PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg - Forum ?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

poise
22.11.2007, 11:10
Hoffentlich sind hier ein paar PMU'ler unterwegs. Bin nämlich auf der Suche nach einem Internet-Forum von/für PMU Studenten wie zB skalpell.at für Innsbruck. Gibt es sowas bzw. wenn ja könntet ihr bitte den Link posten? Über google war ich leider nicht erfolgreich :-nix

thx

*Fli*
26.11.2007, 20:46
es gibt ein forum, aber das ist nicht öffentlich.
was möchtest du denn wissen?

poise
27.11.2007, 18:41
Konkret würde mich interessieren wieviele Studenten pro Jahrgang ein Stipendium bekommen bzw. welche Anforderungen bestehen, um ein solches zu bekommen.

*Fli*
06.12.2007, 18:27
Sorry für die späte Antwort.
Konkret bekommen alle Studenten die um ein Stupendium ansuchen, dies auch bewilligt. Die Höhe richtet sich nach der Bedürftigkeit (Einkommen der Eltern, Geschwister etc.) und hängt auch davon ab, wieviele letztendlich um ein Stipendium ansuchen, da der zur Verfügung stehende Topf eben unter allen Antragstellern aufgeteilt wird.

Außerdem gibt's noch 1x pro Jahr ein Leistungsstipendium, das sich allein nach dem Notendurchschnitt richtet.

Raffaella
07.12.2007, 08:57
*räusper*

Könntest du mal zahlen nennen? Ich mein, die Studiengebühr beträgt 9.000 pro Jahr. Wieviel Stip. bekommen die Leute so im Durchschnitt?

*Fli*
07.12.2007, 12:23
*räusper*

Könntest du mal zahlen nennen? Ich mein, die Studiengebühr beträgt 9.000 pro Jahr. Wieviel Stip. bekommen die Leute so im Durchschnitt?

Ich kann leider keine konkreten Zahlen bzw nen Durchschnittswert nennen, da ich noch nie ein Stipendium beantragt hab, tut mir leid.

McDreamy
07.12.2007, 18:28
Ein Stipendium an der PMU kannst du eher vergessen. Das bekommen nur wenige. Logisch, denn sonst bräuchten sie ja von vorn herein keine Studiengebühren verlangen.

Und wenn du doch was bekommst, dann deckt das maximal einen kl. Teil deiner Lebenshaltungskosten (so wie das staatl. Stip.), aber sicher nicht die horrenden Studiengebühren. Gott sei Dank wird da aber ebenfalls von der PMU Abhilfe geschaffen: Du kannst dir ´nen Kredit aufnehmen u. nach Abschluss des Studiums mit der Rückzahlung beginnen.

Sehr fraglich, wenn man bedenkt, dass die Ausbildung an den staatlichen Unis mindestens gleich gut is... Man muss sich halt überlegen, ob es das Geld wert ist oder ob´s die Eltern zahlen und es dann eh egal is.

*Fli*
07.12.2007, 18:41
Ein Stipendium an der PMU kannst du eher vergessen. Das bekommen nur wenige. Logisch, denn sonst bräuchten sie ja von vorn herein keine Studiengebühren verlangen.

Ein Stipendium bekommt jeder, der darum ansucht. Wie hoch das letzlich ausfällt, ist ne andere Gschichte.

Und wenn du doch was bekommst, dann deckt das maximal einen kl. Teil deiner Lebenshaltungskosten (so wie das staatl. Stip.), aber sicher nicht die horrenden Studiengebühren. Gott sei Dank wird da aber ebenfalls von der PMU Abhilfe geschaffen: Du kannst dir ´nen Kredit aufnehmen u. nach Abschluss des Studiums mit der Rückzahlung beginnen.

Als Österreicher kannst du zusätzlich noch um ein staatliches Stipendium ansuchen. Die Deutschen haben da halt Pech, wobei es ja jetzt Änderungen beim Auslands-BAFÖG gab. Da kenn ich mich allerdings nicht aus.
Bei den Krediten gibt es zwei Angebote, die es nur für PMU-Studenten gibt und von den Bedingungen einzigartig sind. Meine Wenigkeit hat einen davon in Anspruch genommen.

Sehr fraglich, wenn man bedenkt, dass die Ausbildung an den staatlichen Unis mindestens gleich gut is... Man muss sich halt überlegen, ob es das Geld wert ist oder ob´s die Eltern zahlen und es dann eh egal is.

An den staatlichen Unis bist du nicht in 5 Jahren fertig und musst damit rechnen durch die SIP das ein oder andere Jahr zu verlieren. Die Qualität der Ausbildung an den öffentlichen Unis kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich nie an einer öffentlichen österreichischen Med-Uni studiert hab.
Gibt an der PMU jedoch einige, die davor in Wien, Graz oder Innsbruck waren und mit den Bedingungen und der Ausbildungsqulalität in Salzburg sehr zufrieden sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema das hier und in anderen Foren zu Genüge diskutiert wurde.

seine schnuckigkeit
02.01.2008, 21:34
naja über die qualität der ausbildung an der pmu kann man doch erst was sagen, wenn es absolventen gibt. und gibts da überhaupt schon welche?
war da nich auch vor kurzen irgendein problem mit der anerkennung? man munkelte sowas...

Geerthe
02.01.2008, 21:48
max. 2.000 €

Frau Betty Land
05.01.2008, 16:19
Achtung !

Die PMU setzt (aus Marketinggründen) in diversen Internetforen scheinbar "professionelle" Schönredner ein, um diverse SEHR große Nachteile ja nicht publik werden zu lassen.


Ich kann leider keine konkreten Zahlen bzw nen Durchschnittswert nennen, da ich noch nie ein Stipendium beantragt hab, tut mir leid.
Das schreibt ein angeblicher PMU-Student, der ebenfalls behauptet:

Konkret bekommen alle Studenten die um ein Stupendium ansuchen, dies auch bewilligt. Die Höhe richtet sich nach der Bedürftigkeit (Einkommen der Eltern, Geschwister etc.) und hängt auch davon ab, wieviele letztendlich um ein Stipendium ansuchen, da der zur Verfügung stehende Topf eben unter allen Antragstellern aufgeteilt wird.

Außerdem gibt's noch 1x pro Jahr ein Leistungsstipendium, das sich allein nach dem Notendurchschnitt richtet.

In der Tat ist es so, daß die PMU dies gegenüber potentiellen Bewerbern IMMER zu behaupten pflegt - warum wohl ?


Du kannst dir ´nen Kredit aufnehmen u. nach Abschluss des Studiums mit der Rückzahlung beginnen.


Das ist der Regelfall, alles andere Augenauswischerei. Man bekommt darüber auch bedeutend genauere Informationen von der PMU als über die (angeblichen) Stipendien......


naja über die qualität der ausbildung an der pmu kann man doch erst was sagen, wenn es absolventen gibt. und gibts da überhaupt schon welche?

Nein.


war da nich auch vor kurzen irgendein problem mit der anerkennung? man munkelte sowas...
Es wird nicht gemunkelt, sondern es ist definitiv so:
Das PMU-Medizinstudium in der derzeitigen Form wird in der EU, insbesondere in Deutschland NICHT als Medizinstudium anerkannt, da NICHT EU-konform !


http://www.salzburg.gv.at/lkorr-meldung?nachrid=37732


Burgstaller wird dabei auch die gegenseitige Anerkennung von Diplomen und Ausbildungsmodellen innerhalb der EU in Zusammenhang mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg erörtern.


Es gab schon Versuche seitens des Landes Salzburg (Landeshauptfrau), dies in Brüssel zu "bereinigen" - vergeblich. Denn die Regelung ist sonnenklar: In der EU muß ein Medizinstudium länger als 5 Jahre dauern - das wußte die PMU schon immer, es hat sie aber (Warum wohl ?) schlicht nicht interessiert !
Eigenartigerweise macht das die PMU nicht publik, sagt es aber sehr wohl den Studienanfängern, von denen letzten Herbst mehrere Deutsche daraufhin sofort das Studium wieder abgeborchen haben !

http://www.oeh-salzburg.at/oeh/index.php?cat=oeh&content=11&newsid=863

Insoferne ist das Statement des angeblichen PMU-Studenten:

An den staatlichen Unis bist du nicht in 5 Jahren fertig und musst damit rechnen durch die SIP das ein oder andere Jahr zu verlieren. Die Qualität der Ausbildung an den öffentlichen Unis kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich nie an einer öffentlichen österreichischen Med-Uni studiert hab.
Gibt an der PMU jedoch einige, die davor in Wien, Graz oder Innsbruck waren und mit den Bedingungen und der Ausbildungsqulalität in Salzburg sehr zufrieden sind.
schon sonderbar.

Zunächst kann man dzt. bloß an der Meduni Wien (nicht in Graz oder Innsbruck) Zeit wegen Kapazitätsengpässen verlieren und die Behauptung, daß Leute, die vin den "Staatlichen" Unis kamen, mit der PMU "Sehr zufrieden" seien, mag auch damit zusammenhängen, daß der eine oder andere an den staatlichen Unis nichts oder nur sehr wenig vorangebracht hat......
Es gibt definitiv Chefarztkinder aus Österreich, die schon jahrelang an einer "staatlichen" Uni mehr oder weniger "erfolgreich" studiert haben und dann an die PMU wechseln mußten....

Noch etwas: Wahrscheinlich muß die PMU dem ersten Absolventenjahrgang kurzfristig ein 6. Jahr (genauso lange wie an staatlichen Unis...) anbieten, damit sie doch noch EU-konform werden.
Daß dieses Jahr kostenlos sein wird, darf bezweifelt werden. Es gibt aber für dieses Jahr keinerlei internen organisatorischen Vorbereitungen an der Uniklinik
in Salzburg.....

*Fli*
05.01.2008, 17:34
Es ist mir neu, dass ich a) nur ein angeblicher Student an der PMU bin und b) ein professioneller Schönreder, der von der PMU extra dafür engagiert wurde.

Aber ich lass dich mal in deinem Glauben und in deiner Unwissenheit.

Frau Betty Land
05.01.2008, 17:57
Konkreten Unterbau für die Behauptung


Aber ich lass dich mal in deinem Glauben und in deiner Unwissenheit.

gibt es allerdings - typischerweise - nicht.

Aber ansonsten: Tolles Posting ! :-dafür

*Fli*
05.01.2008, 19:15
Wir werden ja sehen.

Geerthe
07.01.2008, 07:08
moin moin,

es ist jedoch schon sehr merkwürdig, daß sich um die PMU so gar keiner tummelt.Nur du hast hier mal etwas dazu gesagt.
es ist überhaupt um die privaten Unis sehr ruhig im Forum.
Von Witten/Herdecke hört man auch nicht so sehr viel.Ich war da mal zum Tag der offenen Tür und dort wurde sehr gut geredet und auch einige Studienanfänger in die Räume gestellt.
ein großes Geheimnis um die privat Unis.

Geerthe

*Fli*
07.01.2008, 07:50
In diesem Forum sind durchaus auch andere PMUler. Wenn man ältere Beiträge zur PMU sucht, dann kann man das feststellen.

Abgesehen davon vergleicht man hier etwas Äpfel mit Birnen. Die PMU hat gerade mal 200 Studenten. Wieviele Studenten von all den öffentlichen Unis (allein Deutschland bietet jedes Wintersemester knappe 9000 Studienplätze an) tummeln sich denn hier?
Die meisten, die sich in Foren wie diesem herumtreiben, sind Studieninteressierte oder Studienplatzwarter. Dann vielleicht noch einige Vorkliniker, aber ab der Klinik wird's dann allgemein relativ rar. Da gibt's dann Foren wie turnusarzt.com die interessanter sind.

Desweiteren haben sicherlich viele Studenten privater Unis auch irgendwann schlichtweg keine Lust mehr sich ständig rechtfertigen zu müssen, dass sie
a) ihren Studienplatz nicht gekauft und nicht über Beziehungen bekommen haben
b) ihre Scheine auch nicht kaufen oder über Beziehungen bekommen
c) sie selbst tatsächlich Studenten und keine gekaufte Schönredner seitens der Uni sind und
d) sich immer wieder dieselbe Leier anhören müssen, dass die Uni ja ach so beschissen und schlecht ist.

Wozu sollte ich also meine Zeit mit solchen Nörglern und Lästerern verschwenden?

Frau Betty Land
07.01.2008, 19:20
Desweiteren haben sicherlich viele Studenten privater Unis auch irgendwann schlichtweg keine Lust mehr sich ständig rechtfertigen zu müssen, dass sie
a) ihren Studienplatz nicht gekauft und nicht über Beziehungen bekommen haben
b) ihre Scheine auch nicht kaufen oder über Beziehungen bekommen
c) sie selbst tatsächlich Studenten und keine gekaufte Schönredner seitens der Uni sind und
d) sich immer wieder dieselbe Leier anhören müssen, dass die Uni ja ach so beschissen und schlecht ist.

Von Punkt a) war überhaupt keine Rede, aber in der Tat ist es schon erstaunlich, wie "Empfohlene" von "Förderern" der PMU und Chefarztkinder (etwa der Sohn eines HNO-Chefarztes aus dem Pinzgau) "zufällig" dann doch an der PMU landen.

b)Naja, wenn man die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer ohnehin an der Staatlichen (!!) Universität Salzburg absolviert (,weil die PMU die billigerweise garnicht anbietet.....) und dann 4 Jahre lang Klinische Erfahrung an einer "Uniklinik" sammeln soll, an welcher es mit Einführung des Studiums (und des Titels "Uniklinik" vor nun knapp 5 Jahren) exakt überhaupt keine Personalaufstockung im Ärztlichen Bereich gegeben hat (für Lehre und Forschung) und in absehbarer Zeit auch nicht geben wird, braucht man sich echt keinen Schein "kaufen". Dafür sollten schon die Studiengebühren reichen....

c) Tja, ist aber schon sonderbar, daß immer dieselben Argumente und "Nebelwände" bei Kritischen Anmerkungen hier kommen.

d) Ist sie das ? Nun, da der Großteil der PMU-Studenten keine andere Medizinuni (oder wenn, dann eher als frühere "Langzeitstudenten".......) kennt, ist dieses Argument wohl etwas an den Haaren herbeigezogen.
Aber eine junge "Universitätsklinik", die weder mit Forschung (national, von international keine Rede) noch bislang mit überregional bekannter Ärzteausbildung geglänzt hat und nicht einmal in der Lage ist, sich erfahrene Unilehrer (Ärzte) von anderen (österr.) Unikliniken zuzukaufen, darf sich schon ein wenig Zweifel an ihrer "Mission" gefallen lassen.

Übrigens: Nicht ablenken hier !

Die bisherigen Zweifel: Keine konkreten Angaben zu Stipendien, überhaupt keinen Mucks zur fehlenden EU-Anerkennung des Studienganges (gerade für Deutsche nicht unerheblich, oder ?) und zur Abwanderung deutscher Kollegen deswegen.

Da wird um den Heißen Brei herumgeschlichen, daß es nur so raucht, liebe PR-Abteilung, nicht ?

ullirettung
12.01.2008, 14:34
... dann hätte ich vielleicht das große Glück gehabt, dort noch nachzurücken!

Erst einmal Dank für den link an Betty, da ich alle infos suche. Wer den link aufmerksam liest, erfährt, dass 2 Bewerber zurückgetreten sind, und die Gründe können vielfältig sein! .. und das ist der Schlusssatz: "Auf jeden Fall ist die PMU mit ihrer fortschrittlichen wissenschaftlichen Haltung eine Bereicherung in der Bildungslandschaft der Medizin."
Ich habe mich dort im letzten Jahr beworben und habe es bis zum Auswahlgespräch geschafft. Dieses Gespräch war interessant, anregend und in einer angenehmen Atmosphäre - und ich war natürlich sehr enttäuscht nicht zu den 42 Beginnern zu gehören, aber so ging es 107 neben mir! Ich habe versucht, mich gut zu informieren und bin überzeugt vom PMU-Konzept. Und wer alle Fragen stellt, bekommt sie auch beantwortet. Während ich den Test machte, hatten meine Eltern ein ausführliches und informatives Gespräch mit Frau Kalteis. Ich habe mit zwei Studenten der höheren Semester sprechen können: geschenkt bekommt man da sicher auch nichts, aber die Studienbedingungen sind wirklch optimal allein schon durch den Quotienten Lehrer:Studenten.
Ich werde es -motiviert durch Notfallsani- auch noch einmal versuchen, da mir selbst mein Superergebnis im TMS wegen der Vorauswahl nach Noten hier in D keinen Platz gebracht hat....

Frau Betty Land
12.01.2008, 15:36
Die Deutschen sind DEFINITIV wegen der Nichtanerkennung des Studiums in Deutschland zurückgetreten, da braucht man sich keine Illusionen zu machen !


Während ich den Test machte, hatten meine Eltern ein ausführliches und informatives Gespräch mit Frau Kalteis.

Und ? Naja, kein Kommentar....


Ich habe mit zwei Studenten der höheren Semester sprechen können: geschenkt bekommt man da sicher auch nichts, aber die Studienbedingungen sind wirklch optimal allein schon durch den Quotienten Lehrer:Studenten.


Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, WER denn Lehrer (oft unfreiwillig) machen MUSS in Salzburg....komplett unerfahrene Assistenzärzte oder Allgemeinmediziner als Stationsärzte (!!). Und geschenkt ist bei über 9000€/Jahr nun wirklich nichts........


Ich werde es -motiviert durch Notfallsani- auch noch einmal versuchen, da mir selbst mein Superergebnis im TMS wegen der Vorauswahl nach Noten hier in D keinen Platz gebracht hat....


Ja, die leidigen Noten in D. Hätte man halt rechtzeitig................................dann bräuchte man keinen TMS und so........

Ist aber auch klar, daß der Wind von DIESER Seite weht - und das weiß die PMU natürlich ganz genau, nicht ?

Medizin um jeden Preis, nicht wahr ?

Übrigens gibt es auch noch Budapest & Co für die Noten"opfer".......oder aber den EMS in Österreich, dürfte nach einem "tollen" TMS in D doch kein Problem mehr sein, oder ?

Möchtegern_sophia
13.01.2008, 19:21
aaaaalso, ich denke das mit der Anerkennung ist echt ein Problem. Das wird sich ja aber dann zeigen.

Ich find das unfair- hier steht dass man bei der PMU n Platz bekommt wenn die Eltern Chefarzt sind- und ich hab trotzdem zweimal keinen bekommen ;-)

Die wählen natürlich aus, wen sie halt wollen- und die Kriterien sind undurchsichtig- aber das erklärt sich daraus, dass die eben eine private Uni sind. Da ist das im allgemeinen so.

Ansonsten: is doch langweilig,die Diskussion hier- es gibt vieles was für die Uni spricht und vieles was dagegen spricht.
Und wenn ich 9000 Flocken im Jahr bezahlen würde, fände ich die Uni auch gut- denn sonst wär mir das auch einfach zuviel Geld für etas mit dem ich net zufrieden bin. Also von wegen PR...



Easy jungs und mädls...
:peace: