PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitstelle als Assistent möglich?



Gersig
20.11.2007, 13:50
Hallo werktätige ärztliche Bevölkerung da draußen. Meine Frage lautet: gibt es die Möglichkeit, bereits zu Beginn der ärztlichen Tätigkeit eine halbe oder eine gedrittelte Assistenzarztstelle zu bekommen?

Raphefrau
20.11.2007, 14:04
Ja, das ist möglich. In einigen Fächern ist das sogar einfacher, als eine ganze Stelle zu bekommen. Es kann nur Probleme mit der Weiterbildungszeit für den FA geben.

Gersig
20.11.2007, 15:06
Cool, das klingt doch gut :-) Und wie läuft das: sind die Stellen schon als Teilzeitstelle ausgeschrieben oder lässt man die Katze während des Vorstellungsgesprächs aus dem Sack?

hypnotel
20.11.2007, 16:36
Meine Frage lautet: gibt es die Möglichkeit, bereits zu Beginn der ärztlichen Tätigkeit eine halbe oder eine gedrittelte Assistenzarztstelle zu bekommen?Durchaus...


Es kann nur Probleme mit der Weiterbildungszeit für den FA geben. Deshalb wurde mir von einer primären Teilzeitanstellung (im Bereich Anästhesie) abgeraten. Bei alleiniger Teilzeitanstellung besteht zudem das Problem dass weniger in die Kassen eingezahlt wird...


Und wie läuft das: sind die Stellen schon als Teilzeitstelle ausgeschrieben oder lässt man die Katze während des Vorstellungsgesprächs aus dem Sack?Meiner Erfahrung nach ist es nicht immer ausgeschrieben; an deiner Stelle würde ich es möglichst zeitnah abklären, also vor dem Vorstellungsgespräch ;-)

Doktor_No
20.11.2007, 21:25
was ist los gersig? wirst du vater und musst dich halbtags ums kind kümmern? ;-)

Gersig
20.11.2007, 23:02
Nee, mein Großer ist schon beim Bund ;-)

Stefy
23.11.2007, 20:57
Hallo!

Ich hatte eine Teilzeitstelle in einer internitischen Praxis und das war für die Anrechnung für den Facharzt kein Problem,wichtig ist, das es mind.19,25 h/woche sind...

Gruß Stefy

blossom
25.11.2007, 16:57
Hallo!
Hab ab Januar eine Halbtagsstelle in der Dermatologie (Uni-Klinik). Wieso sollte es da Probleme mit der Weiterbildung geben? Ich dachte die Zeit die man da ist und arbeitet wird auch angerechnet?!

Stefy
25.11.2007, 17:15
Hallo!
Hab ab Januar eine Halbtagsstelle in der Dermatologie (Uni-Klinik). Wieso sollte es da Probleme mit der Weiterbildung geben? Ich dachte die Zeit die man da ist und arbeitet wird auch angerechnet?!


Hallo!

nein, in der Klinik ist das kein Problem ,nur in der Praxis!!!
Es muß die Praxis eben weiterbildungsberechtigt sein und wenn die "Zeit der Weiterbildungsberechtigung um ist",darf man auch nicht freiwillig,oder weil dich dein Chef weiter bezahlen würde , bleiben....Die KV ist da recht rigoros...


LG Stefy

Elisa
08.12.2007, 09:01
Hallo !
habe eine halbe Stelle in der Klinik - meist 7 Tagen voll arbeiten, 7 Tage frei. Dienste mache ich genauso viele wie meine voll arbeitenden Kollegen. Ist super so :-top .
Ich habe in dieser Klinik auf einer vollen Stelle angefangen und konnte die halbe Stelle von einer ausscheidenden Kollegin übernehmen.
Mit der Weiterbildungsanrechnung gibt es keine Probleme, nur wird eben nur die halbe Zeit bei mir angerechnet.

LG
Elisa

alley_cat75
08.12.2007, 17:51
Bei uns im Haus wurden zum 01.01.08 zwei Kolleginnen eingestellt, die sich eine volle Stelle teilen. Jede ist jeweils 2 Wochen da, zwei Wochen frei. Sind beide frisch von der Uni und sollen dann zum Sommer beide voll übernommen werden. Finde ich eine super Sache, gerade zum Berufsstart. Das gibt eine Menge Raum zum ruhigen Einarbeiten und auch mal tief durchatmen. Ich denke, solche Stellen werden im Zuge der Kinderdiskussion und des Ärztemangels zunehmend entstehen. :-top

Kilroy
25.12.2007, 12:33
Bin auch seit fast einem Jahr mit meiner Frau im 2-wöchentlichen Wechsel da, weil wir eine 1,5j. Tochter haben. Klappt hervorragend, nach zwei Wochen freue ich mich dann auch immer wieder auf die jeweils andere Phase. Im März kommt Nummer zwei, für die Dauer des Mutterschutzes stock ich ein bißchen auf, um danach wieder zu reduzieren. Nur sind es halt doch 10 Jahre Weiterbildung :-kotz
Kürzere Phasen oder gar tage- oder halbtagsweise bringt glaube ich wenig, die Übergabe nimmt einen größeren Anteil ein und man kennt die Patienten nur halb.