sheep
20.11.2007, 11:15
Hallo,
hab hier ein Fbsp. vor mir liegen, bei dem es noch einige Probleme bezüglich der Begriffsklärung gibt (hatten bis dato noch keine nennenswerte Krankeitsklehre im Unterricht, nur ein paar vereinzelte klin. Bezüge ;-)).
Es geht um einen männl. Pat., der während der Nacht volltrunken stat. aufgenommen wurde.
Folgende Symptome kann ich dabei noch nicht 100%ig zuordnen bzw. nachvollziehen:
(rückgestaute) portocavale Anastomosen
Hab das jetzt soweit verstanden, dass es sich dabei um einen "Umgehungskreislauf" zw. Pfortadersystem und V. cava inferior handelt?
Und was sagt mir das jetzt genau? Evtl. als "Entlastung" der "geschädigten" Gefäße? :-))
Spider navy
Da weiß ich zwar so ungefähr, wie es aussieht, hab aber bisher leider keine eindeutige Def. finden können (nutze den Roche, 5. Aufl.; wiki und google konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen...) :-nix
Petechien
Kl. punktf. Blutungen aus Kapillaren > aber inwiefern steht das in Zusammenhang mit der möglichen Leberschädigung?
Die Symptome Ikterus und Kachexie bedürfen von meiner Seite keine näheren Erläuterungen.
Ich denke, mit dem nötigen background aus Physio und Co lassen sich meine Fragen sicher ziemlich leicht beantworten, leider wird der Stoff in der Pflegeausbildung bei weitem nicht so vertieft abgehandelt, wie im Studium... :-))
Würd' mich über ein paar Denkanstöße freuen...
LG :-lesen :-angel
edit.:
Nochwas aus einem anderen Fbsp.:
Darin geht es um eine 50j. Pat. mit massivem Gallenblasenhydrops durch eine "steinbedingte" Verlegung des Ductus cysticus.
Kann es dabei auch zu einem (posthepatischen) Ikterus kommen?
Oder geht das nur bei Verschlüssen des Ductus choledochus bzw. hepaticus dexter/sinister/communis, die einen Rückstau der Galle in die Leber zur Folge haben...??
hab hier ein Fbsp. vor mir liegen, bei dem es noch einige Probleme bezüglich der Begriffsklärung gibt (hatten bis dato noch keine nennenswerte Krankeitsklehre im Unterricht, nur ein paar vereinzelte klin. Bezüge ;-)).
Es geht um einen männl. Pat., der während der Nacht volltrunken stat. aufgenommen wurde.
Folgende Symptome kann ich dabei noch nicht 100%ig zuordnen bzw. nachvollziehen:
(rückgestaute) portocavale Anastomosen
Hab das jetzt soweit verstanden, dass es sich dabei um einen "Umgehungskreislauf" zw. Pfortadersystem und V. cava inferior handelt?
Und was sagt mir das jetzt genau? Evtl. als "Entlastung" der "geschädigten" Gefäße? :-))
Spider navy
Da weiß ich zwar so ungefähr, wie es aussieht, hab aber bisher leider keine eindeutige Def. finden können (nutze den Roche, 5. Aufl.; wiki und google konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen...) :-nix
Petechien
Kl. punktf. Blutungen aus Kapillaren > aber inwiefern steht das in Zusammenhang mit der möglichen Leberschädigung?
Die Symptome Ikterus und Kachexie bedürfen von meiner Seite keine näheren Erläuterungen.
Ich denke, mit dem nötigen background aus Physio und Co lassen sich meine Fragen sicher ziemlich leicht beantworten, leider wird der Stoff in der Pflegeausbildung bei weitem nicht so vertieft abgehandelt, wie im Studium... :-))
Würd' mich über ein paar Denkanstöße freuen...
LG :-lesen :-angel
edit.:
Nochwas aus einem anderen Fbsp.:
Darin geht es um eine 50j. Pat. mit massivem Gallenblasenhydrops durch eine "steinbedingte" Verlegung des Ductus cysticus.
Kann es dabei auch zu einem (posthepatischen) Ikterus kommen?
Oder geht das nur bei Verschlüssen des Ductus choledochus bzw. hepaticus dexter/sinister/communis, die einen Rückstau der Galle in die Leber zur Folge haben...??