Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnis der Ärztlichen Prüfung
Hi, an alle die fertig sind...
Habt ihr euch schon mal euer Abschlusszeugnis genauer angeschaut? Was haltet ihr von der Auflistung der Blockpraktika-Noten? Wir haben doch eigentlich gar keine Noten im Blockpraktikum bekommen? Das sind doch die Noten der Klausuren! Und ein Praktikum ist keine Klausur!
Auch die Gegenüberstellung der Gesamtnote zu den einzelnen Fächern des Themenblockes ist so eigendlich nicht hinnehmbar!
Wie sieht es in anderen Städten aus?
Gruß Cancer1
Die Blockpraktika-Noten in Essen setzen sich anders zusammen:
Chirurgie: Portfolio-Note + OSCE
Allgemeinmed: OSCE
Gyn: Prüfungsnote auf Station + OSCE
Pädiatrie: Fallvorstellung, Note für Präsentation
Innere: mündliche Prüfung über die gesamte Innere Medizin
Nix Klausur! (Ausser Notfallmed, aber auch da gab es ein OSCE).
Schaut wohl an jeder Uni anders aus.
In Hamburg sieht es leider anders aus:
Es gibt in einigen Themenblöcken (bes. I und II) eine Gesamtnote für alle Fächer. Diese besteht in TB II aus der Klausur und dem OSCE, im TB I nur aus einer Klausur über alle Fächer. Auf den Leistungsnachweisen und auf dem Abschlusszeugnis wird diese eine Note dann den einzelnen Fächern des Themenblockes gegenübergestellt, so dass es für Außenstehende so aussieht, als habe man pro Fach eine Klausur geschrieben. Man bekommt dann auf dem Abschlusszeugnis auch eine Note für das jeweilige Blockpraktikum im TB, in dem man gar keine Note im Trimester erhalten hat. Aber das LPA nimmt dann einfach die Klausurnote und überträgt sie!
ich habe mich schon mit dem LPA und dem Dekanat in Verbindung gesetzt. Mal sehen, was herauskommt.
Gruß
The Runt
21.11.2007, 09:23
OSCE? Gibt´s in Hannover nicht.
Alle Blockpraktikumnoten sind Klausurnoten. Nur in Chir war es eine mündliche beim Stationsarzt.
Der Hammer war Gyn. Als wir 2 Klausuren über die selbe VL im Tertial schreiben mußten, um die Note fürs Blockpraktikum und die Note für den Gyn-Schein zu erhalten.
Soviel zur Vergleichbarkeit der Noten auf dem Zeugnis. Da macht sich doch der Einzelne Chef der die Bewerbungen anschaut kein Bild drüber, sondern vergleicht nur die Noten. Wobei Blockpraktikum ja irgendwie nach Softskills klingt. (Das waren die Klausuren, mit den besonders einfühlsamen Kreuzchen)
:-meinung
drlooser
21.11.2007, 09:29
Hoeh? Ich hab auch in H studiert, allerdings waren wir die ersten mit dem neuen System und wir haben sehr wohl bei jedem Blockpratikum hinterher eine Note der Stationsaerzte bekommen ueber das eigentliche Praktikum, das ist nicht die Note der Klausur. Allerdings kannten die Assis eine meistens gar nicht und haben einfach irgendwas aufgeschrieben.
In Hamburg sieht es leider anders aus:
Es gibt in einigen Themenblöcken (bes. I und II) eine Gesamtnote für alle Fächer. Diese besteht in TB II aus der Klausur und dem OSCE, im TB I nur aus einer Klausur über alle Fächer. Auf den Leistungsnachweisen und auf dem Abschlusszeugnis wird diese eine Note dann den einzelnen Fächern des Themenblockes gegenübergestellt, so dass es für Außenstehende so aussieht, als habe man pro Fach eine Klausur geschrieben. Man bekommt dann auf dem Abschlusszeugnis auch eine Note für das jeweilige Blockpraktikum im TB, in dem man gar keine Note im Trimester erhalten hat. Aber das LPA nimmt dann einfach die Klausurnote und überträgt sie!
ich habe mich schon mit dem LPA und dem Dekanat in Verbindung gesetzt. Mal sehen, was herauskommt.
Gruß
Also das ärgert mich ehrlich gesagt auch. Im TB II stört es meine Gesamtnote zwar nicht, aber meine Pädiatrieleistungen haben meine TBI Note etwas nach unten gezogen.
Und ganz korrekt ist es ja einfach auch nicht...
Berichte mal, was das LPA dazu sagt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Klüssi und Co da sonderlich kooperativ sind
:-?
The Runt
21.11.2007, 13:09
@drlooser: Häh? Gyn war Klausur. Innere waren die DDT Klausuren. Päd war mündlich und nur Chir war von den Stationsärzten.
Aber nie gab es eine OSCE Prüfung mit Patient, Hands-On usw..
Der eigentliche Kritikpunkt ist ja wohl, dass sich die Bedingungen zum Erwerb der Noten von Uni zu Uni extrem Unterscheiden und auch anscheinend von Studienjahr zu Studienjahr.
drlooser
21.11.2007, 15:58
Ja es gibt da auch keine Pruefung, sondern die haben bei uns was eingetragen und das wars. Ich hatte in der Konfusion der Anfangszeit eine 2. Note in Innere eben von der Station, DDT musste ich dann nicht mehr machen weil es mehr als 2 Innerenoten ja nicht gibt. Stimmt schon, von Jahr zu Jahr aendern die immer mal wieder was.
@drlooser: Häh? Gyn war Klausur. Innere waren die DDT Klausuren. Päd war mündlich und nur Chir war von den Stationsärzten.
Aber nie gab es eine OSCE Prüfung mit Patient, Hands-On usw..
Der eigentliche Kritikpunkt ist ja wohl, dass sich die Bedingungen zum Erwerb der Noten von Uni zu Uni extrem Unterscheiden und auch anscheinend von Studienjahr zu Studienjahr.
Bei uns sah es jedenfalls anders aus: wir hatten nur eine Klausur von über 80 Fragen. Und die beinhaltete Gyn, Pädiatrie und Humangenetik. Es gab keine Noten für die Blockpraktika oder für die UaKs. Das waren alles nur "Sitzscheine". Und plötzlich, ach ein Wunder, habe ich für alle 3 Fächer jeweils eine Note gegenübergestelltbekommen plus eine Gyn-Blockpraktikumsnote plus eine Note für ein Pädiatrie-Blockpraktikum!
Daraufhin habe ich beim Dekanat und beim LPA angerufen. Und die schieben natürlich dem anderen den "Schwarzen Peter" zu: "...dass es ja nicht an uns liegt, denn die anderen wollten das so!" Das steht wohl alles in der Studienordnung. ich mach mich mal schlau.....
Bis später!
Also in Freiburg sind alle Blockpraktika notenmässig von den Einzelleistungsnachweisen streng getrennt.
Für Chirurgie gabs ein OSCE; in Gynäkologie und Pädiatrie werden praktische Prüfungen durchgeführt, in Innere Medizin werden die Wochen der einzelnen Lehrvisiten gemittelt und in Allgemeinmedizin zählte die Bewertung/Evaluation der jeweiligen Praxis.
Daneben gabs dann in jedem Fach eine/zwei Abschlussklausuren für den Leistungsnachweis; finde ich ok so.
So, hab mich mal schlau gemacht: laut neuer ÄAppO müssen alle Blockpraktika benotet werden. Tja, nur leider wurde das von den HH noch nicht umgesetzt und die übertragen dann einfach die Klausurnoten. Das Dekanat wußte es natürlich, konnten es bisher aber noch nicht einrichten, jeden Studenten im Praktikum zu benoten....gut, dass ich keine Studiengebühren zahlen muss!
Liebe Grüße1