PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekanntgabe mündliches - "Umfrage"



RettungsElch
21.11.2007, 23:05
Hallo liebe Ledensgenossen.

Nachdem ich jetzt endlich auch alles hinter mir hab, wollte ich mir nochmal die Zeit nehmen, bei meinem zuständigen LPA ("Eliteuni" LMU München) meine Meinung kundzutun, dass es eigentlich eine Unverschämtheit ist, die Fächerkombination incl. der Prüfer erst 3 Wochen vor dem Termin zu verschicken.
Sogar innerhalb der gleichen Stadt gibt es Unterschiede!!! Mit Postweg, Dauer bis zum Erhalt der Protokolle (trotz unserer super fähigen Fachschaft!) usw. hat man dann meistens nur noch 2 - 2 1/2 Wochen Zeit, sich WIRKLICH aufs mündliche vorzubereiten.

Dazu bräuchte ich jetzt eure Unterstützung, indem ihr mir (am besten per PM) mitteilt, welche Uni wie vorgeht.
Interessant wäre auch z.B. die Berücksichtigung von Wünschen (Prüflingsgruppen? evtl. sogar Prüfer/Fächer???) und sonstiges Entgegenkommen. Danke Euch schonmal im Voraus

Bibiane11
22.11.2007, 11:49
In der "Eliteuni Göttingen" lief es folgendermaßen:

Bereits Anfang - Mitte September haben wir die Kontaktdaten unserer Prüfungsgruppe bekommen, sowie kurz darauf auch das vierte Fach und den Prüfungsvorsitzenden erfahren. Die restlichen Prüfernamen folgten ca 2 - 3 Wochen später (auf jeden Fall war's aber vor'm Schriftlichen). Der Termin stand dann wohl bei den meisten auch fest, wobei es bei mir speziell lange gedauert hat, da die Prüfer nicht auf einen Nenner kamen. Auch habe ich gehört, dass sich teilweise Prüfer noch geändert haben.
Wünsche konnte man aber gar nicht äußern, weder was die Gruppe noch die Prüfer oder den Termin anging! Die Gruppen wurden nach Wahlfach sortiert (in meiner Gruppe also weitere 3 Mädels, die Pädiatrie gemacht haben). Die 4. Fächer wurden einfach "zugelost" (so scheint es)..
Insgesamt bin ich aber zufrieden, dass wir so früh Bescheid wussten. Da ging die Initiative aber wohl nicht vom LPA aus sondern von der Uni direkt.. Wie auch immer das seine Wege geht.. :-???

Eilika
22.11.2007, 12:23
Also, für Sachsen gilt:
Wünsche gehen keine, egal ob Termin oder Fach oder Ort oder Gruppe oder was auch immer, da hat man keinerlei Einfluss drauf.
Zum anderen:
Wir haben irgendwann nen Brief bekommen mit den Namen der Mitprüflinge sowie den vorraussichtlichen Prüfern der drei Fächer. Viertes Fach und endgültige Ladung bekommen wir genau zwei Wochen vorher zugeschickt, da kann man dann auch im LPA anrufen und nachfragen. Und bis dahin kann sich alles ändern. Passiert auch ziemlich häufig, dass die zu Beginn angekündigten Prüfer sich ändern. Und passiert auch immer mal wieder, dass dann zur Prüfung ein anderer Prüfer erscheint, als erwartet. Ein Anspruch auf den angekündigten Prüfer besteht nicht.
So, das ist so bei uns in Sachsen :-)
Liebe Grüße
Eilika, ihres vierten Faches harrend...

test
22.11.2007, 13:03
Wir machen unser PJ nur an einem Lehrkrankenhaus bzw Uni und Ausland. Werden daher auch an unserem Lehrkrankenhaus bzw. Uni, nur wenn wir dort auch PJ gemacht haben, geprüft. Einer der prüfer kommt aber auch bei der Prüfung am Lehrkrankenhaus von der Uni dorthin.
Gegen Ende des PJs gehen Listen herum zur Bildung von Prüfungsgruppen, dabei sollten sich nach Möglichkeit 4 Leute mit 2 verschiedenen Wahlfächern finden, so weiß man anhand der Prüfungsgruppe schon sein 4. Fach.
Diese Gruppen werden auch beibehalten es sei denn man findet niemanden oder man bildet zu kleine Gruppen oder sonstiges, dann wird das eben zugeteilt.
Das Datum und die Prüfer haben wir dann ca. Mitte bis Ende September erfahren, glaube es waren ca. 3-4 Wochen vor dem schriftlichen.

dreamchaser
22.11.2007, 15:02
Hannover:
Bis Anfang Juli Anmeldung möglichst in 4er-Gruppen mit 4.Wunschfach (sofern nicht 2 Wahlfächer vertreten) und "Hitliste" der Prüfungskommissionen bzw.Lehrkrankenhäusern.
Am 20.8. Bekanntgabe der Gruppen mitPrüfern und 4.Fach vorbehaltlich der Genehmigung des LPA.
Den Termin zur mündlichen Prüfung macht man am peripheren LKH selbst aus, in der Uni muss man z.T.trotzdem auf den Bescheid/Ladung mit dem Termin warten (ggf. auch bis nach der schriftlichen Prüfung). Die Prüfer und das 4.Fach weiss man aber auf jeden Fall ab August.
Ladungen fürs mündliche sind oft schon vor dem schriftlichen da.

Bibiane11
22.11.2007, 15:19
Wow, da bin ich aber neidisch, dass einige noch an den Lehrkrankenhäusern geprüft werden..
Ich war das ganze PJ in Bremen und werde aber wie alle Göttinger in Gö an der Uni geprüft..

DieLibelle
22.11.2007, 16:13
Marburg:
Wir haben alle Anfang September unsere Gruppen (Mitprüflinge) und Prüfer und Fächerkombi erfragen können! Werde ebenfalls in einem Lehrkrankenhaus und nicht in Marburg selbst geprüft....
Aber ich muss sagen, dass ich es auch nicht für einen Weltuntergang halten würde, oder es für "beschwerdewert" halte, wenn man die Infos erst 3 Wochen vorher bekommt. Das man Innere und Chirurgie und sein Wahlfach hat ist doch schon mal klar.....Da fehlt dann doch nur ein Fach...und da reichen dann 3 Wochen auch noch aus! Meine Meinung, die sicherlich nicht jeder vertreten muss....also bitte nicht drauf herumhacken!!!

test
22.11.2007, 16:34
Ich denke auch, dass das keine Ursache großer Ungerechtigkeit ist. Die Prüfer im entsprechenden Bundesland kennen es ja nur so.
Sie haben ja den Vergleich zu anderen Prüflingen, die es nach den gleichen Bedingungen erfahren haben. Insgesamt glaube ich nicht, dass sich der Schweregrad des mündlichen Deutschlandweit so massiv unterscheidet, es mag immer mal einzelne Ausreißer geben aber im großen und ganzen glaube ich nicht, dass daher jetzt ein Bundesland ne Note schlecht im Durchschnitt wäre. :-nix

drlooser
22.11.2007, 17:01
ES ist aber schon ganz nett gewesen bei denen geprueft zu werden die man schon kennt. Da kann man dann besser einschaetzen was man zu erwarten hat.
Da sind wir in Hannover ja wirklich verwoehnt und ich dachte bei allen waere es so dass man sich das 4. Fach suchen darf. Waere ja mein Horror gewesen wenn da Patho oder Psycho gestanden haette :-wow Die EInladung haben wir vom Vorsitzenden bekommen nachdem wir dort waren zum Vorstellen. Er musste ja schliesslich noch unseren Wunschtermin eintragen und gucken ob die anderen auch koennen :-top

AlexX
22.11.2007, 17:27
Marburg:
Aber ich muss sagen, dass ich es auch nicht für einen Weltuntergang halten würde, oder es für "beschwerdewert" halte, wenn man die Infos erst 3 Wochen vorher bekommt. Das man Innere und Chirurgie und sein Wahlfach hat ist doch schon mal klar.....Da fehlt dann doch nur ein Fach...und da reichen dann 3 Wochen auch noch aus! Meine Meinung, die sicherlich nicht jeder vertreten muss....also bitte nicht drauf herumhacken!!!
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung: 3 Wochen, das hört sich nach viel Zeit an. Aber: Mann MÜSSTE meiner Meinung nach, sich Prüferspezifisch fürs Müdliche vorbereiten, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Bei uns in M gibt's öfters solche Traumkombinationen, wie Ortho (mein Wahlfach) und Pharma. Da wären 3 Wochen für die Protokolle nicht wirklich ausreichend. :-??? Aber es ist schon etwas bemerkenswert, dass es solch große unterschiede gibt. :-meinung

DieLibelle
22.11.2007, 17:44
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung: 3 Wochen, das hört sich nach viel Zeit an. Aber: Mann MÜSSTE meiner Meinung nach, sich Prüferspezifisch fürs Müdliche vorbereiten, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Bei uns in M gibt's öfters solche Traumkombinationen, wie Ortho (mein Wahlfach) und Pharma. Da wären 3 Wochen für die Protokolle nicht wirklich ausreichend. :-??? Aber es ist schon etwas bemerkenswert, dass es solch große unterschiede gibt. :-meinung

Mmmh...was/wie hast du denn für das Schriftliche gelernt?!.....(Bitte nicht persönlich nehmen....) aber es ist nicht so, dass einem Protokolle unbedingt weiterhelfen....die fragen ja doch alles! Zumindest konnte ich keine festen Themen feststellen. ALso lerne ich auch alles .... Und mein 4. Fach gibt es z.B. gar nicht im IMPP Themenbereich. Ich lerne seit der schriftlichen erst für das Mündliche...man hat da doch schon eine Basis :-notify .
Aber wer weiß: Vielleicht sind die Prüfungen bei uns gegen die Eure ein Klacks..... :-)

Sebastian1
22.11.2007, 20:06
Hm, durch Wahl meines PJ-Stammhauses und Wahlfaches stand nach einer (vorab bekannten) Liste auch schon das 4. Fach fest, also schon vor dem PJ-Beginn. Da wir in dem Haus nur 3 PJler über das Jahr in der Neuro waren (jedes Tertial einer) stand damit natürlich auch die Prüfungsgruppe von vornherein fest.
Prüfer ändern sich ggfs auch kurzfristig (so zB hab ich gestern erfahren, dass ich in Chir von jemand anderem geprüft werde als ursprünglich vorgesehen - definitiv weiss mans erst, wenn man in der Prüfung sitzt ;)
LPA-Einladung kommt 2 Wochen vorher.

RettungsElch
23.11.2007, 11:43
Erst schon mla Danke euch allen für eure Mithilfe.

Sicher, man lernt ja nicht nur die 2 Wochen vorher, ABER: Es gibt definitiv Unterschiede zwischen dem Lernen aufs schriftliche (trotz neuer AO und Praxisbezug: stichpunktartig, detailorrientiert) und aufs Mündliche (je nach Prüfer!!! Basics - DDs, Pathophysiologische Zusammenhänge - oder eben auch "Lieblingsfragen").
Ich hatte z.B. Pharma als 4. - und es kam eben nichts über Herzinsuffizienztherapie, Antibiotika oder sonstwas klinisches, sondern toxikologisch: Quecksilberbelastung, giftige Säugetiere (weltweit 3 Stück...!) und so Zeugs.
Meiner Meinung nach ist das auch nur wieder "bulimisches Lernen": man presst sich diese 2 Wochen die Protokolldetails rein, kotzt es bei der Prüfung wieder raus, und was danach noch hängen bleibt, stelle ich jetzt mal in Frage (gut, dass es einen giftigen Vogel namens Pitohui gibt, der damit seine Eier vor Fressfeinden schützt, werde ich nie wieder vergessen - SUPER!)

Was mich überwiegend am Vorgehen unseres LPAs stört: dieses Willkürverfahren gegenüber anderen Unis, eine scheinbar unbegründete "Trotzrektion"! Sie würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen, uns das ganze früher mitzuteilen, geplant ist es ja schon länger. In ultimo würde ich fast sogar sagen, das ist "unmenschlich"!

Jeder weiß, welch Belastung die letzten Monate waren, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Aber das gaze nochmal so auf die Spitze zu treiben muss nicht sein. Ich bin mir sicher, wenn bei EUCH die Fristen so kurz wären, würden bei euch auch die Nerven blank liegen.
:-meinung

DieLibelle
23.11.2007, 12:18
Ich bin mir sicher, wenn bei EUCH die Fristen so kurz wären, würden bei euch auch die Nerven blank liegen.
:-meinung


...Meine liegen auch so blank ;-) ...
wie gesagt ich habe das 4 Fach auch erst letzte Woche gelernt....2 Wochen vor Prüfung...ebenfalls als bulimisches Lernen!!!!
Wir packen das schon.....(Die Prüfer wissen doch meistens von den Umständen)
Will ja keinen ans Bein pinkeln. Es gibt auch 1000 Gründe warum mich über das LPA, das Dekanat oder andere Bürokratien aufregen könnte...aber letztendlich glaub ich das man sich das Leben damit nur noch unnötig schwerer macht....

Und damit an alle die noch nicht erlöst sind und sich wie ich noch ne Weile mit Themen herumschlagen müssen, auf die sie vielleicht keine Lust ( mehr ) haben: Durchhalten und viel ERfolg

RettungsElch
23.11.2007, 13:59
Dann Dir auch noch viel Glück! - Erfolg wirst du eh haben!!! ;-)

Und mittlerweile bin ich soweit, mich über das, was mich aufregt auch wirklich zu beschweren. Streiksemester rulez! :-)) Ich fühl mich darurch nicht belastet sondern m Gegenteil!

Marita
23.11.2007, 14:08
Hallo !
Habe mir grade Eure Beiträge durchgelesen und bin auch ziemlich überrascht, dass es so grosse Unterschiede gibt.
Ich kann mal von mir erzählen: TU München (also nicht so weit weg vom Fragesteller )
Wir bekamen die Einladung zur Mündlichen 2 Wochen vorher. 4. Prüfungsfach zugelost und vorher nicht bekannt und auch in der schriftlichen mit 0,5 Fragen vertreten, nämlich gar nicht. In der Einladung standen NUR die Prüfer und das Datum und der Vorsitzende, mit dem man sich in Verbindung zu setzen hat. Das Lustig dabei: KEINE Mitprüflinge bekannt (auf Anfragen beim Prüfungsamt: O-Ton: Die müssen Sie Sich schon selber suchen!) und auch nicht an WELCHEM Krankenhaus der Vorsitzende ist (Keine Adresse oder Telefon), d.h. Du kannst Dir erstmal einen absuchen, wenn er grade zufällig letztes Jahr an die Uni Wien gewechselt ist (was bei uns der Fall war, stand gott sei dank in einem Altprotokoll). Ansonsten eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft an Prüfern aus ganz Deutschland, allen Lehrkrankenhäusern und auch dem Ausland (die irgendwann mal was an der TU zu tun hatten). Bis wir dann über Internetforum erstmal unsere Gruppe rausgefunden hatten, uns getroffen, Termine mit den Prüfern vereinbart, Protokolle geholt etc. vergehen schon mal 3-5 Tage (wenns schnell geht **GRINS**)
Das eigentlich dumme bei mir war, dass ich den ALLER ERSTEN Prüfungstermin fürs mündliche hatte (Wann ging das bei Euch eigentlich los??), nämlich 4 (!!! in Worten : VIER !!!) Tage nach der Schriftlichen, d.h. am Mi in die letzte schriftliche und am Mo in die Mündliche. Das hat uns wirklich angeko...., da man ja nach dem schriftlichen erstmal irgendwie die Schnauze voll hat und einfach mal einen, nur EINEN Tag seine Ruhe haben will, was eben nicht drin war.
Wir hatten also die DOPPELBELASTUNG - schriftliche Endlernphase und schon fürs mündliche lernen und organisieren und beim Treffen mit den Prüfern geht auch gleich mal ein Vormittag drauf) :-dagegen . Ich muss dabei einem meiner "Vorschreiber" recht geben: Protokolle lernen war für mich sehr wichtig und hat mich in 4 Tagen und bei sehr protokolltreuen Prüfern wirklich gerettet! Denn auch ich musste komplett andere oder eben "praxisnähere" Sachen lernen, als fürs schriftliche (oder habt Ihr aufs schriftliche genau gelernt, WIE GENAU man z.B. eine Fundopexie durchführt (mit allen Schichten, anatomischen Instrumenten, genauer Anatomie, Schnittführung, Techniken, Eigennamen der OPs etc. - ja gut, ich bin halt nicht der Megastudent, der das noch ausm PJ weiss...) :-lesen .
Auf jeden Fall war es nicht sehr toll und wäre mit mehr Zeit vorher und vor allem ZWISCHEN schriftlicher und mündlicher einfach entspannter gewesen. Naja, es ist vorbei, ich habs geschafft, aber es hat mich sicherlich ein Note gekostet...Was solls...wird mein Gehalt auch nicht höherschrauben :-)

LG und noch VIEL ERFOLG an Alle, dies noch vor sich haben !!!! Ihr schafft das !!! :-stud