PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzen Kreuzen Kreuzen!!!



Seiten : [1] 2

ersti
21.11.2007, 18:20
Hi.

- Warum ist Kreuzen das wichtigste zur Physikumsvorbereitung?
- Muß man sich die Kommentare komplett durchlesen oder nur die speziell auf die richtige Lösung bezogenen?
- Sind die Fragen nicht zu speziell um damit gut auf ein komplett neues Physikum vorbereitet zu sein?

Gammaflyer
21.11.2007, 19:37
- Warum ist Kreuzen das wichtigste zur Physikumsvorbereitung?
Weil man dann ein Gefühl bekommt, wie und was gefragt wird. Außerdem kommt es auch immer vor, dass alte Fragen widerholt oder nur leicht abgewandelt werden.
Außerdem ist es ja nur naheliegend, eine Prüfung, die aus Kreuzen besteht, durch Kreuzen zu üben.

- Muß man sich die Kommentare komplett durchlesen oder nur die speziell auf die richtige Lösung bezogenen?
Da gibt es kein "muss". Das muss jeder für sich selbst wissen, wie er das handhabt.
Wenn man auf einem Gebiet eigentlich sicher ist und sich nur blöd vertan hat, dann braucht man wohl nicht den kompletten Kommentar wiederholen. Da reicht ein "ach so, das war ja dasunddas". Wenn man allerdings von irgendwas überhaupt keine Ahnung (mehr) hat, dann sollte man natürlich den Kommentar und/oder Lehrbuch lesen.

- Sind die Fragen nicht zu speziell um damit gut auf ein komplett neues Physikum vorbereitet zu sein?
Kreuzen allein dürfte deshalb auch nicht reichen.
Das ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt Leute, die kreuzen fast ausschließlich und welche (wie ich) die mehr auf Lehrbuch setzen und erst gegen Schluss kreuzen.
Was einem besser liegt, merkt man "unterwegs" bei der Klausurvorbereitung eigentlich am besten.

hennessy
22.11.2007, 06:46
wenn Du mal mehrere tausend Kreuzchen gemacht hast, dann weißt Du oft schon aufgrund der Fragestellung, wie die richtige Antwort heißen muss oder welche Antworten Du von vorneherein ausschließen kannst.

Felicitas
22.11.2007, 09:37
Naja, dass man es dann schon automatisch weiss, kann ich von mir nicht behaupten..... bei manchen Sachen ok, aber wenn ich schau, was die vom IMPP im ehemals geschenkten Psycho in diesem Physikum fürn f**** gefragt haben...

... da waren die meisten der "neuen" Fragen so konzipiert, dass man die Punkte nicht wirklich bekommen konnte, es sei denn, man hat wirklich das Psychobuch auch noch auswendig gelernt.... nur mit Kreuzeln und Kommentare lesen als Vorbeireitung waren die nicht zu kreuzen :-nix

hennessy
22.11.2007, 13:02
Naja, dass man es dann schon automatisch weiss, kann ich von mir nicht behaupten..... bei manchen Sachen ok, aber wenn ich schau, was die vom IMPP im ehemals geschenkten Psycho in diesem Physikum fürn f**** gefragt haben...

... da waren die meisten der "neuen" Fragen so konzipiert, dass man die Punkte nicht wirklich bekommen konnte, es sei denn, man hat wirklich das Psychobuch auch noch auswendig gelernt.... nur mit Kreuzeln und Kommentare lesen als Vorbeireitung waren die nicht zu kreuzen :-nix
Psycho ist ja auch was ganz spezielles.

freshmaker
24.11.2007, 18:36
teilweise werden die Fragen vom Impp umgestellt und nochmals gestellt. Dann hast Du natürlich nen Vorteil, wenn Du die Fragen kennst. Es werden vielleicht ein "nicht" oder sonstiges eingebaut. Ich finde kreuzen auf jeden Fall sinnvoll. Jedoch sollte man erstmal anständig lernen, um dann die Fragen mit seinem eigenen Wissen zu beantworten . Außerdem kann man dann sehen, wie man in den letzten Physikas abgeschnitten hätte.

Felicitas
24.11.2007, 19:17
Ich bin gut damit gefahren, vieles einfach nochmal zu lesen und zu lernen, bervor ich es gekreuzelt hab...

Im letzten Physikum waren sehr viele Rechenaufgaben... sollte man auch üben und Nachvollziehen können ;-)

Grübler
25.11.2007, 11:51
Quatsch mit Soße :-)) Intuition und eventuell ein Dextro auf dem Tisch (zum Nachschauen ;-) ) und schon geht das. Und wenn nicht, auch nicht so schlimm - sooo viele Rechenaufgaben waren es nun wirklich nicht.

Medi85
25.11.2007, 16:31
Meinst du echt, man muss nicht auf jede Rechenaufgabe vorbereitet sein? Ich stell mir das auch irgendwie kaum möglich vor, die ganzen Physik- und auch Physioformeln draufzuhaben und dann alles im Kopf in 1,5 Min zu rechnen... Klar, Nernst oder so kann man sich merken, aber sollte man sich die ganze Vielfalt an Rechnereien reinkloppen?

Foreman
25.11.2007, 17:50
Absolut unschlagbar für Lösen von MC-Fragen ist meiner Meinung nach das Scannen von positiven Aussagen, wenn man Alt-Fragen kreuzt.

Felicitas
25.11.2007, 19:43
Wie willst Du denn bei Rechenaufgaben raten??? Mit der 1/5 Chance kann ich das auch, aber ich meine wirklich das diesmal sehr viel zu rechnen war... :-wow

Die gängigen Sachen, die öfters drankommen, würde ich schon nachrechen....

Gammaflyer
25.11.2007, 19:59
Bei den meisten Rechenaufgaben hilft aber auch etwas gesunder Menschenverstand, um die Antworten zumindest einzugrenzen.

Dass 50g Glucose keine 200 Megacalorien haben, dürfte auch ohne Detailwissen beurteilbar sein... ;-)

ersti
26.11.2007, 01:25
Absolut unschlagbar für Lösen von MC-Fragen ist meiner Meinung nach das Scannen von positiven Aussagen, wenn man Alt-Fragen kreuzt.
Glaub ich auch. :-meinung Das wird auch ein Schwerpunkt meiner Lerntaktik werden.
Ich glaub fast das schwierigste der ganzen Prüfungsvorbereitung ist erstmal ne geeignete individuelle Lerntaktik zu erstellen. :-? Und damit sollte man ja auch fertig sein bevor man überhaupt anfängt fürs Physikum zu lernen.

Dr. Cox M.D.
26.11.2007, 08:20
Scannen von positiven Aussagen?

Was heißt das?

Arman
26.11.2007, 08:48
Scannen von positiven Aussagen?

Was heißt das?

wahrscheinlich meint er damit abspeichern/lernen.

SuperSonic
26.11.2007, 15:32
Beispiel (aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt und leicht umformuliert):

Was zählt zu den Eigenschaften neutrophiler Granulozyten?
A) ...
B) ...
C) ...
D) Sie bilden nach Aktivierung reaktive Sauerstoffspezies.
E) ...

D ist richtig, also merkt man sich: Neutrophile Granulozyten bilden in aktiviertem Zustand reaktive Sauerstoffspezies.

Welche Aussage zum Eisenstoffwechsel trifft nicht zu?
A) ...
B) ...
C) ...
D) Ferritin ist das Eisentransportprotein des Blutplasmas.
E) ...

D ist die richtige Antwort, aber eine Falschaussage, also merkt man sich nur die übrigen Positivaussagen, darunter z.B. dass Fe(2+) besser als Fe(3+) resorbiert wird, dass die Resorption durch Phosphat vermindert wird usw.

Man sollte das lernen, was zutrifft, und nicht die Falschaussagen.

Gruß,
SuperSonic

McBeal
26.11.2007, 16:34
@SuperSonic: Wenn das Originalfragen sind, nimm sie bitte direkt wieder raus (Urheberrecht etc.)!!

LG,
Ally

Logo
26.11.2007, 19:17
@SuperSonic: Wenn das Originalfragen sind, nimm sie bitte direkt wieder raus (Urheberrecht etc.)!!

LG,
Ally

Oder pack sie in Anführungsstrichen mit Quelle.

Mal abgesehen davon, er "zitiert" ohne eigenen oder fremden Benefit. Das ist nicht einmal Diebstahl von geistigem Eigentum - davor soll Urheberrecht schützen...
Ich darf auch Adidas-Logos auf meine Klamotten drucken. Solange ich sie nicht verkaufe und aus dem Missbrauch des Markennamens einen Vorteil erziele (schon in ~120 Fällen selber gemacht - rechtlich abgesichert ;-) )
Wenn er eine Klausur aus den Fragen erstellen würde, wäre es natürlich was anderes - dann nutzt er Fremdleistung...

Abmahnanwälte hin oder her.

EDIT @ Topic:
Den inhaltlichen Background lernt man aus dem Buch. Man braucht einfach ein Basis-Background um Details einordnen zu können und fehlerhafte IMPP-Darstellungen im Gesamtzusammenhang zu erkennen.
Allerdings fragt das IMPP inzwischen z.T. ein Detailwissen ab, was im Gesamten schwer erlernbar ist (Leute mit "Händchen" mal ausgenommen). Genau dafür dient dann das Kreuzen. Man kriegt wie schon geschrieben ein Gefühl für die Details auf die es hinausgeht und ein Gespür für Fallstricke und Ähnliches...
Reduziert:
BuchBasics --> Pflicht
Kreuzen --> Kuer
Ohne die Kombination gewinnt man keinen Wettkampf :-)

SuperSonic
26.11.2007, 20:17
Sorry, hätte an das Urheberrecht denken sollen. Hab die Fragen jetzt "entschärft", aber ich denke, es wird trotzdem klar, wie es gemeint ist.

Gruß,
SuperSonic

wanci
26.11.2007, 22:49
Erstmal ein paar Fragen kreuzen, bevor man mit dem Lernen anfängt ist auch ncith schlecht, damit man mal weiß, auf was das impp so hinaus will...