PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erzeugt beim Zuhörer Stress?



Anita_P
22.11.2007, 16:40
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Stress. Nun bin ich auf der Suche nach einer kurzen Geschichte oder Thema, die beim Zuhörer (ausnahmslos ob Mann oder Frau, Alter zwischen 20 - 60 Jahre) beim Zuhören Stress erzeugt, der fühlbar ist, d.h. gehörig unangenehme Gefühle aufsteigen.

Mir fällt partout nix ein, außer die detaillierte Beschreibung von Autounfällen oder anderes ekliges Zeugs. Das würde aber nur Ekel erzeugen.
Habt ihr eine Idee, was man erzählen könnte, wo einem Zuhörer so richtig das Herz rast?

Liebe Grüße
Anita

hennessy
22.11.2007, 16:47
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Stress. Nun bin ich auf der Suche nach einer kurzen Geschichte oder Thema, die beim Zuhörer (ausnahmslos ob Mann oder Frau, Alter zwischen 20 - 60 Jahre) beim Zuhören Stress erzeugt, der fühlbar ist, d.h. gehörig unangenehme Gefühle aufsteigen.

Mir fällt partout nix ein, außer die detaillierte Beschreibung von Autounfällen oder anderes ekliges Zeugs. Das würde aber nur Ekel erzeugen.
Habt ihr eine Idee, was man erzählen könnte, wo einem Zuhörer so richtig das Herz rast?

Liebe Grüße
Anita
Das ist doch einfach: Erzähl mal, was unsere Laienspielgruppe in Berlin für einen Blödsinn auf unsere Kosten veranstaltet, sich selbst aber großzügig die Diäten erhöht.
Dein Vortrag sollte auch in einem lauten, aggressiven Ton gehalten werden, unterbrochen mit unzähligen Hustenanfällen oder wildem Herumgestikulieren. Es kommt auch sicher sehr gut, wenn Du vorher beim Griechen üppig gespeist hast und hautnah am Publikum stehst.
Ach ja, nicht vergessen werden sollte ein immer wiederkehrendes auf die Schulter klopfen der Herrschaften in der ersten Reihe, verbunden mit sehr familiärem Habitus. ;-)

Anita_P
22.11.2007, 17:31
die Showeinlage klingt ned schlecht....

bloss stell ich mir an Story was vor, was die Zuhörer so richtig schockt und etwas was sie nicht jeden Tag hören....

Rumpelstilzchen
22.11.2007, 18:38
Wie wäre es mit Statistiken? Zitiere Zahlen, wonach x Prozent mal an Krebs sterben, x Prozent mal eine Geisteskrankheit haben werden und so was. Schau dabei irgendwen an, das streßt die Zuhörer irgendwann enorm.

horsedoc
22.11.2007, 18:59
hm.. kommt ein bisschen auf die Zuhörer an-spontan fallen mir Schlachttiertransporte/Tierquälerei ein-mit Bildmaterial sollte das keinen kaltlassen...

etlien
22.11.2007, 19:28
Bei mir erzeugt Abfragen und Tests schreiben immer Stress.
Erzähl Ihnen eine Geschichte und sag ihnen vorher, dass sie nachher dazu abgefragt werden und der mit der niedrigsten Punktzahl müsste nach vorne kommen und irgendwas peinliches tun.
Uh, ich krieg schon von der Vorstellung Stress...

flok
22.11.2007, 22:15
Aufbauen von Prüfungssituationen (bzw. Erzählen vom Abitur, Examen usw.) und Einbinden der Zuhörer in unangenehme Situationen wäre auch mein Vorschlag. Alternativ könnte man auch vor den Türen des Vortragsraums irgendwelche Randale/Amokläufe/etc. veranstalten... Das gibt auf jedenfall bei oder mit irgendwem Stress :-)

Patella
22.11.2007, 22:39
Aufbauen von Prüfungssituationen (bzw. Erzählen vom Abitur, Examen usw.) und Einbinden der Zuhörer in unangenehme Situationen wäre auch mein Vorschlag. Alternativ könnte man auch vor den Türen des Vortragsraums irgendwelche Randale/Amokläufe/etc. veranstalten... Das gibt auf jedenfall bei oder mit irgendwem Stress :-)


Die sollte man vielleicht besser nur simulieren.....;-)

DeKl
23.11.2007, 18:59
sollen es nur zuhörer sein und wirst du ihnen fragen stellen können? fragen und erzählungen nach und über sexuelle neigungen und bedürfnisse erzeugen bei vielen leuten streß, weil sie verklemmt sind wie ein altes scheunentor

Huepftigger
27.11.2007, 14:11
Erzähl ihnen einfach, dass du in den kommenden Minuten einige Fotos veröffentlichen wirst, die dir anonym zugespielt wurden und die vermutlich auch den einen oder die andere aus dem Auditorium in etwas privateren Situationen zeigen würden. Ich wär dann unheimlich gestresst :-))

supergirl17
27.11.2007, 15:02
Roland Jacobs hat zu Immunantworten bei Stress was veröffentlicht,
such doch mal bei Pubmed

tonexxx
27.11.2007, 17:41
War grad Proband in ner Stress-Studie. Da wurde ich aufgefordert nach genauen Vorgaben (Vortrag strukturieren, Gestik/Mimik kontrollieren) haargenau 10 Minuten über meine positiven und negativen Eigenschaften zu referieren. Das ganze dann in nem Raum voller Richtmikrofone, mit 2 motorbewegten Kameras, einer "Profi-Fernsehkamera" und 2 mannsgroßen Lautsprecherboxen. Ham auch gesagt, das ganze würde aufgezeichnet und von nem Psychologengremium ausgewertet. Und der weiße Kittel der Versuchsleiterin funktionierte bei entsprechendem Auftreten sogar bei mir!

Ich kann nur sagen: hat funktioniert. Vor allem, da man ja als Mediziner so gut lernt, frei zu sprechen über nichtmedizinische Themen. <-- Ironie!

Linda.1001
01.12.2007, 02:57
Ein Redner, dessen Aussprache undeutlich ist, der evtl nuschelt obwohl die zu vermittelnden Inhalte für die Zuhörer wichtig sind.

Außerdem ein unstrukturierter und unsystematischer Vortrag.