PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der ,,was tun bei verlorenem prüfungsanspruch?''-thread:



Seiten : [1] 2 3 4 5

Aeskolap
21.11.2007, 15:03
Hi medis,

es is nun ma leider so,dass viele von uns ein fach in der vorklinik 3 mal oder mehr(uni-abhängig) versieben und von der uni fliegen..einige haben vielleicht nicht genug gemacht,bei anderen sind uni-spezifisch Fächer einfach unangemessen schwer un klausuren nich machbar,bei anderen wiederrum haben familliäre gründe oder Krankheiten etc. was damit zu tun..

Dieser Thread soll möglichst konkrete Infos zusmmentragen,was man in so nem Fall machen kann
bez:-aktuelle Situation von Unis,die studenten mit verlorenem prüfungsanspruch mal genommen haben
-Möglichkeiten, EINZELNE SCHEINE im Ausland zu machen(nich wo man komplett noch ma anfangen muss..)
-ERFAHRUNGSBERICHTE von Studenten,die jemanden kennen,der s geschafft hat oder von Studenten,die das selbst ma durchgemacht haben..
-die möglichkeit bis zum Physikum Äquivalenzscheine zu machen um die Leistungsnachweise nachzuholen(nach dem Physikum ist es nich mehr wichtig ob ma irgendwo von der Uni geflogen ist..)

Ich denke,es wär cool wenn ihr alle mitarbeiten würdet,damit diejenigen Studenten dies erwischt,gleich ma wissen was noch möglich ist und die Verzweiflung sich vielleicht in grenzen hält..haut rein!

Gruss Björn

Haru
21.11.2007, 15:57
guter Thread !

aber deine Grundannahme, man würde "von der Uni fliegen" oder exmatrikuliert, ist ( zum Glück ) nicht richtig, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann - jedenfalls ist das an meiner Uni so und wohl auch an den meisten anderen

Gammaflyer
21.11.2007, 19:39
Bei uns "fliegt" man.

schwarzwald
21.11.2007, 19:48
bei "uns" auch. Und ich weiß das aus sagen wir mal, sehr verlässlicher Quelle :-nix

Jauheliha
21.11.2007, 20:03
Naja, was wäre denn die Alternative? Dableiben und weiter Studiengebühren bezahlen? :-nix

sylvahh77
21.11.2007, 20:57
Dort wird das Problem beschrieben:

http://newsletter.medizinstudent.de/generator/629/3176/medstudxhtml



Viele schreiben, dass ein verpatzter letzter Versuch automatisch zur Exmatrikulation und zur Aufgabe des Studiums führt, das stimmt so nicht!
Es gibt gute Fachschaften, die Kontakt zu engagierten Professoren herstellen, die allerdings auch Bedingungen stellen, so gibt es an einer Uni in NRW z.B. die Möglichkeit, das Biochemie-Praktikum zu wiederholen, ist aber auch zur Teilnahme am Chemie-Praktikum sowie am Biochemie-Seminar verpflichtet.

Zudem gibt es auch Bundesländer wie z.B. Sachsen-Anhalt, die festgelegt haben, dass man jedes Praktikum noch einmal wiederholen kann, hierbei muß man allerdings als Ersthörer eingeschrieben sein.
Einige Unis mit vier Klausurversuchen nehmen auch Studenten auf , die von Unis kommen, bei denen nach drei Versuchen Schluß war (Niedersachsen).

Aeskolap
21.11.2007, 23:24
Danke Leute.
schon ma n guter anfang..
ich kann halt nur von mainz sprechen..
bin persönlich durch Histo betroffen,mit ein Grund,warum ich diesen Thread eröffnet habe..klage momentan und hoffe ,meinen abgewiesenen Härtefallantrag durchzubekommen,den es,laut Dekanat, nicht gibt...
Hab mich bei so nem problem schon informiert,aber die Informationen,die man braucht,bekommt man nicht von offizieller Stelle..
Ich kenn das alles auch von anderen unis:Lieber prof kann was machen,Härtefallantrag-noch ein Versuch,Inoffizielle Abmachungen alla:,,machen se ma alle andern scheine,dann sehen m ma weiter(Göttingen),6 versuche(Giessen) usw

Aber bitte glaubt mir,in Mainz wird man WEGGEPUTZT von der Bildfläche..ich kann eindeutig nachweisen,das bei meinem dritten Versuch Prüfungsunfähigkeit bestand..als ich den Härtefallantrag anleiern wollte hiess es nur:..,,so was gibts bei uns nich'' oder ,,dann wird ihnen irgendjemand sagen,dass es vorbei ist(zitat dekan)

Also freut euch,wenn eure fakultäten studentenfreundlicher sind als in Mainz..
aber bitte,wen ihr Möglichkeiten kennt,wie es weitergeht,immer raus damit..
sachliche Infos sind gefragt-haut rein!
Gruss björn

sylvahh77
21.11.2007, 23:38
Musst eben versuchen dich an einer Universität zu immatrikulieren an der du weitermachen kannst. Hast du viele Wartesemester?

Jauheliha
21.11.2007, 23:44
Naja, noch ist er ja immatrikuliert(oder?), da bringen die Wartesmester ja nix. Als Ortswechsler kann er sich bewerben...
Aber es ist eben ziemlich doof, kurz vor dem Physikum wechseln zu müssen.... und schade ist es.
Und so ein "Härtefallanträge gibt es hier nicht"... sowas habe ich ja noch nie gehört.
Komm nach Aachen! :-)

sylvahh77
21.11.2007, 23:47
Wenn er seinen jetzigen Studienplatz nach Wartezeit bekommen hat gelten die Wartesemester nochmal um sich bei der ZVS um einen Studienplatz in zb Sachsen-Anhalt zu bewerben. Wie soll er sonst eine Zulassung an einer Universität dort bekommen?

Jauheliha
21.11.2007, 23:49
Wenn er immatrikuliert ist, darf er sich nicht über die ZVS bewerben, das geht dann nur als Ortswechsler oder per Tausch, und bei einem Tausch hat er leider schlechte Karten, wenn er schon im 7. vorklinischen Semester ist....

sylvahh77
21.11.2007, 23:51
Ja eben, das ist das Problem, wie sich an einer freundlicheren Uni immatrikulieren?

Jauheliha
21.11.2007, 23:52
Als Ortswechlser??? Hatte ich das nicht schon geschrieben? :-)

sylvahh77
21.11.2007, 23:55
Als Ortswechsler sind die Chancen gering. Wenn er alte Wartezeiten hat könnte er die nochmal bei der ZVS benutzen.

Jauheliha
22.11.2007, 00:00
So gering sind die Chancen gar nicht. Einfach überall bewerben, eine andere Wahl hast du ja eigentlich gar nicht.
Um sich beider ZVS bewerben zu dürfen, musst du dich zuerst exmatrikulieren, und stehst dann (vorerst) ohne Studienplatz da. Außerdem versichert man im ZVS-Antrag an Eides Statt, dass man im beantragten Studiengang noch keine Prüfungsansprüche verloren hat...
Das stand jedenfalls früher immer auf den Zulassungsanträgen, als es die Dinger noch auf Papier gab :-) )
Da ist dann der Haken bei der Sache! Ich kann morgen mal die entsprechende Stelle raussuchen, muss jetzt ins Bett ;-)

sylvahh77
22.11.2007, 00:04
Überall bewerben geht nicht, nur bei den Universitäten die ihn noch nehmen.

Ich meine bei der ZVS muss er versichern, dass er das Physikum nicht entgültig vergeigt hat.

sylvahh77
22.11.2007, 13:51
Nach Giessen wechseln müsste auch funktionieren.

Dort hat man 6 Versuche und es gilt:
Studierende, die die Hochschule gewechselt haben, sind bei der Einschreibung verpflichtet, Fehlversuche an anderen Hochschulen anzugeben. Diese Fehlversuche werden wie Fehlversuche am Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität bewertet.

Aeskolap
22.11.2007, 15:40
Genau Giessen,hab schon nen Tauschpartner im gleichen semester ausgemacht,die frage ist nur ob die unis zustimmen,weil es ihn in biochemie erwischt hat,wahrscheinlich wird er in mainz nich genommen,weil man hier nur 3 versuche hat

sylvahh77
22.11.2007, 17:40
Dann gehts natürlich nicht. Wie hast du denn damals den Studienplatz bekommen? Nach Wartezeit?

Aeskolap
23.11.2007, 14:18
ja genau,
hab 8 wartesemester und n abi von 3,2..hab dann zunächst ne ausbildung zum physiotherapeuten gemacht...
aber nochma bei der zvs bewerben wird nich gehen,weil ich in nem fach eben keinen prüfungsanspruch mehr hab..