PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zahni-humani vorklinik



Aeskolap
21.11.2007, 02:12
hi heidelberger medis,
kann mir jemand von euch sagen,welche scheine,seminare die humanmediziner im vergleich zu den zahnmedizinern zusätzlich machen?
hab gehört,das wegen diesem integrierten klausuren-kram beide studiengänge n ähnlichen vorklinik aufbau haben und auch beide die integrierten seminare machen müssen bzw man nach den integrierten klausuren diese scheine bekommt..stimmt das?
Gruss björn

GOMER
22.11.2007, 09:57
Die Suche hätte Dich hier weitergebracht.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=39187&highlight=scheine
Ich weiß nicht, was die Zahnis außer der technischen Kursen noch machen, aber die Humanis machen zusätzlich folgendes:

-BFE
-EKM
-Einführung in Humangenetik (Zahni-Bio-Schein wird Humani- und Zahni-Schein)
-Integrierte Seminare (macht aus allen des 3. u. 4. Sem. Humani-Scheine)
-Med.-Psych.-Prakt.
-Med.-Psych.-Sem.

Hab ich noch was vergessen?

Aeskolap
22.11.2007, 15:36
ok,danke Gomer,

hab gefragt,weil ich in histo wahrscheinlich meine prüfugsanspruch verlieren werde..
mir fehlen noch histo und physio und die integrierten klinischen seminare für physio und biochemie,alles andere hab ich schon
deswegen hab ich daran gedacht,wenn ich an keiner anderen uni mehr unterkomme,
zahnmedizin in heidelberg zu sudieren um so an die restlichen integrierten seminar-scheine zu kommen,damit ich ein Humaniphysikum machen kann(quasi als letzter ausweg)..würde auch gut passen,wenn man wirklich keine zahni-kurse besuchen muss,und wenn mir euer LPA alle Scheine anerkennen würde.

Ich kenn aber euer System nich genau,weiss nur dass ihr integrierte klausuren mit physio-histo-bc-teilen habt,würde halt wenn nix anderes mehr geht eben Biochemie nochma machen...muss halt wenn mich keine andere Uni
für Humanmedizin mehr nimmt,als zahni histo und physio machen,aber fürs Physikum brauch ich eben diese klinschen seminare..

GOMER
22.11.2007, 16:48
Schwierig, da man in Heidelberg die ganzen Physio, BC und Histoscheine nicht "einzeln" macht, man besucht vielmehr die einzelnen Veranstaltungen und schreibt dann je EINE Klausur im dritten und vierten Semester, die Fragen zu allen drei Bereichen abdeckt. Wenn man BEIDE Klausuren bestanden hat, dann bekommt man auf einen Schlag sieben oder acht Scheine (sowohl Seminare und Praktika), die Humanis haben nebenher noch eine Genetikanstaltung mit Klausur und die integrierten Seminare besucht, das sorgt dafür das sie die jeweiligen Scheine für Zahnis UND Humanis bekommen, im Gegensatz zu jenen die die Seminare und Genetik nicht gemacht haben, die bekommen die Scheine NUR für Zahnmedizin.
Man hat in HD aber keine Möglichkeit Teilscheine zu bekommen, z.B. nur eine der beiden Klausuren bestehen und dann nur den oder jenenSchein abholen, es geht nur mit BEIDEN Klausuren.

blubb
22.11.2007, 20:42
Am Ende des 2. Sem ist ebenfalls noch eine Integrierte Klausur (BC, Physio, Zellbio, Mikrobio), macht also 3 insg, für die es KEINE Teilscheine gibt wie Gomer bereits sagte.

GOMER
22.11.2007, 20:49
Soweit ich weiß wird der Bioschein von Wechslern anerkannt, man muß dann die integrierte vom zweiten nicht nochmal schreiben.

Aeskolap
23.11.2007, 01:35
ok danke

hab ja schon alle scheine ausser bc integriertes und klinisches seminar,physio fehlt mir noch komplett und histo
wenn nem zahni in hd erlaubt wird,humani-veranstaltungen zu besuchen,würde das ja ganz gut passen..selbst wenn ich kein humani physikum machen kann,hab ich aber mehr leitungsnachweise für ne bewerbung an ner anderen uni..

Michael72
23.11.2007, 13:43
Am Ende des 2. Sem ist ebenfalls noch eine Integrierte Klausur (BC, Physio, Zellbio, Mikrobio), macht also 3 insg, für die es KEINE Teilscheine gibt wie Gomer bereits sagte.Stimmt nicht. Für das Bestehen der Integrierten Klausr im 2. Semester sowie der Humangenetikklausur bekommt man den Schein "Praktikum der Biologie für Mediziner".

blubb
23.11.2007, 15:33
Anscheinend doch, ich hab für die bestandene Klausur KEINEN (Teil)-Schein bekommen, sondern rein für die Genetik-Klausur (und da steht nichts mit Praktikum der Biologie drauf sondern eben nur Genetik), die ja aber eine extra Klausur ist. Auf Nachfragen bei Frau N., ob es denn keinen Teilschein o.ä. gibt, wurde mir mit "Nein" geantwortet. Erst nach bestehen aller 3 Integrierten.

Hast du 2 Scheine bekommen???

leks
24.11.2007, 18:38
im SoSe07 gab es auf jeden fall einen Schein "Biologie für Mediziner" nach der 2.Integrierten - man musste nur nett mit frau N. sprechen dann klappt das :-)

blubb
24.11.2007, 20:57
Wieso hab ich den nicht bekommen??? War ich wohl nicht nett genug??? Das ist ja wohl mal der Hammer :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

Du schreibst nach der "2. Integrierten" - meinst aber die 1. Integrierte am Ende des 2. Semesters, oder?

Michael72
26.11.2007, 12:44
Wieso hab ich den nicht bekommen??? War ich wohl nicht nett genug??? Das ist ja wohl mal der Hammer :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz
Ich geb' Dir mal 'nen Tipp: SignUp....

blubb
26.11.2007, 15:05
Tatsächlich, danke! Das hätte sie mir ruhig in Papierform geben können, hätte das nämlich gebraucht, grrr! Nächstes Mal bin ich schlauer :-D