PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt BRD mit Auslandsaufenthalt EU??



smurfie
22.11.2007, 23:04
Hallo!

Mich würde sehr interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit einem anerkannten Auslandsaufenthalt während der Facharztausbildung gemacht hat. Was ist denn die maximale Ausbildungszeit, die man samt Nachweisen im Ausland (EU) verbringen kann?? Wie problematisch ist die Anerkennung v.a. bei nicht deutschsprachigen Ländern?

Speziell für Skandinavien würde es mich sehr interessieren!
Die Vorteile eines ´Splittings´ der Facharztausbildun wäre dann auch eine deutsche Facharztprüfung mit der Alternative Skandinavien als Berufsort.

Über Rückmeldungen/ Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!


:-)

capucine
26.11.2007, 11:36
Hallo,

meines Wissens muss man mind. 1 Jahr WBZeit in Dtschl machen, wenn man den dt. Facharzt anstrebt. Innerhalb der EU sollen die Anerkennungsverfahren noch einigermassen gehen; das haengt dann natuerlich wie immer von der zustaendigen Aeztekammer ab. Am betsen ruft man beim zustaendigen WB BEauftragten EU an und erkundigt sich. HInsichtlich Skandinavien und Schweiz gibt es dort viele Erfahrungen meines Wissens.
Entscheidend ist ein moeglichst ausfuehrliches WB Zeugnis, was genau beschreibt was Du wann wie genau gemacht hast (schreibst Du Dir am besten selbst), denn erfahrungsgemaess wissen die im Ausland nicht vorauf es in Dtschl ankommt.
Kann Dir leider noch keine eigenen Erfahrungen mitteilen, denn ich bin gerade erst ins Ausland gewechselt nach der Haelfte der WB Zeit in Dtschl. Hoffe, dass das dann mit der Anerkennung klappt!!! Mla sehen!

Gruss capucine

Jasmine2
26.11.2007, 23:20
Hallo,

weiss jemand, welche Berufsunfähigkeitsversicherungen (insbesondere für die Finger) gut sind und auch im europäischen Ausland verwendet werden können ?

Und falls jemand schon im Ausland war und wieder zurück und vielleicht nochmal woanders hin, wie habt ihr das mit eurer Altersvorsorge gelöst ?

Danke, schon im Voraus :-winky

Tahel
27.11.2007, 08:14
Die Berufsunfaehigkeitsversicherung ist teilweise auch im Ausland gueltig, haengt von der Versicherung und vom Land ab, da wuerde ich mal bei der Versicherung nachfragen.
Ich mache das mit der Altersvorsorge so, dass ich im Ausland in die gesetzliche Rentenversicherung einzahle und dann in Deutschland und evtl. Ausland noch was privates abschliessen werde (sobald mein Budget das hergibt).
Was den Facharzt anbetrifft, so ist das von Aeztekammer zu Aerztekammer unterschiedlich und wenn man im EU-Ausland den Facharzt macht, muss man teilweise gar nicht in Deutschland gewesen sein. Ausserhalb der EU wird das wohl wieder schwieriger. Sinnvoll ist es wohl auf jeden Fall, freiwilliges Mitglied in der Aerztekammer zu bleiben, damit die Rueckkehr einfacher ist.

Fino
27.11.2007, 08:52
Wenn Du im EU-Ausland Deinen kompletten FA machst und dann mit einem, sagen wir mal, britischen FA-Dokument nach D. zurueckkehrst, musst Du in D. gar nichts mehr machen, sondern bist FA, basta.
Wenn Du den kompletten FA aber z.B. in den USA oder einem anderen Nicht-EU-Land machst, kann es durchaus passieren, dass Du "nachsitzen" musst - es hat ja schliesslich nicht jedes Land eine qualitativ so hochwertige FA-Ausbildung wie D. (Achtung: Ironie!)

Jasmine2
27.11.2007, 22:00
Hallo,

danke schon mal.
Da im Augenblick viel Werbung für die Riesterrente gemacht wird, wollte ich fragen, kommen wir als Ärzte da eigentlich auch in Frage, kann man das bei einer EU-Wanderschaft weiterführen ?

Oder wenn private zusätzliche Vorsorge, dann wie ?

AlexA23
28.11.2007, 15:37
Riester Rente geht nicht bei Ärzten, hat glaube etwas damit zu tun, dass man ja aus der gesetzlichen Rentenversicherugnaustritt. Aber andere Modelle z.B. die Rüruprente sind möglich.