PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinischer Vorkurs in Köln



Seiten : [1] 2 3

leif1611
22.11.2007, 20:33
Hey,

ist es richtig, dass die Uni Köln mehrmonatige medizinische Vorkurse in Bio Chemie und Physik anbietet? Hab jetzt mehrmals was hier in den Foren davon lesen könne. Auf der Kölner Uniwebsite konnte ich dazu jedoch nichts finden.
Hat jemand eventuell einen Kontakt bzw. könnte mir jemand sagen, ob überhaupt, wo und wie diese Kurse stattfinden?

Lieben Gruß

Leif

Linda.1001
22.11.2007, 20:40
Hey,

ist es richtig, dass die Uni Köln mehrmonatige medizinische Vorkurse in Bio Chemie und Physik anbietet? Hab jetzt mehrmals was hier in den Foren davon lesen könne. Auf der Kölner Uniwebsite konnte ich dazu jedoch nichts finden.
Hat jemand eventuell einen Kontakt bzw. könnte mir jemand sagen, ob überhaupt, wo und wie diese Kurse stattfinden?

Lieben Gruß

Leif


Das ist ein bestimmtes Institut, nicht die Uni. Die Kurse sind aber auch nicht ganz billig.

agouti_lilac
22.11.2007, 20:41
Hallo,

du meinst bestimmt das Vorsemester des Rheinischen Bildungszentrums in Köln. Das hat aber nichts mit der Uni Köln zu tun!

Guck mal hier: http://www.rbz-koeln.de/ Da stehen die Kosten, Unterrichtsstunden, Anmeldefristen, etc. .

Grüße, lila

leif1611
22.11.2007, 20:47
Danke für die schnellen Infos! Stimmt, nicht ganz billig...lass es mir durch den Kopf gehen.

Gruss

LEif

schmuggelmaeuschen
23.11.2007, 15:34
Hi
ich mache gerade das vorsemester und ist ist total super, aber man lernt sehr viel und ich denke man wird super für die uni vorbereitet. Leider habe ich nicht zuviel zeit, aber ich möchte schon länger einen ausführlichen bericht schreiben und hier reinstellen, dann aber im thema vorsemester medizin

Lena21
25.11.2007, 18:00
Hallo,
habe ein großes Interesse an so einem Vorsemster des Rheinischen Bildungszentrums für das Medizinstudium ! Wie teuer ist der Vorkurs in Köln?

Gibt es solche Vorkurse auch in Frankfurt, Koblenz, Gießen, Marburg oder Bonn?

Danke
Lena

agouti_lilac
25.11.2007, 19:27
Hallo Lena,

schau mal unter dem im Thread angegebenen Link; da stehen die Kosten!

So ein Vorsemester gibt es nur in Köln.

user
26.11.2007, 14:19
Hi,
ich habe mich in Holland für Medizin beworben. Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich Physik nur bis zur 11. hatte. Mir wurde gesagt, dass ich einen Physikkurs belegen muss, was wohl am RBZ möglich sein soll. Auf deren Homepage steht aber nix von einem reinen Physikkurs. Weißt du ob es da einen gibt. Wenn nicht werde ich mich halt auch für den Vorsemesterkurs bewerben. Wahrscheinlich ist der nächste aber schon zu spät, weil ich bis zum 1. Mai diesen **** Kurs gemacht haben muss!
Lg

Yvi
26.11.2007, 18:05
es gibt keinen extra Physikkurs und das nächste Vorsemester kannst du erst wieder im April machen!

leif1611
05.01.2008, 13:36
Hey,

hab mich entschieden im Frühjahr das Vorsemester in Köln zu machen.
Ist sonst noch jemand dabei?
Lasst mal von euch hören.

Gruß

LEif


P.S.: Man könnte sich ja zusammen auf Wohnungssuche begeben?
Ist das nicht eine grandiose Idee?

jan1288
09.01.2008, 21:39
Hallo!
Auch ich habe mich heute für das Vorsemester in Köln angemeldet!
Hab dazu noch ein paar Fragen:
Werde ich auf jeden Fall noch angenommen für April ( Brief wird morgen abgeschickt)?

Ich leiste bis zum 31.Mai noch meinen Zivildienst, habe aber meinen Urlaub (20 Tage) schon bis zum Mai dafür aufgespart, bekomme ich für die andere Zeit (17 Tage) Sonderurlaub? Werden sogar Kosten übernommen????

lg jan

Yvi
09.01.2008, 23:05
Kann sein dass du noch auf die Warteliste kommst, aber es werden so viele Leute abspringen, dass du noch rein kommst (war auch bei mir so)

jan1288
10.01.2008, 18:52
das heißt direkt werde ich wahrscheinlich nicht reinkommen?
wann bekomme ich eigentlich darüber bescheid?
soll ich da einmal anrufen und nachfragen?
bei mir eilt es ja wegen dem zivildienst! hoffe mal das es noch klappt!!!

Lisy
11.01.2008, 17:37
ich habe soweit ich mich erinnern kann letztes jahr ca. 2 wochen, nachdem ich die bewerbung abgeschickt habe, bescheid bekommen, dass ich auf der warteliste bin. ich war übrigens irgendwo in dem 40er bereich, hatte also noch ca. 40 leute vor mir und hätte theoretisch 1 woche nach beginn des vorkurses nachrücken können, da noch 1-2 leute am anfang des kurses abgesprungen sind, da sie übers losverfahren einen platz bekommen haben.

beworben habe ich mich übrigens ende september und der kurs fing anfang november an.

für den nächsten kurs im frühling bin ich übrigens auch angemeldet :)

jan1288
11.01.2008, 20:56
wann hast du dich denn angemeldet?
und hast du schon bescheid bekommen?

Lisy
12.01.2008, 20:09
ich habe mich so ca. im oktober oder november letzten jahres beworben...soweit ich mich erinnern kann, sogar direkt 2-3 wochen, nachdem ich die absage (bzw. mitteilung, dass ich auf der warteliste bin) bekommen habe. ich wollte halt sicher gehen, dass ich auf jeden fall eine stelle sicher habe und nicht den gleichen fehler mache wie zuvor, nämlich mich zu spät zu bewerben. aber es springen immer noch soooo viele leute ab, die dann doch einen studienplatz bekommen haben, nachrückverfahren, losverfahren.....also keine sorge, wenn du auf der warteliste stehen solltest!! bei mir waren wie gesagt ca. 40 leute vor mir!!! ;)

jan1288
12.01.2008, 20:17
hast du denn dann direkt eine zusage bekommen kurz nachdem du dich beworben hast?

Kat87
13.01.2008, 13:50
Wann fängt das "Sommersemester" denn an?

jan1288
13.01.2008, 13:54
vom 7.4.07 bis zum 23.7.07
kann mir keiner meine frage bzgl. der beurlaubung/beendigung meines zivildienstes beantworten (siehe beiträge oben)
lg

agouti_lilac
13.01.2008, 13:56
Geht vom 07.04.08 bis 23.07.08. :-)