag mit Physik anzufangen. Aber als ich die Fragen sah, konnte ich teilweise noch nicht mal sagen, welches Fach das jetzt war.
Naja, es gibt Schlimmeres ;)

agouti_lilac
09.04.2008, 17:22
Das Heft darf ich behalten und den Lösungsbogen gebe ich ab?
Wenns so läuft, darf ich dann in das Heft reinschreiben (Formelumstellungen, Nebenrechnungen, etc.)?

Lava
09.04.2008, 17:24
So ist es.
Darfst du. Du kannst auch Tiere reinmalen oder Blümchen oder ein Stillleben, wenn dir danach ist. :-))

Weißes_Rössel
09.04.2008, 18:55
Allerdings muss man sich ein bisschen zurück halten, weil zwischen den Aufgaben doch nicht sooo viel Platz ist ;)

agouti_lilac
09.04.2008, 19:18
Danke, gut. Wenn mir langweilig ist, male ich eh alles voll. :-))

Gammaflyer
09.04.2008, 19:23
Das Heft darf ich behalten und den Lösungsbogen gebe ich ab?
Wenns so läuft, darf ich dann in das Heft reinschreiben (Formelumstellungen, Nebenrechnungen, etc.)?
Dass ich nicht unbedingt bleistiftfaul war, sieht man ja oben.
:-))

SteveMcQueen
09.04.2008, 19:42
Kann man die 5 mündlich eigentlich noch mit der 2 schriftlich(oder andersrum, wie´s beliebt) ausgleichen?! :-))

Weißes_Rössel
09.04.2008, 19:56
Nee, das geht nach neuer AO nicht mehr. Dafür musst du nur noch den Teil wiederholen, in dem du durchgefallen bist.. Z.B. nur die Schriftliche, wenn du mündlich schon bestanden hast. Ist ja auch was....

ersti
09.04.2008, 21:12
Das Heft darf ich behalten und den Lösungsbogen gebe ich ab?
Wenns so läuft, darf ich dann in das Heft reinschreiben (Formelumstellungen, Nebenrechnungen, etc.)?
Bei uns in Göttingen wars so, dass man das Heft abgeben musste wenn man früher gegangen ist.

Ungefähr ne halbe Stunde vorher hat dann jemand übers Mikro gesagt:
"so! wer ab jetzt geht kann das Heft mitnehmen!":-micro (oder so ähnlich).

Agnes71
10.04.2008, 08:55
...und was ist wenn jemand für dritte Anlauf auch nicht schaft zu bestehen?

Gammaflyer
10.04.2008, 09:23
Dann muss er sich ein anderes Studienfach oder ein anderes Land suchen.

roger rekless
11.04.2008, 14:10
welche Schriftart etc..

Bei mir war es Windings!