PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturfrage



Seiten : [1] 2

jojoxyz
20.11.2007, 19:33
Hi!

Würd gern ne Famulatur in ner radiologischen Fachabteilung im Krankenhaus machen. Was ich allerdings nicht weiß, ob das Praktikum mir als stationär oder ambulant angerechnet wird, da so eine Diagnostik-Abteilung ja am WE nicht so stark besetzt ist und so und ich ja nicht auf einer Bettenstation bin.
Weiß das einer? Hab auch vor einiger Zeit ans Dekanat geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
jojoxyz

2678265
20.11.2007, 21:11
Ich weiß leider auch nicht ob dir die Famulatur als KH-Famulatur anerkannt wird. Ich würde Dir aber raten beim Prüfungsamt nachzufragen. Die müssen Dir das am Schluß fürs PJ anerkennen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kenn selber Leute die sich auf Aussagen vom Dekanat verlassen haben und jetzt große Probleme haben zum HEX zugelassen zu werden

Hellequin
20.11.2007, 21:13
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109929/rps-ref26-arzt-merk-famu.pdf

Seite 3 :-)

alley_cat75
20.11.2007, 22:00
Wenn Dich Radio wirklich interessiert, würde ich zuerst in der Abteilung nachfragen, ob Du radiologisch famulieren kannst und sie Dir eine Bescheinigung für die NuklMed ausstellen. RadioFamu ist doch gar nicht mehr erlaubt, weil kein direkter Patientenkontakt besteht. NuklMed wäre da die Alternative. Jedenfalls läuft das so bei uns im Haus. ;-)

Doctöse
20.11.2007, 22:03
In NRW ist eine Radiofamu erlaubt, ebenso in Sachsen-Anhalt. Meine wurde vom LPA abgesegnet! :-)

alley_cat75
20.11.2007, 22:10
Warum ist das eigentlich so? Ich meine diese Diskrepanzen zwischen den Studienorten? Ich habe auch noch legal in der Radio famuliert, danach ging es wohl an der Charité nicht mehr. :-dagegen Dabei würde ich alle Studis dort zwangsfamulieren lassen, wenn ich mir manch Kollegen so anschaue, der nicht einmal einen Rö Thorax halbwegs ordentlich befunden kann.

Hellequin
20.11.2007, 22:16
Warum ist das eigentlich so? Ich meine diese Diskrepanzen zwischen den Studienorten?
Weil Bildung Ländersache ist? Und deswegen jedes LPA sein eigenes Süppchen kocht.


Dabei würde ich alle Studis dort zwangsfamulieren lassen, wenn ich mir manch Kollegen so anschaue, der nicht einmal einen Rö Thorax halbwegs ordentlich befunden kann.
Wenns irgendjemanden nicht interessiert, wirst du es ganz sicher nicht dadurch ändern, das du die Leute zu Zwangsfamulaturen verdonnerst.
BTW, müsstest du dann in jedem Fach eine Zwangsfamulatur durchführen.

jojoxyz
20.11.2007, 22:27
Dnke für die vielen Antworten. Allerdings scheint es ja leider hier nur als Praxisfamulatur zu gelten, wie es in dem Link von Helleqinn zu lesen ist.

The Runt
21.11.2007, 10:16
Was heißt leider? Praxisfamulatur muss doch auch sein. Im Endeffekt hast du doch mehr davon, wenn du Bildgebende Verfahren beurteilen kannst, als wenn du in der Allgemeinmedizinpraxis nur die Gastroenteritis und Erkältungskrankheiten behandeln darfst.
:-dafür

jojoxyz
21.11.2007, 21:48
Das "leider" mient ich insofern, da ich mir schon nen schönen Plan gemacht hatte und ich die Praxisfamulatur größtenteils bei einem Pädiater geplant hatte, den ich schon ganz gut kenne.

Doctöse
21.11.2007, 21:51
Das "leider" mient ich insofern, da ich mir schon nen schönen Plan gemacht hatte und ich die Praxisfamulatur größtenteils bei einem Pädiater geplant hatte, den ich schon ganz gut kenne.
Du hast doch 1 Monat Wahlfamulatur. Da kannst du doch auch eine Praxis nehmen :-)

McBeal
22.11.2007, 06:09
Du hast doch 1 Monat Wahlfamulatur. Da kannst du doch auch eine Praxis nehmen :-)
So siehts aus. :-) Und man kann auch freiwillig mehr als 4 Monate famulieren, wenn man noch Fächer interessant findet. Habe ich auch gemacht und fand es gut zu wissen, dass ich jederzeit abbrechen könnte, wenn ich es blöd fände - fand ich aber nicht. ;-)

LG,
Ally

hottentotte
22.11.2007, 07:41
So war´s bei mir auch, hab mich durch meine 5. Famulatur in ner Radiologiepraxis auch "durchgequält", aber Radiologen sind ja entspannt und wenn nachmittags nicks los ist kann man auch früher abhauen. Man hat ja im Gegensatz zur Praxis keine "Pflichten" wie Blut abnehmen, Patienten aufnehmen...
Und 150 € von der KV sind auch nicht zu verachten... ;-)

Bakerdude
25.11.2007, 22:30
Hatte ich schon mal wo anders geschrieben, aber hier passt's ja auch:
Egal was du machst, IMMER SCHRIFTLICH vom Prüfungsamt bestätigen lassen, dass es anerkannt wird!

Hier in München war es übrigens so, dass es eine "Wahlfamulatur" gab, in der man u.a. auch Patho, Rechtsmedizin oder ähnliche Fächer machen konnte...

derAnda
27.11.2007, 17:30
Hier in München war es übrigens so, dass es eine "Wahlfamulatur" gab, in der man u.a. auch Patho, Rechtsmedizin oder ähnliche Fächer machen konnte...

Interessanter Weise gehört in München auch Radiologie dazu. Und nur dazu. Also mit Radio Praxisfamulatur is nix. Zumindest wenn sie dann auch als Praxisfamulatur zählen soll. Auch ein bisserl komisch.

Spezzi
25.03.2008, 12:19
Wie ist das eigentlich? Muss man bei den Famulaturen auch so Sachen wie 30 Tage am Stück wie beim KPP beachten? Oder kann man es auch in z.b. 2 Wochen Abschnitte teilen, um möglichst viel mitnehmen zukönnen?

Hoppla-Daisy
25.03.2008, 12:21
Du kannst eine der 4 Famulaturen in 2 x 15 Tage aufsplitten.

Gersig
25.03.2008, 14:12
Moment: Das regeln alle Landesprüfungsämter unterschiedlich! Es gibt Länder, da darf man nicht splitten. Es gibt Länder, da darf man alle Famulaturen splitten. Wie immer gilt: Einfach beim zuständigen LPA anrufen :-)

Hoppla-Daisy
25.03.2008, 14:42
Echt? Huch, das wusste ich gar nicht! Wieder was dazu gelernt :-)

Danke Onkel Gersig :-winky

Gersig
25.03.2008, 15:51
Gerne, liebste Nichte Daisy :-))