PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernunis - Erfahrungen, Meinungen



Linda.1001
22.11.2007, 11:04
Hallo Leute,

ich habe gehört, dass ein Studium an einer Fernuni wie der Fernuni Hagen oder Fernuni Hamburg nicht als Parkstudium gewertet wird.
Deswegen möchte ich um eure Meinungen und eventuellen Erfahrungen bitten.
Eine gute Möglichkeit die Wartezeit zu überbrücken mit einem 'Selbststudium' zum Beispiel der Rechtswissenschaften o.ä. . Gilt das Medizinstudium, wenn man dort dann eines abgeschlossen hätte als Zweitstudium?
Es werden zum Bsp. bei der Fernuni Hagen keine konkreten Studiengebühren angegeben, nur die Aussage, dass pro SWS eine Gebühr von 20€ erhoben würde. Lohnt es sich überhaupt?

Lieben Gruß

Linda

Felicitas
22.11.2007, 11:57
Also ich glaube mal nicht, dass sich ein Rechtswissenschaftsstudium für 2, höchstens 4 Semseter lohnt... wenn Du so ein Studium nicht abschließen kannst, sind Zeit un dGeld verschenkt.... Da kannst Du dich genauso gut GRATIS als Gasthörer in der Nächstgelegen Uni dazusetzen,
Aber vielleicht gibt es an der Uni Hagen ja ein paar kürzere Studiengänge, ich würde halt mal bei denen anrufen und mich beraten lassen.



Wenn Du das Krankenpflegepraktikum noch nicht hast, mach doch eine Ausbildung als Krankenpflegehilfe.... ist in einem Jahr um, Du machst eine Abschlussprüfung, es zählt als Ausbildung mit Weiterbildungsmöglichkeit (könntest Krankenschwester werden), verdienst ein bisserl Geld, und Du "siehst" auch ein bisschen was.... ...aber diese Ausbildung ist natürlich nicht jedermanns Sache

Felicitas
22.11.2007, 12:01
Ich mein, Du hast doch schon 6 Wartesemster.... solange dauerts bestimmt nicht mehr bei Dir... Du brauchst was "kurzes"....

Linda.1001
22.11.2007, 13:24
Ich mein, Du hast doch schon 6 Wartesemster.... solange dauerts bestimmt nicht mehr bei Dir... Du brauchst was "kurzes"....
Ja nur sind die irgendwie alle in dem Dreh so lang, aber bevor ich 'nur' auf 400 € Basis arbeite, da lern ich lieber was dazu.

Trotzdem danke. :-)

Madam Pince
22.11.2007, 14:49
Wenn es Dir 'nur' um die persönliche Weiterbildung geht und nicht um einen Abschluss dann kannst Du Dich als Akademiestudierende (http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudien/index.shtml) einschreiben, damit kannst Du dann ziemlich beliebig die Kurse belegen die Dich interessieren. Allerdings kostet dann die SWS 10 Euro mehr, also 30 Euro pro SWS. Wenn Du es Dir später noch anders überlegst und doch einen Abschluss anstrebst können diese Studienleistungen später angerechnet werden (können, nicht müssen!, beraten lassen!). Die Anzahl der Rechtswissenschaftlichen Studienplätze in Hagen ist übrigens beschränkt (soweit ich weiss ist das bei den anderen Fächern nicht so), Akademiestudium geht aber immer.

HTH, Madame

Linda.1001
30.12.2008, 11:06
Der neue BAchelorstudiengang Psychologie ist ja erstmals zum Wintersemester 2008 angelaufen. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit?

Lg und danke

angelusmuc
30.12.2008, 12:19
yepp, ich habe damit so meine Erfahrungen gemacht *augenverdreh*

1.) Viel zu viel Stoff ( vor allem wenn man kein Vollzeitstudent ist). Wenn ich da die Unterlagen der Psy. bei mir an der Uni fürs erste Semester anschaue, dann muss ich feststellen, dass der Stoff dort kompakter ist und vor allem schon aufgearbeitet.
Du hast einiges an Pflichtliteratur zu lesen, neben den Skripten, welche du natürlich auch lesen und zusammenfassen musst.

2.) es gibt in Hagen keine klinische Psychologie!!!! Wenn man durch das Psych.-Forum streift, merkt man schnell, dass viele nicht in der Lage sind das Curriculum zu lesen und dann zettern. Das Problem ist, dass man evtl. anschließend im Master nicht an einer Präsenzuni genommen wird, da einem der klinische Teil fehlt :-)).

3.) es gibt Unis, wie z. B. Bochum, welche sich bisher weigern den Psychabschluss oder auch nur Module von Hagen anzuerkennen. Daher ist es bei diesen nicht möglich in ein höheres FS/ Master zu wechseln.

4.) Lerngruppen und so: sehr schwieriges Thema wie ich finde, da die meisten "Studenten" in Hagen studieren um sich selbstzuverwirklichen ("Ach, Psych. wollte ich immer schon machen......"). Entsprechend ist das Pflichtbewusstsein. Nur braucht man als Teilzeitstudent fast ein/zwei/drei Leute mit denen man sich die Unterlagen aufteilt. :-meinung

5.) du musst ihm Rahmen deines Studiums Versuchspersonenstunden im Höhe von 30 ECTS ableisten. Was du entweder am PC mit beantworten irgendwelcher komischen Tests machen kannst, der Lerneffekt ist mir dabei noch nicht ganz ersichtlich oder du gehst an andere Unis, psych. Einrichtungen wo du an Test mitmachen kannst.

6.) Man muss das Praktium im höheren Semester (angeblich) komplett ableisten, d. h. für Berufstätige (fast) ihren ganzen Jahresurlaub zu nehmen.

Fazit:
Wenn du jeden Tag 2-3 h mind. zum bearbeiten von Texten übrig hast (meisten Texte sind so interessant wie ein Telefonbuch). Du dich gerne mit Leuten herumschlägst die so ein Studium als Hobby betreiben, so Leute ab 30 + X Jahre. Du auf einen klinischen Teil gerne verzichtest, dann bist du hier richtig.