PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GKV oder PKV fürs Studium?



Linda.1001
20.11.2007, 10:42
Hallo liebe Studis,

ich hätte die Frage, ob ihr Erfahrungen jeglicher Art mit der gesetzlichen und/oder der privaten Krankenversicherung beim Studium gemacht habt.
Sind die Tarife der GKV für Studenten wirklich so gravierend billiger als die Studi-Tarife der PKV? Würdet ihr aus der Privaten Krankenversicherung austreten und dafür dann in die GKV? Ein späterer Wechsel ist ja nicht mehr möglich zumindest während des Studiums. Ich finde es relativ schwer zu entscheiden und weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich wechseln soll oder nicht zumal die PKV viele Vorzüge hat. Die GKV soll aber zumindest vom Hören-Sagen her günstiger sein....

Wie sind eure Erfahrungen mit der PKV bzw GKV?

Lieben Gruß und danke für eure Antworten.


Linda

Strodti
20.11.2007, 11:50
Bei gesetzlichen Krankenversicherungen ist das so:

Bis zum 25. Lebensjahr kann man wieder in die Familienversicherung der Eltern zurück. Ab dem 25. LJ muss man sich selbst versichern.

Es gibt einen bundesweit einheitlichen Tarif, der bei allen GKV gleich ist. Der Tarif: 58,49 Euro/Monat, das sind 49,40 für Krankenkasse und 9,09 für Pflegeversicherung (7,92 für Studenten mit Kind).

BAföG-Empfänger bekommen 47,00 € für die KV und 8,00 € für die PV.

Wichtig auch: Wer während des Semesters mehr als 20 Stunden/Woche arbeitet muss sich wie ein normaler Arbeitnehmer versichern und verliert seine studentischen Privilegien (also auch RV, SV und AV!). In den Semesterferien darf man mehr arbeiten.

Also die Leistungen entsprechen genau denen der normalen Arbeitnehmerversicherung.

Jauheliha
20.11.2007, 20:02
Es gibt einen bundesweit einheitlichen Tarif, der bei allen GKV gleich ist. Der Tarif: 58,49 Euro/Monat, das sind 49,40 für Krankenkasse und 9,09 für Pflegeversicherung (7,92 für Studenten mit Kind).


Aber das ist nur bis zum 30. Lebensjahr so... und dann wird's erheblich teurer.... und dann kann eine private Krankenkasse wesentlich billiger sein für Studenten... oder liege ich da falsch?

Strodti
20.11.2007, 20:29
Da kenne ich mich nicht so aus. Meine Krankenkasse (DAK) hat mir geschrieben, dass es unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich ist, länger in der studentischen Pflichversicherung zu bleiben.

Aber andere Frage: Muss man für eine Privatversicherung nicht auch ein Mindesteinkommen haben?

Jauheliha
20.11.2007, 20:36
Aber andere Frage: Muss man für eine Privatversicherung nicht auch ein Mindesteinkommen haben?

Als Student wohl nicht... einige meiner Freunde sind jetzt mit ihrem 30. in eine private Krankenkasse eingetreten, weil's eben billiger war...
Das machte bei denen einen Unterschied von ca. 50 Euro, hab mich da gestern noch drüber unterhalten, und fand's auch merkwürdig, dass man als privat Versicherter billiger wegkommt.
Nach dem Studium muss man dann allerdings wohl wieder in die gesetzliche Kasse zurück, wenn man unter der Einkommensgrenze liegt.

Linda.1001
22.11.2007, 10:38
Da kenne ich mich nicht so aus. Meine Krankenkasse (DAK) hat mir geschrieben, dass es unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich ist, länger in der studentischen Pflichversicherung zu bleiben.

Aber andere Frage: Muss man für eine Privatversicherung nicht auch ein Mindesteinkommen haben?
Ja, 3500 € ungefähr, den genauen Betrag weiss ich jetzt nicht.

hennessy
22.11.2007, 13:12
ich würde mir während des Studiums eine möglichst billige gesetzliche KV suchen und nachher die Sache erst definitiv entscheiden. Wichtig ist auch, ob Du mal später Familie hast oder nicht. Spielt evtl. eine Rolle bei automatisch mitversicherten Familienmitgliedern ohne Mehrbeitrag.

Muggs
12.01.2008, 09:01
Und hoch damit:

Ich werde 27 oder 28 sein wenn ich das Studium beginne.
Kann ich nun bis zu meinem 30 Lebensjahr diesen Tarif:
hier klicken (http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/01__gut__versichert/050__student/010__kvds/kvds.html) für 60 Euro im Monat wählen, und ab dem 30. Lebensjahr diesen (http://www.internationale-studierende.de/de/fragen_zur_vorbereitung/einreise/krankenversicherung/)
Tarif wählen?

Ich bin im Moment bei der TKK versichert. Habe über die SuFU nichts gefunden.

Danke