PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinisches Vorsemester in Budapest



leif1611
23.11.2007, 17:44
Hey,

hat jemand von Euch ne Ahnung wo, wie, wann das mehrmonatige medizinische Vorsemester in Budapest 2008 angeboten wird? (ein informativer Link wäre super) Und: Inwiefern erfolgt dadurch eine Bevorzugung an der Semmelweis-Universität d.h. bedeutet die Teilnahme an dem Vorsemester in Ungarn gleichzeitig, dass man einen Studiuenplatz an der Semmelweis-Uni "sicher" hat? Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? (Vermutlich sind immer noch die naturwissenschaftlichen LKs bei der Auswahl am wichtigsten, nicht wahr?)

Anyway, würd mich freuen über eine Antwort,

Gruß

LEif

seine schnuckigkeit
23.11.2007, 20:31
http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=002
http://www.semmelweis-medizinstudium.org/

also mit bestandenem vorbereitungsjahr, kriegst du jeweils ne verbesserung auf den abischnitt, und wirst dann wie alle andern normalerweise übern abischnitt ausgewählt (und die sonstigen verbesserungen).
aber auch mit nich so gutem abischnitt und vorbereitungsjahr kriegt man nen platz wenn man sich bischen angagiert.
is prinzipiell ne gute sache, also und platz in ungarn kriegst du bei abgeschlossenem vorbereitungsjahr immer. also dann halt in pecs.
is halt sauteuer.

muhkuhgoeswild
24.11.2007, 17:07
Hi, ich habe die Tage mal Kontakt mit dem Büro der Semmelweis Uni aufgenommen, weil ich auch mal alles über das Studium aus 1. Hand erfahren wollte. Also jeder wird erstmal anhand seines Abi-Schnitts auf eine Liste gesetzt. Mit bestimmten naturwissenschaftlichen Fächern ( LK ) steigst du in der Liste weiter auf. Auch durch zusätzliche Qualis, wie z.b. medizinisch nahe Berufe bekommt man "Zusatzpunkte". Somit erhört sich die Chance um so mehr Zusatzqualis man hat. Durch das Vorbereitungsjahr, welches ich höchstwahrscheinlich auch machen werde, kannst du deinen Abischnitt verbessern ( bis zu 1,3 glaub ich ). Das gilt natürlich nur für die Bewerbung in Ungarn. Somit ist man, vorrausgesetzt man hat das Jahr gut abgeschnitten, schon erheblich weiter in der Liste. Letztes Jahr haben glaube ich über 90 % der absolvierten Leute des Vorbereitungsjahr einen Platz in Ungarn erhalten. Also für mich ist das meine Chance die ich nutzen werde !